• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Connect Box

Diskutiere Connect Box im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ahjetztja.... :super: Klasse, vielen Dank, das erklärt es!! :smile: Dann gehe ich mit 2,4 GHz erstmal nicht mehr rein und dann geht das in...
  • Connect Box Beitrag #351
Dongle und interne WLAN-Karte haben unterschiedliche MAC-Adressen und bekommen daher vom DHCP-Server unterschiedliche IPs. Warst Du per 2,4 GHz in der Weboberfläche merkt sich der Router für einige Zeit, dass da bereits jemand von IP x drin ist. Kommst Du nun per 5GHz mit IP y wirst Du dementsprechend abgewiesen.

Jörg

Ahjetztja.... :super:
Klasse, vielen Dank, das erklärt es!! :smile:
Dann gehe ich mit 2,4 GHz erstmal nicht mehr rein und dann geht das in absehbarer Zeit via 5 GHz.
Wieder was gelernt!

• Connect Box Beitrag #352
Hallo zusammen,

Ich stehe gerade vor einer schweren Entscheidung:
Den 2play plus 50 mit der Fritzbox 6340 weiter nutzen für 35.90€ (statt bisher 33€) monatlich oder auf den 2 play COMFORT 120 wechseln für 34.90€ monatlich aber dann mit der Connect Box. Dieses Angebot hat man mir an der Hotline gemacht und da mir rein gar nichts von diesem router bekannt ist habe ich Bedenken ob es ein Fehler wäre auf die Fritzbox 6340 zu verzichten. Nachdem ich das halbe Netz abgegrast habe und hier gelandet bin und alle posts durchgeackert habe kann ich noch kein Fazit daraus ziehen und erhoffe mir etwas Hilfe von euch. Konkret: Von was müsste ich mich verabschieden ?

Seit Frühjahr 2013 läuft alles stabil aber wenn die Connect Box mir mehr Probleme bereiten würde als Nutzen (In meinem Fall wäre das der etwas höhere upload und die minimal günstigeren monatlichen Kosten.) würde ich Abstand davon nehmen denn
die alte Fritzbox 6340 ist bei mir auch schön an der Wand befestigt und zwar so dass man den Kabelsalat gut verstecken kann.

• Connect Box Beitrag #353
Die Connect Box lässt sich nicht an die Wand montieren.
Ich habe die exakt gleiche Situation und habe mich für ein Upgrade entschieden, die Connect Box kommt die kommenden Tage. Ich werde dann versuchen, etwas zu berichten.

• Connect Box Beitrag #354
Danke. Habe mich nun dagegen entschieden zum jetzigen Zeitpunkt zu wechseln trotz des schlechteren Preis-/Leistungsverhältnisses. Eine Connect Box, von der offensichtlich noch zu wenig bekannt ist, kommt mir nicht auf den Fußboden (der einzige passende Platz außer der Wand) wo alle Kabel mir Weg sein würden. Erst mal warte ich ab dass UM den Kunden frei seinen router auswählen lässt und wenn ich nach gründlicher Recherche den richtigen ausgewählt habe werde ich zum passenden Zeitpunkt den Tarif wechseln wenn sich sonst keine Nachteile ergeben. Ich möchte die Connect Box nicht schlecht reden aber mein erster persönlicher Eindruck aus der Ferne ist bisher: weniger Möglichkeiten als die Fritzbox 6340 bei unhandlichem und hässlichem Gehäuse was natürlich nichts zu den inneren Werten aussagt.

• Connect Box Beitrag #355
So, Habe seit gestern die Connect Box im Betrieb (Wechsel am 26.01).
am 25.01 ging mein TC7200 ab 22:30 nicht mehr (Kein Internet und kein Telefon) habe danach die ConBox installiert - und siehe da auch kein Telefon und Internet.
am 26.01 um 5:00 Uhr war das Internet dann auch da und das Telefon war laut der ConBox auch da.
Meine Frau hat am Vormittag bemerkt das wir angerufen werden können, aber sobald man das Gespräch annehmen will bricht die Leitung zusammen.
Habe die ConBox neu gestartet (Achtung! per Kippschalter an der Rückseite - über das Webinterface hat's nichts gebracht)
Danach ging auch das Telefon :smile:
Pro für die Connectbox
- Das ding wird nicht so warm wie die TC7200
- Design
- Kein "fiepen" - die TC war ja laut (steht im Büro)
- Volle Speed per Ethernet - 128 DL beim 2Play120
Was mir an der ConBox nicht gefällt:
- Anrufe die früher als unbekannt"im Display angezeigt worden sind, kommen jetzt als anonym... Gewohnheitstier :D
- im Normalen Betrieb leuchtet nur die weiße LED vorne - wenn jemand Telefoniert wird dieses nicht angezeigt :sauer:
- WLAN (wurde gelobt von UM) bei mir ist dieses langsam wie.... 30Mbit direkt an der ConBox (werde es ausschalten und nutze danach wieder mein Netgear 3500 mit DD-Wrt (da bekomme ich um die 70Mbit (gemessen mit meinem Smartphone)

