• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Tschau Unitymedia!

Diskutiere Tschau Unitymedia! im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich dachte halt das die 7590 das könnte, da diese ja eine explizite WAN-Schnittstelle hat (4x LAN und 1x WAN)
  • Tschau Unitymedia! Beitrag #251
Ich dachte halt das die 7590 das könnte, da diese ja eine explizite WAN-Schnittstelle hat (4x LAN und 1x WAN)

fritzbox_7590_anschluesse_de_620x420.png

• Tschau Unitymedia! Beitrag #252
Ich dachte halt das die 7590 das könnte, da diese ja eine explizite WAN-Schnittstelle hat (4x LAN und 1x WAN)
Nein, die 7590 unterstützt kein Dual WAN :traurig:
Entweder läuft sie im DSL Modus, dann wird aus dem WAN Port ein 5ter LAN Port, oder sie läuft im WAN Modus, dann ist der DSL Port deaktiviert.
Beides gleichzeitig kann sie nicht.
Rein Hardwaretechnisch ginge es schon, wenn AVM das entsprechend in der FW unterstützen / implementieren würde.

• Tschau Unitymedia! Beitrag #253
Die sollen erstmal ihren IPv6-Support ordentlich hinkriegen, bevor sie mit sowas anfangen.

• Tschau Unitymedia! Beitrag #254
Natürlich gibt es Dual-WAN Router, die Frage ist ob man die 100€+ in die Hand nehmen möchte und damit so glücklich wird...

https://m.reichelt.de/safestream-gigabit-dual-wan-vpn-router-tplink-er6020-p199382.html?PROVID=2788&gclid=Cj0KCQjw5s3cBRCAARIsAB8ZjU14jbLAAs-jfwpZdDMQkw2TwoP8mCXPseH4IJL20QUg0ff19Vq62EwaAs8OEALw_wcB&&r=1

Funktionierte bei mir Jahrelang absolut problemlos, frag mal hier im Forum rv112, der hat auch eine UM und eine DTAG-Leitung im Dual-WAN.
Da reicht auch schon ein alter Rechner mit einer günstigen Dualport NIC und einem freien RouterOS wie pfSense/OPNSense oder IPFire.

Ob es zuverlässig läuft hängt eher von der Implementierung des Loadbalancings ab.

• Tschau Unitymedia! Beitrag #256
Naja,
bei dem was ich mitlerweile mit dem Margenta T durchhabe werden die mich niemals nie mehr als Kunden sehen.

1. Fall: Bei uns im Ort großartig mit 100MBit Ausbau beworben (davor nur max 6Mbit verfügbar). Gut, also bestellt, da mein UM-Vertrag eh am Auslaufen war (in 6 Monaten !). Da das Kabelnetz in unserem Ort einem privaten Betreiber gehört gibt es sowas wie 2play nicht - der Kabelanschluss ist immer zu zahlen - die ich gerne gespart hätte.
Nunja, erst hat sich der Ausbau verzögert. Gut, kann passieren.
Als dann aber der Anschlusstermin das dritte mal verschoben wurde bin ich dann doch bei UM geblieben.
Dieser Fall war jetzt noch nicht so schlimm, lustig wird erst mein aktuelles Problem:

2. Fall DSL Anschluss in unserem Ferienhaus.
Sah mit T erst gut aus, Technikertermin wurde extra noch telefonisch vereinbart - da zum einen keine Feriengäste im Haus sein dürfte und ich auch persönlich vor Ort sein wollte. OK, Termin gefunden und per SMS bestätigt.
Ein Tag vor diesem bekomme ich eine Email, ich solle doch daran denken das demnächst der Techniker käme, Details könnte ich unter beigefügtem Link bekommen ... Und - tata es sollte der kommende Montag sein.
Daraufhin Anruf bei T: Einen Termin wie von mir behauptet hätte es nie gegeben, das der per SMS bestätigt wurde bedeute gar nix.
Super. Darauf hin habe ich den Auftrag storniert.
Damit fing das Drama erst richtig an. Jetzt neuer Auftrag an einen lokalen Versorger (der jetzt aber so klein auch nicht ist). Erster angenehmer Unterschied, man wartet nicht mind. 20 Minuten bis man in der Hotline jemanden erreicht, sondern max. 20 sekunden...
ABER: T behauptet jetzt steif und fest die TAL wäre durch einen Auftrag von mir reserviert.
Rufe ich bei der Telekom an höre ich nur das man zum einen gar nicht zuständig wäre, und zum anderen für diese Adresse definitiv kein Auftrag im System zu sehen wäre, also auch nix reserviert sein können.
Darauf hin will der lokale Anbieter die TAL buchen: Antwort: TAL durch Kundenauftrag reserviert ....
Und da stecke ich nun fest. Der Lokale Anbieter meint er hätte alles soweit eskaliert wie er könnte und mehr könne er nicht machen, T behaupter sie verstehen das Problem gar nicht - und ich schau in die Röhre ....

