• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Fritzbox 6490 Cable behauptet ankommende 450 MBit/s aber laut Breitbandmessungen der Bundesnetzagent

Diskutiere Fritzbox 6490 Cable behauptet ankommende 450 MBit/s aber laut Breitbandmessungen der Bundesnetzagent im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; @ Bernhard D: Was spricht denn dagegen, die gesammelten Infos aus diesem Thread (keine Segmentüberlastung, ggf. Fallback auf DOCSIS 2.0 etc.)...
  • Fritzbox 6490 Cable behauptet ankommende 450 MBit/s aber laut Breitbandmessungen der Bundesnetzagent Beitrag #126
@ Bernhard D: Was spricht denn dagegen, die gesammelten Infos aus diesem Thread (keine Segmentüberlastung, ggf. Fallback auf DOCSIS 2.0 etc.) stichwortartig blanko zusammenzutragen und zusammen mit den Messprotokollen an den Techniker zu übergeben?

Evtl. freut derjenige sich sogar darüber und hat das Gefühl, mit jemandem zusammenzuarbeiten, der darauf aus ist, das Problem gemeinsam zu lösen. Das kann ja auch der Motivation förderlich sein.

Außerdem hast Du so direkt ein Dokument, dass Du UM zukommen lassen könntest.

• Fritzbox 6490 Cable behauptet ankommende 450 MBit/s aber laut Breitbandmessungen der Bundesnetzagent Beitrag #127
Der Techniker der wieder aufkreuzen soll ist derselbe der sagte er schaue grundsätzlich nicht ins UM-Forum weil da nur Mist geschrieben werde. Er wird also alles als Unsinn abtun. Ausdrucken tue ich es trotzdem ausschnittsweise.... Ich wage nur zu bezweifeln dass er bereit sein wird davon was zu lesen

• Fritzbox 6490 Cable behauptet ankommende 450 MBit/s aber laut Breitbandmessungen der Bundesnetzagent Beitrag #128
Lösche einfach jeden Bezug zum Forum. Die mangelnde Segmentüberlastung ist ja z.B. eine Aussage, die direkt aus dem UM-System stammt. Das kann man ihm ja ruhig so sagen.

Ich würde trotzdem alles sauber aufbereitet UM zur Verfügung stellen. Am besten inkl. einem kurzen wertfreien Anschreiben.

Hast Du die Möglichkeit, das per Fax rauszusenden? Wenn es mal hart auf hart kommt, hat das Telefax vor Gericht noch immer einen anderen Charakter als z.B. eine E-Mail.

• Fritzbox 6490 Cable behauptet ankommende 450 MBit/s aber laut Breitbandmessungen der Bundesnetzagent Beitrag #129
Ich werde mir fein säuberlich alle fachlichen Aussagen rauskopieren, aufbereiten und UM um die Nase hauen.

• Fritzbox 6490 Cable behauptet ankommende 450 MBit/s aber laut Breitbandmessungen der Bundesnetzagent Beitrag #130
Bin nicht zuhause und habe mir mal erlaubt über MyFritz die Daten der Fritz!Box abzurufen.
Jetzt steht die Fritz!Box auf EuroDOCSIS 3.0 Kanäle dafür haben alle Empfangskanäle zwischen 10699 und 17754 nicht korrigerbare Fehler seit dem Neustart der Fritz!Box vor 24 Stunden.
Was sagt das den Experten unter Euch?

• Fritzbox 6490 Cable behauptet ankommende 450 MBit/s aber laut Breitbandmessungen der Bundesnetzagent Beitrag #131
Und die korrigierbaren? Liegen die höher?

• Fritzbox 6490 Cable behauptet ankommende 450 MBit/s aber laut Breitbandmessungen der Bundesnetzagent Beitrag #132
Die korrigierbaren Fehler liegen bei 776 bis 1000 im Schnitt, nur Kanal 24 hat aberwitzige 2983861 korrigierbare Fehler.
Am Mittwoch soll von der gleichen Murkserfirma wieder ein Techniker kommen, hab inzwischen mit denen telefoniert Sie mögen bitte einen qualifizierteren Mitarbeiter schicken als das letzte Mal...Wir werden sehen. Den Internetbewertungen der Fa. 30 Solutions aus Ludwigsburg zufolge blickt es keiner von denen....
Die Werte schwanken von Minute zu Minute und erreichen auf keinen Fall die gebuchten 400:
Alles innerhalb von 5 Minuten gemessen:

Anhänge

• IMG_20190826_165539_resized_20190826_045606046.jpg
    IMG_20190826_165539_resized_20190826_045606046.jpg
    1 MB · Aufrufe: 456
  • IMG_20190826_165332_resized_20190826_045606474.jpg
    IMG_20190826_165332_resized_20190826_045606474.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 456
  • IMG_20190826_170330_resized_20190826_050344939.jpg
    IMG_20190826_170330_resized_20190826_050344939.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 452
  • Fritzbox 6490 Cable behauptet ankommende 450 MBit/s aber laut Breitbandmessungen der Bundesnetzagent Beitrag #133
Am Mittwoch soll von der gleichen Murkserfirma wieder ein Techniker kommen, hab inzwischen mit denen telefoniert Sie mögen bitte einen qualifizierteren Mitarbeiter schicken als das letzte Mal...
Der Schuss kann aber auch nach hinten losgehen und schicken Dir einen absolut unmotivierten Techniker, der vielleicht nur ein bisschen rumlabert und unverrichteter Dinge wieder von dannen zieht :nein:

• Fritzbox 6490 Cable behauptet ankommende 450 MBit/s aber laut Breitbandmessungen der Bundesnetzagent Beitrag #134
Das kann gut sein und ich erwarte von dieser Firma keine fachkundige Hilfe, wie schon öfters gesagt sprechen die unterirdisch schlechten Bewertungen, die zu meinen bisherigen Erfahrungen passen, für sich...Wenn die das nicht in den Griff bekommen und davon gehe ich fast sicher aus, dann box ich die Kündigung mit allen Mitteln durch und wechsel zur Telekom. Wenn mein Job davon abhängt kann ich mir keine Experimente erlauben....

• Fritzbox 6490 Cable behauptet ankommende 450 MBit/s aber laut Breitbandmessungen der Bundesnetzagent Beitrag #135
Dann hoffe ich, dass es bei der Telekom besser ist.
@all
Wie kann man die Telekom empfehlen, wenn laut UM Speedtest, der Speed am Modem an kommt?

Was wenn irgendeine Software auf dem Rechner dafür verantwortlich wäre, die auch den Speed bei der Telekom beeinträchtigt.

Hilfe sieht meiner Meinung nach etwas anders aus, aber man kann ja einen anderen Provider empfehlen... ärgerlich wenn es nicht besser wird.

• Fritzbox 6490 Cable behauptet ankommende 450 MBit/s aber laut Breitbandmessungen der Bundesnetzagent Beitrag #136
Ich habe ein Laptop und inzwischen zwei PC´s komplett neu installiert, d.h. nichts anderes darauf installiert als das nackte Windows 10 Professional.
Windows Fehler waren meine erste Vermutung.
Da kann nichts darauf sein ausser dem Betriebssystem.
Selbst diese nackten drei Versionen waren genauso langsam wie die anderen Rechner.
Also an Windows kann es nicht mehr liegen, das konnte ich ausschliessen.
Dennoch ist es interessant, dass zwei Samsung Galaxy Tabs A 2016 sowie zwei Huawei Mate 10 Pro und zwei Huawei P30 Pro, also Android Geräte mit vollen 350 - 435 MBit´s im WLAN laufen, erklär mir das mal...Ich kanns nicht.
Es ist gleichsam so als wenn sich die Fritz!Box weigert mit Windows zu kommunizieren.
Aber warum?

• Fritzbox 6490 Cable behauptet ankommende 450 MBit/s aber laut Breitbandmessungen der Bundesnetzagent Beitrag #137
Merkwürdig ist das alles. Die Fehlerrate ist leicht aufällig, besonders auf dem einen Kanal. Dazu die scheinbar häufigeren Disconnects mit Fallback auf Docsis 2.0 bei ansonsten aber guten Werten. Alle PCs super langsam, Smartphones dafür meist volle Geschwindigkeit und laut UM Speedtest sowieso volle Geschwindigkeit bis zur Fritzbox.
Hängen noch irgendwelche Sachen an der Fritzbox dran, außer die Test PCs?
Hast du den Laptop mal über Wlan statt Lan probiert?

