- Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #151
Cyrus
- Punkte Reaktionen
- 59
Gibt es eigentlich hier Leute mit einem Eazy-Tarif, die eine Preiserhöhung bekommen haben?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Auf der Rechnung MUSS nach "§5 TK Transparenzverordnung" Vertragsbeginn und aktuelle Kündigungsfrist aufgeführt werden. Müsstest Du auf der letzten Rechnung finden können.Ich kann nicht genau beurteilen, ob ich noch in der MVLZ bin. Ich bin schon seit vielen Jahren Kunde bei UM/VF.
Die Umstellung auf CableMax 1000 fand im März 2020 statt.
Ich sehe es nicht so eindeutig, da mir eine Auftragsbestätigung aus August 2022 vorliegt, in der auch explizit eine MVLZ von 24 Monaten für CableMax 1000 bestätigt wird (siehe Foto ein paar Beiträge vorher). Da hat VF meines Erachtens zumindest einen formellen Fehler begangen, wenn nicht sogar einen sachlichen.Mit deinem Cable-Max Vertrag bist du zumindest aus der MVLZ raus = kannst auch selber diesen Vertragsteil monatlich kündigen (und z.B. auf DSL oder GF wechseln aber weiter TV glotzen übers Vodafone Kabel). Da ist also auch die Preiserhöhung nach Ankündigung völlig rechtens.

wenn du im August nur die Homebox/6690 dazu gebucht hast, also die Option genommen hast die offensichtlich eigene Laufzeiten hat (6 Monate anstelle von 24), dann ist doch eher alles richtig:Im August 2022 habe ich die FB 6591 gegen die neue FB 6690 austauschen lassen.
Die Frage lautet, ist die Fritzbox Bestandteil des CableMax 1000 Tarifs oder wird sie komplett getrennt betrachtet?
Falls getrennt, warum bestätigt man mir dann explizit beides zum selben Zeitpunkt? Ich habe es damals wirklich so verstanden, dass die MVLZ neu gestartet ist, mir aber dbzgl. nie einen Kopf gemacht, weil es nicht von Relevanz war und es hier "im Dort" sowieso keine brauchbare Alternative gibt.
Bei mir die gleiche Situation, ich hatte die 29.99€ für 250/50 mit den drei Euro Treuerabatt. Der Rabatt fiel im März weg, also 32.99€. Am Freitag kam das Schreiben mit der Preiserhöhung auf 37.99€ zum 1.Juli. Das muss man sich gut überlegen, denn ich kann zwar umsteigen auf Glasfaser, das wird aber auf jeden Fall deutlich teurer. Laut Telekomwebseite so um die 65-75€, je nach TV-Paket und Tempo.Gibt es andere in einer vergleichbaren Situation, deren Vertrag evtl. schon ausgelaufen ist? Was habt ihr gemacht?
Vermutlich ist das Beste, was man machen kann, den Vertrag einfach laufen lassen, die 3,- € für den wegfallenden Rabatt akzeptieren und hoffen, dass möglichst lange keine Preiserhöhung ins Haus flattert?!

Den Widerspruch müssen Sie akzeptieren. Vodafone kann Verträge nicht einseitig anpassen, es bedarf immer die Zustimmung beider Seiten. Vodafone bleibt bei einem Widerspruch nur die Kündigung oder die Fortführung des Vertrags. Selbst wenn nur wenige widersprechen wird Vodafone meiner Meinung nach niemanden kündigen. Jemand der widerspricht ist auch bereit Notfalls zu gehen, das weiß Vodafone. Solche Unternehmen tun sich mit Kündigungen sehr schwer. Es werden schon genug die Erhöhung stillschweigend akzeptieren.Naja, sie akzeptieren den Widerspruch ja gar nicht, sondern fordern auf zu telefonieren. Wie bei Dir und mir. Ich bekomme jetzt einfach die höhere Rechnung.
Doch können Sie. Wollte es zunächst auch nicht glauben, aber die Novelle des Telekommunikationsgesetzes gibt es her. (§57TKG) Wobei ich dennoch auch hoffe, dass der Verbraucherschutz dagegen angeht…Den Widerspruch müssen Sie akzeptieren. Vodafone kann Verträge nicht einseitig anpassen
Für das Gutachten wurde auch der Stromverbrauch bei einer flächendeckenden Versorgung mit den jeweiligen Zugangstechnologien berechnet. FTTH-Glasfasernetze würden auf einen Stromverbrauch von 154 Megawatt kommen. Der Energieverbrauch bei FTTC-Netzen liege in dem Szenario bei 350 Megawatt, bei TV-Kabelnetzen würde dieser sogar 650 Megawatt betragen.
Danke für die Info, auch wenn sie nicht erfreulich ist! Aber darauf werde ich mich dann wohl auch einstellen müssen.Bei mir die gleiche Situation, ich hatte die 29.99€ für 250/50 mit den drei Euro Treuerabatt. Der Rabatt fiel im März weg, also 32.99€. Am Freitag kam das Schreiben mit der Preiserhöhung auf 37.99€ zum 1.Juli.
Da würde ich mir auch auf jeden Fall was überlegen!Allerdings fällt 2024 die Bezahlung des Grundpreises der Kabelgebühr über die Nebenkosten weg, ich müsste also wahrscheinlich dafür einen Vertrag mit Vodafone abschließen, der auch so ca. 10,-€ über den jetzigen Gebühren liegen wird. Genau weiß ich das leider noch nicht, da die Wohnungseigentümergemeinschaft sich erst entscheiden muss.
Laut Vodafoneseite würde ein direkter Vertrag an meiner Adresse 14.99€ kosten, ist aber nur mit GigaTV buchbar, was auf 29.98€ kommt. Das muss ich mir im Kundencenter ansehen, der Gesamtpreis scheint übertrieben, zumal ich bisher nur die frei empfangbaren Sender nutze und eine Cable Box 2 auf keinen Fall akzeptieren werde.