• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Connect Box

Diskutiere Connect Box im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, hier im Forum und speziell in diesem Beitrag erfährt der Profi ja ziemlich viel über die technischen Möglichkeiten dieser neuen...
  • Connect Box Beitrag #276
Hallo,

hier im Forum und speziell in diesem Beitrag erfährt der Profi ja ziemlich viel über die technischen Möglichkeiten dieser neuen Connectbox.
Das ist natürlich eine tolle Sache.

Könnte nicht mal jemand schreiben, wie die Internet-Erfahrungen mit der Conncet-Box im täglichen Altagsgebrauch sind?
Ein ganz normaler Erfahrungsbericht über Zuverlässigkeit in Sachen Internet per lan und wlan, Verbindungsabbrüche oder vielleicht sogar Probleme sich mit bestimmten Geräten zu verbinden (z.B. per Wlan mit Smartphone oder Playsstation).

Ich habe noch einen alten 36000er Vertrag (mit Motorola Modem, welches auch nur bis 36000 max. geht) und möchte wenn sich die Möglichkeit mir bietet auf eine schnelleres Internet wechseln.
Als Bestandskunde muss ich in Sachen Connectbox ja noch was warten, wie hier diskutiert wird.

Die positiven und negativen Erfahrungen in Sachen normaler Internet-Nutzung würden hier bestimmt einige Nutzer interessieren.

Danke und Gruß im Voraus!

Tom

PS: Ich selbst würde die ConnectBox gerne ohne irgendwelchen Zusatzgeräte wie weiteren Router und Repeater in meiner 90 qm Wohnung nutzen. Meist per Lankabel an meinem Computer, ab und an per wlan übers Handy...
Sollte alles zuverlässig und schnell funktionieren wäre dasein super Erfolg. Was ich nicht möchte ist so eine TC7200 mit all seinen Macken.

• Connect Box Beitrag #277
Ich habe die Con. Box mit 200/DL und 10/UL in einer 100 qm Wohnung; 3 Tablet Rechner, 2 SmartPhomes, 2 Laptops, NAS sowie DS-Lite
Die Stärke der Box ist das AC WLAN - ich komme auf gute Werte 80-200MB im DL, UL ist immer voll da, LAN ist stabil und die Performance wird im DL bzw. UL stets erreicht.

• Connect Box Beitrag #278
Ich bin seit 2 Wochen auch Kunde bei Unitymedia.
Wir haben auch die Connect-Box erhalten.
Haben ein 2 Stock Apartment mit 120qm.
Habe überall guten WLAN Empfang mit dem Smartphone (Samsung).
Auch mit Laptop und iPad keine Probleme mit Netflix und Amazon Prime. Immer HD ohne ruckeln etc.
Die Konfigurationsoberfläche ist ein bisschen dürftig..... aber WLAN ist top.

• Connect Box Beitrag #279
Ich hatten bis jetzt auch noch keinerlei Connectboxen im Störungsdienst falls das hilft ^^

• Connect Box Beitrag #280
Wunderbar, das hört sich doch schon mal bis jetzt klasse an.

Probleme in Sachen Internet braucht doch keine Mensch und woran kann man sich erstmal besser orientieren, als an Erfahrungen der ersten Nutzer.
Sollten jetzt nicht gravierende Mängel dazu kommen, wäre das doch eine klare Zuschlagsentscheidung für mich und einige Nutzer hier im Forum.

Ich möchte bei einem Upgrade in Sachen Geschwindigkeit (event. 2play, 120000er) sehr gerne auf nur ein Gerät (Router und Modem in einem) zurückgreifen, sofern schnelles und problemloses Internet gewährleistet ist.

Jetzt muss ich nur mal schaue wie schnell ich an so eine Box rankomme. Die richtige Taktik bei der Kundenhotline ist hat gefragt.

Gruß Tom Paderbadom :winken:

• Connect Box Beitrag #281
Genau so war es. Musste die letzten drei Ziffern der SN meiner connect box durchgeben. Nachdem Unitymedia die box aktiviert hat ist die option mit dem modem modus verschwunden. Kann meinen asus router aber ohne probleme am ethernet port der connect box betreiben.
Hab vollen speed beim download und alles funktioniert. Hab noch das 2,4 und 5g wlan der Connect Box deaktiviert und gut is. Habe vorher noch das Wlan der Connect Box getestet, Reichweite und Power des Signals nicht mit meinem Asus ac68 vergleichbar, und meine Diskstation wurde am Ethernet Port der Connect Box auch nicht erkannt.