• Fritzbox 6490 Cable behauptet ankommende 450 MBit/s aber laut Breitbandmessungen der Bundesnetzagent Beitrag #138
Klar habe ich sowohl LAN als auch WLAN gecheckt. Ich habe in den PC eine neue 1 GigaBit Netzwerkarte eingebaut und ein Laptop mit einer neuen externen USB 3.0 Netzwerkkarte verbunden und ausser unserem Samsung TV hängt sonst nichts im Netzwerk,
Der TV ist aber nicht in der Lage Netflix abzuspielen weil wir die Netzwerkverbindung überprüfen sollen.
Filme laufen wenn nur ganz an,dann friert das Bild ein, Fritzbox auf Werkseinstellungen gesetzt nichts hat etwas gebracht.
Dem UM-Tool traue ich nicht, m.E. zeigt es das was es zeigen soll, UM unschuldig alles Full Speed Fehler beim User basta.
Die 22 Breitbandmessungen der Bundesnetzagentur sagen dagegen ganz klar, dass die ankommende Bandbreite zu niedrig ist auch sämtliche anderen Tools, nur das UM-Speedtool oh Wunder zeigt dass von UM-Seite alles ganz toll ist.
DAS ist mindestens genauso komisch wie der Rest

• Fritzbox 6490 Cable behauptet ankommende 450 MBit/s aber laut Breitbandmessungen der Bundesnetzagent Beitrag #139
So ganz trau ich dem Tool auch nicht. Beim Modem Speedtest soll ja die Geschwindigkeit direkt zum Modem gemessen werden, also nicht zu irgendeinem angeschlossenem Gerät. Es gibt tatsächlich Fälle von gestörten Anschlüssen, bei denen auch dieser Test schlecht ausfällt. Aber andersrum gehts genauso, dass der Anschluss definitv gestört ist, auch von den Modemwerten her, und trotzdem zeigt der Modemtest Topergebnisse an.
Also drauf geben kann man da auch nicht.
Trotzdem äußerst seltsam, das du mit verschiedenen Geräten so extrem unterschiedliche Ergebnisse erzielst.

• Fritzbox 6490 Cable behauptet ankommende 450 MBit/s aber laut Breitbandmessungen der Bundesnetzagent Beitrag #140
Moment, wieso neue Netzwerkkarte "eingebaut"?Was ist denn für ein Mainboard im PC und gibt es kein onboard-LAN?

• Fritzbox 6490 Cable behauptet ankommende 450 MBit/s aber laut Breitbandmessungen der Bundesnetzagent Beitrag #141
Es gibt eine völlig normal funktionierende Realtek Netzwerkkarte in diesem PC
Trotzdem um jeden Fehler auszuschliessen habe ich eine neue installiert um zu sehen ob es an der original Netzwerkkarte liegt.
Kein Unterschied. Genauso lahm
Dennoch nochmals der Hinweis: Alle diese Geräte funktionierten in genau dieser Zusammenstellung bis 31.03. in unserer alten Wohnung mit 450 MBit´s Fullspeed
Erst seit dem Umzug geht nichts mehr trotz UM-Zusicherung dass auch hier 400 verfügbar wären obwohl die Verfügbarkeitsprüfung dies verneinte.

• Fritzbox 6490 Cable behauptet ankommende 450 MBit/s aber laut Breitbandmessungen der Bundesnetzagent Beitrag #142
Schau mal ob die LAN Ports der Fritzbox in den Einstellungen nicht im Eco Mode (100Mbit) laufen - diese sollten auf 1Gbit stehen. Das ist meine ich, von Werk aus, so eingestellt. Dann dürfte aber zumindest der Nettodurchsatz (dauerhaft) bei um die 90Mbit liegen.
Aber ein Versuch ist es Wert.

Hast du ansonsten innerhalb deines Netzwerks die Möglichkeit eine größere Datei von Gerät A (dein Desktop-PC) auf Gerät B zu schieben bzw. zu kopieren? Sprich Netzintern mal einen Geschwindigkeitstest durchzuführen, um tatsächlich deine Gerätschaften ausschließen zu können.

