- Modem: Zwangsaustausch des TC Beitrag #126
Hexxer
- Punkte Reaktionen
- 9
Das mit der Mac ist bei mir ebenso.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dies ist tatsächlich sehr einfach. Zuerst wird die ConnectBox sowohl an die Elektrizitätsversorgung, die Multimediadose sowie ein Endgerät, bevorzugt einen klassischen Rechner oder Klapprechner, angeschlossen und circa zwei Stunden lang betrieben. In dieser Zeit bezieht die ConnectBox ihre Konfigurationsdatei und führt alle erforderlichen Aktualisierungen durch. Ob Sie währenddessen dafür beten, dass es dabei nicht zu Fehlern kommt und beispielsweise eine falsche Konfigurationsdatei aufgespielt wird, ist Ihre persönliche Entscheidung. Nach dieser Phase öffnen Sie auf dem angeschlossenen Endgerät einen Internetbrowser Ihrer Wahl und rufen die auf der ConnectBox beziehungsweise auf der sich in ihrem Fuß befindlichen Kunststoffkarte aufgedruckte IPv4-Adresse auf und geben das ebenfalls aufgedruckte Kennwort ein. Es wird empfohlen, dieses Kennwort umgehend zu ändern. Danach werden Sie auf eine Seite weitergeleitet, in deren linken Spalte mehrere Menüpunkte zur Auswahl stehen, von denen einer "Modem-Modus", "Bridge-Mode" oder so ähnlich ist. Auf diesen Menüpunkt machen Sie einen Linksklick beziehungsweise tippen ihn an und setzen in dem dann erscheinenden Menü den Haken bei "Modem-Modus". Daraufhin werden Sie gefragt, ob Sie das tatsächlich so konfigurieren wollen, was zu bejahen ist und die ConnectBox startet sich neu, wird nun im Modem-Modus betrieben, sodass Sie sie genauso wie zuvor Ihr Kabelmodem der Bauart Cisco EPC3208 anschließen und betreiben können. Über welche LAN-Schnittstelle Ihre nachgeschaltete Infrastruktur den Zugang zum Weltnetz erhält, ist dem Verfasser dieses Beitrages nicht mehr bekannt, es müsste allerdings LAN4 (oder vielleicht auch LAN1?) sein.War die Umstellung in den bridge-mode intuitiv oder wie hast Du das gemacht.

Ich habe auch Telefonie über Sipgate. Ich habe die Connect Box in den BridgeModus versetzt, die Fritzbox via LAN1 an die CB angeschlossen und alles lief wie zuvor. Die CB verhält sich dann wie das alte Ciscomodem.Wie läuft das mit Telefonie?
Ich habe auch Telefonie über Sipgate. Ich habe die Connect Box in den BridgeModus versetzt, die Fritzbox via LAN1 an die CB angeschlossen und alles lief wie zuvor. Die CB verhält sich dann wie das alte Ciscomodem.
Insofern der Festnetzanschluss, welcher über die ConnectBox bereitgestellt wird, nicht genutzt werden soll, ist keine weitere physikalische Verbindung erforderlich. Wenn Sie diesen nutzen möchten, müssen Sie Ihren Fernsprecher oder einen analogen Telefonanschluss Ihrer AVM FRITZ!Box mit dem Telefonanschluss der ConnectBox verbinden. Die VoIP-Konfiguration Ihrer AVM FRITZ!Box kann so weiterbestehen wie bisher.Es ist dann keine weitere Verbindung der beiden Geräte mehr notwendig. Telefonie-Geräte laufen einfach weiterhin von der FB wie auch vorher schon?
keine weitere physikalische Verbindung erforderlich
phy·si·ka·lisch
/fyziˈkaːlɪʃ,physikálisch/
Adjektiv
1.
die Physik betreffend; auf ihr, ihren Gesetzen beruhend, zu ihr gehörend
"physikalische Formeln, Experimente, Gesetze"
2.
den Gesetzen, Erkenntnissen der Physik folgend, nach ihnen ablaufend, durch sie bestimmt
"physikalische Vorgänge"
3.
bestimmte Gesetze, Erkenntnisse der Physik nützend, anwendend; mithilfe bestimmter Gesetze, Erkenntnisse der Physik
"medikamentöse und physikalische Therapien"
phy·sisch
/phýsisch/
Adjektiv
1.
den Körper, die körperliche Beschaffenheit betreffend; körperlich
"ein physischer Schmerz"
2.
Geografie
die Geomorphologie, Klimatologie und Hydrologie betreffend, darstellend
"physische Geografie"
3.
in der Natur begründet; natürlich
Jetzt mußte ich gerade selbst nachschauen. Mein Cisco-Modem ist in einem Wandschrank verbaut und seit der Installation mußte ich da nicht mehr dran.wie war das denn gelöst, als Sie noch das Kabelmodem der Bauart Cisco EPC3208 eingesetzt haben? Wie wurde der AVM FRITZ!Box Zugriff auf den Festnetzanschluss von Vodafone gewährt?
