Unitymedia FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite

Diskutiere FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hi, ich konnte das nur in der App aktivieren oder auch deaktivieren. Als VF die Vertragsumstellung durchfuhrte, haben die auch direkt den...
  • FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #351
Hi,

Ich hatte da gerade einen Gedanken und kann diesen nicht "zuordnen" da ich keinerlei Kenntnis darüber habe wie oder ob das mit einer Fritzbox funktioniert. Wie ist das mit diesem Unitymedia Hotspot bzw Vodafone Hotspot? Ich kann mich daran erinnern das ich diesen bei der 6490 aktiv hatte dieser aber nicht auf meiner Box aktiv war.

Ich habe mich gerade mal in mein Kundencenter eingeloggt und der Hotspot ist nun deaktiviert und ich kann diesen auch nicht mehr aktivieren. Ich habe nichts verändert geschweige den diesen selbst deaktiviert. Sehr fragwürdig warum der deaktiviert ist, da ich es nicht getan habe.

Da dieser ja via dem Configfile aktiviert bzw. deaktiviert wird frage ich mich ob der vll. der Grund sein könnt das die Box hier diesen Fehler erzeugt? Wie ist bei euch dessen Status?

Laut der Supportdatei habe ich dieses Configfile: generic_400000_40000_ds_sip_wifi-on_2id-off.bin
Der Name sagt ja schon aus das der Hotspot deaktiviertet ist, obwohl ich das nicht gemacht habe. Wofür steht dieses "wifi-on"? Jemand eine Idee?

ich konnte das nur in der App aktivieren oder auch deaktivieren. Als VF die Vertragsumstellung durchfuhrte, haben die auch direkt den Hotspot aktiviert. Ich hatte den dann deaktiviert, vor kurzem aber auch wieder aktiviert 🤪

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #352
Dafür, dass Du das WLAN der Box nutzen darfst.
VF/UM könnte Dir das auch abschalten und z.B. 3-5 € für die Nutzung des WLAN's verlangen.
Das haben die in der Vergangenheit nämlich schon mal gemacht 🤮

Dein ernst? Ist ja nicht so das man für die Box schon 4.99 € bezahlt...

Hi,

ich konnte das nur in der App aktivieren oder auch deaktivieren. Als VF die Vertragsumstellung durchfuhrte, haben die auch direkt den Hotspot aktiviert. Ich hatte den dann deaktiviert, vor kurzem aber auch wieder aktiviert 🤪

Okay, ich hatte ja keinen Wechsel und hatte das dennoch aktiviert und nun ist es deaktiviert und ich kann es auf der Homepage nicht mehr aktivieren. Verrückt...

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #354
Für die Fritte zahlst du keinen Cent. Die 4,99 € zahlst du für die 2 Telefonleitungen und 3 Rufnummern.

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #355
Für die Fritte zahlst du keinen Cent. Die 4,99 € zahlst du für die 2 Telefonleitungen und 3 Rufnummern.
Ja Torsten, hast ja Recht, aber für jemanden, der nur 1 oder gar keine Telefonnummern braucht, ist es im Prinzip eine Miete, anders kommt er an die Providerbox ja nicht ran!

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #356
Wie ist das mit diesem Unitymedia Hotspot bzw Vodafone Hotspot?
Die Sache mit dem Hotspot besteht aus 2 Teilen: zum einen muss er von irgendwas ausgestrahlt werden, und zum anderen kann man ihn mit einem WLAN-fähigen Gerät empfangen und nutzen.

Zuerst der Empfang:
Wenn du den Hotspot im Kundencenter aktivierst, dann wird ein User generiert, mit dem du mit einem WLAN-fähigen Gerät den Hotspot empfangen und nutzen kannst.
Wenn du den Hotspot im Kundencenter deaktivierst, wird dieser User gelöscht bzw. gar nicht erst nicht angelegt, und du kannst mit deinen Geräten keinen Hotspot nutzen.

Jetzt das ausstrahlen:
Damit der Hotspot überhaupt existiert und von Smartphones genutzt werden kann, muss er von irgendwas ausgestrahlt werden. Vodafone benutzt dafür die von ihnen gestellten Router beim Kunden. Die strahlen alle dieselbe SID aus, so dass du in Reichweite irgendeines dieser Router sein musst, um den Hotspot empfangen zu können.
Der Hotspot läuft in so einer Art Sandbox im Router, völlig abgetrennt vom Netz, das du selbst benutzt. Die Sandbox ist sehr isoliert - der Hotspot hat eine andere öffentliche IP Adresse als dein eigenes Netz, eine andere MAC Adresse, und nicht einmal deine Bandbreite wird davon berührt.

