Unitymedia Gigabit Ausbau kommt bis 2022

Diskutiere Gigabit Ausbau kommt bis 2022 im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; Sehr interessant in dem Zusammenhang ist auch das aktuelle Video vom CC2:
Soldierofoc

Soldierofoc

Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
237
Ort
BaWÜ
Schönes Video, wenn auch mit kleinen Fehlern und falschen Begriffen behaftet. Aber für einen guten Überblick sicherlich sinnvoll.
 

floh667

Beiträge
1.401
Punkte Reaktionen
292
die 5gbit restbandbreite für das DOCSIS Netz sind etwas zu optimistisch ;D
 

meeven

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
121
Im Grunde genommen hat er in seinem Video aber Recht!

Und die kleinen Fehler verzeihe ich ihm, da er es ja versucht hat es so gut es geht zu vereinfachen um es jedem verständlich zu machen.

Man muss ja auch bedenken, das nicht jeder so technisch Versiert ist wie wir hier.



Interessant ist auch das Video zu 5G und das es eigentlich nur Marketinggewäsch ist.
 

floh667

Beiträge
1.401
Punkte Reaktionen
292
Hat auch niemand gesagt, dass er unrecht hat. Er erklärt die Technik und zeigt vor- und nachteile auf
 
blaxxz

blaxxz

Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
46
Geht die Gbit Offensive bei VF noch weiter?
Habe schon lange nicht mehr zum Thema Gbit von denen gehört.

Ich warte ja leider immer noch :(
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
415
Ort
Ruhrgebiet

mastermischke

Beiträge
174
Punkte Reaktionen
1
Bin gespannt was bei mir in der nächsten Woche passiert.
Ursprünglich hätte Anfang 2021 ein plannedImprovement stattfinden sollen bei mir. Das wurde aber immer und immer wieder verschoben.
zuletzt wurde es sogar einen Monat nach vorne geholt. Auf den 10.05.2022
Ob dann wohl 1000 Mbit statt bisher nur 500 verfügbar sein werden ?
 

Edding

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
155
Anbieter
Unitymedia
Bin gespannt was bei mir in der nächsten Woche passiert.
Ursprünglich hätte Anfang 2021 ein plannedImprovement stattfinden sollen bei mir. Das wurde aber immer und immer wieder verschoben.
zuletzt wurde es sogar einen Monat nach vorne geholt. Auf den 10.05.2022
Ob dann wohl 1000 Mbit statt bisher nur 500 verfügbar sein werden ?
Mit ziemlicher sicherheit ja
Wohl nicht sofort aber würde alle paar tage mal prüfen sobald das Datum bei plannedImprovement verschwunden ist.
 

mastermischke

Beiträge
174
Punkte Reaktionen
1
Seit heute bei mir verfügbar.
laut Hotline Umstellung kein Problem.
würde innerhalb von 24h eine Mail mit einem Link zur Bestätigung bekommen. Erst dann wird die Änderung aktiv.
Schauen wir mal. Bisher ist noch nix da
 

garfunkel74

Beiträge
301
Punkte Reaktionen
15
habe heute für 75378 diese Mail erhalten:


Wartungsarbeiten vom 10. bis 13.05.2022
Liebe Vodafone-Kundin, lieber Vodafone-Kunde,
wir wollen immer besser werden – für Sie.

Damit Sie auch zukünftig Highspeed-Internet, Kabelfernsehen und Telefonie in zuverlässiger Top-Qualität von uns bekommen, arbeiten wir gerade an unserem gigabitfähigen Kabel-Glasfasernetz.

Wann? Vom 10. bis 13.05.2022, jeweils zwischen 07:00 und 18:00Uhr

Es kann zu Einschränkungen oder Ausfällen Ihrer Services kommen
– allerdings höchstens 10 Minuten.

Danach funktioniert wieder alles wie gewohnt. Sie brauchen nichts tun.
Und Sie müssen auch nicht vor Ort sein.

