- Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #301
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
klar, macht SInn. Die Logfiles werden allerdings bereits jetzt rotiert. Es gibt also schon eine gewisse Obergrenze (ca. 15MB) fuer den fuer's Logging benoetigten Speicherplatz.Kannst du vielleicht noch bei zwei Feature-Wünschen überlegen, ob die umsetzbar wären? Zum einen dauert das Berechnen der Graphen auf dem Pi schon eine relevante Zeit, vielleicht reicht es die Graphen für 7 Tage und mehr nur einmal pro Stunde zu berechnen und nicht jede Minute einmal?
Und das Logging optional zu machen? Bei mir kommen da pro Stunde über 100 MB zusammen, ich habe zwar genügend SD-Karten, aber das Aufsetzen dauert ja auch immer etwas..![]()
regelrecht viel ist auch bei mir nicht los (noch DOCSIS 3.0). Woher soll die Last auch kommen? Es tummeln sich die vielen uralten Modems hauptsaechlich auf den untersten 8 Frequenzen. Zu erkennen an den angehobenen roten Linien![]()

Ich bin Abends regelmäßig bei 1,3 GBits.
wenn geaenderte und inkompatible Optionen beim Aufruf die Erzeugung einer neuen Datenbasis erfordern, dann sollte vom Programm vorher automatisch die alte Datenbasis (*.rrd File) + zugehoerige Konfiguration (*.cfg File) weggespeichert werden. Bei Bedarf kann man beides (bei gestopptem Prozess) wieder zurueckkopieren. Und hat dann den alten Zustand wieder.Nachtrag: Wenn ich die Kanäle um die bekannten Frequenzen 474:482:490:498:522:530:538 ergänzen wollte, müsste ich ja den Prozess stoppen - überlebt die Datenbank das, oder sind die angesammelten Messwerte der Vergangenheit verloren bzw. dann aufgrund der geänderten Anzahl von Messwerten unbrauchbar?
Die ollen Casa's können dasKommt es eigentlich vor, dass ein DOCSIS 3.0 Kabel-Router im laufenden-Betrieb vom CMTS einen anderen Set von Kanälen zugewiesen bekomm
pi@raspberry3:~ $ dvbtune -c 0 -f 746000000 -s 6952 -qam 256 -m
Using DVB card "Silicon Labs Si2168"
tuning DVB-C to 746000000, srate=6952000
polling....
Getting frontend event
FE_STATUS:
polling....
Getting frontend event
FE_STATUS: FE_HAS_SIGNAL FE_HAS_CARRIER
polling....
Getting frontend event
FE_STATUS: FE_HAS_SIGNAL FE_HAS_LOCK FE_HAS_CARRIER FE_HAS_VITERBI FE_HAS_SYNC
Bit error rate: 0
Signal strength: 0
SNR: 0
FE_STATUS: FE_HAS_SIGNAL FE_HAS_LOCK FE_HAS_CARRIER FE_HAS_VITERBI FE_HAS_SYNC
FE READ_BER: : Unknown error 524
FE READ SIGNAL STRENGTH: : Unknown error 524
FE READ_SNR: : Unknown error 524
FE READ UNCORRECTED BLOCKS: : Unknown error 524
Signal=0, Verror=0, SNR=0dB, BlockErrors=0, (S|C|)
FE READ_BER: : Unknown error 524
FE READ SIGNAL STRENGTH: : Unknown error 524 ich wuerde es einfach in 'systemd' integrieren. Im Github befinden sich hierzu 2 Files:
https://raw.githubusercontent.com/sp4rkie/docsis-cable-load-monitor/master/cableloadmonitor
https://raw.githubusercontent.com/sp4rkie/docsis-cable-load-monitor/master/cableloadmonitord.service
das erstere z.B. ins /root/bin Verzeichnis schieben und ausfuehrbar machen. Zeile mit 'CMD = "/root/bin/CableLoadMonitor -d 1 -i..."' anpassen.
das zweitere ins '/etc/systemd/system' Verzeichnis schieben. Zeile mit 'ExecStart=/root/bin/cableloadmonitor' anpassen.
Service aktivieren und starten
Code:systemctl enable cableloadmonitord systemctl start cableloadmonitord
man muss nur aufpassen, dass keine 2 Prozesse gleichzeitig laufen. Das wird leider vom Programm noch nicht abgefangen. D.h. wenn du manuell was ausprobieren willst muss immer erst der systemd-Prozess gestoppt werden:
Code:systemctl stop cableloadmonitord
wenn der Service nicht automatisch nach reboot gestartet werden soll, braucht er natuerlich nicht aktiviert zu werden:
Code:systemctl disable cableloadmonitord
systemctl daemon-reload Wenn der Scanner im Autostart ist, dann könnte man den Pi zumindest automatisch neu startenwenn der dvbsnoop im Treiber haengt, dann hilft im Moment leider nur noch das![]()
wenn man es nur so hinschreibt ohne zu testen, dann fehlt immer wasFehlt afaik noch einvor dem Starten ^^Code:systemctl daemon-reload
ist schon auf der ToDo Liste. Der RPi-eigene Watchdog ist ja wie geschaffen fuer sowasWenn der Scanner im Autostart ist, dann könnte man den Pi zumindest automatisch neu starten![]()