• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Neue Vodafone Stations mit AX Wifi6 scheinen zu kommen? Arris TG6442 + TC CGA6444VF

Diskutiere Neue Vodafone Stations mit AX Wifi6 scheinen zu kommen? Arris TG6442 + TC CGA6444VF im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ja, wie ich bereits sagte, fast alle.
  • Neue Vodafone Stations mit AX Wifi6 scheinen zu kommen? Arris TG6442 + TC CGA6444VF Beitrag #52

Savek

Punkte Reaktionen
3
Ich möchte das mal bestätigen.

NRW, ex Unitymedia Kunde. Vorher mit eigener FritzBox, jetzt mit "Vodafone Station Wifi 6" (CGA6444VF) und 1GBit (CableMax).

Die VF Station hat auch bei mir unter "Settings" den "Modem Mode" - einmal aktiviert bekommt das Gateway da hinter (eine UDM Pro) auch direkt die öffentliche IPv4 und IPv6 zugewiesen (DS, nicht lite - hatte vorher auch schon "wegen Powerupload" die IPv4).

Also: Modem/Bridge Mode im ex Unitymedia/UM Gebiet kann mit der CGA6444VF, Firmware 19.3B57-1.0.41 zumindest bei bestehenden DS einfach aktiviert werden.

• Neue Vodafone Stations mit AX Wifi6 scheinen zu kommen? Arris TG6442 + TC CGA6444VF Beitrag #54

Savek

Punkte Reaktionen
3
An alle die die CGA6444VF im Bridge-Mode verwenden: Habt ihr auch permanente Paketverluste? Siehe https://www.unitymediaforum.de/threads/40493/page-6
Habe jetzt auch mal den Test eingerichtet und kann die Paketverluste laut Messung bestätigen - sieht ähnlich wie der "Kamm" in den anderen Statistiken aus. Allerdings merke ich davon in der normalen Nutzung aktuell nicht viel (um nicht zu sagen: Nichts). Ein Problem scheint es aber zu geben.

• Neue Vodafone Stations mit AX Wifi6 scheinen zu kommen? Arris TG6442 + TC CGA6444VF Beitrag #55
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
539
Gibt es den Paketverlust nur beim Anpingen der Box "von Außen", oder auch wenn man durch die Box hindurch von innen einen Server im Internet anpingt?

• Neue Vodafone Stations mit AX Wifi6 scheinen zu kommen? Arris TG6442 + TC CGA6444VF Beitrag #56

maik3k

Punkte Reaktionen
4
  • Neue Vodafone Stations mit AX Wifi6 scheinen zu kommen? Arris TG6442 + TC CGA6444VF Beitrag #57

Maurice

Punkte Reaktionen
30
  • Neue Vodafone Stations mit AX Wifi6 scheinen zu kommen? Arris TG6442 + TC CGA6444VF Beitrag #58

Maurice

Punkte Reaktionen
30
Drüben in der offiziellen Vodafone-Community berichten erste Betroffene von einer neuen Firmware 19.3B70-1.2.47, mit der kein Packet Loss auftreten soll. Es besteht also Hoffnung. Mal schauen, ob / wann die in der Breite ausgerollt wird.

• Neue Vodafone Stations mit AX Wifi6 scheinen zu kommen? Arris TG6442 + TC CGA6444VF Beitrag #59

maffle

Punkte Reaktionen
83
Drüben in der offiziellen Vodafone-Community berichten erste Betroffene von einer neuen Firmware 19.3B70-1.2.47, mit der kein Packet Loss auftreten soll. Es besteht also Hoffnung. Mal schauen, ob / wann die in der Breite ausgerollt wird.
Hoffe doch mal, dass es kein dirty workaround ist den Energiesparmodus auszuschalten oder son Unfug und die Box dann dauerhaft mehr Strom frisst.

