So, ich kann was neues berichten: ich hatte sowohl bei mir als auch bei meinen Eltern (ich eigene 6590, Eltern eigene 6490 jeweils mit FW 7.01) die Telefonie mit DS-Registrar eingerichtet, aber über den Assistenten als UM NRW/Hessen. Da kannst du ja nicht auswählen, wie die Verbindung hergestellt werden soll. Heute beschwerte sich Muttern, das alles nur noch abgehackt wäre. Also hab ich die Rufnummer gelöscht und als "anderer Kabelnetzbetreiber" neu eingerichtet, jedoch nur als IPv4. Ergebnis: 0% Packetloss, kein Burst und klare Sprachübertragung in HD. Jetzt schon mehrfach getestet, die Verbindungen werden nur noch über IPv4 aufgebaut und alles ist gut.
So ähnlich ist das bei mir auch und bei mir gibt es auch keine Telefonieprobleme.
Ich nutze eine eigene 6430 mit Firmware 6.87 (eine neuere gibt es dafür nicht), mein Anschlusstyp ist Dual Stack und mein für mich vorgesehener Registrar lautet: ssl73-v6.telefon.unitymedia.de
Und damit hat es auch von Anfang an funktioniert.
Allerdings habe ich diesen Registrar nicht lange genutzt, weil ich dann IPv6 in der FB deaktiviert habe und den Registrar auf ssl73-v
4.telefon.unitymedia.de umbenannt habe. Als Telefonie-Anbieter habe ich allerdings "Unitymedia (NRW/Hessen)" drin gelassen, so hatte ich das anfangs (ohne Assistenten) eingerichtet.
Meine Werte sehen typischerweise ungefähr so aus, wie diese vier Beispiele zeigen:
Wie ich hier schon mal angemerkt habe, kann die Telefonie mit einer eigenen FB also durchaus funktionieren!
Ich hatte das Problem kurioserweise umgekehrt: Früher hatte ich eine FB 6320 von UM und damit hatte ich über Monate, oder man kann schon fast sagen, Jahre, Probleme mit der Telefonie, Aussetzer, Verzerrungen, Verzögerungen, Gegenseite konnte mich nicht hören, Abbrüche - das ganze Programm. Tausend Tickets aufgemacht, FB wurde ausgetauscht, Techniker war da, hat alles nichts gebracht ... ich war schließlich auch schon am Kündigen, da hieß es dann irgendwann mal, es wäre jetzt mittlerweile bekannt, dass es eine Einstrahlstörung gebe, man hätte die Quelle nur noch nicht gefunden. Na ja, lange Rede ... irgendwann war's dann tatsächlich behoben, woran es jetzt letztlich lag, weiß ich nicht.
Von dieser Einstrahlstörung schien Sipgate damals seltsamerweise nicht betroffen zu sein! (Man konnte damals in der 6320 Provider-FB auch eigene SIP-Rufnummern eintragen, das hatte man firmwareseitig vermutlich vergessen zu unterbinden!) Vielleicht war die Einstrahlstörung in der Nähe des Registrars?
Interessant wäre vielleicht daher mal, ob es Registrare gibt, über die es beim einen funktioniert und beim anderen nicht oder ob es vielleicht tatsächlich "gute" und "schlechte" Registrare gibt?