• Fritzbox 6490 Cable behauptet ankommende 450 MBit/s aber laut Breitbandmessungen der Bundesnetzagent Beitrag #143
Guten Morgen, soweit gehen meine Kenntnisse nicht, dass ich innerhalb des Netzwerkes Daten verschieben würde...oder könnte...
Der Powermode ist natürlich in der Fritzbox eingestellt und alle Netzwerkkarten stehen auf Status 1 Gigabit

• Fritzbox 6490 Cable behauptet ankommende 450 MBit/s aber laut Breitbandmessungen der Bundesnetzagent Beitrag #144
Hallo zusammen,

der Anschluss wurde durch UM getetstet, er ist absolut in Ordnung, siehe Bild. Es ergeben sich mehrere Möglichkeiten:

- Speedtest per WLAN, nicht per LAN
- Power Mode beim LAN deaktiviert
- veraltete Firmware

Gruß shortie

Anhänge

• Messung_Anschluss Bernard.png
    Messung_Anschluss Bernard.png
    127,3 KB · Aufrufe: 228
  • Fritzbox 6490 Cable behauptet ankommende 450 MBit/s aber laut Breitbandmessungen der Bundesnetzagent Beitrag #145
Beantworte ich wie folgt:
Speedtests wurden sowohl per LAN als auch per WLAN durchgeführt.
Wie schon oft gepostet ist der Powermodus aktiviert und die Netzwerkkarten stehen auf Status 1 Gigabit
Die Firmware der Fritzbox ist OS 7.02

So einfach ist es also nicht...
Diese drei Punkte kann jeder Laie checken und habe ich natürlich auch gemacht bevor ich mich wehklagend an UM gewandt habe.
Wenn dann aber ein Techniker kommt der nicht mehr kann als man selbst ist man keinen Schritt weiter.
Wie gesagt zweifle ich die Objektivität des UM eigenen Speedtools an wenn 22 Breitbandmessungen der Bundesnetzagentur ganz klar das Gegenteil sagen.
Selbst wenn 400 bei der Fritzbox ankommen sollten, sie "kommen nicht raus" und um die Ursache rauszufinden bedarf es eines fachkundigen Netzwerktechnikers.
Wie auch immer zahlen wir für 400 und haben im schlimmsten Fall - wie gesagt extreme Schwankungen -
456 kb/s Downloadrate. Kb nicht MB.
Also ist was faul und wenn ich nagelneu installierte fast neue PC´s und Laptops mit einem blanken Windows ohne jedes Zusatzprogramm dran hänge und trotzdem das Problem habe, dann kann es auch nicht an Windows liegen.
Also bleiben als vernünftige Optionen der Einbau einer leistungsfähigen Multimediadose und ein Austausch der Fritzbox. Wenn man sich scheut auf Verdacht eine Fritzbox zu tauschen dann kann man wenigstens testweise eine andrere dranhängen und schauen was sich tut und wenn das nichts hilft dann immer noch die Fritzbox wieder einpacken.
Aber nichts davon ist passiert als der Techniker da war...

• Fritzbox 6490 Cable behauptet ankommende 450 MBit/s aber laut Breitbandmessungen der Bundesnetzagent Beitrag #146
Der im Bild dargestellt Test wird von UM-Seite aus intern gemcht, dazu werden Tools genutzt die nur intern zur Verfügung stehen, nicht jedoch der Bundesnetzagentur. Abgesehen davon halte ich Wertung oder Bezeichnungen wie "Labertasche" für wenig sinnvoll......

• Fritzbox 6490 Cable behauptet ankommende 450 MBit/s aber laut Breitbandmessungen der Bundesnetzagent Beitrag #147
Was laut UM am Modem ankommt ist meistens völlig irrelevant, dabei geht es meiner Ansicht nach nur darum welcher Tarif gebucht ist und wie das Modem provisioniert wurde. Quasi um DB Fehler auszuschließen.
Für Übertragungsfehler ist diese Info völlig wertlos.

Wenn Unitymedia weiterhin sagt die Leitung wäre in Ordnung dann bestehe auf eine Connectbox und zeig Ihnen dann dass es mit der Connectbox ebenfalls nicht funktioniert. Das ist dann nämlich deren Zuständigkeit, da können sie es nicht auf deine Fritzbox schieben.

Wenn ich es richtig mitbekommen habe brauchst du primär eine stabile Leitung zum arbeiten und eigentlich gar keine 400Mbit/s.
Wenn es mit der CB also immer noch nicht funktioniert, setze UM schriftlich eine Frist zuf Fehlerbehebung am neuen Wohnort. Wenn sie den Anschluss nicht in der Frist entstören können, kündige den Vertrag und such dir eine stabile Alternative.