Naja, es wird dann wohl eine 4G Lösung. Die kostet letztlich auch nicht wirklich mehr, und ist sogar erheblich schneller, denn obwohl die tolle Verfügbarkeitsabfrage der T mir anzeigt mein Anschluss wäre 100MBit tauglich wollte man mir nur 6 schalten ......

Aber: Nach der Aktion sieht mich T niemals wieder. Ich habe weder auf einen Laden lust bei dem die Linke Hand nicht weiß was die rechte macht, noch auf einen wo ich mind. 20 Minuten in einer Warteschleife stecke - ohne sicher zu sein das es an deren Ende nicht einfach "klick" macht .....

• Tschau Unitymedia! Beitrag #257
Aber: Nach der Aktion sieht mich T niemals wieder. Ich habe weder auf einen Laden lust bei dem die Linke Hand nicht weiß was die rechte macht, noch auf einen wo ich mind. 20 Minuten in einer Warteschleife stecke - ohne sicher zu sein das es an deren Ende nicht einfach "klick" macht .....
Kann ich verstehen.
Im Telekommunikations-Sektor geht es mittlerweile auch ziemlich drunter und drüber, leider egal welcher Provider es ist.
Ich erwarte ehrlich gesagt bei der Telekom auch so einiges an Durcheinander, ist ja nicht so als wären die jetzt unfehlbar.

Insgesamt vergeht mir schon ziemlich die Lust an Internet, Telefon und TV, weil es meist einfach nur in Chaos ausartet.

• Tschau Unitymedia! Beitrag #258
Insgesamt vergeht mir schon ziemlich die Lust an Internet, Telefon und TV, weil es meist einfach nur in Chaos ausartet.

Kann ich bestätigen. Die Telekom hat es damals in 2 Monaten nicht geschafft VDSL bei mir zu schalten. Insgesamt ist der Service in Deutschland relativ bescheiden.

• Tschau Unitymedia! Beitrag #259
Die Telekom hat mich vor einigen Jahren einfach abgeschaltet, obwohl ich einen Vertrag bei einem Drittanbieter (1&1) hatte. Dieser wollte die TAL übernehmen, da es vorher nur ein Reseller war, der den Telekom-Telefonanschluss als Grundlage hatte. 1&1 hat die Telekom gekündigt und dann haben die sich quergestellt und meine TAL nicht an 1&1 übergeben und ich stand da ohne Telefon und Internet. Seitdem verdient die Telekom an meiner Familie und mir keinen roten Heller mehr!

• Tschau Unitymedia! Beitrag #260
Die Management-Riege bei VF zeigt sich mal wieder von ihrer besten Seite.
Breitbandausbau: Vodafone hatte kein Interesse
https://www.golem.de/news/breitbandfoerderung-minister-sieht-2020-richtig-kohle-weg-gehen-1809-136607.html

Schön aussitzen und die Telekom die Ausbauausschreibungen annehmen lassen um dann bei Vectoring Vollausbau die Briefkästen mit VF Werbung zu sprengen. Da platzt einem doch die Hutschnur. Der Ametsreiter tanzt wirklich nur nach der Pfeiffe der Anleger. Da hätte man doch mit dem angepriesenen Nanotrenching sehr viel erreichen können, die vielen kleinen Gemeinden schienen sich wohl nicht gelohnt zu haben.
Wo ist da das Hochgeschwindigkeits-HFC Netz ?

• Tschau Unitymedia! Beitrag #261
Dual WAN als Failover läuft mit UM und DT zuverlässig. Prio liegt natürlich auf UM, ist jedoch recht scharf eingestellt (>5% Packetloss). Mit eigenem DNS Resolver läuft der Übergang problemlos.

• Tschau Unitymedia! Beitrag #262
Ich sag schon mal leise "Tschau"
Letzte Nacht ist als vorletzter Schritt die Rufnummern Portierung von UM zurück zur Telekom gelaufen.
Hat zum Glück fehlerfrei geklappt :super:
Fehlt jetzt nur noch der letzte Schritt, Kündigung an UM rausschicken :zwinker:

• Tschau Unitymedia! Beitrag #263
Dual WAN als Failover läuft mit UM und DT zuverlässig. Prio liegt natürlich auf UM, ist jedoch recht scharf eingestellt (>5% Packetloss). Mit eigenem DNS Resolver läuft der Übergang problemlos.

So in etwa ist auch mein Plan, nur werde ich eine zweite Failover Gruppe einrichten damit bestimmte Geräte die DTAG Leitung bevorzugen.

Meine Bestellung ist am Donnerstag raus aber noch warte ich auf die Bestätigung mit Schalttermin, bin gespannt.

• Tschau Unitymedia! Beitrag #264
Ich sag schon mal leise "Tschau"
Letzte Nacht ist als vorletzter Schritt die Rufnummern Portierung von UM zurück zur Telekom gelaufen.
Hat zum Glück fehlerfrei geklappt :super:
Fehlt jetzt nur noch der letzte Schritt, Kündigung an UM rausschicken :zwinker:
Mir soll der Telekom Anschluss am 13.11 geschaltet werden.
(Termin habe ich so mit der Telekom vereinbart, um nicht dutzende Monate doppelt zu zahlen)

Bisschen unsicher bin ich ja immer noch über die dann geringere Bandbreite.
Ich hoffe einfach mal das das alles so laufen wird, wie ich mir das vorstelle.