Wenn du den Hotspot im Kundencenter nicht aktivierst, dann bleibt dein Router bei dieser Konfiguration außen vor und es wird kein Hotspot auf deinem Router angelegt.
Wenn du den Hotspot im Kundencenter aktivierst, und du hast keinen von Vodafone gestellten Router, also einen eigenen, dann wird kein Hotspot auf deinem Router angelegt.
Wenn du den Hotspot im Kundencenter aktivierst, und du hast einen von Vodafone gestellten Router, dann wird auf deinem Router der Hotspot eingerichtet, sofern die Router-Firmware dafür vorgesehen ist. Hast du eine von Vodafone gestellte Fritzbox, wird der Hotspot nicht eingerichtet, weil das in der Firmware nicht drin ist. Hast du eine Connect Box (der frühere Router von UM), wird er eingerichtet, weil das da geht. Hast du eine Vodafone Station (den aktuellen Router von Vodafone), läuft das vermutlich genau so wie mit der Connect Box, d.h. vermutlich strahlt die Vodafone Station ebenfalls den Hotspot aus. Ich sag hier vermutlich, weil ich es nicht definitiv weiß, gehe aber davon aus, dass das so ist.

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #357
Ja Torsten, hast ja Recht, aber für jemanden, der nur 1 oder gar keine Telefonnummern braucht, ist es im Prinzip eine Miete, anders kommt er an die Providerbox ja nicht ran!

Die Providerbox gibt es kostenlos in Form einer Vodafone Station :D

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #359
War aber schon durchaus ernst gemeint. Denn so schlecht wie sie hier gerne von einigen gemacht wird, ist sie nicht auch wieder nicht. Ich habe eine im Rahmen des OFT und kann da echt nicht meckern, für reines Surfen und WLAN absolut zufriedenstellend, nur wenn man mehr im Netzwerk machen möchte dann merkt man einige Unzulänglichkeiten. Kumpel von mir ist Gamer und wir spielen oft zusammen, hat die GBit Leitung mit der VFS (und DS wegen Homeoffice) und hat keinerlei Probleme mit Ping und Internet. Das Einzige was er tun musst, ist alle paar Tage neustarten ( ), das ist wirklich etwas was dringend gefixt gehört, nicht jeder kennt diesen Bug.

Aber sonst? Kann man echt nicht meckern. Nicht jeder will oder kann 3000 Eur für Netzwerkhardware ausgeben. Für die allermeisten reicht das definitiv aus. Ich finde die VFS auch besser als die CB, allein die GUI reagiert besser und schneller...

Ich habe auch die 6660 hier, davor die 6490 und 7530 und 7590 gehabt. WLAN und Internet macht die Fritte auch nicht besser als die VFS. Zumindest hier an meinem Standort und in der Wohnung.

Persönlich würd ich ja immer noch favorisieren wenn die Anbieter wahlweise ein Modem wie das TC4400 oder die VFS anbieten. Aber vermutlich gibt es selbst dann ellenweise Beiträge wie scheiße das TC doch wäre, weil es ein Providergerät ist^^

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #360
  • FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #361
Das ist so nicht richtig.

Die 6591 ist sehr wohl Bestandteil der TKO und damit Bestandteil des Vertrages.

Die Fritzbox wird dir NIRGENDWO im Vertragstext zugesichert. Da ist lediglich die Rede von einem Endgerät. Sollte VF irgendwann die Möglichkeit haben, die Dienste über ein anderes (= für den Provider billigeres) Gerät bereitzustellen, wird wahrscheinlich ruckzuck das neue Gerät ausgegeben und Zug um Zug auch die bestehenden Geräte ausgetauscht - und kein Kunde kann was dran ändern!

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #362
Die Fritzbox wird dir NIRGENDWO im Vertragstext zugesichert. Da ist lediglich die Rede von einem Endgerät. Sollte VF irgendwann die Möglichkeit haben, die Dienste über ein anderes (= für den Provider billigeres) Gerät bereitzustellen, wird wahrscheinlich ruckzuck das neue Gerät ausgegeben und Zug um Zug auch die bestehenden Geräte ausgetauscht - und kein Kunde kann was dran ändern!

