Arte ist nun auch ein Sender auf dem ein Grundrecht besteht, wie sagt Atze so schön ja ne ist klar!
Auf die HD Sender das Erste HD oder ZDF HD bzw. EinsFestival HD besteht auch kein Grundrecht. Trotzdem werden die bei UM (für die Sender) kostenneutral eingespeist. Wo liegt da bei Kabel BW das Problem? Auf Sky HD oder Sky im Allgemeinen hat auch niemand ein "Grundrecht". UM darf den Sendern aber nicht den Zugang verweigern, aber angemesse Einspeisegebühren verlangen.
Ich will aber nicht nur viele Sender aufzeichnen können ich will alle Sender für die ich bezahle aufzeichnen können und das ist durch CI+ nicht mehr sicher gestellt.
Korrekt. Aber das ist eben der Kompromiss. Endwerder kann man ProSieben HD sehen oder nicht. Sehen und nicht aufzeichnen kann man den Sender nur per HD+ (und bei Tele Columbus mit einem Äquivalent). Gäbe es keine Restriktionen für die HD Box oder kein CI+ Modul von UM, dann würde es auch nie die großen Privatsender in HD geben. Und an denen haben wesentlich mehr Kundne Interesse als an Sky HD. Daher wird UM diese Gängelungen für die Sender anbieten. Es liegt dann aber nur noch an den Sendern selbst, wer diese nutzen möchte.
Deinen letzten Satz verstehe ich nicht so ganz wieso sollte es falsch sein einen Jugenschutzpin anzuwenden?
der bezieht sich auf
diesen Beitrag, wo ich nicht ganz die Anwendung der Jugendschutzpin bei Music Choice von Sky verstehen kann.