• Connect Box Beitrag #356
Vielleicht musst du beim WLAN noch was konfigurieren? Anderer Kanal? Kanalbreite auf 40 MHz stellen? 5 GHz WLAN nutzen?

• Connect Box Beitrag #357
Da im Thema nicht so bewandert bin, stelle ich mal meine Fragen an die Fachleute zur Diskussion.
Ich habe die Horizon-Box und bekomme, damit mit mein WLAN besser wird, eine Connect Box zur Verbesserung der Reichweite und Abbrüche zugesandt.
Nun meine Fragen:
- wird die Horizon Box an die Connect Box angeschlossen, oder ist der Anschluß getrennt?
- was ist beim Anschluß zu beachten?

Im bisherigen Verlauf habe ich nirgends was von Connect Box in Kombination mit Horizon Box gelesen

Danke im Voraus für die Rückmeldungen

• Connect Box Beitrag #358
Hallo zusammen,

mist, mein alter Account funktioniert nicht mehr. Daher einen neuen.
Ich bin leidgeplagter TC7200 User (hatte die Kiste damals als einer der ersten), und nun steht ein Tarifwechsel an. Mir wurde nach Reklamation die Connect Box angeboten.
Jetzt habe ich hierzu zwei Fragen:

- Gibt es den Menüpunkt "DMZ Host" in der Connect Box? Kann jmd. evnt ein Screenshot der Menüstruktur machen (insbesondere Firewall Einstellung)?
- Funktioniert die Connect Box mit vollwertigem Dualstack? Habe noch eine vollwertige IPv4 Adresse.

Ich hoffe mir kann hier jmd helfen :)

Viele Grüße
Tepco

• Connect Box Beitrag #359
Da im Thema nicht so bewandert bin, stelle ich mal meine Fragen an die Fachleute zur Diskussion.
Ich habe die Horizon-Box und bekomme, damit mit mein WLAN besser wird, eine Connect Box zur Verbesserung der Reichweite und Abbrüche zugesandt.
Nun meine Fragen:
- wird die Horizon Box an die Connect Box angeschlossen, oder ist der Anschluß getrennt?

Im bisherigen Verlauf habe ich nirgends was von Connect Box in Kombination mit Horizon Box gelesen

Ist genau wie bei allen anderen Varianten mit Horizon und seperatem Modem.
Horizon wird nur noch fürs TV genutzt und Connect Box für Internet und Telefon. Verbinden musst du die beiden nicht miteinander.

• Connect Box Beitrag #360
Nun meine Fragen:

Ist genau wie bei allen anderen Varianten mit Horizon und seperatem Modem.
Horizon wird nur noch fürs TV genutzt und Connect Box für Internet und Telefon. Verbinden musst du die beiden nicht miteinander.

Prima, Danke für die Info.
Hat mich weiter gebracht. :smile:

• Connect Box Beitrag #362
- Gibt es den Menüpunkt "DMZ Host" in der Connect Box? Kann jmd. evnt ein Screenshot der Menüstruktur machen (insbesondere Firewall Einstellung)?
- Funktioniert die Connect Box mit vollwertigem Dualstack? Habe noch eine vollwertige IPv4 Adresse.
- ja, also wird das wahrscheinlich auch in der UM-Version vorhanden sein.
- Dual Stack geht wahrscheinlich schon, wissen tu ich es aber nicht. Wenn dir UM das anbietet, wird das schon funktionieren. (wäre aber auch schlimm, wenn es nicht gehen würde...)

• Connect Box Beitrag #363
Zumindest wirst du kein vollwertiges DualStack bekommen. Entweder IPv4 only oder DS-Lite.