• Neue Vodafone Stations mit AX Wifi6 scheinen zu kommen? Arris TG6442 + TC CGA6444VF Beitrag #60

pcfreakxd

Punkte Reaktionen
3
Hier sieht man im Schnitt so 0.6-1% Packet Loss, alle 5 Minuten bei mir. Hoffe die Firmware kommt jetzt zügig.
1652648143924.png

• Neue Vodafone Stations mit AX Wifi6 scheinen zu kommen? Arris TG6442 + TC CGA6444VF Beitrag #61

Jusic

Punkte Reaktionen
3
Ich hab heute eine CGA6444VF erhalten und noch Firmware-Version: 19.3B50-1.0.26 also uralt. Bridge mode gibt es dort auch nicht, kann ich irgendwie ein Firmwareupdate forcen oder muss ich einfach geduldig sein?

• Neue Vodafone Stations mit AX Wifi6 scheinen zu kommen? Arris TG6442 + TC CGA6444VF Beitrag #62

Maurice

Punkte Reaktionen
30
Die 19.3B57-1.0.41 sollte nach dem anschließen automatisch kommen. Kann aber eine halbe Stunde oder so dauern.
Die 19.3B70-1.2.47 gibt es bisher wohl nur für ausgewählte Tester.

• Neue Vodafone Stations mit AX Wifi6 scheinen zu kommen? Arris TG6442 + TC CGA6444VF Beitrag #63

Jusic

Punkte Reaktionen
3
Merkwürdig ist jetzt bereits seit 3 Stunden angeschlossen und ich habe 3x also jeweils nach einer Stunde neugestartet, die Firmware bleibt alt. Provisionierung ist ebenfalls noch nicht erfolgt, habe nur 1 Mbit anstelle 1 Gbit.

• Neue Vodafone Stations mit AX Wifi6 scheinen zu kommen? Arris TG6442 + TC CGA6444VF Beitrag #64

Maurice

Punkte Reaktionen
30
Ohne Provisionierung vermutlich auch kein Update. Das sollte normalerweise nicht so lange dauern. Mal über Nacht angeschlossen lassen und ggfs. morgen beim Support melden.

• Neue Vodafone Stations mit AX Wifi6 scheinen zu kommen? Arris TG6442 + TC CGA6444VF Beitrag #65

Jusic

Punkte Reaktionen
3
Okay hab direkt angerufen und es stimmte tatsaechlich etwas mit der Aktivierung nicht, 10 Minuten nach dem Telefonat geht alles.

• Neue Vodafone Stations mit AX Wifi6 scheinen zu kommen? Arris TG6442 + TC CGA6444VF Beitrag #66

maffle

Punkte Reaktionen
83
Ich hab heute eine CGA6444VF erhalten und noch Firmware-Version: 19.3B50-1.0.26 also uralt. Bridge mode gibt es dort auch nicht, kann ich irgendwie ein Firmwareupdate forcen oder muss ich einfach geduldig sein?
Neu starten, irgendwas ist da verbuggt, dass es kein auto firmware gibt, nur nach manuellem Reboot.Die haben den Router vermutlich dann selber nur remote rebootet. Hättest du den router einfach mal aus und an gemacht hätts auch geklappt.

• Neue Vodafone Stations mit AX Wifi6 scheinen zu kommen? Arris TG6442 + TC CGA6444VF Beitrag #67

jadaka23

Punkte Reaktionen
4
Hab ich das richtig verstanden, dass man die neue Vodafone Station nach wie vor nicht in einen reinen Modem Mode versetzen kann? Hab aktuell eine eigene Technicolor und würde dann lieber auf das Provider „Modem“ falls das auch wirklich geht. Kann das jemand hier beantworten?

• Neue Vodafone Stations mit AX Wifi6 scheinen zu kommen? Arris TG6442 + TC CGA6444VF Beitrag #68

maffle

Punkte Reaktionen
83
Hab ich das richtig verstanden, dass man die neue Vodafone Station nach wie vor nicht in einen reinen Modem Mode versetzen kann? Hab aktuell eine eigene Technicolor und würde dann lieber auf das Provider „Modem“ falls das auch wirklich geht. Kann das jemand hier beantworten?
Ne, wie soll man das verstanden haben, wird ja nirgendwo gesagt.

