Unitymedia Analogabschaltung bei Unitymedia

Diskutiere Analogabschaltung bei Unitymedia im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Ab 29.08.2017 in NRW, 05.09 in Hessen und 12.09 in BW - Die Änderungen betreffen alle TV-Kunden im Unitymedia-Netz - Alle digitalen TV-Kanäle...
  • Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #101
Ab 29.08.2017 in NRW, 05.09 in Hessen und 12.09 in BW

- Die Änderungen betreffen alle TV-Kunden im Unitymedia-Netz
- Alle digitalen TV-Kanäle werden unterhalb von 450 MHz verlegt
- Über 95% der LCNs werden umsortiert
- Hinzu kommen auch neue Programme
- Ausbau/Austausch bestehender Programme
- Telefonie und Internetdienste sollen nicht betroffen sein

Neue Programme (NRW):

QVC Beauty & Style HD / 250 MHz / LCN 111
God.TV / 418 MHz / LCN 432
Health TV / 418 MHz / LCN 433
Welt der Wunder / 426 MHz / LCN 435
Motorvision / 274 MHz / LCN 552

Quelle:

Dort findet sich eine Excel-Tabelle mit detaillierten Angaben zu Kanalname, Frequenz, LCN, SID, jeweils alt/neu. Demnach werden die Frequenzen für NRW, Hessen und BW vereinheitlicht.

• Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #102
Das sieht für mich ja gut aus, da ein Fernseher hier große Probleme mit 394 MHz hat, was für mich dann in Hessen keine Rolle mehr spielt.

Strotti

• Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #103
Demnach werden die Frequenzen für NRW, Hessen und BW vereinheitlicht.
Das ist doch Top :super:
Wenn man jetzt z.B. von Dortmund nach Frankfurt umzieht, stöpselt man seinen Fernseher wieder ein und alles läuft, wie gewohnt.
Kein Suchlauf, keine Neusortierung.... usw.

Früher, vor UM Zeiten war es sogar so, dass man von Stadt zu Stadt, oder teilweise 1 Dorf weiter schon eine andere Senderbelegung hatte.

• Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #104
Top?? Top? Für UM-Jünger vielleicht..

Ahja und wie oft ziehst von Frankfurt nach Dortmund?

Und rechtfertigt dies die mehrfache Neusortierung der letzten Jahre.

Manche Leute..echt. ....

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #105
Ahja und wie oft ziehst von Frankfurt nach Dortmund?
Ich selbst garnicht :winken:
Es ist ja jetzt ein Vorteil für Die, die es tun.

PS: Ich selbst habe kein TV von UM.
Hab nur 2play :winken:
Daher hatte ich noch nie das Problem mit der Umsortierung.
Schaue schon seit Ewigkeiten SAT TV :D

• Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #106
Wenn sie es jetzt einmal vereinheitlichen, dann wird es in Zukunft ja hoffentlich deutlich seltener auftreten.

• Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #107
Neue Programme (NRW):

QVC Beauty & Style HD / 250 MHz / LCN 111
God.TV / 418 MHz / LCN 432
Health TV / 418 MHz / LCN 433
Welt der Wunder / 426 MHz / LCN 435
Motorvision / 274 MHz / LCN 552

DAS ist ja mal ein gewaltiger Mehrwert [Ironie: aus].

Mann, Mann, Mann ...

Für den Schei* mussten die Analog-Programme weichen?

• Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #108
Die Programme, welche analog eingespeist wurden, gibt es auch weiterhin digital, Herr Technologieverweigerer

• Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #109
Die Programme, welche analog eingespeist wurden, gibt es auch weiterhin digital, Herr Technologieverweigerer

Hör mal zu, Du UM-Fetischist: Ich habe wahrscheinlich mehr Technik zuhaus, als Du Dir vorstellen kannst und mehr Ahnung von Technik, als die UM-Hotline und die Hotline von Vodafone oder der Telekom zusammen (was ja nicht schwer ist), aber seit dem Ende der analogen Verbreitung mehren sich die Fälle, in denen
- Rentern und alten Leuten von UM-Vertretern überteuerte Verträge aufgeschwatzt wurden, damit sie endlich wieder fernsehen können oder
- Leuten, die Programme (ohne die Restriktionen der reklameverseuchten Privatsender) aufnehmen wollen, teure DVD/HDD-Rekorder kaufen mussten.

Und da frag ich nochmal: Wo ist der Mehrwert? Nicht für die UM-Aktionäre, sondern für uns TV-Kunden??

• Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #110
1. Damit Leute sich was aufschwatzen lassen können, braucht es immer auch Leute, die sich etwas aufschwatzen lassen.
2. Das Problem ist doch jetzt nicht der Verbreitungsweg? Der Sender untersagt Dir die Aufzeichnung. Da die Analogabschaltung ursächlich zu sehen wär das gleiche, als würdest Du die Altersverifikation der Deutschen Post kritisieren, weil der Versand von FSK18 Produkten bei Amazon 5 Euro kostet.

Der Mehrwert ist offensichtlich:
Bei insgesamt begrenzter Bandbreite im Kabel, und dem Bandbreitenbedarf eines analogen Senders im Vergleich zu einem digitalen HD Sender, kann die Bandbreite besser ausgenutzt werden.
Das mag Dir persönlich jetzt nichts bringen, aber ist objektiv eine sehr gute Sache. Ein bisschen wie Umweltschutz ;)

• Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #111
Für mich persönlich ist der Mehrwert klar auf der Hand => sauberes gutes Bild in SD bzw. in HD. Ebenfalls viele weitere Sender, ob man nun jeden guckt oder nicht ist ja erstmal egal. Das Analog verschwindet war abzusehen und lange angekündigt. Auf einem modernen TV macht sich ein Analogbild im Vergleich zum HD Bild einfach nicht so gut.

• Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #112
sauberes gutes Bild in SD
Digital ist aber nicht gleich Digital.
Da gibt es schon qualitative Unterschiede zwischen SAT und Kabel.
Über SAT sind die SD Sender deutlich besser in der Qualität, als über Kabel.

• Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #113

Hör mal zu, Du UM-Fetischist: Ich habe wahrscheinlich mehr Technik zuhaus, als Du Dir vorstellen kannst und mehr Ahnung von Technik, als die UM-Hotline und die Hotline von Vodafone oder der Telekom zusammen (was ja nicht schwer ist), aber seit dem Ende der analogen Verbreitung mehren sich die Fälle, in denen
- Rentern und alten Leuten von UM-Vertretern überteuerte Verträge aufgeschwatzt wurden, damit sie endlich wieder fernsehen können oder
- Leuten, die Programme (ohne die Restriktionen der reklameverseuchten Privatsender) aufnehmen wollen, teure DVD/HDD-Rekorder kaufen mussten.

Und da frag ich nochmal: Wo ist der Mehrwert? Nicht für die UM-Aktionäre, sondern für uns TV-Kunden??
Wenn sich Leute was aufschwatzen lassen, selbst schuld. Meine Eltern sind auch alt und denen könnte man auch alles aufschwatzen. Die Regel jedoch lautet, nix, aber auch gar nix abschließen ohne Rücksprache mit mir. Funktioniert bestens,alle Versuche werden mit auflegen quittiert und Hausbesuche sofort abgewiesen.

Es geht alles, man muss halt nur wollen.

Und die ach so teuren DVD Rekorder. Ja, eine Träne wollte gerade mein Auge verlassen, schaffte es aber nicht ganz. Meinen letzten DVD Rekorder habe ich 2004 gekauft gehabt, für 200 EUR. Das sind halt Elektronikgeräte, die haben halt ihren Zenit überschritten. That's life. Nur weil dein, wer auch immer, sich weigert was neues anzuschaffen, Pech. Oder soll man verbleibtes Benzin weiterhin verkaufen, nur weil ein paar ewiggestrige ihre alte Karre nicht los werden wollen?

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. So ist das Leben

• Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #114
Dochdoch, "digital" ist "digital". Nicht korrigierbare Fehler, die dann Artefakte oder "Ruckeln" erzeugen, gibt es sowohl bei Sat alsauch bei Kabel - so etwas weist dann einfach nur auf eine gestörte Übertragung hin (z.B. bei Unwetter).

Die wahrgenommenen Unterschiede entstehen aus den unterschiedlichen Eigenschaften des Bildsignals:
- Qualität des Quellsignals
- Codec
- Bitrate

Nehmen wir vereinfacht an, dass zumindest für deutsche Sender die Quellsignale mit gleicher Qualität eingespeist werden wie für SAT.

Der Codec ist idR durch den Übertragungsstandard vorgegeben, aber sowohl Sat alsauch Kabel sollten hier einfach AVC/MPEG4 verwenden. Da gibts dann auch nochmal leichte Unterschiede, was man für Parameter verwendet, aber normalerweise sollten die kaum ausschlaggebend sein.