• Tschau Unitymedia! Beitrag #267

So in etwa ist auch mein Plan, nur werde ich eine zweite Failover Gruppe einrichten damit bestimmte Geräte die DTAG Leitung bevorzugen.

Meine Bestellung ist am Donnerstag raus aber noch warte ich auf die Bestätigung mit Schalttermin, bin gespannt.

Das kannst Du auch mittels Firewallregeln lösen.

• Tschau Unitymedia! Beitrag #268
Das geht natürlich auch, die load balancing/failover Gruppen scheinen aber recht flexibel beim Edgerouter.
Einzig den SIP client sollte ich wohl per policy based routing auf ein WAN zwingen.

• Tschau Unitymedia! Beitrag #269
Musst Du auch im Falle von UM.

• Tschau Unitymedia! Beitrag #270
Failover mit PYUR und O2 VDSL hatte ich auch ein halbes Jahr lang. Inzwischen ist PYUR abgeschaltet und ich merke den Unterschied gar nicht. :brüll:

• Tschau Unitymedia! Beitrag #271
Failover mit PYUR und O2 VDSL hatte ich auch ein halbes Jahr lang. Inzwischen ist PYUR abgeschaltet und ich merke den Unterschied gar nicht. :brüll:

Womit hast du Dual WAN konfiguriert? Mit mwan3`? https://wiki.openwrt.org/doc/howto/mwan3

• Tschau Unitymedia! Beitrag #272
Womit hast du Dual WAN konfiguriert? Mit mwan3`? https://wiki.openwrt.org/doc/howto/mwan3
Anfangs habe ich das auch getestet, ja. Auch mit Leitungsbündelung, was bei 200+16 oder 200+50 aber nicht viel bringt, dafür braucht man zwei gleichschnelle Leitungen. Letztes Jahr war beim Kabel auch noch alles schick und es brauchte kein DSL oben drauf.

Deswegen habe ich später mwan3 wieder rausgeworfen und einfach zwei Default-Routes mit unterschiedlicher Metric konfiguriert und den DHCP-Lease vom Kabelmodem selbst ausgefiltert (das setzt nämlich idiotischerweise auch dann eine Defaultroute, wenn selbst gar kein Internet hat). Im vorletzten Vertragsmonat fiel die HFC-Leitung dann so oft aus, daß ich das Routing irgendwann fest auf VDSL gesetzt und das Kabelmodem nur noch fürs Monitoring mitlaufen lassen habe. Nachdem sich auch der Packet-Loss und der Ping nicht mehr verbesserten, ging auch die Kündigung raus und Ende August war dann Schluß.

• Tschau Unitymedia! Beitrag #273
Also kommunikationstechnisch habe ich ja etwas mehr erwartet.

Nach einer Woche Funkstille kriegt man um 8 Uhr Morgens einen Anruf dass die Schaltung erst in zwei Wochen möglich ist weil kein Techniker frei wird.
Danach eine Email zum Status in der nur steht man solle ins Kundencenter schauen zu dem ich keinen Zugang habe.

Muss mich nun also auf die Aussage vom Telefon verlassen und hoffen.

• Tschau Unitymedia! Beitrag #274
  • Tschau Unitymedia! Beitrag #275
Richtig, deshalb meine Verwunderung was das ganze denn soll.

Naja, dann warten wir mal den 4. Oktober ab.

Thema:

Tschau Unitymedia!

Tschau Unitymedia! - Ähnliche Themen

Unitymedia Hin und wieder keine IPv4 Verbindung mehr: Hallo zusammen, wir haben hier einen Businessanschluss mit dynamischen Dualstack und einer Provider Fritzbox 6591 im ehm. Unitymedia BW - Land...
Unitymedia UM Business / feste IPv4 / Telefonie: Hallo zusammen! Ich habe mal wieder ein bisschen trouble mit UM und ihren, aus meiner Sicht, verbogenen Configs. Muss da mal mit euch drüber...
Unitymedia Fritzbox Cable 6591 Firmware 7.22 Unifi Dream Machine Bridge: Hallo. Meine eigentliche Problem bzw Aufgabenstellung: Ich habe auf 1000er Cable Leitung von Vodafone umgestellt (Privatkunde). Hiermit kam eine...
Unitymedia Fritzbox 6591, Dualstack Dreammachine und Bridge Modus: Hallo. Meine eigentliche Problem bzw Aufgabenstellung: Ich habe auf 1000er Cable Leitung von Vodafone umgestellt (Privatkunde). Hiermit kam eine...
Unitymedia Business-Vertrag - moechte Cisco behalten, Vodafone will nicht: Ich hab hier in BW einen Business-Anschluss Office Internet 50 im Rahmen dessen ich 5 (!) statische IPv4 bekomme sowie ein Cisco EPC3212 Modem...
Oben