• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Connect Box

Diskutiere Connect Box im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich hatte ebenfalls ein Schreiben mit dem Angebot, die Connect Box zusätzlich zur Horizon Box zu bekommen. Da ich bei solchen Aktionen immer etwas...
  • Connect Box Beitrag #576
Ich hatte ebenfalls ein Schreiben mit dem Angebot, die Connect Box zusätzlich zur Horizon Box zu bekommen. Da ich bei solchen Aktionen immer etwas skeptisch bin, habe ich heute etwas recherchiert und bin letztendlich auch hier gelandet. Die damit entstehende Möglichkeit zum Deep Standby reizt mich natürlich schon.

Soweit ich das herausgefunden habe, kann die Connect Box IPv4 und IPv6. Ich konnte an keiner Stelle einen Hinweis auf eine mögliche Umstellung finden, habe aber trotzdem Angst, dass man mich mit der Bestellung auf IPv6 umstellen könnte. Wie schätzt ihr das Risiko ein?

Hätte die Horizon Box nach der Umstellung überhaupt noch Internetzugang? Ich nutze z.B. die Netflix-App ganz gerne, und die dürfte ohne ja nicht funktionieren.

• Connect Box Beitrag #577
Wenn du aktuell eine IPv4 hast und umgestellt wirst, rufst du an und bittest darum wieder eine IPv4 zu erhalten.
Versichern kann dir das hier aber niemand.

Es wird der Tag kommen an dem Unitymedia keine IPv4 mehr verteilt, egal ob Bestandskunde oder nicht.
Vorallem würdest du mit Horizon und Connect Box sogar IPv4 Adressen benötigen.

Du brauchst nach Umstellung auf die Connect Box entweder eine 4er Multimedia-Dose oder einen Splitter.
Hat bei mir leider über eine Woche gedauert weil die Hotline es nicht kapiert hat.
Letztendlich wurde mir ein Techniker geschickt der mir den Splitter in die Hand gedrückt hat.

• Connect Box Beitrag #578
Die Praxis:
3play mit nur Horizon = immer IPv4 (unabhängig von V1, V2 oder Alter des Verstrags)
Mit Extra-Gerät (z.B. Connect-Box) gelten dafür die Regeln von 2play: Vertrag vor Anfang 2013 = IPv4, sonst IPv6/DS-Lite.

In sehr seltenen Ausnahmefällen habe ich schon davon gehört, dass auch spätere Verträge noch IPv4 bekamen. Wie das die Personen gemacht haben, weiss ich nicht.

• Connect Box Beitrag #579
In sehr seltenen Ausnahmefällen habe ich schon davon gehört, dass auch spätere Verträge noch IPv4 bekamen. Wie das die Personen gemacht haben, weiss ich nicht.

Ich habs einfach gemacht :hammer:

Ich habe im Sommer 2015 meinen 3play Vertrag abgeschlossen und bin im August 2016 auf ein eigenes Modem gewechselt.
Die IPv4 hab ich behalten, sprich Horizon und Modem hatten jeweils eine IPv4.

• Connect Box Beitrag #580
Erst mal danke für die Antworten.

Mein 3play-Vertrag ist von 2014 und war bisher IPv4. Wäre schön es dabei bleibt. :zwinker:

Der Techniker hat mir damals eine neue 3-Port-Dose in die Wand geschraubt, da es mit der vorher vorhandenen 2-Port-Dose Probleme gab. Ich vermute also, dass ich dann einen Splitter bekommen würde. Wenn darüber die Horizon Box weiter mit am bisherigen Data-Port hängt, dürfte es ja bei IPv4 bleiben müssen, da die Box kein IPv6 beherrscht?

• Connect Box Beitrag #581
Nur die Horizon behält garantiert eine IPv4.
Eine Connect Box am Splitter kann trotzdem DS-Lite erhalten.