Es wird mit der 6591 auf der Seite geworben also natürlich wird diese zugesichert. Man bestellt ja nicht auf gut glück. Die 4.99 € sind die kosten für die TKO inklusive der 6591 die auf der Produktseite klar mit Namen genannt wird. Ich kann beim besten willen nicht verstehen wo oder wie du die kosten für den jeweiligen Dienst ob Leitung, Nummer oder dem Gerät eine Priorität der kosten zusprichst. Ist das deine subjektive Meinung bzw. Ansicht dazu?

Das UM/VF hier ein beliebiges Gerät hinstellen kann obwohl man vor dem Abschließen der TKO mit der 6591 gelockt wurde halt ich für groben Unfug. Dieser Vertrag beinhaltet eine 6591, sollte sich das intern ändern würde man ein Sonderkündigungsrecht erhalten.

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #363
Ja, mit der WERBUNG hast du Recht, aber im Vertragstext ist davon keine Rede mehr.

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #364
Ja, mit der WERBUNG hast du Recht, aber im Vertragstext ist davon keine Rede mehr.

Ob sich das mit geltenden Recht so vereinbaren lässt kann ich nicht mit Gewissheit sagen, da ich kein Jurist bin. Aber ich glaube a) nicht das in diesen 4.99 € keine "Nutzungsgebühr" für die Zusatzleistung "6591" enthalten ist noch b) das Um/VF hier mitten in einer aktiven Laufzeit nach Lust und Laune das Gerät switchen kann ohne dem Kunden eine Wahl zu lassen. Also Sonderkündigung, Ablehnung oder ähnliches. Das man zum Ende einer Laufzeit Verträge ändert und dies dem Kunden "frühzeitig" mitteilt kann ich mir dagegen sehr wohl vorstellen.

Ich habe mir den Vertrag nicht im Detail durchgelesen aber ich bin mir sicher das, dass Rechtlich nicht okay wäre wenn es wie du sagst so geschrieben steht und auch umgesetzt werden würde.

Davon ab bin ich der Meinung das AVM mit UM/VF einen Vertrag hat der auch Geld kostet. Das man die Fritte ohne Kosten an den Endkunden weiter geben würde kann ich mir nicht vorstellen. Es wurde mit Sicherheit intern beide "Dienstleistungen" kalkuliert um die Wirtschaftlichkeit zu bewahren.

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #365
Ich habe mir den Vertrag nicht im Detail durchgelesen aber ich bin mir sicher das, dass Rechtlich nicht okay wäre wenn es wie du sagst so geschrieben steht und auch umgesetzt werden würde.
Ich habe gerade in meinen Vertrag geschaut, hier steht dass ich die TKO für 4,99 gebucht habe. Das einzige zum Thema Router ist das hier:
Voraussetzung für Vodafone CableMax 1000 ist ein Modem bzw. Router mit DOCSIS 3.1 Unterstützung.

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #366

Genau so ist es!

Es ist reiner Zufall das hier nunmal gerade die FritzBox der gewählte Router seitens UM/VF ist. Es könnte auch jeder X-beliebige andere Router sein. Da wären wir aber schon beim entscheidenen Punkt, die FB ist momentan der einzige Docsis fähige Router der eine zweite Telefonleitung überhaupt technisch ermöglicht/unterstützt. Aus diesem Grund hat UM/VF hier also nicht wirklich eine Wahl und die Kunden werden mit einer FritzBox "beglückt". Bin ich um ehrlich zu sein auch nicht böse drum. Entweder man nutzt die eierlegende Wollmilchsau, die FritzBox - oder wenn mans technisch anspruchsvoller aufziehen möchte, nutzt man ein reines Modem + Router der Wahl dahinter. So hab ichs früher auch immer bevorzugt getan, mitlerweile hab ich mich, auch wenn ichs selbst nie gedacht hätte, mit der FritzBox angefreundet.

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #367
Ich habe gerade in meinen Vertrag geschaut, hier steht dass ich die TKO für 4,99 gebucht habe. Das einzige zum Thema Router ist das hier:

Die TKO ist ein eigener Vertrag.

Voraussetzung für Vodafone CableMax 1000 ist ein Modem bzw. Router mit DOCSIS 3.1 Unterstützung.
Ist aus dem Cable Max - Das tut aber nichts zu Sache. Mir ist egal was da drin steht die TKO wirbt mit der 6591 und wenn man mir diese wegnehmen würde hätte ich nach meiner Definition ein anrecht auf eine Sonderkündigung da in der Werbung ein speztifiscxhes Gerät beworben wurde und man das nicht nach Lust und Laune ändern kann nur um mehr Geld zu erwirtschaften. Da würde ich bei jedem Richter recht bekommen.

