Unitymedia Gigabit Ausbau kommt bis 2022

Diskutiere Gigabit Ausbau kommt bis 2022 im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; Angeblich wäre gestern am 19. Offenburg mit der Frequenzbelegung dran gewesen. Passiert ist nix

floh667

Beiträge
1.441
Punkte Reaktionen
296
Angeblich wäre gestern am 19. Offenburg mit der Frequenzbelegung dran gewesen. Passiert ist nix
 
blaxxz

blaxxz

Beiträge
1.579
Punkte Reaktionen
48
Gibt es da noch Pläne seitens Vodafone an 2022 festzuhalten?

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und Gbit ist hier immer noch nicht verfügbar.
 

Sonnenwetter

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
5
Die Datenbank hinter der Webseite scheint „ungenau“ zu sein. Für meine Hausnummer bekomme ich auch diese „nicht gefunden“ Meldung, gebe ich aber die Hausnummer links und rechts ein wird die Adresse gefunden! Lustiger Weise ist das aber exakt das gleiche Kabel in einem Mehrfamilienhaus mit halt mehreren Eingängen&Hausnummern. Lange Rede kurzer Sinn, variiere einfach mal die Adresse ein bisschen.
 
blaxxz

blaxxz

Beiträge
1.579
Punkte Reaktionen
48
Danke. habe ich probiert.
Bei jeder Hausnummer die gleiche Meldung.
 

floh667

Beiträge
1.441
Punkte Reaktionen
296
Hm okay. Wäre da ein Termin gestanden hätte man eventuell daran etwas ableiten können da dieser Termin angibt wann das Spektrum inklusive ofdm Kanäle geändert wird. Ggf. Hatte man dann sagen können, dass euer anschlussgebiet zu diesem Datum dann eine Frequenzerweiterung erhält oder so.
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
5.265
Punkte Reaktionen
456
Ort
Ruhrgebiet
Kann mal jemand, der die Umbelegung schon hinter sich hat einen Screenshot der Fritzbox "Kanäle" Seite posten?
 

floh667

Beiträge
1.441
Punkte Reaktionen
296
Für Offenburg wurde der Termin verschoben vom 16.10 auf den 16.11
 

obi76

Beiträge
841
Punkte Reaktionen
46

millen

Beiträge
610
Punkte Reaktionen
146
Hi,

kann ich bestätigen.

Und bei:
curl -X POST https://api.speedtest.vodafone.anw.net/v0/init/ -H "x-apikey:eiquo8HuP0aeDoinono2nao4keip1the" -A "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/101.0.0.0 Safari/537.36"

bekomme ich bei Connection : "plannedImprovement": "2022-12-16",
Das sind 2 verschiedene Dinge. Einmal die Umbelegung und einmal der ein Nodesplit.
 

floh667

Beiträge
1.441
Punkte Reaktionen
296
Offenburg hat nun auch die neuen Frequenzen erhalten. Aber seither läuft das inet beschissen. Die beiden neuen Kanäle im 100mhz Bereich werfen Fehler, der neue ofdm zeigt 0db an und ansonsten werfen beide ofdm auch einige unkorregierbare.

War so klar dass das wieder alles Ned funktioniert
 

Anhänge

  • Screenshot_20221116-115241~3.png
    Screenshot_20221116-115241~3.png
    738,5 KB · Aufrufe: 14
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
5.265
Punkte Reaktionen
456
Ort
Ruhrgebiet
Interessant - 5xSC-QAM im Upstream - gab es da vorher auch keinen OFDMA? 29,2 dB im OFDM ist wirklich Mist ...
 

floh667

Beiträge
1.441
Punkte Reaktionen
296
Ne hat man bei uns von Anfang an weggelassen. Wahrscheins in dem Wissen dass das Segment hier Rotz ist. Dorfsegment mit lauter Fachwerkhäusern die ihren hüp sichtbar aussen an der Hauswand haben.
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
5.265
Punkte Reaktionen
456
Ort
Ruhrgebiet
https://www.golem.de/news/vodafone-...abelnetzes-offenbar-gefunden-2210-168799.html

Angeblich will man seine Koax-Anschlüsse bis in die Keller der Kunden durch Glasfaser ersetzen bis 2030(!).

https://forum.golem.de/kommentare/w.../157516,6389044,6389841,read.html#msg-6389841

In einem Forumsbeitrag wird behauptet, dass man in dem Zuge von Internet über DOCSIS über RFoG abgehen wolle, stattdessen sollen drei Farben über eine Faser übertragen werden. XGS-PON fände ich deutlich attraktiver, als DOCSIS ... insbesondere wären vernünftige UP-Bandbreiten möglich ...

"1550nm RF Over Fiber Tx 45-870 MHz" - also coexistent mit 1480-1500nm GPON und 1575-1580nm XG(S)-PON.
 

floh667

Beiträge
1.441
Punkte Reaktionen
296
Mir reicht's wenn der Anschluss hier wieder funktioniert.
Es ist schon ein Akt die Seite hier teils zu laden.
 

obi76

Beiträge
841
Punkte Reaktionen
46
Hi,

bei uns ja auch heute Nacht. Bis jetzt ist alles o.k. bis das schon vor der eigentlichen Umstellung die 5xUpstream Kanäle auf 16 @QAM stehen.
 
Mike0185

Mike0185

Beiträge
495
Punkte Reaktionen
53
Anbieter
Vodafone
bei uns ja auch heute Nacht. Bis jetzt ist alles o.k. bis das schon vor der eigentlichen Umstellung die 5xUpstream Kanäle auf 16 @QAM stehen.

hey obi76,

hier das gleiche.... 5x 16 QAM hin und wieder auch mal stundenweise einer davon 64 QAM.
 
Thema:

Gigabit Ausbau kommt bis 2022

Gigabit Ausbau kommt bis 2022 - Ähnliche Themen

Unitymedia 6 Kanäle in Senderichtung (in BW, DOCSIS 3.0): Hallo, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen denn zumindest sind 6 Kanäle im Upload wohl unüblich(?): Mein Kabelanschluss (ex UM...
Unitymedia Vodafone's neue Zahlen zum Ausbau und Zukunftspläne: Hier gibts einen interessanten Artikel zu Vodafones Fahrplan für die Zukunft und wie's bislang aussieht. Scheinbwar werden die 100mbit upload für...
Unitymedia Mehr Kabel, weniger FTTH: Hallo Gemeinde, habe gerade diesen Artikel bei heise.de gesehen - bin mir unsicher, ob ich den Inhalt gut oder schlecht finden soll. Auf der einen...
Unitymedia Zukünftige Netzharmonisierung bringt auch eine Senderumbelegung mit sich: Bei Vodafone steht die sogenannte Netzharmonisierung auf dem Programm. Vodafone schluckte damals nicht nur Kabel Deutschland, sondern auch...
Unitymedia massive Störungen [Klötzchen] im TV und internetausfälle: Hi, wir haben schon einen 10 Jahre alten Vertrag. Seit einigen Jahren ist das TV Bild permanent mit Klötzchen versaut. Je nach Kanal...
Oben