• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Kabelmodem importieren

Diskutiere Kabelmodem importieren im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich hab meins gerade abgeholt, es ist wohl keine neuere Firmware auf dem Gerät als die bisherige *.20er (keine 30a). Bin gerade noch auf der...
  • Kabelmodem importieren Beitrag #1.101
Ich hab meins gerade abgeholt, es ist wohl keine neuere Firmware auf dem Gerät als die bisherige *.20er (keine 30a). Bin gerade noch auf der Arbeit, teste es nachher am VF/KDG Business DS mit fester v4, mache mir aber keine allzu großen Hoffnungen, Matthias meinte bereits er sei am Aktivierungsportal gescheitert. Die Modems gehen glaub ich diese Woche noch raus.

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.102
Matthias meinte bereits er sei am Aktivierungsportal gescheitert.
Bei PYUR liegt es laut Technik daran, daß das Provisionierungssystem die Seriennummer des Modems nicht auslesen kann. Die CM-MAC kann hingegen korrekt erkannt werden. Bei PYUR will man das nach einem Rüffel der BNetzA nun händisch nachziehen.

Hier wäre es dann schön, wenn es eine Schnittstellenbeschreibung für die Aktivierungsschnittstelle von VF und PY gäbe, so daß man dann ggf. weiß, wo und an welcher Stelle die Seriennummer des Modems übermittelt werden muß.

Edit: Im Thread nebenan ist gerade eine Erfolgsmeldung reingekommen: https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=36248&start=900#p397081

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.103
Naja, die Ingenieure sind jetzt dran zu klären, ob es alleine an dem CP Anfang der Seriennummer liegt (wohl ungewöhnlich für das System) oder ob mit dem DHCP Request was schief lief, dann könnte es auch an der Firmware liegen. Händisch dies zu machen, sollte jetzt aber kein Problem mehr sein bei PYUR. Eventuell wird da auch das Aktivierungsportal softwareseitig angepasst. Zumindest geht meins jetzt endlich :D

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.104
Ich scheitere leider auch am VF Aktivierungsprozess mit einem "technischen Fehler" Cfg File ist auch unprovisionedeurodocsis11. Firmware ist auch noch "die alte". Support meint der Aktivierungscode sei ungültig :wand:

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.105
Support meint der Aktivierungscode sei ungültig :wand:
Also das ist definitiv Blödsinn... warum sollte der ungültig sein?

Irgendwie muss die "30a" auf die Box rauf, dann sollte sie auch bei VF gehen...

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.107
Support meint der Aktivierungscode sei ungültig :wand:
Also das ist definitiv Blödsinn... warum sollte der ungültig sein?

Das stimmt. Ich hatte davor aber auch meine eigene (freie) 6490 am Anschluss provisioniert. Ich stöpsel morgen früh mal die Homebox dran, damit die bisher gespeicherte CM MAC bzw Seriennummer aus dem System verschwindet, vielleicht liegt hier der Hund begraben.

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.108
Interessant. Gibt es ein Changelog?

Ja, gibt es, siehe auch hier https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=36248&p=397132#p397132

Aufgrund der Probleme mit dem TC4400 bei Vodafone und bei Unitymedia mit DSLite haben wir den Versand der Modems aktuell gestoppt. Noch haben wir alle Geräte auf einem Haufen und überlegen nun wie wir das Update einspielen können bevor wir die Geräte verschicken.
Unitymedia Kunden mit IPv4 only sind nicht betroffen, falls Unitymedia jedoch irgendwann Dual Stack (ipv4+ipv6) einführen sollte gibt es auch hier Probleme.

Wir stehen nun im Kontakt mit dem Großhändler und einem Internetanbieter, hier wird es jedoch schwierig mal eben über 70 Geräte zu patchen.

Falls noch jemand eine Idee hat wie wir das Update ohne CMTS einspielen können bitte Bescheid geben... Und falls jemand sein Modem trotzdem so schnell wie möglich erhalten will bitte bei mir melden.

Andreas beschreibt es hier noch einmal sehr gut https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=36248&p=397132#p397131

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.109
In der Ruhe liegt die Kraft. Ich kann es nur noch mal sagen: danke für die Mühen und Respekt für die gute Arbeit! Ich bin gespannt und hoffe dass wir hier weiterkommen.

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.110
ich möchte mir auch ein TC4400 Modem zulegen;
gibt es wieder eine Liste ?
oder macht es Sinn eine neue Liste zu erfassen, so wie ich gelesen habe, werden nur 7er Units bestellt werden.

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.111
Unitymedia Kunden mit IPv4 only sind nicht betroffen, falls Unitymedia jedoch irgendwann Dual Stack (ipv4+ipv6) einführen sollte gibt es auch hier Probleme.

perryair hat doch Dualstack oder? Wurde er auf Ipv4 umgestellt?

