• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Tschau Unitymedia!

Diskutiere Tschau Unitymedia! im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Redet ihr jetzt von UM oder Magenta?
  • Tschau Unitymedia! Beitrag #276
Redet ihr jetzt von UM oder Magenta?

• Tschau Unitymedia! Beitrag #277
Kurzer Erfahrungsbericht nach ca. einem Monat VDSL mit Super-Vectoring via telekom. Geschaltet wurden 175 MBit/s was gut 21,5 MB/s macht. Die Leitung hat dann 176 bis 176 Mbit/s Kapazität Für gut 5 Tage hatte ich eine "Störung", da brachte die Leitung "nur noch" 168 MBit/s. Die Fritzbox 7590 hat sich dabei 1x neu connectiert und war mit 165 MBit/s oder 20 MB/s verbunden. Nach 5 Tagen hatte die Leutung daherhaft wieder 178 Mbit/s und ich habe die Connection manuell getrennt und bin nun seit gut zwei Wochen wieder mit 21,5 MB/s down unterwegs. Up war während der ganzen Zeit stabil mit 42 MBit/s oder 5 MB/s möglich.
Besoners interessant finde ich wie der Upload bzw. die max. mögliche Uploadrate von Super-Vectoring profitiert.
Vor 3 Jahren hätte ich noch gedacht, dass die Telekom mit VDSL am Ende ist aber nun - und besonders vor dem Hintergrund der massenhaft verfügbaren IPv4-Adressen - ist VDSl und die Telekom wieder für mich erste Wahl. Zumal ich in den letzten 20 Jahren von der Telekom Null nervige Werbeanrufe bekam. Von UM fast jede Woche, wobei ich sagen muss, dass das seit dem Welchsel nach eazy auch super-stark abgenommen hat. Toi, Toi, Toi.

• Tschau Unitymedia! Beitrag #281
Also kommunikationstechnisch habe ich ja etwas mehr erwartet.
Als erfahrener (ex-)Telekom-Kunde hättest Du das nicht. Dass die Telekom Kommunikationstechnik weder betriebsintern noch extern wirklich zu nutzen weiß, ist langjährige Tradition.
Nach einer Woche Funkstille kriegt man um 8 Uhr Morgens einen Anruf dass die Schaltung erst in zwei Wochen möglich ist weil kein Techniker frei wird.
Auch das ist geplagten T-Kunden allzu vertraut. Besonders erquicklich, wenn man einen Komplettausfall hat und einem dann eröffnet wird, dass der Techniker erst nächste Woche kommt, weil man leider zu beschäftigt ist, um sich im seine Kunden zu kümmern.

Bei Vodafone Kabel kam der Techniker übrigens 8 Tage nach der Bestellung zu mir zur Bereitstellung. Und dabei hatte ich einen mir angebotenen früheren Termin wegen eines Konflikts noch ablehnen müssen.

• Tschau Unitymedia! Beitrag #282
Daran merkt man wie lange ich nicht mehr bei der Telekom Kunde war. (vom Mobilfunk mal abgesehen, dort machte ich sehr gute Erfahrungen)
Jetzt habe ich immerhin Zeit noch Ethernet in den Keller zu legen und das Modem beim APL zu platzieren, damit ist die abenteuerliche Hausverkabelung der Vorbesitzer auch aus dem Weg. (Haus aus den 60ern, keine 1. Dose, kein PPA, drei Dosen parallel mit 30m+ an Leitungen)

Bei Unitymedia gingen Installation und Technikereinsätze auch immer Blitzschnell, das war eigentlich nie das Problem.

Wie immer brauch man erstmal einen Dämpfer um seine Erwartungen auf ein realistisches Maß zurück zu stufen. :smile:

• Tschau Unitymedia! Beitrag #283
Bei DSL hat ein Techniker halt deutlich mehr Anschlüsse zu betreuen als bei Kabel.
Die DSL Anschlüsse sind 2017 sogar stärker gestiegen als die der Alternativen (HFC, FTTB/FTTC).

24,7 Millionen DSL-Anschlüsse (+ 700.000) stehen 8,5 Mio. Alternativer Anschlüsse (+ 500.000) entgegen.
Ist natürlich ärgerlich, aber man sagt bei DSL meist, das man so 1-4 Wochen Schaltung einplanen muss.
Je nachdem wieviel die Techniker um die Ohren haben.

• Tschau Unitymedia! Beitrag #284
Bei DSL hat ein Techniker halt deutlich mehr Anschlüsse zu betreuen als bei Kabel.
Hast Du bei dieser Aussage die Personalzahlen der jeweiligen Anbieter einbezogen? Ich bin dabei zu dem Schluss gekommen, dass es eher umgekehrt sein müsste.
Ist natürlich ärgerlich, aber man sagt bei DSL meist, das man so 1-4 Wochen Schaltung einplanen muss.
Je nachdem wieviel die Techniker um die Ohren haben.
Was mich zu der Schlussfolgerung bringt, dass die Telekom als Netzbetreiber überfordert ist, und ihr offenbar nur durch Wechsel weg von deren Telefonstrippe zu helfen ist. Insofern sind Kabel->DSL Wechsler wenig hilfreich ;)

• Tschau Unitymedia! Beitrag #285
Was mich zu der Schlussfolgerung bringt, dass die Telekom als Netzbetreiber überfordert ist, und ihr offenbar nur durch Wechsel weg von deren Telefonstrippe zu helfen ist. Insofern sind Kabel->DSL Wechsler wenig hilfreich
Robert, Du sollst doch nicht lästern :traurig: :winken: :D

