• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Natives Dual Stack in Baden-Württemberg?

Diskutiere Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Wäre dem so, dann würde UM die Option "offiziell" vermarkten - und nicht ohne Hinweis auf der Homepage und nur auf explizite Nachfrage von Kunden...
  • Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #276
Da die Horizon ja nach sage und schreibe 4,5Jahren auch endlich mal DsLite fähig ist, scheint UM grad tatsächlich einen IPv4 Überschuss zu haben.

Wäre dem so, dann würde UM die Option "offiziell" vermarkten - und nicht ohne Hinweis auf der Homepage und nur auf explizite Nachfrage von Kunden schalten (noch dazu mit dem Hinweis für Mitarbeiter, dass es eine inoffizielle Möglichkeit ist).
Ich vermute stark dass es sich um eine Maßnahme zur Kundenzufriedenheit handelt (mind. 50% der öffentlichen Unmutsbekundungen ggü. UM sind auf Ds-Lite zurückzuführen, und die Kundenbefragungen ergeben auch immer wieder "DualStack", "DualStack", "DualStack").

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #277
Da die Horizon ja nach sage und schreibe 4,5Jahren auch endlich mal DsLite fähig ist, scheint UM grad tatsächlich einen IPv4 Überschuss zu haben.

Ist nicht wahr - die Horizon kann endlich DS lite? Darum wird sie jetzt auch nur noch als HD-Recorder vermarktet? :wand:

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #278
v6 tut nun übrigens über die Sonicwall. v6 fähige Webseiten werden direkt nativ aufgerufen. Kein NAT mehr über v4. :)
Auch sind die internen Hosts ohne Probleme erreichbar, wenn die entsprechende WAN -> LAN Firewallregel erstellt wird. Dual Stack ist schon eine tolle Sache. Danke UM für das schon längst fällige Entgegenkommen. :)

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #279
Wenn es jetzt noch statische Prefixe gäbe wäre das auch sauber umgesetzt.

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #281
Habe eine (mit Sicherheit ziemlich dumme) Frage.

Ist es für mich sinnvoll von ipv4 auf dualstack (nrw) umzustellen?
Ich betreibe einen eigenen openvpn Server den ich auch weiterhin via ipv4 erreichen möchte.
Wenn ich das richtig verstanden habe bekomme ich bei dualstack doch einfach nur eine ipv6 (bzw einen Adressraum) zusätzlich und könnte meine ipv4 weiter wie bisher nutzen mit dem Vorteil, dass ich dann auch ipv6 only Server erreichen könnte.

Habe ich das so richtig zusammengefasst?

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #282
Habe eine (mit Sicherheit ziemlich dumme) Frage.

Ist es für mich sinnvoll von ipv4 auf dualstack (nrw) umzustellen?
Ich betreibe einen eigenen openvpn Server den ich auch weiterhin via ipv4 erreichen möchte.
Wenn ich das richtig verstanden habe bekomme ich bei dualstack doch einfach nur eine ipv6 (bzw einen Adressraum) zusätzlich und könnte meine ipv4 weiter wie bisher nutzen mit dem Vorteil, dass ich dann auch ipv6 only Server erreichen könnte.

Habe ich das so richtig zusammengefasst?

Ja, Dual Stack bietet nur Vorteile im Vergleich zu einer IPv4 only Lösung

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #284
... könnte meine ipv4 weiter wie bisher nutzen mit dem Vorteil, dass ich dann auch ipv6 only Server erreichen könnte.

DS ist OK, aber Du kannst auch jetzt schon, mit ipv4 only, ipv6 only Server mit 6to4 erreichen.

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #285
Top, danke für die schnelle Antwort. Dann versuche ich heute mal mein Glück an der Hotline.
Die Powerupload Umstellung die Samstag durch sein sollte hat schon mal nicht funktioniert :)

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #286
Ist es normal, dass die Clients im Netz jetzt jeweils 2 IPv6 Adressen vom Router zugeteilt bekommen? Egal, welches BS (MacOS, Android und Win 10)

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #287
Ist es normal, dass die Clients im Netz jetzt jeweils 2 IPv6 Adressen vom Router zugeteilt bekommen? Egal, welches BS (MacOS, Android und Win 10)
Das ist abhängig von der Konfiguration der Clients. Mit z. B. deaktivierten PE und "slaac hwaddr" gibt es nur eine IPv6-Adresse.

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #288
Jetzt haben plötzlich alle Dualstack. Nun ist mein Dualstack kaputt. Alle 30-60 Sekunden droppt die Ipv6 Verbindung. Jemand anderst auch betroffen? :kratz:

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #289
Bei Standardkonfiguration ist eine IPv6 die feste IPv6 aus der SLAAC Konfiguration, die zweite wechselt regelmäßig anhand der Privacy Extension (und wird im Normalfall von Programmen bevorzugt, von wegen höhere Sicherheit *gähn*).

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #290
Ne, hier alles ok.

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #291
Hier auch alles OK :super:

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #292
Nö, ich hab auch keine Probleme.

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #293
  • Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #294
Hast du das Modem/den Router mal neu gestartet?

