Unitymedia Gigabit Ausbau kommt bis 2022

Diskutiere Gigabit Ausbau kommt bis 2022 im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; Du bekommst DS auch mit CableMax1000
  • Gigabit Ausbau kommt bis 2022 Beitrag #353
entweder der power upload oder der cablemax tarif musste vorhanden sein. d.h mit dem gbit tarif hast du meines wissens nach automatisch die möglichkeit auf dual stack

• Gigabit Ausbau kommt bis 2022 Beitrag #354
Der eMail Support ist echt geil.
"Ich habe am 05.03.2023 versucht Sie telefonisch zu erreichen jedoch ohne Erfolg"
Das Handy hatte nichtmal 2 Sekunden geklingelt. Keine Chance anzunehmen.
Mir ist erst später aufgefallen, dass dies VF war.

Aber auch hier ist man nicht auf das Upgrade Versprechen eingegangen.

• Gigabit Ausbau kommt bis 2022 Beitrag #355
Was war daran eigentlich nicht zu verstehn, dass du den Twitter support befragen sollst? email und telefon kannst du vergessen bei dem Saftladen. aber ich werde dir schon sagen, dass bei dem Twitter support vermutlich auch nichts mehr kommt zu dem thema, die werden dir nur die neuen wucherpreise aufdrücken. würd dann etwas rumpöbeln und mit kündigung drohen. und die fotos posten mit dem Upgrade Versprechen.

• Gigabit Ausbau kommt bis 2022 Beitrag #356
Was war daran eigentlich nicht zu verstehn, dass du den Twitter support befragen sollst?
Der Ton gefällt mir nicht.
Twitter hatte ich schon gefragt. Die sagen, ja Verfügbarkeitstest zeigt Gbit aber unser System nicht.
Mit der eMail wollte ich eigentlich eine schriftliche Antwort von VF bezüglich dem Versprechen haben.

• Gigabit Ausbau kommt bis 2022 Beitrag #358
Und dann wird wieder Überbucht und Tarifgeschwindigkeiten geboten, anhand deren man mit vier Vollast laufenden Anschlüssen den upstream wieder dicht machen kann.
Unser segment ist seit über einem Jahr (durch vf Technik bestätigt) überbelastet und regelmäßige upstreameinbrüche auf 1mbit die Folge. Getan wurde bislang nichts. Und wenn ich das lese, werden sie wahrscheinlich auch gar nichts mehr tun bis das ausgerollt wird um Ausbaukosten zu sparen. Unser segment hat bis heute nichtmal einem ofdma Kanal.

Da halten die es lieber so, dass sie maulenden Kunden wie mir den 15€ Rabatt gewähren und in der Hoffnung verbleiben, das man nicht kündigt.

• Gigabit Ausbau kommt bis 2022 Beitrag #359
Und dann wird wieder Überbucht und Tarifgeschwindigkeiten geboten, anhand deren man mit vier Vollast laufenden Anschlüssen den upstream wieder dicht machen kann.
Unser segment ist seit über einem Jahr (durch vf Technik bestätigt) überbelastet und regelmäßige upstreameinbrüche auf 1mbit die Folge. Getan wurde bislang nichts. Und wenn ich das lese, werden sie wahrscheinlich auch gar nichts mehr tun bis das ausgerollt wird um Ausbaukosten zu sparen. Unser segment hat bis heute nichtmal einem ofdma Kanal.

Da halten die es lieber so, dass sie maulenden Kunden wie mir den 15€ Rabatt gewähren und in der Hoffnung verbleiben, das man nicht kündigt.
Das fürchte ich auch.
Insbesondere wird das Ratio rechnerisch sogar noch schlechter ...

Aktuell 35 MHz Bandbreite für 50 MBit/s Up Verträge
Zukünftig (30 ... 208 MHz) 178 MHz Bandbreite für 500 MBit/s Up Verträge ...

50/35 > 500/178 -> Es passen mehr 50 MBit/s Upstreams auf 35 MHz Bandbreite, als 500 MBit/s Upstreams auf 178 MHz ....

Noch "interessanter" wird es, wenn man nicht bis 208 MHz ausbaut...

NACHTRAG:

... mit vier Vollast laufenden Anschlüssen den upstream wieder dicht machen kann. ...

Du Optimist ...

bei einer spektralen Effizienz von 8 Bit/s pro Hertz passen auf 178 MHz Bandbreite gut 1,6 GBit/s. also könnten schon drei Vollast laufende Anschlüsse den Effekt haben ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gigabit Ausbau kommt bis 2022 Beitrag #360
500mbit tarife werden sie wohl nicht anbieten dadurch. So dumm kann nichtmal vf sein. Aber reicht ja schon wenn sie Tarife auf 100 oder 150mbit aufstocken.
Dann lieber 80mbit oder so, das waren in etwa 10mbyte/s womit sich relativ gut schon arbeiten lässt und gleichzeitig das Verhältnis verbessern würde zwischen maximaler Bandbreite des segments und der Anzahl der Kunden, die gleichzeitig die Bandbreite abrufen könnten.