• Tschau Unitymedia! Beitrag #286
Hast Du bei dieser Aussage die Personalzahlen der jeweiligen Anbieter einbezogen? Ich bin dabei zu dem Schluss gekommen, dass es eher umgekehrt sein müsste.
Dafür müsste man aber auch erst nochmal aussortieren wieviel Techniker beide haben, und wieviel kaufmännische Angestellte.
Bei Unitymedia wird es schwer zu beurteilen, da dort eh vieles nur von Sub-Sub-Sub-Unternehmern durchgeführt wird :zwinker:
Was mich zu der Schlussfolgerung bringt, dass die Telekom als Netzbetreiber überfordert ist, und ihr offenbar nur durch Wechsel weg von deren Telefonstrippe zu helfen ist. Insofern sind Kabel->DSL Wechsler wenig hilfreich ;)
Nunja, wenn dort aber das "bessere" Gesamtpaket ist?
Standardmäßig vollwertiges DualStack, 3 Rufnummern / 2 Leitungen kostenfrei, ordentliche TV-Receiver, echtes Multiroom-TV, ...?
(Wenn man schon Handy dort hat, oder es beabsichtigt noch deutlich mehr durch Magenta1)

Wenn ich mir die "Großraumstörungen" bei Unity und VKD anschaue, könnte man auch Schlussfolgern das die KNBs nur melken und mit ihren Netzen total überfordert sind, aber das tue ich an der Stelle jetzt mal nicht :zwinker:

• Tschau Unitymedia! Beitrag #287
Wenn ich mir die "Großraumstörungen" bei Unity und VKD anschaue, könnte man auch Schlussfolgern das die KNBs nur melken und mit ihren Netzen total überfordert sind, aber das tue ich an der Stelle jetzt mal nicht
Na, das liegt daran, weil die Netze total marode sind :winken:

• Tschau Unitymedia! Beitrag #288
Anscheinend denkt die Telekom im Mobilfunk ja auch schon über eine IPv4-Abschaltung nach: https://www.heise.de/newsticker/meldung/IPv4-Daemmerung-Telekom-testet-IPv6-only-Kommunikation-im-Mobilfunk-4150047.html

• Tschau Unitymedia! Beitrag #289
.....während VF und o2 Immernoch kein IPv6 in ihren LTE Netzen vergeben :D

• Tschau Unitymedia! Beitrag #290
Anscheinend denkt die Telekom im Mobilfunk ja auch schon über eine IPv4-Abschaltung nach
Wenn die das vernünftig machen, sodaß man keierlei Einschränkungen hat und vor allem VPN-Verbindungen vom Mobilfunknetz zu IPV4 only Servern möglich sind, hab ich da nix gegen :traurig:

• Tschau Unitymedia! Beitrag #291
  • Tschau Unitymedia! Beitrag #293
Also es mag bestimmt bei der Telekom auch bei weitem nicht alles rund laufen, und manche Entscheidungen kann man nicht nachvollziehen.
ABER: Bei den anderen Anbietern läuft mindestens genauso viel schief, egal ob Mobilfunk oder Festnetz.

Die Telekom hat mir gestern im Mobilfunk jetzt den ehemaligen o2 Sender mit LTE1800 aktiviert (LTE800 von der Telekom war schon länger aktiv).
Jetzt geht Mobilfunk richtig ab, während Vodafone und o2 hier mit Glück H+ haben.

4267420770.png

• Tschau Unitymedia! Beitrag #294
Da hat man mir doch glatt einen Anschluss ohne Vectoring untergejubelt, interleaving und damit verbundenes delay sorgen also für Latenzminimum von 18-20ms, allerdings extrem stabil.
Wie allerdings ohne ausgebautes Vectoring nun VDSL50 statt 25 verfügbar sein kann ist mir ein Rätsel, das Positive wäre wohl dass so die Hoffnung für weiteren Ausbau besteht.

7691009603.png

WjJibv3.jpg

Dann kämpfe ich mich mal durch die Dual-WAN konfiguration meines Routers.

• Tschau Unitymedia! Beitrag #295
Mir soll der Telekom Anschluss am 13.11 geschaltet werden.
(Termin habe ich so mit der Telekom vereinbart, um nicht dutzende Monate doppelt zu zahlen)
Einmal werden wir noch wach...
Dann scheint der Himmel Magentafarben :bumper:

• Tschau Unitymedia! Beitrag #296
Oder der Alptraum beginnt

• Tschau Unitymedia! Beitrag #297
Thema:

Tschau Unitymedia!

Tschau Unitymedia! - Ähnliche Themen

Unitymedia Hin und wieder keine IPv4 Verbindung mehr: Hallo zusammen, wir haben hier einen Businessanschluss mit dynamischen Dualstack und einer Provider Fritzbox 6591 im ehm. Unitymedia BW - Land...
Unitymedia UM Business / feste IPv4 / Telefonie: Hallo zusammen! Ich habe mal wieder ein bisschen trouble mit UM und ihren, aus meiner Sicht, verbogenen Configs. Muss da mal mit euch drüber...
Unitymedia Fritzbox Cable 6591 Firmware 7.22 Unifi Dream Machine Bridge: Hallo. Meine eigentliche Problem bzw Aufgabenstellung: Ich habe auf 1000er Cable Leitung von Vodafone umgestellt (Privatkunde). Hiermit kam eine...
Unitymedia Fritzbox 6591, Dualstack Dreammachine und Bridge Modus: Hallo. Meine eigentliche Problem bzw Aufgabenstellung: Ich habe auf 1000er Cable Leitung von Vodafone umgestellt (Privatkunde). Hiermit kam eine...
Unitymedia Business-Vertrag - moechte Cisco behalten, Vodafone will nicht: Ich hab hier in BW einen Business-Anschluss Office Internet 50 im Rahmen dessen ich 5 (!) statische IPv4 bekomme sowie ein Cisco EPC3212 Modem...
Oben