• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017

Diskutiere Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; 9,125 Ausfall steht in den AGB (97,5% Verfügbarkeit). Wenn darunter Sonderkündigung und tschüss UM, aber ohhh das will man ja auch nicht....
  • Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #251
@ Gizeh775
Aber Telefonie ist Bestandteil unserer Verträge. Mir ist es völlig egal, ob sie es mit IPv4 oder dslite hinbekommen, Hauptsache es funktioniert mal wieder. 9 Tage Telefonausfall sind eine Frechheit.

9,125 Ausfall steht in den AGB (97,5% Verfügbarkeit). Wenn darunter Sonderkündigung und tschüss UM, aber ohhh das will man ja auch nicht....

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #252
So, eben SMS von UM bekommen.

Sehr geehrter Kunde,
das von Ihnen gewünschte Produktmerkmal IPv4 ist nicht Bestandteil
ihres Tarifs. Wenn Sie IPv4 nutzen möchten, wenden Sie sich bitte an unseren business-Kundenservice. :zerstör:
Online auf http://www.unitymediabusiness.de
oder telefonisch unter 0800/000 99 67. :wand:
Ihr Unitymedia Team :motz:

Dem entnehme ich, daß der Mitarbeiter, mit dem Du Kontakt hattest, wohl doch nicht so kompetent war, wie Du erst schriebst. :D

Gruß Andreas

Nee, wohl doch nicht, er hatte es auch nur auf genommen und weiter geleitet. :sauer:

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #253
9,125 Ausfall steht in den AGB (97,5% Verfügbarkeit). Wenn darunter Sonderkündigung und tschüss UM, aber ohhh das will man ja auch nicht....

Man muss hier die Möglichkeiten berücksichtigen.
Wenn man als Alternative nur DSL 1000 oder 2000 bekommen kann, will man das wohl eher nicht.

Wenn man aber einen Vectoring Anschluss oder Glasfaseranschluss alternativ bekommen kann, würde man das wohl sofort machen.
Zumindest ich für meinen Teil würde sofort wechseln.

Gruß Andreas

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #254
So sehr ich euren Frust verstehe, aber wenn ich lese, dass hier einige Schadensersatz wollen, weil die mit Mobilfunkkarte telefonieren mussten? Wer bitteschön hat heute noch keine Flatrate auf der Mobilfunkkarte?

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #255
Wer bitteschön hat heute noch keine Flatrate auf der Mobilfunkkarte?

Das dürften wohl die Wenigsten sein.
Zur Not holt man sich bei UM ne Karte, dann sind zumindest die Gespräche zum Kundencenter kostenlos. :D

Gruß Andreas

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #256

Man muss hier die Möglichkeiten berücksichtigen.
Wenn man als Alternative nur DSL 1000 oder 2000 bekommen kann, will man das wohl eher nicht.

Wenn man aber einen Vectoring Anschluss oder Glasfaseranschluss alternativ bekommen kann, würde man das wohl sofort machen.
Zumindest ich für meinen Teil würde sofort wechseln.

Gruß Andreas

Das sehe ich genauso. Hier gibt's maximal 50/10 VDSL von der Telekom (bzw. 100/20 mit dem Hybrid Krempel + Zwangsrouter). Je nach Größe des Ärgernis reicht das aber zum wechseln :)
So sehr ich euren Frust verstehe, aber wenn ich lese, dass hier einige Schadensersatz wollen, weil die mit Mobilfunkkarte telefonieren mussten? Wer bitteschön hat heute noch keine Flatrate auf der Mobilfunkkarte?

Ich!

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #258
Das - für mich - wichtigere - Problem beim Ausfall der Telefonie ist ja, dass man über die Festnetz-Nummer nicht erreichbar ist.
Hat man z. B. schon etwas tüddelige Eltern, die bei einem Notfall schnell in Panik geraten, kann einem das schon Sorgen bereiten.

Für dieses Problem wäre für die Zeit der Störung die kostenlose Rufumleitung der Festnetz-Nummer auf das Smartphone das Mindeste, was ich erwarten würde.
Aber auch da will Unitymedia bei solch einem Ausfall wahrscheinlich Geld sehen pro Minute ....

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #259
Gibt es aktuell noch Probleme?

Habe ich BaWü das Wochenende durch keine Probleme gehabt.
Eigene 6490, allerdings mit Dualstack v4/v6.

Einzig Freitag früh habe ich (Homeoffice) bei etwa 15 Telefonanten bei den ersten 2 die Problematik gehabt, dass ich den Anrufer nicht gehört habe, er mich allerdings schon...

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #261
Wie gesagt, ich hatte am Freitag mehrfach die Problematik, dass ich den Anrufer nicht gehört habe. Probleme an der Telefonanlage bei demjenigen kann ich ausschließen, da ich eine Minute später über das Mobilfunknetz keinerlei Probleme hatte.

Die restlichen Anrufe, auch das komplette Wochenende durch verliefen ohne Probleme.