• Connect Box Beitrag #582
Wenn darüber die Horizon Box weiter mit am bisherigen Data-Port hängt, dürfte es ja bei IPv4 bleiben müssen, da die Box kein IPv6 beherrscht?
Das sind 2 völlig isolierte Geräte und haben so was von nichts miteinander zu tun.
Die Horizon braucht und kann Internet nur noch für die TV-Dienste.
Alles was über andere Clients geht, geht über die ConnectBox.
Deshalb ist es von dieser Seite unereheblich, wie die Connectbox funzt.

• Connect Box Beitrag #583
Hallo Forum,

Ein Neuling hier.
Ich habe nun seit Freitag mit meinem Internet mehr als zu kämpfen, ich hab bei UM die 120/6 Leistung abonniert mit der Connect Box.
Das Problem ist, der Download liegt bei 0,5-5 Mbps laut speedtest (am Smartphone, Laptop oder auch PC LAN/WLan macht keinen Unterschied, also die Werte stimmen) ( Auch zu unterschiedlichsten Zeiten, egal ob 4 Uhr morgens oder 10 uhr Vormittags)
Ping liegt weiterhin bei guten 20-22 und der Upload ist auch nach wie vor auf 6 Mbps.

Jetzt hab ich nach mehreren google recherchen mich ein wenig schlau machen können und habe die SNR Werte- und die Pre/Post RS Errors verglichen und dann war ich entsetzt.
Ein Kabelmodem sollte wohl bei 30+SNR(dB) liegen, meine box ist bei 27-29, kein Kanal ist bei 30 oder mehr.
Auch die Signalstärke (dBmV) liegt zwischen 14-15 auf jedem Kanal. (Sollte wohl bei -3 bis +6 liegen)

Und jetzt das Merkwürdigste meine
PRE RS Errors: 623981452
und
POST RS Errors: 1876808957

Ich habe also mehr Fehler wie davor. Was soll ich tun ? Ich hoff ihr könnt mir helfen ( Techniker ist unterwegs )

• Connect Box Beitrag #584
Wenn der Techniker schon unterwegs ist, ist alles gut, der kümmert sich drum :)

Dass die Signalstärke zu hoch ist kann zum Übersteuern des Signals führen, das kannst Du evtl. ausgleichen, in dem Du ein recht langes Anschlusskabel oder ein passendes Dämpfungsglied verwendest.
Aber wie gesagt, wenn der Techniker eh kommt, würd ich den alles richtig einstellen lassen.

• Connect Box Beitrag #585
Also sind alle Werte falsch WEGEN der Signalstärke sprich Folgefehler davon?
Stimmt denn meine restliche recherche mit den Werten von dB und dBmV, dass sie eben zu hoch bzw zu niedrig sind oder reim ich mir das Hirngespinnste vor.

Das Probem ist eben ich arbeite sehr viel mit dem Internet und er kommt erst am Freitag, dachte vielleicht könnte ich hier irgendwas "umstellen" das ich wenigtstens auf 10-15 mbit/s komme.

Könnte mir dann jemald eventuell mal erklären, warum der Ping und der Upload weiterhin nahezu Perfekt sind, während der download nichtmal 5% der Leistung bringt.

edit: ein Dankeschön schonmal an addicted für die Antwort, welchen Anschlusskabel haben sie denn gemeint? Das Ethernet kabel hab ich schon mehrmals ausgetauscht ohne Veränderung zwei Mal zehn meter und ein Mal fünf meter

LG SpaNky

• Connect Box Beitrag #586
Die Signalwerte hängen voneinander ab: Wenn die Signalstärke ausserhalb des idealen Bereiches ist, verringert das idR die Signalqualität (SNR). Bei schlechter Signalqualität treten Übertragungsfehler auf, von denen einige behoben werden können (Pre-RS Error) und andere nicht (Post-RS Errors).

Ich meinte das Anschlusskabel zwischen der ConnectBox und der Kabeldose. Bei Koaxialkabel (eigentlich allen Kabeln) tritt pro Meter eine geringe Dämpfung des Signals auf, die Signalstärke sinkt. Die Dämpfung pro Meter wird idR vom Hersteller angegeben und sollte natürlich normalerweise möglichst niedrig sein. Daher könnte es gut sein, dass Du für 10dB Dämpfung 50m Kabel bräuchtest. Das ist entsprechend teuer, falls Du das nicht rumliegen hast, daher ist ein Dämpfungsglied passender.

