• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded)

Diskutiere Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; was bedeutet eigentlich "gecrasht"? Was genau crasht? Die DVB Treiber? Steht die ganze Kiste? Ich frage deshalb, damit ich diesen Fall...
  • Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #351
Gestern Abend schon wieder gecrasht. Werde vermutlich auf den einen Tuner zurück gehen.

was bedeutet eigentlich "gecrasht"? Was genau crasht? Die DVB Treiber? Steht die ganze Kiste?

Ich frage deshalb, damit ich diesen Fall einigermassen sinnvoll beruecksichtigen kann, wenn ich den Watchdog einbaue.

• Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #352
Bei mir ist es dann so, dass dvbsnoop absolut keine Daten mehr empfängt, also nach dem Timeout dann 0 kbit/s ausgibt:

Code:
PID bandwidth statistics...
PID: 8190 (0x1ffe) - max packet count: 50000
---------------------------------------------------------
## PID: 8190 (0x1ffe) bad/total packets: 0/0 (= nan%) Avrg: 0.000 kbit/s
first match: <0.000>
... aborted (Signal: 15)

Wie ich das ganze dann automatisiert wieder zum laufen bekomme, habe ich noch nicht herausgefunden. Ich bin sogar schon so weit gegangen, dass ich für 20sec den USB-Hub vom Raspberry Pi komplett stromlos schalte. Allerdings wird der TV-Stick danach nicht mehr erkannt. Bis jetzt funktioniert nur Neustart als Fix.
Häufigkeit ist so ca. alle 5-7 Tage.

Deswegen auch schwer Dinge auszuprobieren...

• Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #353
Fuer den beschriebenen Fall waere der watchdog mit dem harten reboot doch etwas zuviel des Guten :)

ich habe jetzt stattdessen im git eine Option '-failreboot' hinzugefuegt. Wenn der 'dvbsnoop' herumzickt dann soft-rebootet die Kiste. Natuerlich waere es schoener, wenn du an der STelle an der ich bei mir den Sundtek Treiber einfach restarte etwas Aequivalentes fuer deine Karte finden koenntest. Um den Reboot zu vermeiden.

zum "Simulieren" eines 'dvbsnoop' Fehlers einfach die STelle mit 'simulate DVB failure' entkommentieren

[UPDATE]
ich sehe gerade, so einfach ist es in deinem Fall gar nicht den Fehler ueberhaupt zu erkennen. Wenn er 0 packets empfaengt dann koennte das ja auch normal sein? Zumindest wenn es nicht ueber voellig unplausible Zeitraeume anhaelt.
[/UPDATE]

Zuletzt bearbeitet:
  • Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #354
was bedeutet eigentlich "gecrasht"? Was genau crasht? Die DVB Treiber? Steht die ganze Kiste?

Ich frage deshalb, damit ich diesen Fall einigermassen sinnvoll beruecksichtigen kann, wenn ich den Watchdog einbaue.
Es werden dann fast nur noch 0 Pakete ausgelesen, oder auch mal bis zu 1000, jedenfalls deutlich zu wenig. Ich muss den RPi dann neustarten damit es wieder geht. Anbei sieht man Mittwoch den "Crash".

Anhänge

• CableLoadMonitor_7d.png
    CableLoadMonitor_7d.png
    561,1 KB · Aufrufe: 20
  • Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #355
das ist natuerlich uebel. Aber scheint eine EIgenheit des WinTV Duo zu sein. Mit einem Sundtek hatte ich solche Probleme noch nicht.

Die Frage ist wie man so einen Fehler automatisch erkennen koennte. Steht vielleicht was Brauchbares in den 'var/log/messages'?

• Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #356
Leider nicht wirklich. Ich nutze aktuell wieder Deine Konfiguration mit nur einem Tuner, der läuft stabil. Ich denke dass der Stick einfach abschmiert weil er zu warm wird oder so.

• Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #357
man koennte ja versuchen, die beiden Tuner nicht parallel sondern sequentiell zu nutzen. Dann wuerde sich die Abwaerme vielleicht besser verteilen :)

• Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #358
Kann sein, ja. Ich lass mich mal überraschen was Du zauberst und teste dann gerne :)

• Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #359
zum "Simulieren" eines 'dvbsnoop' Fehlers einfach die STelle mit 'simulate DVB failure' entkommentieren
Das hilft leider nicht wirklich. Denn das Problem ist ja, dass die Hardware im Stick oder der Treiber abschmiert und ich diesen Zustand simulieren müsste, um eine Lösung finden zu können.
Allerdings kenne ich mich ehrlich gesagt zu wenig mit Treibern oder Kernel-Modulen aus, um per Software wirklich das zu erreichen, was auch ein Neustart mit dem Stick oder dessen Treibern machen würde.

Ich habe wie gesagt schon probiert den Stick per uhubctl stromlos zu schalten, allerdings ist im Raspberry Pi der USB-Hub auch wieder so implementiert, dass man die Ports eben nicht wirklich stromlos schalten kann.