---> dann lohnt sich DualStack ja in der hinsicht mal doppelt :) Seht es dann nur als Info/Bestätigung, dass es wohl tatsächlich nur mit DS-lite zu tun hat.

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #262
10 Tage nach meiner ersten Störungsmeldung bekam ich nun via E-Mail und Kundencenter endlich eine erste Reaktion von UM:
eine Standard-Antwort mit allgemeinen Ratschlägen a la "trennen Sie das Modem und die FRITZ!Box für 10 Minuten vom Strom".

UM geht in dieser Antwort weder auf das konkrete Problem, noch auf den Inhalt meiner Meldungen ein.

Angaben zur voraussichtlichen Dauer bis zur Wiederherstellung der Telefoniefunktion fehlen ebenso, wie Angaben zur Kompensation für den Telefonie-Totalausfall.

Mit so einer Aktion trägt UM nur weiter zur Enttäuschung und Verärgerung seiner (Noch-)Kunden bei.

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #263
Um für den Fall einer Telefonie-Störung gerüstet zu sein:

Mein Handy-Vertrag beinhaltet eine Festnetz-Nummer, unter der ich angerufen werden kann.
Weiterhin habe ich die Telefon - Komfort Option bei meinem UM-Vertrag.
Könnte ich mir da eine Rufumleitung der Unitymedia-Nummern auf die Festnetz-Nummer des Handys einrichten, oder geht das nicht über den Kundencenter, sondern nur über Tastencodes am Telefon, und ist somit nach Eintritt der Störung nicht mehr möglich?

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #264
Da UM nicht im Amt, sondern auf dem Endgerät (Router) umleitet, dürfte das leider nicht möglich sein. Bei der Telekom z.B. geht so etwas übers Kundencenter, bei UM aber nicht.

Gruß Andreas

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #265
10 Tage nach meiner ersten Störungsmeldung bekam ich nun via E-Mail und Kundencenter endlich eine erste Reaktion von UM:
eine Standard-Antwort mit allgemeinen Ratschlägen a la "trennen Sie das Modem und die FRITZ!Box für 10 Minuten vom Strom".

Auf meine Meldung vom 23.01 kam soeben eine Antwort per Mail vom Kundenservice.
Man vermutet eine Systembeeinträchtigung oder einen Mangel in der Signalführung.

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #266
Bei mir hat sich grad der Twitter Support gemeldet. Ich solle doch mal meine Sip Credentials schicken, zum Abgleich (ja der Abgleich ist auch schon gefühlte zwölf Mal am Telefon erfolgt).
Ich hab dann zurückgeschrieben, dass sich von einem ds-lite Anschluss keine Verbindung zum hiq4a v6 Registrar herstellen lässt, aber dass der hiq4b v4 Registrar zumindest eine kurzzeitige Registierung ermöglicht.
Als Antwort kam, "... die gesendeten Links lassen sich nicht öffnen bei uns ..."
So langsam verliere ich den Glauben an das Gute im Menschen

:wand:

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #267
Als Antwort kam, "... die gesendeten Links lassen sich nicht öffnen bei uns ..."

Das kann doch alles nicht mehr wahr sein. :wand:
Das hört sich nach Kunden weichkochen an, um sie in die UM Hardware zurückzuzwingen. :wand:

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #268
Bei mir hat sich grad der Twitter Support gemeldet. Ich solle doch mal meine Sip Credentials schicken, zum Abgleich (ja der Abgleich ist auch schon gefühlte zwölf Mal am Telefon erfolgt).
Ich hab dann zurückgeschrieben, dass sich von einem ds-lite Anschluss keine Verbindung zum hiq4a v6 Registrar herstellen lässt, aber dass der hiq4b v4 Registrar zumindest eine kurzzeitige Registierung ermöglicht.
So langsam verliere ich den Glauben an das Gute im Menschen

:wand:

Ich wusste nicht mal das dort Menschen arbeiten? o.0
Naja, ich habe mich schon bei der Bundesnetzagentur beschwert.

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihren Hinweis. Der Verbraucherservice hat diesen und die weiterer Nutzer dem zuständigen Fachreferat zugeleitet. Dieses steht mit dem Unternehmen hierzu in Kontakt.

Der Verbraucherservice wird Sie weiter informieren.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Verbraucherservice
[email protected]
http://www.bundesnetzagentur.de
30.01.2017

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #269

Das hört sich nach Kunden weichkochen an, um sie in die UM Hardware zurückzuzwingen. :wand:

Es stand noch dabei, dass wohl kein Fehler mit den SIP Credentials vorliegt, sondern ein Fehler "... bei uns in der Technik. Davon sind nur kundeneigene Geräte betroffen. Technik arbeitet dran" und ich "...muss mich noch ein paar Tage gedulden". (Ist ja auch erst seit dem 21.01. :zerstör: )

Ich wusste nicht mal das dort Menschen arbeiten? o.0

Ob automatisch oder von menschenhand generiert kann ich nicht sagen :kratz: :brüll:

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #270
  • Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #271
Das ist echt alles nur noch zum heulen. Anscheinend sind denen die Kunden die eine eigene Hardware betreiben, wirklich egal.. sowas kannst du echt nicht bringen. :wand:
Alleine schon der Aufwand, den man machen muss um kundeneigene Hardware in Betrieb zu nehmen. Anrufen -> Min. 30 Minuten Warteansage -> MAC & Serien-Nr. durchgeben -> Im Idealfall klappt es sofort und es wird sich nicht vertippt o.Ä. - Nunja, die arbeiten halt nach Murphy's Law.. Ansonsten muss man weitere Kanäle einschalten wie, Twitter, Facebook und Co. da hat man eventuell eine etwas höhere Chance geschultes Personal zu finden, anstatt einen Callcenter Agenten der auch für Otto, und andere Versandhäuser die Anrufe annimmt. :wut: :wein:

Wieso dieser Aufwand? Es wurde lange beschlossen das es kurz oder lang die Routerfreiheit geben wird, wieso fängt man damit nicht paar Prozent der Anrufer ab und stellt im Kundencenter ein Portal zur Verfügung um so etwas selber zu aktivieren? :kratz: Das wäre doch nur eine Win-Win-Situation, die Kunden, die es können, können die Hardware selber aktivieren und man hat gleichzeitig wieder eine Welle von Anrufern "abgewehrt" und kann sogar die Wartezeiten in der Hotline verkürzen..

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #272
Wieso dieser Aufwand? Es wurde lange beschlossen das es kurz oder lang die Routerfreiheit geben wird, wieso fängt man damit nicht paar Prozent der Anrufer ab und stellt im Kundencenter ein Portal zur Verfügung um so etwas selber zu aktivieren? Das wäre doch nur eine Win-Win-Situation, die Kunden, die es können, können die Hardware selber aktivieren und man hat gleichzeitig wieder eine Welle von Anrufern "abgewehrt" und kann sogar die Wartezeiten in der Hotline verkürzen..

Verlangst Du da jetzt nicht etwas zuviel ? :D

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #273
Wieso dieser Aufwand? Es wurde lange beschlossen das es kurz oder lang die Routerfreiheit geben wird, wieso fängt man damit nicht paar Prozent der Anrufer ab und stellt im Kundencenter ein Portal zur Verfügung um so etwas selber zu aktivieren? Das wäre doch nur eine Win-Win-Situation, die Kunden, die es können, können die Hardware selber aktivieren und man hat gleichzeitig wieder eine Welle von Anrufern "abgewehrt" und kann sogar die Wartezeiten in der Hotline verkürzen..

Verlangst Du da jetzt nicht etwas zuviel ? :D

Ja, du hast recht. Von UM so etwas zu verlangen ist wirklich zu viel. Wer soll das auch machen, die Praktikanten? :brüll:

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #274

Nein das hört sich nach Call Center an in dem einfach keine Links geöffnet werden können, weshalb man Bilder als Anhang senden sollte......

Alle immer nur am meckern mimimimimimi, an eurer Stelle hätte ich mir schon lang Mobilfunkrouter mit 4 Simkarten und SkyDSL als Unterstützung geholt.

Es vergeht kein Tag an dem Andreas keinen Kommentar abgibt mit :wand: :wand: :wand: :wand: zum Thema UM....

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #275

Nein das hört sich nach Call Center an in dem einfach keine Links geöffnet werden können, weshalb man Bilder als Anhang senden sollte......

Alle immer nur am meckern mimimimimimi, an eurer Stelle hätte ich mir schon lang Mobilfunkrouter mit 4 Simkarten und SkyDSL als Unterstützung geholt.

Es vergeht kein Tag an dem Andreas keinen Kommentar abgibt mit :wand: :wand: :wand: :wand: zum Thema UM....

öhm, nö, das war der fachkundige Twitter-Support, der einfach mal fachkundig auf die Links der Registrare geklickt hat um fachkundig festzustellen dass da kein Webserver sein freundliches Hello zurückschickt.

Thema:

Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017

Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia Telefonie ohne Funktion seit dem 25.09.2021: Hallo Zusammen, wundert mich niemand erwähnt es hier. Tatsächlich tut bei mir die Telefonie seit dem 25.09.2021 nimmer mit der Fritzbox...
Unitymedia GELÖST: Großräumige Telefoniestörung seit 21.08.20 02:45?: Heute morgen leuchtet die Benachrichtungungs LED der Fritzbox permanent rot .... Im Haupt-Screen der Fritzbox dann noch diese Meldung,. Weiter...
Unitymedia Alle paar Stunden kein Internet: Hallo zusammen, obwohl ich mit meinem Kabelinternetanschluss schon einige Probleme in kurzer Zeit erleben durfte, habe ich von heute auf morgen...
Unitymedia [Fritzbox 6490] Keine Wlan-Verbindung möglich bei neuen Geräten: Hallo zusammen. Mein Nachbar hat ein kleines Problem mit seiner Fritzbox 6490 (von Unitymedia gestellt). Laut seiner Aussage hat er seit ca...
Oben