• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Kabelmodem importieren

Diskutiere Kabelmodem importieren im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Schlechte Nachricht, die 30a wird das Problem auch nicht fixen. Der Bug ist weiterhin vorhanden. :wand: TC ist da jetzt in der Pflicht...
  • Kabelmodem importieren Beitrag #1.326
Ah ja klar ok danke! Wie gesagt, ich liefer später meine Ergebnisse.
Schlechte Nachricht, die 30a wird das Problem auch nicht fixen. Der Bug ist weiterhin vorhanden. :wand:

TC ist da jetzt in der Pflicht. :streber:
Die müssen liefern, egal, in welcher Form.
Wenn TC den Bug per FW nicht gepatched kriegt, müssen die notfalls alle Geräte zurücknehmen und neue bereinigte Versionen liefern! :streber:

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.327
:kratz: Und wie kontaktieren wir da TC am besten?

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.328
  • Kabelmodem importieren Beitrag #1.331
Na mal sehen, hab mal dem Technicolor Service bei facebook geschrieben, besser als nix. :kratz:

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.332
Das ist echt der einzige Fehler? Ein Zeichen in einer Kette? Hmm, ich hau Mal ein paar Leute an, ob die einen guten Weg kennen, den Chip zu lesen/schreiben... Wird man wohl löten müssen.

Aber was war denn jetzt mit der Changelog, stand da nicht ein Fix drin? Oder war das was anderes?

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.335
Hallo,
kann mir jemand erklären warum ein "falscher" Wert (0x09, HT) in der "SNMP: sysDesc (1.3.6.1.2.1.1.1.0)" eine Fehlfunktion auslöst ?
führt dieser "Bug" nur bei VF zur Störung ? oder auch bei anderen KNBs ?
was hat dies mit DS-Lite zu tun ? geht es hier um den "fehlerhaften DHCPv6 Solicit Anfrage" Bug ?

Sorry, konnte nicht alle Postings in allen Threads lesen, kann mir jemand diese Fragen beantworten;

LG
Pokemon20021

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.336
führt dieser "Bug" nur bei VF zur Störung ?
Ja, das Modem wird dadurch vom DHCP Server nur als IOV4 only Device erkannt.
oder auch bei anderen KNBs ?
Bisher wohl nicht.
was hat dies mit DS-Lite zu tun ? geht es hier um den "fehlerhaften DHCPv6 Solicit Anfrage" Bug ?
Unter Umständen kann das auch Probleme an DSLITE Anschlüssen verursachen, da dort nur noch IPV6 läuft.
An IPV4 only und DS Stack Anschlüssen gibt es bisher (ausser bei VF) keine Probleme.

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.337
kann mir jemand erklären warum ein "falscher" Wert (0x09, HT) in der "SNMP: sysDesc (1.3.6.1.2.1.1.1.0)" eine Fehlfunktion auslöst ?
führt dieser "Bug" nur bei VF zur Störung ? oder auch bei anderen KNBs ?
Meine Vermutung: Das Auslesen der Gerätebezeichnung und Seriennummer durch die Aktivierungsschnittstelle schlägt fehlt, weil das Sonderzeichen dort nicht erwartet wird.

Strenggenommen ist es dort aber nicht verboten, denn SNMP sysDescr ist ein Freiformat-Feld:
Code:
<i>
</i> sysDescr OBJECT-TYPE SYNTAX DisplayString (SIZE (0..255)) ACCESS read-only STATUS mandatory DESCRIPTION "A textual description of the entity. This value should include the full name and version identification of the system's hardware type, software operating-system, and networking software. It is mandatory that this only contain printable ASCII characters." ::= { system 1 }

Das Tabzeichen ist "printable", ebenso wie der Zeilenumbruch.

RFC 1213 sagt dementsprechend dazu:
Code:
<i>
</i> In the past, there have been misinterpretations of the MIB as to when a string of octets should contain printable characters, meant to be displayed to a human. As a textual convention in the MIB, the datatype DisplayString ::= OCTET STRING is introduced. A DisplayString is restricted to the NVT ASCII character set, as defined in pages 10-11 of [6]. The following objects are now defined in terms of DisplayString: sysDescr ifDescr [6] Postel, J., and J. Reynolds, "TELNET Protocol Specification", RFC 854, USC/Information Sciences Institute, May 1983.

RFC 854 nennt die Sonderzeichen sogar explizit:
Code:
<i>
</i> THE NVT PRINTER AND KEYBOARD The NVT printer has an unspecified carriage width and page length and can produce representations of all 95 USASCII graphics (codes 32 through 126). Of the 33 USASCII control codes (0 through 31 and 127), and the 128 uncovered codes (128 through 255), the following have specified meaning to the NVT printer: NAME CODE MEANING NULL (NUL) 0 No Operation Line Feed (LF) 10 Moves the printer to the next print line, keeping the same horizontal position. Carriage Return (CR) 13 Moves the printer to the left margin of the current line. In addition, the following codes shall have defined, but not required, effects on the NVT printer. Neither end of a TELNET connection may assume that the other party will take, or will have taken, any particular action upon receipt or transmission of these: BELL (BEL) 7 Produces an audible or visible signal (which does NOT move the print head). Back Space (BS) 8 Moves the print head one character position towards the left margin. Horizontal Tab (HT) 9 Moves the printer to the next horizontal tab stop. It remains unspecified how either party determines or establishes where such tab stops are located. Vertical Tab (VT) 11 Moves the printer to the next vertical tab stop. It remains unspecified how either party determines or establishes where such tab stops are located. Form Feed (FF) 12 Moves the printer to the top of the next page, keeping the same horizontal position. All remaining codes do not cause the NVT printer to take any action.

