• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Neue Routingerscheinungen

Diskutiere Neue Routingerscheinungen im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Das kann ich bestätigen. Bei mir laufen die 134er am besten.
  • Neue Routingerscheinungen Beitrag #51
die IP an sich ist ja egal, solang kein routing dahinter steht, das unnötige Umwege geht. Wir haben meist eine aus dem 109er Bereich, wie auch derzeit. Aber ich hab auch schon erlebt dass zwei IPs aus dem 109er bereich unterschiedliche routen nehmen. eine 109er ging über stuttgart und die jetzige 109er über frankfurt direkt.
Das kann ich bestätigen. Bei mir laufen die 134er am besten.

• Neue Routingerscheinungen Beitrag #52
Welche Du erhältst ist aber Lotto, oder?

• Neue Routingerscheinungen Beitrag #53
Selbstverständlich. Einfach so lange probieren bis es passt.

• Neue Routingerscheinungen Beitrag #54
Also Zeitschaltuhr dran nachts und dann morgens schauen...

• Neue Routingerscheinungen Beitrag #55
Dann ist der einzige Unterschied das Du BW bist und ich NRW. Aber wir können uns das auch sparen, denn jetzt haben wir es alle :).

• Neue Routingerscheinungen Beitrag #56
  • Neue Routingerscheinungen Beitrag #57
Ihr wisst schon das die ganzen Adressbereiche nur von einem riesengroßen Adresspool des DHCP-Servers kommen ?
Das Routing kann, je nach gewünschter BGP-Konfiguration und Status der Peers/Verbindungen/etc., für jede IP sogar unterschiedlich sein.

• Neue Routingerscheinungen Beitrag #58
Das stimmt. Aber normal bleibt das Routing fix, so wie es ist. Meine "alte" IP, hatte immer das gleiche direkte Routing nach Frankfurt.

• Neue Routingerscheinungen Beitrag #59
Ihr wisst schon das die ganzen Adressbereiche nur von einem riesengroßen Adresspool des DHCP-Servers kommen ?
Nein, es gibt auch statische IPv4-Adressen von UM/VF die manuell auf dem "border device" (d, h. ohne DHCP-Client) konfiguriert werden müssen und nicht per DHCP zugewiesen werden. D. h., diese IP-Adressen sind von außerhalb des Adresspools des DHCP-Servers.

• Neue Routingerscheinungen Beitrag #60
Nein, es gibt auch statische IPv4-Adressen von UM/VF die manuell auf dem "border device" (d, h. ohne DHCP-Client) konfiguriert werden müssen und nicht per DHCP zugewiesen werden. D. h., diese IP-Adressen sind von außerhalb des Adresspools des DHCP-Servers.
Ja ich weiß, meine Aussage war ja nur auf den Kontext von dynamischen IPv4-Adressen bezogen.

• Neue Routingerscheinungen Beitrag #61
Das stimmt. Aber normal bleibt das Routing fix, so wie es ist. Meine "alte" IP, hatte immer das gleiche direkte Routing nach Frankfurt.
Durch Umbaumaßnahmen von Routern/Strecken/MPLS-Knoten kann sich das durchaus mal ändern.
Das Szenario ist bei uns jedenfalls schon ein paar mal vorgekommen, wenn es z.B. einen günstigeren Anbieter für eine Darkfiber gibt als der Bestehende oder wenn man eigene Fasern verlegt hat und die "alte" Faser noch weiter parallel im Betrieb hat, etc.

• Neue Routingerscheinungen Beitrag #62
Exakt. Primär der Ping, der von 8ms auf 11ms steigt. Dazu tritt dort gefühlt gelegentlich etwas Packetloss auf. IPv6 wird direkt nach Frankfurt geroutet. Dadurch gibt es auch optisch eine Ungleichheit bei den Gateways. Ist eher ein persönliches Problem bzw. für mich unlogisch, da Stuttgart in die andere Richtung liegt.
Ist der Paketverlust mittlerweile verschwunden?

• Neue Routingerscheinungen Beitrag #63
Ich hatte gestern Mittag bis heute Nacht heftigen Ingress. Inzwischen ist es gut und kein PL vorhanden.

• Neue Routingerscheinungen Beitrag #64
also alles wider beim alten nach den Wartungsarbeiten?

• Neue Routingerscheinungen Beitrag #65
Bisher ja. Habe mir ja wieder eine "gute" IP gesichert :) Lediglich der erste Hop antwortet nicht mehr auf Pings.

• Neue Routingerscheinungen Beitrag #66
Seid mir nicht böse wenn ich ganz kurz den Thread für eine Zwischenfrage nutze: Stimmt etwas mit meinem Account nicht, oder sind gerade alle Graphen von Thinkbroadband down?

