• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Vodafone Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung

Diskutiere Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hi, naja, für 25 Euro vor den Kadi gehen.. Ich habe mal die BNA angeschrieben, mal abwarten. Gruß Obernetter
  • Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #126
Hi,

naja, für 25 Euro vor den Kadi gehen..
Ich habe mal die BNA angeschrieben, mal abwarten.

Gruß Obernetter

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #127
Deswegen sucht und sammelt ja der Verbraucherschutzverband händeringend Betroffene wie dich, denn je mehr Betroffene es gibt, desto besser stehen sie vor Gericht da.

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #129
Das wäre so oder so ein Fall zum Klagen. Wenn zwei Parteien miteinander einen Vertrag mit einem vorab vereinbarten Preis und über einen vorab fest definierten Zeitraum eingehen, dann ist dieser Vertrag während der gesamten Laufzeit für beide Parteien bindend. Ansonsten braucht es keinerlei Verträge.

Du hast Recht, was eine Erhöhung innerhalb der MVLZ angeht. Außerhalb der MVLZ gilt die 1-monatige Kündigungsfrist natürlich für beide Vertragspartner..

Also ob nun Vodafone mit ausreichend Vorlauf einen Brief schreibt

"Wir kündigen ihren Vertrag, sie können aber bei uns nahtlos einen neuen, teureren Vertrag abschließen"

oder

"Wir erhöhen den Preis Ihres Vertrages in einem Monat um xx €, wenn ihnen das nicht gefällt können Sie ja kündigen"

NACH der MVLZ wäre das nur ein Streitfall Juristen, und ich wäre einigermaßen sicher, dass Vodafone da gewinnt....
Innerhalb sieht das anders aus ...

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #130
Gibt es denn einen Fall, wo in der Mindestvertragslaufzeit erhöht wurde?
Soweit ich mich erinnere, waren die Fälle, die hier gemelden wurden (bis auf Obernetter) alle aus der MVLZ. Danach kann man ja ohne Angabe von Gründen mit einer Frist von einem Monat kündigen. Falls Vodafone bei Obernetter auf Vertragserfüllung bis Dezember 2023 beharrt, wäre das sicherlich ein Fall, zu klagen ....
Natürlich. Etliche. Mein Vertrag läuft noch bis Februar 24 und es wurde bereits vor einigen Wochen die 5€ Erhöhung zum Mai 23 angekündigt.

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #131
haben doch viele hier geschrieben, dass es in der MVLZ erhöht wurde, bei mir auch, ab Mai sind es noch 9 Restmonate bis Anfang Februar = 45Euro. Für 45 Euro denk ich nicht mal dran zum Anwalt zu gehen, aber bei diesem Musterklage-Dings habe ich meine Daten auch angegeben vor ca. 2 Wochen, aber noch nichts gehört, wenn das ohne Aufwand machbar ist...
Grundsätzlich (ausserhalb der MVLZ) sind für mich Preiserhöhungen akzeptabel, alle Anbieter erhöhen die Preise und die wirtschaftliche Situation ist eben so, man kann VF jetzt auch nicht als überteuert bezeichnen. Mich ärgert dann aber, wenn ich hier lese, dass es auch eine ganze Reihe Kunden ausserhalb der MVLZ gibt, die noch keine Erhöhung bekommen haben, das kann nicht angehn ! Ebenfalls sehr ärgerlich, dass jeder zweite der anruft (wenigstens, eigentlich eher jeder) bekommt den alten Preis bei gleichem Internet und idR noch ne Mobilfunk-Flat oben drauf - aber ich soll mehr zahlen, weil das alles so teuer geworden ist, während man 10-20% der Preiserhöhung wieder raus haut in der Kündigungsrücknahme. Wenn die wirtschaftliche Situation so dramatisch ist, dass der Laden vor die Hunde geht ohne Preiserhöhung - der einzige Grund während der MVLZ sowas zu verlangen - dann kann man nicht jedem Zweiten noch Geschenke machen ur wei er sich meldet und kündigt, dann muss man da auch straight bleiben.

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #132
Leider hat es auch heute mich erwischt. Es steht bei mir folgendes in der email:

"vielen Dank für Ihre Treue! Damit zeigen Sie uns, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Seit Jahren optimieren wir kontinuierlich die Qualität unserer Netz-Infrastruktur. Dank des fortschreitenden Ausbaus profitieren Sie von einem stabilen und zukunftssicheren Netz.

Leider sind auch wir von der allgemeinen Kostenentwicklung betroffen. So stellt uns z. B. die Erhöhung der Energiepreise für den Betrieb unserer Netze vor große Herausforderungen. Deshalb müssen wir nun unsere Preise anpassen. Wir wollen diese Auswirkungen für Sie so gering wie möglich halten. Ab dem 01. Juli 2023 beträgt Ihr neuer monatlicher Basispreis für Ihren Festnetz‑Tarif daher 44,98 Euro statt 39,98 Euro. Die Anpassung finden Sie auf Ihrer Rechnung gesondert ausgewiesen.