• Connect Box Beitrag #364
Zumindest wirst du kein vollwertiges DualStack bekommen. Entweder IPv4 only oder DS-Lite.
Vielleicht ist er aus BW, wo teilweise mal Dual Stack verteilt wurde? Lässt sich nicht so recht aus dem Post schließen.

• Connect Box Beitrag #365
Vielleicht ist er aus BW, wo teilweise mal Dual Stack verteilt wurde? Lässt sich nicht so recht aus dem Post schließen.

Ja, ich bin aus BW (Altkunde seit 2007). Bei meinem letzten Tarifwechsel (da kam auch das TC7200 nach Hause) wurde stillschweigend auf DualStack-Light (nur eigene IPv6, aber eine geteilte IPv4 Adresse) umgestellt. Das konnte man durch Reklamation umstellen lassen auf vollwertigen DualStack (Mischbetrieb, eigene IPv4 + IPv6).

In der Anleitung von unitymedia (Deutschland) steht nichts von DMZ. Die Screenshots offerieren einen deutlich beschnittenen Konfigurationsumfang.
3 Mitarbeiter an der Hotline wissen natürlich nichtmal, was eine IP ist. Jetzt bin ich auf Infos von Kunden angewiesen, welche die Box schon zu Hause in Betrieb haben.

Können tut die Box es defintiv, nur ob es freigeschaltet ist?...

• Connect Box Beitrag #366
Habe vermutlich die Lösung gefunden.
Nur wenn man eine eigene IPv4 Adresse hat, stehen Optionen wie DMZ-Host zur Verfügung. So war es wohl auch beim TC7200.

Erklärt auch, warum Unitymedia die Option nirgends erklärt, mittlerweile scheint ja nur noch DS-Light vertrieben zu werden.

Bin natürlich gerne offen für weiteres Feedback :)

• Connect Box Beitrag #367
Die Connect Box habe ich nun aktivieren lassen und sie läuft.
Erster Eindruck nach 30 Minuten: das WLAN ist zwar stabil, aber über 70 Mbit/s komme ich nicht hinaus. Werde jedoch noch weiter messen. Die Benutzeroberfläche ist ziemlich reduziert, wirklich viel zum Einstellen gibt es nicht (Modem Modus/Bridge auch nicht; bevor die Einstellungen von UM übertragen wurden hatte ich noch Zugriff darauf und die Kindersicherung.) Über LAN kommt die volle Geschwindigkeit.
Bin also soweit zufrieden.

Update: Nach etwas Testen ist das WLAN doch zufriedenstellend. Durch ein paar Wände konnte ich immerhin noch 100 Mbit/s bei 2,4 GHZ empfangen, bei 5 GHz mit entsprechendem Gerät sogar volle 126 Mbit/s. Also ich bin durchaus angetan davon. Die DMZ-Option finde ich nicht (und weiß ehrlich gesagt auch nicht, was das ist :mussweg:), bin aber auch DS-Lite-Kunde.

• Connect Box Beitrag #368
Habt ihr uPnP angelassen oder ausgemacht?

• Connect Box Beitrag #370
Re: AW: Connect Box

<t>Es gab mal Sicherheitslücken in/durch UPNP. Sollte aber mittlerweile ausgemerzt sein. Und ohne UPNP läuft manches nicht mehr.</t>

• Connect Box Beitrag #371
Firewallregeln sauber definieren und man braucht kein UPnP. Ich will selbst bestimmen/wissen welche Ports ein Gerät nutzen möchte und nicht einfach sachen "komm mach halt mal" :nein:

• Connect Box Beitrag #372
Kann bitte jemand Screenshots von allen Menüs des Webinterfaces machen?
Handbuch ist leider lückenhaft.

Insbesondere folgende Funktionalitäten wären von Interesse:
  • Gibt es einen lokalen DHCPv6 Server? Erlaubt dieser Zuweisung von festen Subfixes?
  • Erlaubt die IPv6 Firewall das Öffnen von Ports für Interface Identifiers - nicht die ganze IPv6 Adresse?
  • Wird NAT-PMP unterstützt?
    (eigentlich sinnlos bei DS-Lite, da keine eigene globale IPv4 Adresse und CGN alle Ports zu hat)
  • WIrd PCP unterstützt?
    würde in der Theorie eingehende IPv4 Verbindungen bei DS-Lite erlauben, wenn UM's AFTR Server dies in Zukunft auch unterstützt
  • Öffnet NAT-PMP/UPnP Ports in der IPv6 Firewall?
    (schlechter Workaround für DS-Lite: anstatt sinnlos IPv4 Ports weiterzuleiten - wie angewiesen, die Ports für IPv6 zu öffnen und hoffen das Programm kann IPv6)
  • Kann WLAN im 5GHz alle erlaubten Kanäle, auch diese die DFS benötigen?
    Also 36-64 und 100-140
  • Gibt es eine Statusanzeige für das Modem?
    Verwendete DS/US Kanäle, Pegel, usw.