• Fritzbox 6490 Cable behauptet ankommende 450 MBit/s aber laut Breitbandmessungen der Bundesnetzagent Beitrag #148
Wenn Unitymedia weiterhin sagt die Leitung wäre in Ordnung dann bestehe auf eine Connectbox und zeig Ihnen dann dass es mit der Connectbox ebenfalls nicht funktioniert. Das ist dann nämlich deren Zuständigkeit, da können sie es nicht auf deine Fritzbox schieben.
Häääh :confused:
Er hat doch die UM Fritte, da ist UM genau so für zuständig :streber:
Der Wechsel auf die Connectbox ist in diesem Fall absoluter Quatsch!

Ich würde erst einmal den morgigen Technikerbesuch abwarten :kafffee:

• Fritzbox 6490 Cable behauptet ankommende 450 MBit/s aber laut Breitbandmessungen der Bundesnetzagent Beitrag #149
Genau, auf den warte ich wie auf den Messias...
@ Shortie: Die Labertasche hab ich rausgenommen, aber schau Du Dir die Bewertungen der Firma 30 Solutions im Netz an. Das sagt alles...
Aber immerhin zeigen die UM-Messungen auch dass beim Kunden eben so gut wie nichts ankommt.
Das ist doch immerhin schon etwas, ich hab also keinen an der Lampe und bilde es mir ein. Danke.

• Fritzbox 6490 Cable behauptet ankommende 450 MBit/s aber laut Breitbandmessungen der Bundesnetzagent Beitrag #150
Bei den ganzen abschweifenden Antworten findet man sich vorne und hinten nicht zurecht. Beim Thema zu bleiben wäre daher sinnvoll, eventuelle Alternativlösungen kann man ja per PN klären.

Welche Schritte wurden denn nun schon unternommen?

- Windows neu installiert -> Selbes Problem
- Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt -> Selbes Problem
- Mehrere Speedtests durchgeführt
- Verschiedene PCs/Notebooks getestet

Per LAN kommst du nur auf einen geringen Wert. Oben hast du mehrere andere Geräte genannt welche per WLAN angebunden sind.
Bekommst du über WLAN tatsächlich 350-400Mbit und sind diese stabil?

Als nächstes würde ich folgende Dinge prüfen, sofern nicht schon getan. Dann bitte nochmal das Ergebnis mitteilen:

- LAN-Kabel zwischen Fritzbox und PC/Notebook tauschen
- Anderen LAN-Port an der Fritzbox testen
- Leitung auf Paketverluste prüfe. Hierzu das Tool WinMTR (https://winmtr.de.uptodown.com/windows/download) verwenden. In das Feld "Host" trägst du z.B. www.heise.de ein und lässt dies über einen längeren Zeitraum laufen. Im Anschluss das Ergebnis hier mitteilen, am besten als Screenshot.

Thema:

Fritzbox 6490 Cable behauptet ankommende 450 MBit/s aber laut Breitbandmessungen der Bundesnetzagent

Fritzbox 6490 Cable behauptet ankommende 450 MBit/s aber laut Breitbandmessungen der Bundesnetzagent - Ähnliche Themen

Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Unitymedia

Modemwerte 6690

Unitymedia Modemwerte 6690: Hallo Leute, hier mal kurz die Vorgeschichte zu meinem Problem. Bei uns im Haus, 2 Wohnungen (nur Familie) haben wir seit längerer Zeit Probleme...
Unitymedia Eigene Fritzbox 6591 nur sehr langsamer Download, trotz 1000 Mbit/s Leitung: Hallo, ich habe das Problem, dass ich über Lan / Wlan ständig nur so 125 - 300 Mbit/s ankommen, obwohl ich eigentlich den Gigabitanschluss...
Unitymedia Ausfälle Internetverbindung und Unterbrechung bei der Telefonie: Hallo zusammen. Ich bin wirklich am Verzweifeln. Nachdem ich immer wieder mit meiner FRITZ!Box 6490 Cable (von Unitymedia) Ausfälle bei der...
Unitymedia Upload Probleme FritzBox 6490 Cable: Habe eine 400Mbit/40Mbit Upload Internet Anschluss bei Unitymedia, nun Vodafone. Benutze eine Fritzbox 6490 Cable. Download Geschwindigkeit...
Oben