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.112
Andreas hat doch erklärt dass bei Dualstack dann nur IPv4 genutzt wird mit dem TC4400. Von daher läuft es wohl, aber auch nicht 100%. DS-Lite geht nur nicht.

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.113
Ich habe auch Dual-Stack. IPv6 mit 56er Präfix kommt auch im Router an. Funktioniert nur halt nicht.

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.114
  • Kabelmodem importieren Beitrag #1.115
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Habs mit meinem alten Kabelmodem auch nicht hinzubekommen eine IPV6 Adresse durchzubekommen. Kann sein das mein Asus Router nen Software Bug hat. Direkt am Modem läuft es aber natürlich.

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.116
Ah ok. Also da habe ich dann doch lieber ne Fritzbox mit funktionierendem Dualstack. :D

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.118
Aber wenn der PC direkt am Modem hängt funktioniert doch IPv6, oder?

@Menano

Was bringt mir Dualstack wenn ich den Puma6 Bug habe? ;)

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.120
Was bringt mir Dualstack wenn ich den Puma6 Bug habe? ;)
Also haben wir jetzt die Wahl zwischen:

- Irgendwelchen DOCSIS-3.0-Oldtimern mit 8 DS-Kanälen, die bei einigen als Bridge zumindest noch funktionieren, bis die Hardware stirbt...
- Puma6-Kisten mit bis zu 20 Downstreams und unterhaltsamen Latenz- und DoS-Bugs.
- einem DOCSIS-3.1-Rennpferd, das aber kein IPv6 kann.

Ach du Sch... :traurig:

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.121
Darf man eigentlich seine Connectbox Möhre behalten, nachdem man sein TC 4400 provisioniert hat? Oder will UM die umgehend zurück?

Wäre u.U. praktisch, wenn man sein TC4400 zum Firmware-Update einschicken muss oder wenn, Gott bewahre, es zu einer Zwangsumstellung auf DS-lite kommen sollte, bevor eine Lösung für das Firmware-Update-Problem gefunden wurde.

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.122
Meine bisherige Erfahrung: ein paar Tage nach Freischaltung des Kundengeräts flattert ein Brief mit Bitte um Rücksendung der Unitymedia Hardware (innerhalb von 20 Tagen) rein (inkl. Rücksendeetikett). Das der Kunde die Leihhardware (über die Vertragslaufzeit) behält scheint nicht vorgesehen zu sein.

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.123
  • Kabelmodem importieren Beitrag #1.124
Meine bisherige Erfahrung: ein paar Tage nach Freischaltung des Kundengeräts flattert ein Brief mit Bitte um Rücksendung der Unitymedia Hardware (innerhalb von 20 Tagen) rein (inkl. Rücksendeetikett). Das der Kunde die Leihhardware (über die Vertragslaufzeit) behält scheint nicht vorgesehen zu sein.

Aarg, das ist doof.
Die Zeit für ein Firmware-Update würde ich wohl eh über meine Telekom Backupleitung aussitzen. Die hat mir schon mehrfach den A... gerettet, wenn die UM Leitung mal wieder muckelt.
Bei ner Zwangsumstellung auf DS-lite wäre es halt bitter, wenn man ganz ohne funktionierende Hardware dasteht.

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.125
Aber wenn der PC direkt am Modem hängt funktioniert doch IPv6, oder?
Ja, aber wohl nur eine einzelne Adresse.

Verstehe ich jetzt nicht. Wenn IPV6 mit Router hinter Modem nicht funktioniert, mit Rechner hinter Modem aber schon, dann liegt es doch am Router, der kein IPV6 beherrscht, und nicht am Modem.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird einem kein Subnetz zugewiesen und dadurch sind nicht mehrere IPv6 Adressen verfügbar, die jeder Rechner hinter dem Router jedoch braucht. Nun könnte man natürlich im LAN mit IPv4 arbeiten, das liegt dann am Router, aber sauberes IPv6 ist das halt nicht.

Thema:

Kabelmodem importieren

Kabelmodem importieren - Ähnliche Themen

Unitymedia

Netgear C6250EMR

Unitymedia Netgear C6250EMR: Moin! Nachdem Experimente mit einem importierten Arris CM8200B letztes Jahr nicht zum Ziel führten, bin ich nun zufällig über ein Netgear...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia

Arris TM3402B Modem

Unitymedia Arris TM3402B Modem: Hallo! Dieser Thread als Sammler für das Arris TM3402B EuroDOCSIS 3.0 / DOCSIS 3.1 Kabelmodem. Spezifikationen...
Unitymedia Kabelmodem bei Werner Electronic im UM Netz: Hallo zusammen! Ich finde heute im Shop von Werner Electronic mehrere Kabelmodem, die man dort kaufen kann...
Unitymedia Externer Router mit Connect Box: Hallo, ich weiß, es ist eigentlich nicht möglich ist, einen eigenen Router zusammen mit der Connect Box zu verwenden, da die Box nicht als reines...
Oben