Ich kaufte etwas anhand der Werbung und diese ist und war eben die 6591. Warum diskutieren wir darüber?

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #368
Ich diskutiere nicht 🙄

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #369
Dieser Text: "Voraussetzung für Vodafone CableMax 1000 ist ein Modem bzw. Router mit DOCSIS 3.1 Unterstützung. " würde auch da drinnen stehen wenn du keine TKO hättest. Das ist ein Hinweis. Nicht mehr.

Die 6591 ist vertraglicher Bestandteil des TKO Vertrages. ich habe gerade in der Vertragsabteilung angerufen und mir das bestätigen lassen. Ich habe auch das Szenario das hier angesprochen wurde hinterfragt. Man sagte mir genau das was ich vermutetet hatte. Wenn Vodafone hier den Hardware Lieferant wechseln würde würde ein Austausch nur mit Zustimmung bzw. mit einem Sonderkündigungsrecht enden wenn man das neue Gerät nicht wollen würde. So das man den Basis-Router also die Vodafone-Station bekommen würde. Alles andere würde zum Ende der Laufzeit angekündigt werden so das man die Wahl hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #370
Dann ist ja alles gut, ich hatte aber fest damit gerechnet, dass mir die 6591 vertraglich eben auch schriftlich zugesichert wurde. Deswegen hatte ich nachgeschaut und dem ist nicht so, lediglich mündlich am Telefon bei Vertragsabschluss.

So, und jetzt crasht hier nicht meinen Thread, hat niemand mehr Fehlermeldungen oder was?! 😁

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #371
  • FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #372
Moin.

Da meine Box hier endlich rund läuft, teste ich seit gestern Morgen den Filter für Internetseiten wieder und siehe da, das Ereignislog spuckt wieder verschiedene IP's (Amazon Web Services) aus und der Energiemonitor zeigt entsprechende Änderung.
Screenshot_20200621-105859_Chrome.jpg
Ich habe jetzt die IP's in die Liste der erlaubten IP Adressen eingetragen und beobachte wie es sich entwickelt...

Zuletzt bearbeitet:
  • FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #373
Nach ca 100 Stunden schaut das so aus:

chrome_TXZeTdcJRF.png

Ich habe Angst :D

Habe ich etwas verpasst oder was testest du gerade mit IP's?

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #374
Ich habe doch wegen meiner Kids die Kindersicherung in der Box aktiv und als ich die deaktiviert hatte, u. a., ging die RAM-Belegung runter. Jetzt, nach erneuter Aktivierung, wieder hoch. Ich sehe da, zumindest hier, einen Zusammenhang.

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #375
Ich habe doch wegen meiner Kids die Kindersicherung in der Box aktiv und als ich die deaktiviert hatte, u. a., ging die RAM-Belegung runter. Jetzt, nach erneuter Aktivierung, wieder hoch. Ich sehe da, zumindest hier, einen Zusammenhang.

Ah, Okay. Kann ich hier nicht nachstellen da ich diese nicht nutze bzw. deaktiviert habe. Ich glaube meine Box macht es mit dem RAM nicht mehr lange. Sollte ich die Box einfach alle 3-5 Tage neustarten und mir nerven sparen oder mein Blutdruck weiter belasten xD?

Thema:

FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite

FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
AVM FritzBox 6591 an einen anderen Kabeluser übergeben? Funktioniert dies?: Hallo zusammen, ich hatte einen Kabelanschluss über unitymedia und habe von denen zum Schluss eine FritzBox 6591 gemietet und betrieben. Nun habe...
Kein Zugriff mehr auf Synology NAS per DDNS über o2online Kabelinternet: Hallo Zusammen, ich habe mit meiner 1000Mbit-Leitung von Vodafone zu o2online gewechselt. Jetzt stellt sich heraus, dass o2 kein DualStack für...
Unitymedia Fritz!Box 6591 & FRITZ!Box 4060: Hallo, ich bin am überlegen mir zur eigenen FritzBox 6591 noch die FRITZ!Box 4060 zuzulegen. Die 6591 benötige ich weitherhin, da ich daran am S0...
Vodafone West

SIP Daten bekommen

Vodafone West SIP Daten bekommen: Moin, ich habe einen "Red Business Internet & Phone 1000 Cable" mit Fester IP und Miet Fritzbox 6690. Vor einigen Jahren habe ich von Unitymedia...
Oben