Ich hätte da mal zwei Fragen und zwar habe ich momentan noch einen Cisco-Router mit hinten angehängtem AirPort Extrem und einen KabelBW 50MBit-Tarif, würde aber gerne auf den 120er-Tarif umsteigen und da bekomme ich ja jetzt die Connect Box. Mich würde erstens mal der Stromverbrauch des Geräts interessieren und zum anderen benutzt du wie ich eine DiskStation - kommst du auf die von extern, also von einem anderen Internetanschluss über QuickConnect drauf? Wie sieht es da mit der Geschwindigkeit aus?

• Connect Box Beitrag #283
Genau so war es. Musste die letzten drei Ziffern der SN meiner connect box durchgeben. Nachdem Unitymedia die box aktiviert hat ist die option mit dem modem modus verschwunden. Kann meinen asus router aber ohne probleme am ethernet port der connect box betreiben.
Hab vollen speed beim download und alles funktioniert. Hab noch das 2,4 und 5g wlan der Connect Box deaktiviert und gut is. Habe vorher noch das Wlan der Connect Box getestet, Reichweite und Power des Signals nicht mit meinem Asus ac68 vergleichbar, und meine Diskstation wurde am Ethernet Port der Connect Box auch nicht erkannt.

Ich hätte da mal zwei Fragen und zwar habe ich momentan noch einen Cisco-Router mit hinten angehängtem AirPort Extrem und einen KabelBW 50MBit-Tarif, würde aber gerne auf den 120er-Tarif umsteigen und da bekomme ich ja jetzt die Connect Box. Mich würde erstens mal der Stromverbrauch des Geräts interessieren und zum anderen benutzt du wie ich eine DiskStation - kommst du auf die von extern, also von einem anderen Internetanschluss über QuickConnect drauf? Wie sieht es da mit der Geschwindigkeit aus?

Bei Umstellung des Tarifs (also bei Bestandskunden) bekommt man meines Wissens noch nicht die ConnectBox.
Da wird noch das TC7200 versendet, was man nicht unbedingt haben muss.
Wenn jemand was anderes wissen sollte, bitte hier posten!
Gruß Tom Paderbadom

• Connect Box Beitrag #284
Derzeit nur Neukunden ab 120er aufgrund der geringen Bestände derzeit.

• Connect Box Beitrag #285
Was kann man den derzeit der ConnectBox als wirkliche Negativpunkte ankreiden?
Wirklich nur kurz mal in ein paar wesentlichen Punkten zusammengefasst, so das man einen groben Überblick hat.
Aber vielleicht kann das hier noch keiner sagen, weil eben nur Neukunden die ConnectBox haben und somit nicht den Vergleich zu den Vorgeräten haben.
Ich möchte hier keinen verärgern mit meiner Bitte.

Ich habe die Beiträge hier durchgesehen , so richtiges Ausscheidkriterien sind nicht vorgetragen worden.
Einer hat mal sinngemaß geschrieben "gleicher Schrott wie TC7200"...allerdings erfolgte keine Begründung. :hammer:

Danke im Voraus :winken:
Tom Paderbadom

• Connect Box Beitrag #286
Der größte Kritikpunkt ist wohl die fehlende Möglichkeit der Wandbefestigung. Zudem muss man sie hochkant hinstellen, da das die einzige Position ist, in der sie einen festen Stand hat und das Wlan optimal arbeitet.

• Connect Box Beitrag #287
Der größte Kritikpunkt ist wohl die fehlende Möglichkeit der Wandbefestigung. Zudem muss man sie hochkant hinstellen, da das die einzige Position ist, in der sie einen festen Stand hat und das Wlan optimal arbeitet.
Das hat viele beim SBV5121E / SB5102 etc auch nicht gestört.
Zumal man einfach ein Winkel an die Wand machen kann zum draufstellen.

• Connect Box Beitrag #288
Komischerweise wollen grade jetzt auffällig viele Kunden das Ding an die Wand hängen. Und wenn schon das nicht geht, dann wenigstens hinlegen.

• Connect Box Beitrag #289
Na schaut Jungs...

die Sache mit der fehlenden Wandbefestigung wäre ja nicht das schlimmste.

Ich würde die ConnectBox ohnehin bei mir versteckt stehend unterbringen. Bei meiner Freundin würde wird sie stehend im Regal stehen, auch zu verschmerzen. So wird es ja bestimmt noch anderen gehen.