Ihr Vertrag läuft automatisch zum neuen Preis weiter. Sie müssen nichts tun. Sie sind nicht einverstanden? Dann können Sie Ihren Vertrag ohne Kosten und ohne Einhaltung einer Frist – innerhalb von 3 Monaten ab Erhalt dieses Schreibens – außerordentlich kündigen, z. B. per Brief an Vodafone West GmbH, Kunden‑Service‑Center, Stichwort „Preisanpassung“, Postfach 10 13 30, 44713 Bochum. Die Kündigung gilt frühestens mit Wirkung zum Ablauf des 30. Juni 2023. Ihr Recht, den Vertrag ordentlich zu kündigen, gilt weiterhin."

Dabei läuft mein Vertrag noch bis 1.3.2024 mit den 10 Eur Rabatt für 29,99. Ich hoffe mal dass das ein Druckfehler ist, und es nur eine Erhöhung auf 34,99 gibt. Ich werde meinen Fall auch hier melden:

Ich kann auf vodafone.de keine Dokumente einsehn übrigens da steht zzt

1683817703721.png

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #133
So… Preiserhöhung bekommen (39.98€ → 44.98€) und gleich mal das Verbraucherzentralenformular ausgefüllt.
Hat jemand der Erhöhung widersprochen oder meint Ihr, das führt zu einer direkten Kündigung seitens Vodafone?

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #134
Hat jemand der Erhöhung widersprochen oder meint Ihr, das führt zu einer direkten Kündigung seitens Vodafone?
Denke auch dass das Risiko hoch wäre, dass VF dir dann einfach kündigt und du das dann auch nich mehr zurück nehmen kannst. Ich unternehme daher erst mal nichts, habe nur das Formular oben abgeschickt. Überlege ob ich mal über Whatsapp versuche ob mir noch mal für 2 Jahre 39,99 angeboten wird. Oder ob ich zu O2 DSL wechseln soll.

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #135
Oder ob ich zu O2 DSL wechseln soll.
Ich habe meinen Wechsel zu o2 bislang nicht bereut. Man sollte nur darauf achten bzw. daran denken, dass o2 nur Vertragskomponenten beim Altanbieter kündigt, die man bei o2 nutzt. Sprich Internet+Telefon (TV läuft über App). So war ich zwar meinen Horizon-Receiver und den Internetanschluss samt Miet-Fritzbox los, aber die Kabelanschlussgebühr von 25,- lief einfach weiter und hier musste ich nochmal separat per Webformular kündigen. Durch den Nachlauf musste ich nochmal für 1,5 Monate länger Gebühren an Vodafone zahlen als gedacht.

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #136
Tja, Alternativen habe ich hier nicht so wirklich. Glas/Telekom müsste ich hier erst legen lassen.
Schaunmermal, was die Verbraucherzentrale bringt.

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #137
Eon will hier bei uns mit Glasfaser ausbauen, aber deren Preise sind jenseits von Gut und Böse - 1.000/500 für 92,90€ und wenn man eine v4 haben will, dann kostet die 3€ extra im Monat. 500/250 gibt es für, ich mein, 72,90€ für einen reinen v6 Anschluss.

Bin zwar trotzdem am Überlegen zu wechseln, aber die Preise tun schon beim Lesen echt weh.

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #139
Hmmm ... habe meine 500er Tarif gerade verlängert. 34,99€

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #140
Ich habe die Mail auch erhalten. Lustig Vodafone verschickt solche Informationen selbst per Mail will aber eine Antwort per Brief. Ich habe der Erhöhung per Mail an [email protected] widersprochen und habe darauf hin Antwort erhalten das man mit mir telefonieren möchte. Ich bin gespannt was die mir nächste Woche erzählen werden. Eine solch einseitige Änderung während der Laufzeit ist nicht zulässig.

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #141
So… Preiserhöhung bekommen (39.98€ → 44.98€) und gleich mal das Verbraucherzentralenformular ausgefüllt.
Ich hatte auch per Mail widersprochen. Als Antwort kam nur eine Mail dass ich doch bitte anrufen solle um das zu klären. Da habe ich dann drauf verzichtet, da ich tagsüber wenig Zeit hatte und auf mündliche Zusagen von Providern sowieso nix gebe. Habe meine Daten auch bei der Musterfeststellungsklage angegeben.

Vielleicht kann ja @syhm nächste Woche berichten, was VF einem dann erzählt.

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #142
Leider hat es auch heute mich erwischt. Es steht bei mir folgendes in der email:

...

Dabei läuft mein Vertrag noch bis 1.3.2024 mit den 10 Eur Rabatt für 29,99. Ich hoffe mal dass das ein Druckfehler ist, und es nur eine Erhöhung auf 34,99 gibt.
Habe die gleiche Konstellation wie Du und schon zum Mai meine erste Rechnung mit dem neuen Betrag bekommen (Erhöhungs-Mail kam bei mir schon im März). Die Gesamtsumme beträgt 34,98 €, d.h., der Rabatt wird vorerst weitergewährt.
Auf der Rechnung wird lediglich bei den Leistungen eine zusätzliche Zeile
"Basispreisanpassung 5 Euro"............ 4,20 € (netto)
eingefügt. Alles andere (incl. der Rabattaufschlüsselung) bleibt unverändert.