Es wurde allerdings im Forum schon kommentiert, dass UM die Signale zum Teil nur mit vergleichsweise niedriger Bitrate einspeist, und da würde ich als erstes den Grund sehen.
Ein Effekt niedriger Bitrate wäre zum Beispiel, wenn bei einer Gameshow dieses Lametta-Konfetti von oben fällt, und dann plötzlich das ganze Bild sehr pixelig wird, es aber bei einem Closeup auf das Gesicht des Gewinners wieder besser wird, um beim Umschalten auf die Totale mit viel Konfetti wieder pixelig zu sein.

• Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #115
Ich sehe ja die Notwendigkeit, dass die analogen Sender rausfliegen, aber diese permanenten Änderungen sind wirklich nur lästig für den Kunden und geht einfach gar nicht!

In BW ist es auf Grund der Zusammenführung der Netze schon seit der Übernahme von KBW durch UM immer wieder umstrukturiert worden.

• Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #116
sauberes gutes Bild in SD
Digital ist aber nicht gleich Digital.
Da gibt es schon qualitative Unterschiede zwischen SAT und Kabel.
Über SAT sind die SD Sender deutlich besser in der Qualität, als über Kabel.

hallo

Für mich ist das Einbildung und man muss erstmal den direkten Vergleich haben oder kennen,bei mir Siehst Du keinen Unterschied bei zbs BR Fernsehen Süd oder HR Fernsehen.Du könntest nicht Erkennen was Sat oder Kabel ist,da würde Ich drauf Wetten,auch bei zbs Arte nicht da waren eben schön Naturaufnahmen mit Wald und Meer.

Und meine Bildeinstellung sind gleich egal ob Live TV oder HDMI bei meinem Philips TV 8654.

gruss kalle

• Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #117
Bei RTL in SD z.B. sehe ich da schon einen Unterschied :winken:

• Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #118
hallo

Wo und wie Siehst Du den Unterschied ? Du hast doch kein Kabel TV Empfang.

RTL Sehe Ich nicht in SD wenn Ich den Sender in HD habe,egal ob über Sat oder Kabel.Aber es gibt ja auch Leute die keinen Unterschied zwischen SD und HD.
Ich habe halt den direkten Vergleich hier vorliegen,und das einzige mal wo man wirklich einen unterschied gesehen hat.
War mit der Octagon 2028 die hatte echt ein Super Bild über Sat aber der rest war mau.

gruss kalle

• Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #119
  • Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #120
hallo

Das ist ja der Hammer das würde Ich mich nie getrauen. :zwinker:

gruss kalle

• Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #121
Der Sendersuchlauf und das neu sortieren der Sender ist ja das eine, aber wenn man Picons auf einer Dreambox verwendet wird der Aufwand noch viel größer :sauer:

Weiß man denn schon welche Sender alles den Senderplatz wechseln?

• Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #122
Da ist eine Tabelle:

https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?p=378243#p378243

Weiß nicht so ganz wie ich die 95% in dem Beitrag werten soll.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #123
Hallo ihr

https://www.unitymedia.de/privatkunden/hilfe_service/hilfe_themen/changeday/

MfG
Mops21

• Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #124
Johnripper, danke das habe ich übersehen. Wenn 95% stimmt sind das ja nahezu alle, dass wird ja ein riesen Spaß.....

Mops, auf der Seite steht doch nix konkretes.

• Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #125
Der Sendersuchlauf und das neu sortieren der Sender ist ja das eine, aber wenn man Picons auf einer Dreambox verwendet wird der Aufwand noch viel größer :sauer:

Weiß man denn schon welche Sender alles den Senderplatz wechseln?

hallo

Ich benutze dafür den PiconsUpdater das wird doch von alleine gemacht,und ist kein Hexenwerk habe aber keine Dreambox.

gruss kalle

Thema:

Analogabschaltung bei Unitymedia

Analogabschaltung bei Unitymedia - Ähnliche Themen

Unitymedia TV Connect - Wann muss man dafür zahlen?: Hallo, folgende Situation: Mein Freund wohnt seit 8 Jahren mit seinem Vermieter in einem 2-Familienhaus. Kabelanschluss von Unitymedia...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Unitymedia Liberty Global ließ Unitymedia finanziell ausbluten: Siehe diesen golem-Artikel mit seltener Einsicht im letzten Absatz: Was man, oder zumindest ich, schon bei der ersten Info über den Verkauf an...
Telefondose TAE überprüfen lassen: Hallo, wir wollen von vodafone weg. Jetzt ist ja wegen dem Mieter-Kabel-Umlage-Schutzgesetz, daß die Kabelverträge von...
Unitymedia Unitymedia auf der AngaCom 2019: Hallo ihr Unitymedia auf der Anga Com 2019 https://newsroom.unitymedia.de/pressemitteilungen/unitymedia-auf-der-anga-com-2019/#view...
Oben