Käme aber nur eine Wandbefestigung bei mir in Frage, dann wäre ein Winkel (sieht kein Mensch) oder ein kleines Regal ja wirklich nicht das schlimmste.
Es gibt das schon im Baumarkt wunderbare kleine, unscheinbare Glasregale, die sich machen.

Na wollen wir mal schauen ob sich noch andere Negativpunkte einheimsen. Ich drücke mal die Daumen, dass das nicht passiert.
Ich denke nach der TC7200 Geschichte war UM etwas im Zugzwang und musste mal etwas mit mehr Zufriedenheit auf den Markt werfen.
Wäre prima für uns User... :radio:

Freue ich auf alle Infos zur Connectbox und natürlich auf das Teil selbst, wenn man es ordern kann.

Gruß Tom Paderbadom

• Connect Box Beitrag #290
Na wollen wir mal schauen ob sich noch andere Negativpunkte einheimsen. Ich drücke mal die Daumen, dass das nicht passiert.
Ich denke nach der TC7200 Geschichte war UM etwas im Zugzwang und musste mal etwas mit mehr Zufriedenheit auf den Markt werfen.
Wäre prima für uns User...
Für uns Entstörungstechniker auch :D

• Connect Box Beitrag #292
Ich habe mal eine kleine Frage die nicht ganz zu dem Thema passt.

Ich habe auch eine ConnectBox und seitdem eigentlich nur Probleme mit der Geschwindigkeit. Ich habe einen 120er Tarif und tagsüber habe ich dies auch. Abends allerdings komme ich nur noch auf knapp 40.000. Ich habe einen 4k-TV auf dem auch eine Netflix App installiert ist. Bei dieser kann ich sehen in welcher Qualität gestreamt wird. Mittags kann ich in 4k sehen ohne Probleme. Ab 20 Uhr etwa komme ich nur auf 420p bis maximal 720p. Ich habe schon regen Kontakt mit Unitymedia über Twitter. Die sagen mir nun aber das bei meiner Leitung alles im grünen Bereich ist. Sie könnten mir zwar einen Techniker vorbeischicken, aber diesen müsste ich selber bezahlen.
Nochmal kurz zum Hintergrund. Ich hatte vorher einen TC 7200. Im Dezember bekam ich dann einen Brief von Untiymedia das sie meinen Leitungen durchchecken/verbessern wollen und gleichzeitig die ConnectBox installieren möchten. Das hat dieser dann auch gemacht und im Keller einen neuen "Verteilerkaste" (oder wie das Ding heißt) montiert. Den TV habe ich leider erst seit Weihnachten, daher kann ich nicht sagen ob die Werte vorher besser waren. Gefühlt waren sie es aber. Nach der Installation hatte ich das Problem das die Internetverbindung mehrmals am Tag einfach getrennt wurde, aber das wurde mittlerweile behoben. Seitdem habe ich aber Probleme mit der Geschwindigkeit.

Mit ist klar das Abends es zu langsameren Geschwindigkeiten kommen kann. Aber sollten es nicht mehr wie 40 Mbit/s sein bei einem 120Mbit/s Tarif ?
Für Full HD (1080p) oder 4k Streams sollten 40Mbit doch eigentlich ausreichen ? Aber wie gesagt erreiche ich am Abend maximal 720p. Morgens und nachmittags habe ich keine Probleme beim Streamen.

• Connect Box Beitrag #293
UM scheint Netflix und YouTube teilweise zu drosseln. Siehe dazu auch Threads in anderen Foren. Besorg Dir einen VPN und nutze YouTube und Netflix darüber, dann läuft es immer mit bestmöglicher Qualität.

• Connect Box Beitrag #294
Keine LAN-Verbindung mit Connect-Box

<r>Hallo liebes Forum, ich habe auch en Problem, was hier reinpassen würde<br/>
<br/>
ich habe ein großes Problem. Wir haben heute einen umstieg bei Unitymedia gemacht und haben dafür jetzt eine<br/>
Connect Box bekommen, welche die 120 Mbits schön verteilen soll.<br/>
Aufgebaut, angeschlossen und losgelegt- allerdings nur auf den WLAN-fähigen Geräten.<br/>
Ich habe versucht über ein TP-Link System (im EG in die Steckdose rein, 1. Stock wieder mit LAN-Kabel raus) das Internet an meinen Desktop zu bekommen,<br/>
jedoch ohne Erfolg.<br/>
<br/>
Die Meldung "mindestens ein Netzwerkprotokoll fehlt" kommt dabei immer wieder auf. Ich habe schon so manches versucht (Netzwerkadapter gelöscht und deaktiviert, neustarten etc) aber bekomme es einfach nicht hin.<br/>
Mein System läuft mit Windows 10 und bis heute Mittag hat ja auch alles geklappt - da war jedoch auch das alte Modem und ein WLAN_router noch dran..<br/>
<br/>
Ich hoffe sehr, jemand kann mir helfen <E:mad:</E><br/>
<br/>
Danke an alle</r>