Für Notrufe nutzen Sie in dieser Zeit bitte den Mobilfunk.

Freundliche Grüße
Ihr Vodafone-Team​
 

deafmicky

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Gleiche E-Mail habe ich auch bekommen von 27.01.2022, leider bis heute keine Gigabit bei mir zur Verfügung, es bleibt nur 500mbit, obwohl Fritzbox Upload DOCSIS 3.1 vorhanden. Auch bei Hotline gefragt, leider nicht verfügbar.
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
415
Ort
Ruhrgebiet
"Interessant" ist vielleicht das falsche Attribut....

Für viele Passagen des Artikels trifft meiner Meinung nach eher "schwurbelig" zu ...
Weißt Du nach Lesen des Artikels, ob Vodafone in Zukunft weiter auf Remote Phy setzt, Remote MACPhy einsetzen wird, oder vielleicht sogar auf All-IP über Glasfaser umschwenkt?
 

meeven

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
121
Steht doch im Text, das nur noch noch RemotePhy eingesetzt wird und nicht mehr Macphy
 

Edding

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
155
Anbieter
Unitymedia
Virtuelle Nodesplits haben nix mit Remote-PHY oder MACPHY zutun das eine völlig eigenständige Technology.
 

meeven

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
121
Bitte Lest Mal den ganzen Text der News 😉

Ich habe auch nichts davon geschrieben das die Remotephy mit dem Virtuellen Nodesplit zusammen hängen.

kleine Zusammenfassung aus der News:
  • virtueller Nodesplit funktioniert nicht -> wird nicht mehr gemacht
  • Es wird mit Glasfaser überbaut
  • Es soll NUR noch Remotephy ausgebaut werden
 

Edding

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
155
Anbieter
Unitymedia
War allgemein als Hinweis gedacht, die Golem News mischt da wieder alles wild durcheinander.
 

floh667

Beiträge
1.401
Punkte Reaktionen
292
ist damit nur diese docsis over 10g ethernet geschichte gemeint?
 

floh667

Beiträge
1.401
Punkte Reaktionen
292
schade. in diese technik hatte ich etwas Hoffnung gelegt, damit dadurch auch größere dorfsegmente wie das unsere schnell und unproblematisch gesplittet werden könnten.
 

Edding

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
155
Anbieter
Unitymedia
Damit ist das Anbinden einer Fibernode anstelle mit Glasfaser mit dem Coax Kabel gemeint.
Es sei denn das bringen die auch wieder durcheinander 🤪
 
Thema:

Gigabit Ausbau kommt bis 2022

Gigabit Ausbau kommt bis 2022 - Ähnliche Themen

Unitymedia 6 Kanäle in Senderichtung (in BW, DOCSIS 3.0): Hallo, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen denn zumindest sind 6 Kanäle im Upload wohl unüblich(?): Mein Kabelanschluss (ex UM...
Unitymedia Vodafone's neue Zahlen zum Ausbau und Zukunftspläne: Hier gibts einen interessanten Artikel zu Vodafones Fahrplan für die Zukunft und wie's bislang aussieht. Scheinbwar werden die 100mbit upload für...
Unitymedia Mehr Kabel, weniger FTTH: Hallo Gemeinde, habe gerade diesen Artikel bei heise.de gesehen - bin mir unsicher, ob ich den Inhalt gut oder schlecht finden soll. Auf der einen...
Unitymedia Zukünftige Netzharmonisierung bringt auch eine Senderumbelegung mit sich: Bei Vodafone steht die sogenannte Netzharmonisierung auf dem Programm. Vodafone schluckte damals nicht nur Kabel Deutschland, sondern auch...
Unitymedia massive Störungen [Klötzchen] im TV und internetausfälle: Hi, wir haben schon einen 10 Jahre alten Vertrag. Seit einigen Jahren ist das TV Bild permanent mit Klötzchen versaut. Je nach Kanal...
Oben