• Connect Box Beitrag #373
Hier sind einige Bilder der UI. Gerne kann ich noch mehr machen, wenn Bedarf herrscht.

• Connect Box Beitrag #374
Danke.

DHCPv6 Server:
Man kann den DHCPv6 Server nicht ganz ausschalten?
Mit SLAAC können sich IPv6 Endgeräte ganz von selbst ohne DHCPv6 richtige IPv6 Adressen zuordnen.

Wenn DHCPv6 auf stateful stellst, erscheint kein neues Menü, dass IPv6 Interface Identifier zu MACs zuordnen lässt?

Sieht man irgendwo das von UM zugewiesene IPv6 Prefix? Müsste ein /59 Prefix sein.

WLAN Signal:
Die WLAN Anzeige für 5 GHz verwirrt.
Das scheinen die 20MHz-breite Kanäle zu sein, obwohl Kanalbreite 80MHz ausgewählt.
Sind aber nur 16 von 19 erlaubten 20MHz-breiten Kanälen: 132, 136 und 140 fehlen.
Auch die eigentlichen 80Hhz-breiten Kanäle fehlen:
z.B. 20MHz-breiten Kanäle 36, 40, 44 und 48 könnte zu einem 80MHz-breiten Kanal 42 zusammengefasst werden.
Vorausgesetzt man nummeriert die Kanäle nach IEEE Vorgabe, also Kanalnummer = Frequenz in der Mitte.

Möglich Erklärung:
idiotische Bezeichnung von 80MHz-breiten Kanälen anhand aller Ihrer 20MHz-breiten Kanäle: 132, 136 und 140 fallen weg, da diese nicht mehr zu einem 80MHz-breiten Kanal zusammengefast werden können.

Bei Kanalbreite 20MHz werden 132, 136 und 140 verfügbar?
Welchen Kanal zeigt dein Endgerät bei Kanalbreite 80Mhz und jeweils Kanal 36, 40, 44 und 48 an?

Geht reines 802.11ac für 5GHz und reines 802.11n für 2.4GHz?

IP und Port Filter:
Wie sieht das Untermenü zu "Eine neue Regel erstellen" aus?

• Connect Box Beitrag #375
DHCPv6: Es erscheint kein neues Menü bei "stateful". Das einzige Menü, was darunter ist, ist: "Reservierte IP Adressen" (Screenshot 2 von vorher).
WLAN: ac only und n only sind so wie du es beschrieben hast möglich. Hier noch ein Screenshot zu den Kanälen bei 20 MHz.
IP und Port Filter: siehe Screenshot

Thema:

Connect Box

Connect Box - Ähnliche Themen

Unitymedia Fritz!box 6490 cable noch sinnvoll?: Hallo, ich habe hier noch eine Fritzbox 6490 cable stehen, die ich vor längerer Zeit mal bei ebay gekauft habe. Ich wollte damals die connect-Box...
Unitymedia IPv4 nicht erreichbar, trotz Dual Stack: Hallo zusammen, ich bin verzweifelt. Seit meinem Vertragswechsel Anfang Mai von jump120 auf Treuebonus100 habe ich nur noch Probleme mit dem...
Unitymedia Immer wieder ausschalten der Connect Box - sonst kein Internet: Hallo zusammen, jetzt möchte ich es mal hier versuchen und bin auf der Suche nach Hilfe und nach Leidgenossen von denen es einige zu geben...
Unitymedia Probleme mit Internet und Telefonie: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 2 Wochen massive Probleme mit dem Internetaufbau, der Internetstabilität und der Internettelefonie. Unser...
Unitymedia WLAN Probleme mit der Connect-Box: Hallo Leute, ich brauche Eure Hilfe, denn ich weiß nicht mehr weiter. Unitymedia ignoriert meine Anfragen auch komplett oder kann mir nicht...
Oben