- Neue Routingerscheinungen Beitrag #101
rv112
- Punkte Reaktionen
- 366
2007? Ich erinnere mich noch an die Infoveranstaltung mit dem CEO Ende 2002.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
2 6 ms 6 ms 7 ms HSI-KBW-37-209-92-1.hsi15.kabel-badenwuerttemberg.de [37.209.92.1] Wie sieht von deinem Internetanschluss, ein traceroute auf diese IP-Adresse aus?Diese IP ist weiterhin im HFC Netz auf Ebene 2 aktiv und wurde wohl nicht für irgend ein anderes Gerät freigegeben, da sie immernoch mit ~6ms antwortet. Aber es kann wohl kaum weiterhin unser CMTS sein an dem wir jetzt hängen, da dieses ja nicht mehr auf Pings reagiert.Code:2 6 ms 6 ms 7 ms HSI-KBW-37-209-92-1.hsi15.kabel-badenwuerttemberg.de [37.209.92.1]
mtr -4nr -c 1 37.209.92.1 ja das war wohl ein nodesplit und das segment an dem du angeschlossen bist hängt auf einer anderen/neuen linecard.Dann könnte das bei uns ja evtl. sogar ein nodesplit gewesen sein vielleicht? 1 3/4 stunden downtime nachts, leicht abgeänderte MAC adresse des CMTS (immernoch CADANT) und durch die Bank weg höherer powerlevel aller docsis 3.0 kanäle, während der OFDM mittlerweile recht solide auf 32db oder höher läuft (wenn auch unveränderte fehleranzahl).
Ich gehe dieser Annahme, da ich ja noch die IP des vorherigen CMTS kenne, als dieses noch als 2. hop auf ping-Anfragen reagierte.
Diese IP ist weiterhin im HFC Netz auf Ebene 2 aktiv und wurde wohl nicht für irgend ein anderes Gerät freigegeben, da sie immernoch mit ~6ms antwortet. Aber es kann wohl kaum weiterhin unser CMTS sein an dem wir jetzt hängen, da dieses ja nicht mehr auf Pings reagiert.Code:2 6 ms 6 ms 7 ms HSI-KBW-37-209-92-1.hsi15.kabel-badenwuerttemberg.de [37.209.92.1]
Routenverfolgung zu HSI-KBW-37-209-92-1.hsi15.kabel-badenwuerttemberg.de [37.209.92.1] über maximal 30 Abschnitte: 1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.xx.xx 2 8 ms 7 ms 6 ms HSI-KBW-37-209-92-1.hsi15.kabel-badenwuerttemberg.de [37.209.92.1] genau das vermute ich auch aufgrund der sich stark ähnelnden MAC Adresseja das war wohl ein nodesplit und das segment an dem du angeschlossen bist hängt auf einer anderen/neuen linecard.
OK, aber wessen MAC-Adresse ist es, die man im arp-cache des border device sieht oder bei einem arping/arp-scan vom border device, zu sehen bekommt?... die CMTS MAC so gar nicht sichtbar wird.
37.209.92.1 Dynamic xx:xx:xx:69:E8:46 CADANT X1 Expires in 5 minutes könnte evtl die mac des gateways sein .1 würde passen ?Im ARP cache taucht in der tat eine andere MAC Adresse auf als im modem log. Dieser mac-adresse wird auch weiterhin die 37.209.92.1 zugeordnet.
Code:37.209.92.1 Dynamic xx:xx:xx:69:E8:46 CADANT X1 Expires in 5 minutes
Das interessante ist, dass diese MAC-Adresse allerdings wieder eine andere ist, die nicht im Modem-log auftaucht. Weder die alte MAC vor den Wartungsarbeiten (xx:xx:xx:65:06:62) entsprach dieser, noch die neue (xx:xx:xx:xx:e8:62). Die raus ge x'ten sind jene Werte, die sich bei allen dreien gleichen.
Das bestärkt den verdacht, dass unser Segment an eine neue Lincecard gehängt wurde. Aber ist insofern auch interessant, dass wie rv112 schon anmerkte, die MAC im ARP cache nicht die linecard zu sein scheint, sondern ein anderes hardware teil innerhalb des cmts ist. Und die CMTS MAC die im tc4400 log angezeigt wird, die linecard ist
Ist diese andere MAC Adresse ständig/permanent im arp-cache deines border device, oder nur dann wenn Du einen Ping (oder gleichwertig) zur IP-Adresse 37.209.92.1 machst?Im ARP cache taucht in der tat eine andere MAC Adresse ... Dieser mac-adresse wird auch weiterhin die 37.209.92.1 zugeordnet.
Es ist aber nicht die einzige MAC-Adresse im arp-cache deines border device, oder?Und es ist die einzige MAC dort mit diesem prefix. Die anderen sind nicht gelistet
Das verstehe ich jetzt nicht? Die MAC-Adressen im arp-cache deines border device, sind doch dem WAN-Interface des border device zugeordnet? Welches border device (das Gerät mit der öffentlichen IPv4-Adresse) hast Du?... das WAN interface.