Ich muss nano-2017 zu Seite springen, denn die Hotline von Unitymedia ist die mit Abstand unfähigste mir der ich je zu tun hatte.
Joa, das hat auch niemand bestritten.
Ich habe in bestimmt 30 Anrufen an der Hotline noch nie jemanden unfreundlich oder frech erlebt. Und es gab einen Haufen Punkte, an dem die Mitarbeiter einfach unrecht hatten. Aber man kann auch bestimmt bleiben ohne die Angelegenheit direkt zu eskalieren. Und vielleicht auch mal akzeptieren, wenn der Hotliner auch bestimmt bleibt, dass mit diesem Gesprächspartner nicht die gewünschte Lösung zu erreichen ist, und einfach nochmal anrufen.
Ich kann verstehen, dass das schwer ist, wenn es doch so klar ist, bei wem das Problem liegt. Ihr müsst aber bedenken, dass das nicht jedem so klar ist. Während Ihr am Telefon für Eure Interessen eintretet, werden die Leute dort dafür bezahlt (und sicher auch sehr darauf getrimmt), die Interessen von UM zu vertreten und letztendlich Euch von den wirklichen Problembehebern fernzuhalten. Aber niemand von denen will, dass Ihr nicht telefonieren könnt. Aber sie haben eben keine andere Möglichkeit, als Ihr Skript abzuarbeiten.
Das heißt nicht, dass man akzeptieren sollte, dass das so ist. Geht in die Social Media Kanäle, schreibt an die Beschwerdestelle, etc. - sorgt dafür, dass die UM Policy "Deine Hardware, Dein Problem" sich ändert. Die Hotliner sollten nicht Eure Zielscheibe sein, völlig egal ob Sie TCP/IP verstehen oder nicht!