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #143
Kann ich so bestätigen. Jetzt habe ich die Mai Rechnung erhalten mit den 5 EUR Aufpreis. Vorher habe ich 52,93 EUR gesamt bezahlt, jetzt sind es 57,93 EUR.

Screenshot_2023.05.13_04_41_26.png

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #144
@Berofunk - Wie weit im Voraus vor der ersten Rechnung mit erhöhtem Preis kam die Ankündigungs-Mail zur Preiserhöhung?

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #145
Am 7. März. Recht kurzfristig. Ich dachte bisher, so eine Ankündigung muss drei volle Monate im Voraus erfolgen.

Screenshot_2023.05.13_09_40_07.png

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #146
Nach der MVLZ gilt natürlich die neue gesetzliche Kündigungsfrist von 1 Monat auch für Vodafone. Aber soweit ich das mitbekommen habe, bist Du noch in der MVLZ, und deshalb werden da andere Fristen gelten, die sich ggfs. aus den AGBs ergeben.
Wieso kommt bei Dir die Mai-Rechnung für Leistungen bis 31.5.2023 schon jetzt? Was ist die in der Rechnung vermerkte Zahlungsfrist bzw. wann wird abgebucht? Bei mir liegt erst die April-Rechnung mit Leistungen bis 30.4 vor

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #147
Nach der MVLZ gilt natürlich die neue gesetzliche Kündigungsfrist von 1 Monat auch für Vodafone. Aber soweit ich das mitbekommen habe, bist Du noch in der MVLZ, und deshalb werden da andere Fristen gelten, die sich ggfs. aus den AGBs ergeben.
Ich bin nicht mehr in der MVLZ und habe das Schreiben (auch) am 08.03.2023 , mit Preisanpassung ab dem 01.05.2023 bekommen. Man hat _ab Erhalt_ des Schreibens, unabhängig davon ob man noch in der MVLZ ist oder nicht ist, 3 Monate Zeit (d. h. bis zum 08. Juni 2023) _außerordentlich_ (wegen der Preisanpassung) zu kündigen.

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #148
Wieso kommt bei Dir die Mai-Rechnung für Leistungen bis 31.5.2023 schon jetzt? Was ist die in der Rechnung vermerkte Zahlungsfrist bzw. wann wird abgebucht? Bei mir liegt erst die April-Rechnung mit Leistungen bis 30.4 vor
Ich kann nicht genau beurteilen, ob ich noch in der MVLZ bin. Ich bin schon seit vielen Jahren Kunde bei UM/VF.
Die Umstellung auf CableMax 1000 fand im März 2020 statt. Diesen Tarif habe ich seitdem.
Ich habe dann im August 2022 umgestellt auf die neue FB 6690 inkl. CableMax 1000. Beides wurde mir in der Auftragsbestätigung genannt mit einer MVLZ von 24 Monaten. Gilt das als neuer Vertragsstart, also läuft die MVLZ neu, auch für CableMax 1000? Ich weiß es nicht.

Auszug aus der AB von August 2022:
Screenshot_2023.05.13_10_04_19.png

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #149
Gilt das als neuer Vertragsstart, also läuft die MVLZ neu, auch für CableMax 1000?
Ja, ... dann bist Du noch in der MVLZ.
Aber dir geht es doch darum, wie rechtzeitig muss VF die Preisanpassung ankündigen bzw. muss VF eine Frist zwischen Ankündigungsschreiben und Umsetzung der Preisanpassung, einhalten? ... oder habe ich dich falsch verstanden?

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #150
Auftragsbestätigung vom August 2022 (das Datum wird ja irgendwo stehen, auch wenn von dir nicht mit fotografiert) = JA, es sind noch keine 24 Monate um, welche doch deutlichst angegeben sind unter Laufzeit und Kündigung.

Thema:

Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung

Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung - Ähnliche Themen

Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s: Ich hab von der Dt Glasfaser 1000 MBit/s down und 500 MBit/s up mit Telefon-Flat in alle deutschen Netze incl Mobilfunk. Das kostet theoretisch...
Weniger Netzüberlastung durch Betreiberwechsel (vodafone zu o2) im Kabelnetz möglich?: Hallo, folgende Situation: Seit ein paar Monaten habe ich permanent mit großen Geschwindigkeitseinbußen bei Up- und Download zu kämpfen. Früh...
Vodafone West Fast kein Upload seit Monaten: Moin, ich habe das erste mal mitte November festgestellt, dass mein Upload komplett im Keller ist, quasi da wo auch der Hausverteiler ist...
Vodafone Verbraucherschützer wollen gegen Vodafone-Preiserhöhung vorgehen: [...] Millionen Festnetzkundinnen und -kunden von Vodafone stehen zurzeit vor der Wahl: Sollen sie eine Preiserhöhung akzeptieren oder den Vertrag...
Vodafone schließt Kundenboard: https://www.teltarif.de/vodafone-schliesst-kunden-board-tarif-feedback/news/91070.html Das liest sich für mich eher so, dass die Leute, die für...
Oben