• Gigabit Ausbau kommt bis 2022 Beitrag #361
Wie gesagt, rechnerisch gehen über die 178 MHz ca 1500 MBit/s...

Aus dem Golem Artikel:
"Durch einen Highsplit lassen sich unter idealen Bedingungen theoretisch bis zu 500 MBit/s im Upstream erzielen. In der Praxis – das zeigen die bisherigen Tests – fällt der Datendurchsatz jedoch niedriger aus, da nur ein Teilbereich des frei gewordenen Radiospektrums für Internetdienste in Frage kommt und auch verschiedenste Faktoren in den Netzbereichen eine Rolle für den tatsächlichen Datendurchsatz spielen",

Oder die arbeiten wirklich nur mit 30 MHz .... 108 MHz - das wären dann 78 MHz, und es würde bzgl Kapazität passen - 624 MBit/s bei 8 Bit pro Hertz ...

Und dann hier

Da wird aber nicht explizit gesagt, dass Vodafone da das volle Spektrum nutzt

Die aktuellen DOCSIS 3.1-Signale belegen den Frequenzbereich bis 1.218 MHz im Downstream und bis 204 MHz im Upstream. Auch hier sollen die aktuellen Bauteile vom Schweizer Hersteller Axing schon eine Verbesserung bringen.

• Gigabit Ausbau kommt bis 2022 Beitrag #362
Thema Docsis 3.1: Das habe ich bisher auch nur in der Empfangsrichtung, mal sehen wann sich das ändern wird.
Und mal schauen wann es die ersten Tarife, bzw Tarifoptionen, mit erhöhtem Upload geben wird :)

• Gigabit Ausbau kommt bis 2022 Beitrag #363
Thema Docsis 3.1: Das habe ich bisher auch nur in der Empfangsrichtung, mal sehen wann sich das ändern wird.
Und mal schauen wann es die ersten Tarife, bzw Tarifoptionen, mit erhöhtem Upload geben wird :)
Da war schon einmal etwas kurz vor dem Ausrollen (2020) - hat man zum Glück wieder in die Schublade gesteckt damals ...
Sollte 100 MBit/s Up geben ... Nur keine Begehrlichkeiten bei Server-Betreibern wecken ;-)

• Gigabit Ausbau kommt bis 2022 Beitrag #364
Wie gesagt, rechnerisch gehen über die 178 MHz ca 1500 MBit/s...
dafür müssen sie die verstärker in den kellern der kunden auswechseln, wenn sie 200mhz in senderichtung nutzen wollen. Selbst wenn sie nur bis 86mhz gehen wollen würden. Und bei unserem können sie anfangen
hv-431-universeller-breitbandverstaerker-2551.png

• Gigabit Ausbau kommt bis 2022 Beitrag #365
das ist definitiv korrekt - und wenn nicht alle Linienverstärker inzwischen durch Harmonic-Remote-PHY Technik ersetzt wurden, muss man auch da in den Schränken an der Straße noch Anpassen. Bei den modernen Remote-PHY ist das ggfs. aus der Ferne programmierbar ...

Ich weiß nicht, ob man in einem Segment ALLE Hausverstärker austauschen muss, oder nur die bei Internet-Kunden.
Es könnte sein, dass es doch zu Störungen im TV-Netz des Hauses mit altem Verstärker kommt, wenn der Router + Verstärker des Internet-Kunden da ab 88 MHz über den alten Verstärker in das ehemalige UKW-Band und ggf. darüber hinaus bis 200 MHz hereinbrät ...

Thema:

Gigabit Ausbau kommt bis 2022

Gigabit Ausbau kommt bis 2022 - Ähnliche Themen

Unitymedia 6 Kanäle in Senderichtung (in BW, DOCSIS 3.0): Hallo, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen denn zumindest sind 6 Kanäle im Upload wohl unüblich(?): Mein Kabelanschluss (ex UM...
Unitymedia Vodafone's neue Zahlen zum Ausbau und Zukunftspläne: Hier gibts einen interessanten Artikel zu Vodafones Fahrplan für die Zukunft und wie's bislang aussieht. Scheinbwar werden die 100mbit upload für...
Unitymedia Mehr Kabel, weniger FTTH: Hallo Gemeinde, habe gerade diesen Artikel bei heise.de gesehen - bin mir unsicher, ob ich den Inhalt gut oder schlecht finden soll. Auf der einen...
Unitymedia Zukünftige Netzharmonisierung bringt auch eine Senderumbelegung mit sich: Bei Vodafone steht die sogenannte Netzharmonisierung auf dem Programm. Vodafone schluckte damals nicht nur Kabel Deutschland, sondern auch...
Unitymedia massive Störungen [Klötzchen] im TV und internetausfälle: Hi, wir haben schon einen 10 Jahre alten Vertrag. Seit einigen Jahren ist das TV Bild permanent mit Klötzchen versaut. Je nach Kanal...
Oben