Bei mir funktioniert - wie oben bereits erwähnt - die Sipgatelefonie in der Konstellation Fritzbox 7390 über LAN1 an CB (Bridgemodus) angeschlossen genau wie zuvor mit dem Ciscomodem. ABER ich habe keine Festnetztelefonie bei VF gebucht (Altvertrag mit reinem Internet) und nutze stattdessen 3 verschiedene VOIP-Anbieter, die alle in der Fritzbox eingetragen sind. Telefoniert wird über eine Gigaset-ISDN-Anlage, die am ISDN-Port der Fritzbox angeschlossen ist und 5 Telefone bedient. Das Umstecken der Fritzbox von Cisco an CB hat also bei mir keinerlei Konfigurationsänderungen erforderlich gemacht. Man muss nur nach Inbetriebnahme der CB einige Zeit warten, damit sich das Ding aktualisiert (so 1 bis 2 Stunden laufen lassen). Danach mit einem LAN-Kabel den PC direkt mit der neuen CB verbinden, Bridgemodus aktivieren, dann LAN-Kabel vom PC abmachen und in LAN1 der Fritzbox stecken und den PC wieder mit dem gewohnten LAN-Kabel (der Fritzbox oder eines Switch) verbinden.Also Modem (Cisco) und FritzBox (7390) sind nur mit einem einzigen Kabel (LAN) verbunden.
D.h. die komplette Telefonie wird über die FritzBox abgewickelt.
Da das hier bisher nicht thematisiert wurde würde es mich freuen, wenn sich dazu noch jemand zu Wort melden könnte, der das nun mit der neuen ConnectBox (im bridge-mode), einer FritzBox und der Vodafone Festnetzleitung auch so umgesetzt hat und bestätigen kann, daß auch das funktioniert.
Ja, aber lange abwarten kannst du auch nicht, weil das Cisco in der Datenbank von VF ja bereits jetzt für einen nahen Termin als zu entfernen markiert ist (die Rede war von 10 Tagen nach Empfang der neuen CB). Es gibt demgemäß ja nicht die Option, beim alten System zu bleiben. Man hat nur die Wahl CB als Router oder CB als Modem.das mit dem Testen ist so eine Sache. Einmal umgestellt auf die ConnectBox und danach gibt es kein Zurück mehr. Kann auch schlecht mehrere Tage aufs Telefon verzichten.
Richtig, es IST eine VOIP-Verbindung, aber soweit ich weiß bekommt man die SIP-Daten von VF NICHT, jedenfalls solange nicht, wie man keine eigene Kaufbox hat. Man kann also die VF-SIP-Daten nicht in der eigenen Fritzbox eintragen, solange man von der Routerfreiheit keinen Gebrauch macht. Demgemäß muss wohl für die Nutzung der VF-Festnetztelefonie das entsprechende Telefon direkt an der CB angeschlossen werden. Ob das aber im Bridgemodus geht, weiß ich nicht, da ich diese VF-Telefonieoption nicht habe.M.E. ist doch auch der Festnetzanschluß im 3play von VF eine VoIP Verbindung, oder irre ich mich?
Du irrst Dich. Wenn das Cisco nicht Dein eigenes Gerät ist/war, dann läuft auch jegliche Telefonie über das Leihgerät. Und so wird es auch bei der Connectbox sein. SIP Daten zur Nutzung in anderen Geräten (Fritzbox, Handy, PC-Software) erhält man bei Vodafone nur, wenn man ein "Eigengerät" als Modem/Router nutzt. In allen anderen Fällen ist die Telefonie auf dem Leihgerät aufgebucht / aufgeschaltet. Dann schau nochmal nach, ob Du vom Cisco nicht doch noch 1 Telefonkabel zur Fritzbox verbunden hast bzw. schau doch in Deiner Fritzbox nach, welche Art Rufnummer / Telefonie dort konfiguriert ist (SIP oder TAE Eingangsbuchse).M.E. ist doch auch der Festnetzanschluß im 3play von VF eine VoIP Verbindung, oder irre ich mich?
Nein, es läuft nicht JEGLICHE Telefonie über das Leihgerät im Sinne eines Authentifizierungsgeräts, sondern nur die VF-eigene Telefonie. Ich habe seit 2013 Sipgate-VOIP-Telefonie über das Leihgerät (Cisco) betrieben, aber eben KEIN Telefon über ein RJ11-Kabel dort angeschlossen. "Telefonie" fremder SIP-Anbieter ist also via nachgeschalteter Fritzbox in dem Moment möglich, indem man die CB als Modem betreibt. Ob dies auch im Routermodus möglich ist, entzieht sich, wie oben erwähnt, meiner Kenntnis.dann läuft auch jegliche Telefonie über das Leihgerät