Unitymedia Gigabit Ausbau kommt bis 2022

Diskutiere Gigabit Ausbau kommt bis 2022 im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; ahjo, das war doch diese geschichte mit dem ethernet layer über dem koaxkabel. diese Technik von WISI

floh667

Beiträge
1.439
Punkte Reaktionen
296
ahjo, das war doch diese geschichte mit dem ethernet layer über dem koaxkabel. diese Technik von WISI
 
blaxxz

blaxxz

Beiträge
1.578
Punkte Reaktionen
47
Habe heute eine eMail von Vodafone erhalten.

Wartungsarbeiten!
Wann? Vom 15. bis 26.08.2022, jeweils Mo. bis Fr. zwischen 07:00 und 18:00Uhr

Ist ein langer Zeitraum.
Kann es sich vielleicht endlich um Gbit handeln?
 

meeven

Beiträge
652
Punkte Reaktionen
121
Wenn's ein größerer Umbau ist, ggf.?

Hast du Mal geschaut ob bei dir in der Nähe ggf. Straßen aufgerissen sind, oder irgendwelche Absperrungen vorbereitet sind?

Muss nicht unbedingt in der Näheren Umgebung sein.
 

meeven

Beiträge
652
Punkte Reaktionen
121
Also die Frequenzumstellung kann's nicht sein, die dürfte nichtmal einen Tag dauern.

Wird wohl was größeres sein.
 
blaxxz

blaxxz

Beiträge
1.578
Punkte Reaktionen
47
Also bisher merke ich nichts von Wartungsarbeiten.
Hatte auch keinen Verbindungsabbruch gehabt.
 

why_

Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
346
Anbieter
Unitymedia
Ich muss schon sagen das das Schwach von Vodafone ist bei dir immer noch nur 500 Mbit/s anzubieten obwohl die ende 2023 / anfang 2024 schon mit 2000/100 Mbit/s starten wollen.
 

why_

Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
346
Anbieter
Unitymedia
Das meinte ein Techniker als ich ihn letzte Woche nach den 100 Mbit/s upload gefragt hatte, die kriegen gerade ihre Schulungen dafür und soll wohl mit den 2 Gbit/s down kommen.
 

why_

Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
346
Anbieter
Unitymedia
Die werden wohl erstmal nur bis 1 GHz gehen, deshalb nein.
 
blaxxz

blaxxz

Beiträge
1.578
Punkte Reaktionen
47
Heute ist der letzte Tag der "Wartungsarbeiten".

Keine Verbindungsabbrüche in der ganzen Zeit gehabt. Auf den Straßen habe ich auch nichts gesehen.

Was war das bitte?! :mad:

Verstehe nicht, warum Gbit so lange dauert :(
 

meeven

Beiträge
652
Punkte Reaktionen
121
Schau Mal deine Leitungswerte an ob sich was geändert hat.

Bei mir gab es vor kurzem auch längere Wartungsarbeiten, wobei wohl nur die Verstärker getauscht bzw. neu eingestellt wurden.
 

meeven

Beiträge
652
Punkte Reaktionen
121
Ja dann, ist bei dir direkt wohl nichts gemacht worden.

War wahrscheinlich nur eine allgemeine Ankündigung für dein Gebiet.
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
456
Ort
Ruhrgebiet
Immerhin hat man Dir den 50er Upload geschaltet, der im Gegensatz zu mir bei Dir anscheinend voll ankommt ...
Bei mir sind es seit der Aufschaltung des 35 MHz breiten OFDMA im Upstream regelmäßig nur 30...40 MBit/s...
Statt 920/40 hätte ich ggfs. lieber Deine 533/50 ;-)
 

meeven

Beiträge
652
Punkte Reaktionen
121
Ich hab 52Mbits Upload (lt. Speedtests) 😁

Habe aber auch noch 4 DOCSIS 3.0 Upload Kanäle und nur einen ca. 10MHz breiten OFDMA
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
456
Ort
Ruhrgebiet
Ich hab 52Mbits Upload (lt. Speedtests) 😁

Habe aber auch noch 4 DOCSIS 3.0 Upload Kanäle und nur einen ca. 10MHz breiten OFDMA
Dieses Setup scheint deutlich sauberer zu funktionieren, als meines. Alle vier DOCSIS3.0 Kanäle werden vom OFDMA überlappt. Je nach Zeitschlitz darf dann ein Endgerät seinen OFDMA aktivieren oder ein (anderes?) Endgerät DOCSIS 3.0... der CMTS ist von Casa
1661846860636.png
 
MrHonk

MrHonk

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
219
Hier auch Arris, NRW (nicht sooo weit von Dortmund entfernt). Bei den Frequenzen überlagert sich hier nix.