Die Störung betrifft die Datenübertragung zwischen dem CMTS und Dir, also in Richtung Downstream, daher ist der Upstream erstmal nicht so stark betroffen. Bei fehlerhaft übertragenen Paketen werden diese erneut übertragen, das senkt die Übertragungsgeschwindigkeit - aber das ändert ja nichts an der Latenz, solange sich keine Paketpuffer füllen. ICMP Echo Pakete sind recht klein, das senkt auch die Wahrscheinlichkeit, dass ein Paket fehlerhaft übertragen wird.

Bei einer Störung sollte normalerweise ein Techniker etwas schneller kommen. Frag doch mal bei dem zuständigen Unternehmen an (an der UM Hotline kann man Dir den Namen und die Rufnummer nennen, falls Du die nicht hast), ob da auch ein früherer Termin möglich ist, es handele sich immerhin um eine unangenehme Störung.
Ansonsten gibt es schnellere Entstörung ggf. in den Businesstarifen. Dass Du das Internet mal nicht so nutzen kannst wie gewohnt ist natürlich schade, aber sieh doch mal das Positive: Das Wetter ist zur Zeit ja einigermaßen gut, nimm Dir ein Buch und leg Dich in die Sonne ;)

• Connect Box Beitrag #587
aber sieh doch mal das Positive: Das Wetter ist zur Zeit ja einigermaßen gut, nimm Dir ein Buch und leg Dich in die Sonne ;)

Na das wäre doch mal eine perfekte Bandansage bei Störungen... :brüll:

• Connect Box Beitrag #588
Gesagt getan, der Techniker war sogar hier in der Nähe und hatte nen Abstecher hierher machen können, brauchte mir nur die Auftragsnummer von UM geben lassen.

Also wie eben erwähnt, Techniker war da hat am Breitband verteiler etwas rumgedreht und konnte die Signalstärke von 14-15 auf 3-6 runterschrauben, das wars dann aber auch.
Habe wieder nen DL speed von 20-25 mbit/s (mit dem man wenigstens arbeiten kann) aber in den nächsten 2 Tagen kommt nochmal wer. Ich hatte ihn drauf angsprochen ob das denn normal sei das der SNR bei unter 30 liegt und er meinte ja,
laut Internet recherchen sollte der Wert aber möglichst ÜBER 30, eher 40 sein.
Jetzt habe ich SNR Werte von 28-30 , gestern waren es noch 27-29.

Also die ganzen Folgefehler wie vorhin angesprochen sind sozusagen immernoch da
Pre RS Errors: 152209447
Post RS Errors: 170610406

Kann man da jetzt noch machen oder einfach auf den nächsten Techniker von UM warten ?

Das mit dem CMTS und ICMP versteh ich leider nicht addicted, bin wie in meinem ersten Posting erwähnt leider noch ganz grün hinter den Ohren in Sachen Kabelmoden/DSL Anschluss etc. All mein "wissen" stammt von ein paar google recherchen und Vergleichwerten.

Danke schonmal für eure Antworten.

• Connect Box Beitrag #589
Wenn es trotz der besser eingestellten Signalstärke noch Fehler gibt und der SNR so niedrig ist (>33 ist Pflicht), muss noch mehr gemacht werden. Wenn der Freitag-Techniker mehr Zeit hat, kann er hoffentlich ordentlich einmessen und ggf. weitere Probleme ausräumen.

• Connect Box Beitrag #590
Hallo liebes Forum-Gemeinde,

ich hab habe Anfang Mai den Technicolor gegen eine ConnectBox ausgetauscht bekommen und habe seit dem nur Probleme!

Nach 2 Wochen Benutzung ging jede Stunde die komplette Internet-Verbindung weg (dauerhaftes blinken der grünen Pfeile), im Anschluss habe ich dann immer das Gerät neugestartet und nach einer Stunde ging das Spielchen dann wieder von vorne los.

