Als Unitymedia von LGI übernommen wurde haben wir das ja schon gesehen, da war für ein Jahr das Netz grütze.
ich erinnere mich. Aber damals war die Aorta ja noch nicht gut ausgebaut meine ich mich zu erinnern. Da wurde teilweise über österreich geroutet und so. Kann mir nicht vorstellen, dass sowas nochmal passiert. Und ist man sich sicher, dass vodafone das unitymedia netz in ihre infrasktruktur rüber ziehen wird? Die betreiben doch auch bis heute das Kabeldeutschland netz weiterhin parallel. Oder machen sie das, weil sie dieses netz mit gekauft haben, während die Aorta weiterhin liberty global gehört?
Equinix und interxion sind Rechenzentrum Betreiber. Denen gehören die Gebäude und die anderen Mieten sich bei denen ein. Die beiden Unternehmen stellen nur Infrastruktur bereit, haben aber mit dem was Unternehmen die sich da eingemietet haben untereinander für Verträge schließen nichts zu tun.
d.h betreiber wie hetzner, strato, telekom, usw. usf. müssen alle dann eine glasfaserleitung zu diesen rechenzentren legen bzw. haben, wenn sie ein PNI mit liberty global oder so eingehen wollen? oder mieten sich in eine dark fiber ein die zufällig dort hin läuft und noch platz hat?
Musste mir gerade noch den begriff cross connect anschauen.
Im Grunde ist der ja nix schlechtes erstmal für Kunden. Das ist ja dann sozusagen eine Abkürzung und umgeht große hauptverkehrsadern. Aber ich verstehe die kritik dahinter... es verkompliziert alles etwas, da jeder kleine betreiber sich dort einmieten müsste, um sich für evtl teuer geld an einen Port hängen zu können, während er ohne PNI sich bestmöglich an wenige große Knoten hängen bräuchte um dann eine vielzahl anderer betreiber und provider erreichen zu können.
Es wird in erster linie also augenscheinlich besser für Provider-kunden durch ein weitgefächertes peer 2 peer netzwerk, aber es wird auch gleichzeitig schlechter, da dies aufgrund der verträge ingesamt teurer werden könnte und die Anbindung zu kleinen betrieben schlechter wird, da diese nur an großen Knoten hängen, die verbindungen dort hin jedoch immer mehr zurück gefahren werden.
da fällt mir addicted's kommentar zu fibre p2p netzwerken ein wo es um diesen utopia fibre anbieter ging
https://www.unitymediaforum.de/threads/39676/#post-469618 hat wohl auch schattenseiten sowas