Ist mit der FB 6690 aber auch ein DOCSIS 3.1 Endgerät in Verwendung.

Screenshot_20220830_122529.jpg
 

meeven

Beiträge
652
Punkte Reaktionen
121
Das mit der überlagerten Frequenz steht auch im Frequenzraster im Vodafonekabelforum

Scheint in einigen Gebieten wirklich üblich zu sein.

Zu deinem Hinweis, ein Docsis 3.0 Gerät zeigt den 3.1 Kanal gar nicht erst an 😉


Edit:
In BW gibt es sogar zwei Docsis 3.1 Downstream Kanäle. Ist noch nicht an das Netz angepasst worden 😎
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
456
Ort
Ruhrgebiet
Das mit der überlagerten Frequenz steht auch im Frequenzraster im Vodafonekabelforum

Scheint in einigen Gebieten wirklich üblich zu sein.

Zu deinem Hinweis, ein Docsis 3.0 Gerät zeigt den 3.1 Kanal gar nicht erst an 😉


Edit:
In BW gibt es sogar zwei Docsis 3.1 Downstream Kanäle. Ist noch nicht an das Netz angepasst worden 😎

Der CMTS muss aber mit alten DOCSIS 3.0 und neuen DOCSIS 3.0/3.1 Endgeräten zurechtkommen. Der soll dann immer on the fly je nach Endgerät DOCSIS 3.0 und DOCSIS 3.1 verarbeiten... Das scheint manchmal nur so holperig zu funktionieren, dass man nicht einma 50 MBit/s Upstream erreicht ...
 
blaxxz

blaxxz

Beiträge
1.578
Punkte Reaktionen
47
Nachdem in den 2 Wochen "Wartungsarbeiten" nichts merkbar passiert ist, folgen jetzt zwei weitere Tage.
Verstehe das Vorgehen nicht :(

Wann? Am 28. und 29.09.2022, jeweils zwischen 01:00 und 06:00Uhr

Es kann zu Einschränkungen oder Ausfällen Ihrer Services kommen
– allerdings höchstens 30 Minuten.
 

floh667

Beiträge
1.439
Punkte Reaktionen
296
werden vllt auch nur software updates sein oder sonstige einstellungen.
immerhin kriegst du nen datum genannt. ich krieg nur noch wenn dann SMS wie "kurzfristige wartungsarbeiten". Kein datum, keine uhrzeit. und irgendwann paar tage später ist dann plötzlich das netz weg ^^
 
Thema:

Gigabit Ausbau kommt bis 2022

Gigabit Ausbau kommt bis 2022 - Ähnliche Themen

Unitymedia 6 Kanäle in Senderichtung (in BW, DOCSIS 3.0): Hallo, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen denn zumindest sind 6 Kanäle im Upload wohl unüblich(?): Mein Kabelanschluss (ex UM...
Unitymedia Vodafone's neue Zahlen zum Ausbau und Zukunftspläne: Hier gibts einen interessanten Artikel zu Vodafones Fahrplan für die Zukunft und wie's bislang aussieht. Scheinbwar werden die 100mbit upload für...
Unitymedia Mehr Kabel, weniger FTTH: Hallo Gemeinde, habe gerade diesen Artikel bei heise.de gesehen - bin mir unsicher, ob ich den Inhalt gut oder schlecht finden soll. Auf der einen...
Unitymedia Zukünftige Netzharmonisierung bringt auch eine Senderumbelegung mit sich: Bei Vodafone steht die sogenannte Netzharmonisierung auf dem Programm. Vodafone schluckte damals nicht nur Kabel Deutschland, sondern auch...
Unitymedia massive Störungen [Klötzchen] im TV und internetausfälle: Hi, wir haben schon einen 10 Jahre alten Vertrag. Seit einigen Jahren ist das TV Bild permanent mit Klötzchen versaut. Je nach Kanal...
Oben