• Neue Vodafone Stations mit AX Wifi6 scheinen zu kommen? Arris TG6442 + TC CGA6444VF Beitrag #69

Maurice

Punkte Reaktionen
30
@jadaka23, die Technicolor CGA6444VF hat einen Modem-Modus und das haben auch viele so im Einsatz. Allerdings hat die Firmware einen Bug, der zu konstant leichtem Packet Loss führt. Und ca. alle 4 Tage zu hohem Packet Loss und anschließendem Reboot. Neue Firmware mit Bugfix wird zur Zeit getestet.

• Neue Vodafone Stations mit AX Wifi6 scheinen zu kommen? Arris TG6442 + TC CGA6444VF Beitrag #70

mernas

Punkte Reaktionen
2
Gibt es Neuigkeiten bezüglich Patch? Dann würde ich jetzt auch mal meine Connectbox ersetzen

• Neue Vodafone Stations mit AX Wifi6 scheinen zu kommen? Arris TG6442 + TC CGA6444VF Beitrag #71

Maurice

Punkte Reaktionen
30
@mernas Leider nein. Bisher kein Update und nach wie vor ist ca. alle vier Tage ein Reboot erforderlich. Ich meine gelesen zu haben, dass bei einigen Betroffenen, die die neue Firmware vorab bekommen haben diese sogar wieder zurückgerollt wurde. Scheint wohl neue Bugs zu haben.

• Neue Vodafone Stations mit AX Wifi6 scheinen zu kommen? Arris TG6442 + TC CGA6444VF Beitrag #72

throwa444vf

Punkte Reaktionen
4
Anbieter
Vodafone
Setup: Box CGA6444VF, 19.3B57-1.0.41, Bridge-Modus
(Bekanntes) Problem: Packet Loss im 5-Min-/300-Sek-Raster immer bei Minuten, die auf 1 und 6 enden. Dauer/Häufigkeit nimmt über die Zeit zu, bis die Box sich selbst neustartet. Danach leichte Entspannung, Zyklus beginnt erneut.

Hier ein Bild: ibb.co/z7rtFcP
x-Achse: Zeit, y-Achse: Fehler/Stunde. Abtastrate 5 Sekunden. Man erkennt die zunehmende Dichte und die Auto-Restarts sehr gut.

Längeres Telefonat mit bemühtem Nicht-mehr-so-First-Level-Support zum Thema 72 Stunden nach Ticket-Öffnung:
- Die vielgerühmte Firmware-Version 1.2.47 löst das Problem nicht bei allen
- Eine "49er" Version ist schon in der Pipeline: "Ich häng Sie da mal mit dran. Kann aber nicht sagen, wie lange es dauert."
- Mein Ticket ist jetzt geschlossen mit Status: "Sie sind von einer Netzstörung betroffen"
- Es tritt wohl nur im Bridge-Mode auf
- Helfen könnte: Bridge-Mode deaktivieren, Firewall deaktivieren, Bridge-Mode aktivieren (Test steht bei mir noch aus)
- Die CGA6444VF ist die Box mit Wifi 6, es gäbe auch andere VF-Boxen von anderen Herstellern mit Wifi 5 aber auch DOCSIS 3.1, das kann er im Austausch-Logistik-Prozess aber nicht erzwingen

• Neue Vodafone Stations mit AX Wifi6 scheinen zu kommen? Arris TG6442 + TC CGA6444VF Beitrag #73
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
539
(Bekanntes) Problem: Packet Loss im 5-Min-/300-Sek-Raster immer bei Minuten, die auf 1 und 6 enden. Dauer/Häufigkeit nimmt über die Zeit zu, bis die Box sich selbst neustartet. Danach leichte Entspannung, Zyklus beginnt erneut.

Hier ein Bild: ibb.co/z7rtFcP
x-Achse: Zeit, y-Achse: Fehler/Stunde. Abtastrate 5 Sekunden. Man erkennt die zunehmende Dichte und die Auto-Restarts sehr gut.