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #296
Stimmt, hab ich wohl im Fieberwahn überlesen ;)

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #297
Jo. Alles schon neugestartet. Router, Switch und Server.
Log vom Server:
Code:
2018-05-06 20:20:22.835216|INFO |PktHandler |1 |Dropping client 11 because of resend timeout
2018-05-06 20:20:42.385566|INFO |PktHandler |1 |Cleaning up connection because of 5 resends of COMMAND packet
2018-05-06 20:23:31.916684|INFO |PktHandler |1 |Dropping client 2 because of ping timeout 19 0 0
2018-05-07 08:52:30.054030|INFO |PktHandler |1 |Cleaning up connection because of 15 resends of COMMAND packet
2018-05-07 08:52:30.054366|INFO |PktHandler |1 |Dropping client 1 because of resend timeout
2018-05-07 09:14:39.947291|INFO |PktHandler |1 |Cleaning up connection because of 15 resends of COMMAND packet
2018-05-07 09:14:39.947576|INFO |PktHandler |1 |Dropping client 3 because of resend timeout
2018-05-07 09:15:30.801882|INFO |PktHandler |1 |Cleaning up connection because of 15 resends of COMMAND packet
2018-05-07 09:15:30.802168|INFO |PktHandler |1 |Dropping client 5 because of resend timeout

Nach dem Timeout connecten die Clients meist automatisch via Ipv4 wieder und alles läuft wie immer.

Ein Ping vom zweiten Rechner sieht jedoch auch schon komisch aus.
Code:
 1 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 3 * * 1000 ms 2a02:8071:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #298
Update zu meiner "Mindestvertragslaufzeit hat sich beim Business Tarif durch die Umstellung auf Dual Stack verlängert"-Situation.

Meine Anfrage per Email:
[spoil]Guten Tag,

Am 04.05.2018 habe ich die Hotline kontaktiert um den Anschlusstyp meines "Office Internet & Phone 150"-Vertrags von IPv4 auf Dual Stack ändern zu lassen.
Die Hotline hat mir diese Änderung noch am selben Tag geschalten. (Auftrag Nr. XXXXXXX)

Allerdings wurde durch diese Änderung das Ende der Mindestvertragslaufzeit vom 10.02.2019 auf den 04.05.2020 angehoben. Über diese Änderung wurde ich nicht informiert und bin nicht einverstanden.

Bisher war es möglich den Anschlusstyp ohne Veränderung des Vertrages ändern zu lassen.

Ich würde mich freuen, wenn sie das Ende der Mindestvertragslaufzeit auf den ursprünglichen Termin vom 10.02.2019 zurücksetzten könnten.

Sollte dies nicht möglich sein, möchte ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen und die Änderungen die am 04.05.2018 im Auftrag Nr. XXXXXXX gemacht wurden wiederrufen.

Freundliche Grüße[/spoil]

Antwort von Unitymedia:
[spoil]Guten Tag ,
vielen Dank für Ihre Information vom 05.05.2018.

Selbstverständlich haben wir Ihren Sachverhalt geprüft und festgestellt, dass die Vertragslaufzeit auf den 10.02.2019 hinterlegt ist.

Mit freundlichen Grüßen [/spoil]

Demnach ist alles in Ordnung. Weiß jetzt halt nicht, ob die mir an der Hotline drei Mal Mist bezüglich der Mindestvertragslaufzeit erzählt hat, oder ob sie es auf meine Anfrage hin geändert haben.
Naja, solange der 10.02.2019 auf der nächsten Rechnung steht bin ich zufrieden und freue mich endlich Dual Stack zu haben :D

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #299
Umstellung hat problemlos funktioniert. Vpn ist weiterhin erreichbar. Vielen Dank!

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #300
Bei mir auch. Unitymedia Hessen mit TC4400. Vorher IPv4 only und jetzt DUAL STACK. Vertragslaufzeit hat sich nicht verlängert. Aktivierung via Chat hat 5 min gedauert.

gruß,
Michael

Thema:

Natives Dual Stack in Baden-Württemberg?

Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? - Ähnliche Themen

Vodafone West Konfiguration für feste öffentliche IPv4 + IPv6 an LAN-Anschluss (OPNSense): Hallo, ich bin kurz vor dem Verzweifeln, weil ich bei Vodafone keine geschriebenen Informationen finde, in Foren es mehr Meinungen als fundierte...
Vodafone West Vodafone West / BaWü/ Business / Dynamische IP nach Wechsel auf 6690 und Dual Stack noch vorhanden?: Hallo zusammen, ich wohne in BAWÜ und habe VODAFONE WEST in einem BUSINESS Vertrag. Nun habe ich in den Dual Stack und auf die 6690 gewechselt...
Merkwürdige Ausfälle – MAC-Sperrung durch VF?: Ich habe seit Monaten ein immer wieder auftretendes Problem. Vom einen auf den anderen Moment fällt mein Internetanschluss einfach aus. Ich...
Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Unitymedia Welches CMTS (Hersteller) ist das?: Hi zusammen & frohes Neues. Vielleicht hat von euch jemand eine Idee, welcher Hersteller 02:9F:0E:XX:XX:XX für seine CMTS verwendet? Eine Suche...
Oben