• Connect Box Beitrag #295
UM scheint Netflix und YouTube teilweise zu drosseln. Siehe dazu auch Threads in anderen Foren. Besorg Dir einen VPN und nutze YouTube und Netflix darüber, dann läuft es immer mit bestmöglicher Qualität.
Ist das so? Also ein aktives Drosseln? Wäre mir neu.

• Connect Box Beitrag #296
  • Connect Box Beitrag #297
Im KabelBW Forum sagt ein Mitarbeiter dass man sich dem Problem bewusst ist und es untersucht wird. Was Offizielles gibt es nicht. Es ist nur auffällig dass die Videodienste mit VPN viel schneller sind zu Stoßzeiten.

Viele VPN sind im Übrigen kostenlos. Braucht man nur 20-30 MBit reicht das.

• Connect Box Beitrag #298
  • Connect Box Beitrag #299
Natürlich: http://forum.unitymedia.de/viewtopic.php?f=4&t=24649&start=15#p244997

• Connect Box Beitrag #300
Im KabelBW Forum sagt ein Mitarbeiter dass man sich dem Problem bewusst ist und es untersucht wird.

Ja, aber ich denke diese Aussage sollte man auch in Zusammenhang, mit dem aktuellen Zugang von KabelBW-Anschlüssen zu google-Diensten sehen. Z. B.:
Code:
<i>
</i> ~ $ mtr -4r -c 2 -i 2 youtube.de
HOST: xxxxxx Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev 1.|-- HSI-KBW-46-###-###-##.hsi 0.0% 2 8.9 14.4 8.9 19.9 7.8 2.|-- 172.30.10.77 0.0% 2 9.2 8.9 8.6 9.2 0.5 3.|-- 84.116.190.129 0.0% 2 12.1 10.1 8.1 12.1 2.8 4.|-- de-str01a-rd1-ae0.str.uni 0.0% 2 26.0 18.4 10.8 26.0 10.7 5.|-- HSI-KBW-85-216-127-193.hs 0.0% 2 11.8 11.2 10.6 11.8 0.8 6.|-- HSI-KBW-109-193-192-093.h 0.0% 2 9.0 9.7 9.0 10.4 1.0
Code:
<i>
</i> ~ $ dig -x $(dig +short youtube.de) +short
HSI-KBW-109-193-192-114.hsi7.kabel-badenwuerttemberg.de.

EDIT:

Mit dem UM-dns-Server aus Duisburg:
Code:
<i>
</i> ~ $ dig -x $(dig +short youtube.de @80.69.100.182) +short
fra07s64-in-f8.1e100.net.

Thema:

Connect Box

Connect Box - Ähnliche Themen

Unitymedia Fritz!box 6490 cable noch sinnvoll?: Hallo, ich habe hier noch eine Fritzbox 6490 cable stehen, die ich vor längerer Zeit mal bei ebay gekauft habe. Ich wollte damals die connect-Box...
Unitymedia IPv4 nicht erreichbar, trotz Dual Stack: Hallo zusammen, ich bin verzweifelt. Seit meinem Vertragswechsel Anfang Mai von jump120 auf Treuebonus100 habe ich nur noch Probleme mit dem...
Unitymedia Immer wieder ausschalten der Connect Box - sonst kein Internet: Hallo zusammen, jetzt möchte ich es mal hier versuchen und bin auf der Suche nach Hilfe und nach Leidgenossen von denen es einige zu geben...
Unitymedia Probleme mit Internet und Telefonie: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 2 Wochen massive Probleme mit dem Internetaufbau, der Internetstabilität und der Internettelefonie. Unser...
Unitymedia WLAN Probleme mit der Connect-Box: Hallo Leute, ich brauche Eure Hilfe, denn ich weiß nicht mehr weiter. Unitymedia ignoriert meine Anfragen auch komplett oder kann mir nicht...
Oben