Längeres Telefonat mit bemühtem Nicht-mehr-so-First-Level-Support zum Thema 72 Stunden nach Ticket-Öffnung:
- Die vielgerühmte Firmware-Version 1.2.47 löst das Problem nicht bei allen
- Eine "49er" Version ist schon in der Pipeline: "Ich häng Sie da mal mit dran. Kann aber nicht sagen, wie lange es dauert."
- Mein Ticket ist jetzt geschlossen mit Status: "Sie sind von einer Netzstörung betroffen"
- Es tritt wohl nur im Bridge-Mode auf
- Helfen könnte: Bridge-Mode deaktivieren, Firewall deaktivieren, Bridge-Mode aktivieren (Test steht bei mir noch aus)
- Die CGA6444VF ist die Box mit Wifi 6, es gäbe auch andere VF-Boxen von anderen Herstellern mit Wifi 5 aber auch DOCSIS 3.1, das kann er im Austausch-Logistik-Prozess aber nicht erzwingen

Da die Box auch direkt nach einem Neustart diese Probleme (wenn auch etwas abgeschwächter) zeigt, nur ein halbherziger Workaround: Vielleicht alle 24 Stunden einen Neustart erzwingen, z. B. durch eine Zeitschaltuhr, die die Box von 03:00 ... 03:05 ausschaltet ...

• Neue Vodafone Stations mit AX Wifi6 scheinen zu kommen? Arris TG6442 + TC CGA6444VF Beitrag #74

Jusic

Punkte Reaktionen
3
Ich lasse das Modem per Cronjob von meinem OpenWRT-Router alle 24h mittels vodafone-station-cli neustarten. Dennoch merke ich massive Beeinträchtigungen.

• Neue Vodafone Stations mit AX Wifi6 scheinen zu kommen? Arris TG6442 + TC CGA6444VF Beitrag #75

throwa444vf

Punkte Reaktionen
4
Anbieter
Vodafone

Ein kurzes, erfreuliches Update:

Habe jetzt seit 01.10. wirklich die Firmware 19.3B70-1.2.49 auf der Box. Das oben beschriebene Problem ist damit restlos verschwunden.

Thema:

Neue Vodafone Stations mit AX Wifi6 scheinen zu kommen? Arris TG6442 + TC CGA6444VF

Neue Vodafone Stations mit AX Wifi6 scheinen zu kommen? Arris TG6442 + TC CGA6444VF - Ähnliche Themen

Unitymedia Vodafone Station / unterschiedliche Modemversionen?: Hallo zusammen, ich betreibe aktuell eine Vodafone Station (TG3442DE) im Bridge Mode mit einer FB4060 dahinter (Tarif 500/50). Die aktuelle...
Unitymedia Vodafone Station 6 lngsames WLAN: Hallo zusammen, ich habe diese Woche in den cablemax 1000 Tarif gewechselt und in dem Zug eine neue Vodafone Wi-Fi Station 6 - CGA6444VF bekommen...
Unitymedia Aktuell Probleme mit der Vodafone Station im Wlan mit Apps?: Hallo zusammen Im offiziellen Vodafone Forum häufen sich die Störungsmeldungen bezüglich manchen Vodafone Stationen, welche über Wlan plötzlich...
Unitymedia Erfahrung mit neuem Vodafone WiFi6 Router + CableMax oder doch besser neue Fritz!Box?: Hallo, was sind so eure Erfahrungen mit dem neuen Vodafone Router? Der soll ja mit mehr Antennen ausgestattet sein und WLAN Probleme sollen der...
Unitymedia FAQ: Neuer Tarif Vodafone CableMax 1000 (Zusammenfassung Thread "Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX"): Hallo Gemeinde, basierend auf den nun mehr als 70 Seiten im Vodafone CableMax 1000 Thread habe ich mit Hilfe anderer User hier ein FAQ erstellt...
Oben