Nach mehrmaligen Anrufen bei der Hotline kam heute endlich ein Techniker vorbei und hat die ConnectBox gegen eine neue ausgetauscht. Die alte ConnectBox hat wohl nicht richtig funktioniert.

Jetzt sind 2 Stunden vergangen und ich habe keine Verbindungsabbrüche mehr, allerdings habe ich nun das Probleme dass ich keine Lan-Verbindung bekomme. Die grünen Leuchten an den Lan-Ports blinken auch nicht. Ich habe also am Laptop, welches per LAN-Kabel an der ConnectBox angeschlossen ist, kein Internet. WLan geht ohne Probleme.

Kennt einer das Problem und gibt es eine Lösung dafür ohne dass man wieder mehrere Anrufe bei der Hotline tätigen muss??

Ich danke euch schon mal für die Antworten. Das Ganze ist wirklich sehr ärgerlich...

• Connect Box Beitrag #591
Standardfrage: Anderes Kabel probiert?
Anderes Gerät mit selbem und anderem Kabel probiert?

• Connect Box Beitrag #592
Hallo addicted,

danke für deine Antwort.

Ich habe mehrere Kabel probiert und auch ein anderes Laptop probiert aber ohne Erfolg!

vorhin habe ich einen Reset gemacht, dann ging es aber nach ca. ne halbe Stunde gab es wieder keine LAN-Signale mehr. Im Routermenü wird dann auch unter "Über Netzwerkkabel (Ethernet) verbundene Geräte" kein Gerät angezeigt.

Es scheint mir, als ob der LAN-Port sich nach einiger Zeit einfach ausschaltet. :confused:

• Connect Box Beitrag #593
Mein 3play-Vertrag ist von 2014 und war bisher IPv4. Wäre schön es dabei bleibt. :zwinker:

Der Techniker hat mir damals eine neue 3-Port-Dose in die Wand geschraubt, da es mit der vorher vorhandenen 2-Port-Dose Probleme gab. Ich vermute also, dass ich dann einen Splitter bekommen würde. Wenn darüber die Horizon Box weiter mit am bisherigen Data-Port hängt, dürfte es ja bei IPv4 bleiben müssen, da die Box kein IPv6 beherrscht?

Ein kurzes Update hierzu: Connect Box und Splitter wurden vor ein paar Tagen geliefert. Ich wusste nicht, dass der Splitter aktiv ist und Strom braucht, außerdem waren die mitgelieferten Kabel viel zu kurz und hart. :heul:

Ich habe die Chance genutzt und im Arbeitszimmer die bisherige 2-Port-Dose ebenfalls durch eine mit Data-Port getauscht, um dann neben dem Modem auch lauter Geräte, die bisher über Ethernet an der Horizon hängen mussten, aus dem Wohnzimmer zu entfernen. :super:

Bei der Einrichtung der Connect Box bin ich fast verzweifelt. Quasi in dem Moment, wo sie angeschlossen war, hat UM direkt die Horizon Box umkonfiguriert, sodass weder Internet noch Telefon weiter funktionierten. Die Connect Box selbst hat dann etwa 30 Minuten gebraucht, bis sie ein Configfile erhalten hatte und ich wieder online war. Interessanterweise setzt das vorher getroffene eigene Einstellungen wie das Adminpasswort wieder auf den Standardwert zurück?!

Dann hat sie ein Firmware-Update gezogen -- und danach ging gar nichts mehr. 20 Minuten Blinken der Verbindungslampe, das Log voller Fehlermeldungen, dann ein paar Minuten Internetverbindung, und wieder von vorne. Gleiches Verhalten auch an der Dose, wo vorher nur der Horizon hing. :wut:

Ich hab dann mal die Hotline angerufen, um notfalls den Horizon-Receiver wieder aktivieren zu lassen, und parallel zur Warteschleife einen Werksreset durchgeführt. Zum Glück ist die Warteschleife abends am Samstag genau so lang wie eine Neueinrichtung der Box, denn der Reset hat geholfen. :smile:

Seitdem läuft alles wie geschmiert (toi toi), und das WLAN ist tatsächlich deutlich besser als bei Horizon. Die Software auf der Connect Box ist allerdings wirklich Grütze, was man ja auch an dem Einrichtungsdrama sehen kann.