Wirklich 0 Bits Bandbreite kam bei mir noch nie vor, ohne dass der Stick gecrasht war. Für mich reicht das zumindest erstmal als Indikator aus.
Da ich aber echt nicht mehr lange daran rätseln möchte, werde ich es wohl so lösen, dass der Pi einfach neu bootet. Dauert 30sec, andere Services laufen da eh nicht drauf.

Oder ich schreibe Hauppauge mal, ob die eine Idee haben.
Allerdings könnten die mich für bekloppt halten, wenn ich mich beklage, dass der Stick nach 250.000 "Senderwechseln" Probleme macht... 🥴

• Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #360
Allerdings könnten die mich für bekloppt halten, wenn ich mich beklage, dass der Stick nach 250.000 "Senderwechseln" Probleme macht... 🥴

vielleich crasht das Zeug jetzt erst nach 500000 "Senderwechseln"

weil es gibt jetzt eine Option '-sequential' welche im Multituner-Mode die Tuner nicht parallel (default) sondern sequentiell ansteuert. Dann dauert zwar ein Komplettscan entsprechend laenger, aber es besteht die Hoffnung dass sich die Hitzelast besser auf die einzelnen Tuner verteilt :)

das Directory fuer die Graphik ist jetzt konfigurierbar. Die meisten Punkte aus der ToDo Liste abgearbeitet. Ich hoffe es funzt noch alles.

• Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #361
Unsere Dual DVB-C Tuner werden auch sehr bald kommen, wir testen die Prototypen noch etwas :cool:

• Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #362
Immer noch kein FBC Tuner?

• Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #363
Bis 4x DVB-C erst mal nicht, 4x benötigt auch ein Netzteil.
2x ist noch ohne Netzteil; 8x ist sowieso nur USB 3.0 (wird aber erst was für Februar '20 werden, zuerst wird's noch FBC für DVB-S/S2 geben.

• Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #364
Unsere Dual DVB-C Tuner werden auch sehr bald kommen
"auch" ist gut

Eure Konkurrenz wirft bei Dauerbetrieb mit 2 Tunern das Handtuch. Ich musste extra schon eine Option deswegen als Workaround einbauen, die den Parallelbetrieb effektiv verhindert :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #365
Cool dass hier jemand von Sundtek ist. Wenn das mit dem Duo was wird, schlag ich zu. Noch besser wäre natürlich auch gleich den OFDM noch auslesen zu können.

• Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #366
www. namatek.com.tw übernimmt den Vertrieb für die neuen Tuner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #367
Die Seite funktioniert leider nicht.

• Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #368
vielleicht n bißchen langsam aber funktionieren sollte es schon.

• Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #369
Leider ist jetzt auch die Version von @sparkie abgestürzt. Entweder taugt mein Stick doch nichts, oder etwas anderes ist faul.

• Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #370
was bedeutet abgestuerzt? Mit welchen Optionen wurde gestartet?

• Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #371
Meine ursprüngliche Config. Ich hatte das gleiche Problem, wie mit den zwei Tunern gleichzeitig. Es wurden teils 0 Pakete gemessen, dann mal ein paar hundert, aber nicht das was wirklich anliegt. Nur ein Neustart des RPi half.

• Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #372
nutzt du die '-sequential' Option?

• Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #373
Nein, finde ich zumindest nicht in der Config.

• Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #374
Gerade eben ist es wieder passiert.
Unbenannt.JPG

• Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #375
Hier mal der Log wenn das Problem besteht:

Anhänge

• CableLoadMonitorLog.txt
    469,8 KB · Aufrufe: 2
Thema:

Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded)

Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) - Ähnliche Themen

Vodafone West Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten: Ich habe jetzt seit einigen Monaten das Problem, das fast jeden Tag das Internet zufällig ausfällt, aber immer nur für 1-2 Minuten. Darauf habe...
Vodafone Täglich zwei Verbindungsabbrüche: Hallo zusammen, da ich mir nicht sicher bin ob es sich hierbei um einen Fehler oder ein Feature handelt frag ich erstmal hier nach und nicht im...
Unitymedia Connectbox startet mehrmals täglich neu: Hallo, ich schreibe aus dem ehemaligen Kabel BW Netzbereich und bin nun bei Vodafone. Ich habe damals bei Unitymedia eine Connectbox aufgedrückt...
Unitymedia

OFDMA verschwindet

Unitymedia OFDMA verschwindet: Hallo zusammen, ich habe ein 1000/50 Anschluss in BW, der seit wenigen Wochen nicht mehr so gut läuft. Hohe Latenzen und teilweise ping Verluste...
Unitymedia Nach Techniker-Besuch (ursprünglich wegen erhöhter Fehler auf Kanälen) nun Ping sprunghaft/instabil: Hallo liebes Forum, in der Vergangenheit habe ich euch nur durch die Google-Suche bei der Beantwortung einiger Fragen zu gewissen Werten bei...
Oben