Edit 14:52: geht wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Routingerscheinungen Beitrag #68
mal ne banale Frage. Ist 2 der cmts und 3 sozusagen die Kopfstelle (distri HUB) wo die daten in den ring backbone geleitet werden?
2 6 ms 6 ms 6 ms HSI-KBW-37-209-92-1.hsi15.kabel-badenwuerttemberg.de [37.209.92.1]
3 6 ms 7 ms 6 ms ip-81-210-144-156.hsi17.unitymediagroup.de [81.210.144.156]

Und kann man rausfinden, wo die fibre node steht an der man hängt? Ich bin irgendwie neugierig wo die bei uns stehen könnte und wie viele anschlüsse da dran hängen 🤗

Ich habe nur das hier gefunden
aber ich kann mir schlecht vorstellen, dass der einzige CMTS in offenburg stehen soll und all diese gemeinden mit ihren anliegenden Dörfer daran angeschlossen sind? Oder unterschätze ich die Kapazitäten eines solchen Gerätes? Kann mir nur beim besten willen nicht vorstellen, dass so viele Gemeinden, Dörfer und kleinstädte an einem einzigen 1,6gbit Kabel hängen

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Routingerscheinungen Beitrag #69
mal ne banale Frage. Ist 2 der cmts und 3 sozusagen die Kopfstelle (distri HUB) wo die daten in den ring backbone geleitet werden?
2 6 ms 6 ms 6 ms HSI-KBW-37-209-92-1.hsi15.kabel-badenwuerttemberg.de [37.209.92.1]
3 6 ms 7 ms 6 ms ip-81-210-144-156.hsi17.unitymediagroup.de [81.210.144.156]

Und kann man rausfinden, wo die fibre node steht an der man hängt? Ich bin irgendwie neugierig wo die bei uns stehen könnte und wie viele anschlüsse da dran hängen 🤗

Ich habe nur das hier gefunden
aber ich kann mir schlecht vorstellen, dass der einzige CMTS in offenburg stehen soll und all diese gemeinden mit ihren anliegenden Dörfer daran angeschlossen sind? Oder unterschätze ich die Kapazitäten eines solchen Gerätes? Kann mir nur beim besten willen nicht vorstellen, dass so viele Gemeinden, Dörfer und kleinstädte an einem einzigen 1,6gbit Kabel hängen

So ein CMTS hat mehrere „Ports“, Jeder Port spannt ein ganzes Segment auf. Gut möglich das es nur ein CMTS in Offenburg gibt, das alle umliegenden Gegenden mit Daten versorgt.

• Neue Routingerscheinungen Beitrag #70
wie findet da dann die Segmentierung statt? Werden da einzelne gemeinden auf ein kabel gelegt, welches dann 13km (in unserem fall) bis nach offenburg läuft? Und diese gebündelten Koaxkabel münden dann alle dort? Sind da keine kleinen hubs mehr dazwischen oder so?

• Neue Routingerscheinungen Beitrag #71
Heute Nacht war der Anschluss unangekündigt für rund 20 Minuten down (mindestens das ganze Segment, da Graph eines Nachbarn einige Straßen weiter gleiches zeigt). Seitdem ist Telekom aus dem Routing wieder verschwunden und Level3 gekommen. Die IP hat sich NICHT(!) verändert. Jetzt jede Stunde Aussetzer, Packet Loss... Es ist einfach zum kotzen.

Anhänge

• aussetzer.JPG
    aussetzer.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 8
  • Neue Routingerscheinungen Beitrag #72
Das Level3 Routing hatte ich schon gestern. Kann aber auch eigentlich nichts mit den Wartungsarbeiten zu tun haben.
Was für einen Router nutzt Du? Bei mir sah der Graph auch so aus, als pfSense alle Stunde eine neue IP angefragt hat.

• Neue Routingerscheinungen Beitrag #73
Guten Morgen @rv112 . Ich nutze die Vodafone Station. Was macht pfSense denn und womit könnte es bei mir vergleichbar sein? Danke.

• Neue Routingerscheinungen Beitrag #74
Ok da hat man dann keinen Einfluss drauf. Ich habe bei mir die Leasetime einfach erhöht und damit das Problem gelöst. Falls es das bei Dir ist...

• Neue Routingerscheinungen Beitrag #75
Danke @rv112 für Deine Antwort. Da ich mich an jeden Strohhalm klammere, wäre ich Dir dankbar wenn Du mir das genauer erklären könntest wo mich das betrifft und was ich versuchen könnte. Danke.

Thema:

Neue Routingerscheinungen

Neue Routingerscheinungen - Ähnliche Themen

Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Schlechte Sprachqualität bei „HD-Voice“ (G.722): Vorweg sorry: Dies ist im Wesentlichen ein (um meine zwischenzeitlichen Erkenntnisse ergänztes) Crossposting zur offiziellen Um-"Community", da...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Seltsames Störungsbild - Mrd. Fehler - unklares Verbindungsverhalten: Hallo liebes Forum! Ich bin eigentlich nicht unerfahren beim Thema Internet und Kabel internet - bin seit mehr als einem Jahrzehnt Kunde und...
Unitymedia Schreibt Unitymedia DNS Antworten um? Unitymedia Proxy?: Hallo zusammen, ich habe heute durch Zufall entdeckt, dass DNS Abfragen für Google.com bei IPv4 komplett auf KabelBW IPs zeigen. Mit dem UM...
Oben