Achja: IPv4 hab ich behalten! :D

• Connect Box Beitrag #595
Anscheinend hat UM vor einiger Zeit einen Block von IPV4 Adressen aus dem Pool von UPC Austria übernommen.
Kann das jemand bestätigen :kratz:

• Connect Box Beitrag #597
Anscheinend hat UM vor einiger Zeit einen Block von IPV4 Adressen aus dem Pool von UPC Austria übernommen.
Kann das jemand bestätigen :kratz:

Da gab es mal vor längerem ein Problem bei AFTR-Servern in Frankfurt(?) wo das Geologging nicht mehr funktioniert hat.
Dass man östereichische Werbung bekam, war noch das geringste Problem.
Dazu gibt es hier auch irgendwo einen Thread.
Momentan sind sie sehr spendabel mit der Verteilung von IPV4 Adressen :super:
Ich habe vor wenigen Minuten wieder einen in der Community gehabt, der bei zusätzlicher Connectbox im 3play DS-'Lite bekommen hat.
Irgendwie wird das gewürfelt.
Kunde-A bleibt bei IPv4, obwohl es ihn gar nicht interessiert, Kunde-B bekommt DS-Lite obwohl er den großen Kniefall macht.

• Connect Box Beitrag #599
Kunde-A bleibt bei IPv4, obwohl es ihn gar nicht interessiert, Kunde-B bekommt DS-Lite obwohl er den großen Kniefall macht.
Nicht nur das, Kunde A bekommt im 3play mit Horizon und separater Fritzbox (Providerbox 6490) sogar 3 IPV4 Adressen.
1 für Horizon
1 für FB6490
1 für den Bridge Port der 6490

Kunde B geht dafür dann halt leer aus. :wand:

• Connect Box Beitrag #600
Widersprichst du dich jetzt nicht in 2 hintereinanderfolgenden Beiträgen?
Zuerst sagst du, dass man bei DS-Lite bleibt, im nächsten bekommst der Horizon-Kunde auch IPv4 auf dem zusätzlchen Gerät.

Ja was denn nun?

Die offiziell verbreitete und von UM als "richtig" markierte Antwort zu diesem Thema ist:
- Ein Kunde, der nur IPv4 aufgrund der Horizon hat, bekommt auf externem Gateway DS-Lite
- Der UM-Mitarbeiter kann das nicht beeinflussen (was ich absolut nicht glaube, dazu sind die Meldungen in den Foren viel zu indifferent)

Thema:

Connect Box

Connect Box - Ähnliche Themen

Unitymedia Fritz!box 6490 cable noch sinnvoll?: Hallo, ich habe hier noch eine Fritzbox 6490 cable stehen, die ich vor längerer Zeit mal bei ebay gekauft habe. Ich wollte damals die connect-Box...
Unitymedia IPv4 nicht erreichbar, trotz Dual Stack: Hallo zusammen, ich bin verzweifelt. Seit meinem Vertragswechsel Anfang Mai von jump120 auf Treuebonus100 habe ich nur noch Probleme mit dem...
Unitymedia Immer wieder ausschalten der Connect Box - sonst kein Internet: Hallo zusammen, jetzt möchte ich es mal hier versuchen und bin auf der Suche nach Hilfe und nach Leidgenossen von denen es einige zu geben...
Unitymedia Probleme mit Internet und Telefonie: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 2 Wochen massive Probleme mit dem Internetaufbau, der Internetstabilität und der Internettelefonie. Unser...
Unitymedia WLAN Probleme mit der Connect-Box: Hallo Leute, ich brauche Eure Hilfe, denn ich weiß nicht mehr weiter. Unitymedia ignoriert meine Anfragen auch komplett oder kann mir nicht...
Oben