Aber RFC 5194 wiederum kritisiert das:
Code:
<i>
</i>Appendix B. The ASCII NVT Definition The main body of this specification is intended as an update to, and internationalized version of, the Net-ASCII definition. The specification is self-contained in that parts of the Net-ASCII definition that are no longer recommended are not included above. Because Net-ASCII evolved somewhat over time and there has been debate about which specification is the "official" Net-ASCII, it is appropriate to review the key elements of that definition here. This review is informal with regard to the contents of Net-ASCII and should not be considered as a normative update or summary of the earlier specifications (Section 2 does specify some normative updates to those specifications and some comments below are consistent with it). The first part of the section titled "THE NVT PRINTER AND KEYBOARD" in RFC 854 [RFC0854] is generally, although not universally, considered to be the normative definition of the (ASCII) Network Virtual Terminal and hence of Net-ASCII. It includes not only the graphic ASCII characters but a number of control characters. The latter are given Internet-specific meanings that are often more specific than the definitions in the ASCII specification. In today's usage, and for the present specification, the following clarifications and updates to that list should be noted. Each one is accompanied by a brief explanation of the reason why the original specification is no longer appropriate. 1. The "defined but not required" codes -- BEL (U+0007), BS (U+0008), HT (U+0009), VT (U+000B), and FF (U+000C) -- and the undefined control codes ("C0") SHOULD NOT be used unless required by exceptional circumstances. Either their original "network printer" definitions are no longer in general use, common practice has evolved away from the formats specified there, or their use to simulate characters that are better handled by Unicode is no longer appropriate. While the appearance of some of these characters on the list may seem surprising, BS now has an ambiguous interpretation in practice (erasing in some systems but not in others), the width associated with HT varies with the environment, and VT and FF do not have a uniform effect with regard to either vertical positioning or the associated horizontal position result. Of course, telnet escapes are not considered part of the data stream and hence are unaffected by this provision. 2. In Net-ASCII, CR MUST NOT appear except when immediately followed by either NUL or LF, with the latter (CR LF) designating the "new line" function. Today and as specified above, CR should generally appear only when followed by LF. Because page layout is better done in other ways, because NUL has a special interpretation in some programming languages, and to avoid other types of confusion, CR NUL should preferably be avoided as specified above. 3. LF CR SHOULD NOT appear except as a side-effect of multiple CR LF sequences (e.g., CR LF CR LF). 4. The historical NVT documents do not call out either "bare LF" (LF without CR) or HT for special treatment. Both have generally been understood to be problematic. In the case of LF, there is a difference in interpretation as to whether its semantics imply "go to same position on the next line" or "go to the first position on the next line" and interoperability considerations suggest not depending on which interpretation the receiver applies. At the same time, misinterpretation of LF is less harmful than misinterpretation of "bare" CR: in the CR case, text may be erased or made completely unreadable; in the LF one, the worst consequence is a very funny-looking display. Obviously, HT is problematic because there is no standard way to transmit intended tab position or width information in running text. Again, the harm is unlikely to be great if HT is simply interpreted as one or more spaces, but, in general, it cannot be relied upon to format information. It is worth noting that the telnet IAC character (an octet consisting of all ones, i.e., %xFF) itself is not a problem for UTF-8 since that particular octet cannot appear in a valid UTF-8 string. However, while few of them have been used, telnet permits other command- introducer characters whose bit sequences in an octet may be part of valid UTF-8 characters. While it causes no ambiguity in UTF-8, Unicode assigns a graphic character ("Latin Small Letter Y with Diaeresis") to U+00FF (octets C3 B0 in UTF-8). Some caution is clearly in order in this area.

Also soviel dazu.

Gemäß Postel's Law
TCP implementations should follow a general principle of robustness: be conservative in what you do, be liberal in what you accept from others.
sollte ein Endgerät heute Sonderzeichen im sysDescr-Feld vermeiden und KNB-Systeme sollten nicht über Sonderzeichen darin stolpern. Da haben sich also zwei gesucht und gefunden.

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.338
Also Kommando zurück, ich habe den Bug auch! Ich hatte zuvor angenommen dass mein SNMP Client alles so darstellt wie es sein soll, allerdings stellt er Tabstopps nicht dar, nur Leerzeichen.

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.339
Also Kommando zurück, ich habe den Bug auch! Ich hatte zuvor angenommen dass mein SNMP Client alles so darstellt wie es sein soll, allerdings stellt er Tabstopps nicht dar, nur Leerzeichen.
Hatte ich mir fast schon gedacht :D

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.340
Dann haben den Bug wohl doch alle Geräte, egal wann und von wem geliefert / bezogen.

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.341
Schlechte Nachricht, die 30a wird das Problem auch nicht fixen. Der Bug ist weiterhin vorhanden. :wand:

TC ist da jetzt in der Pflicht. :streber:
Die müssen liefern, egal, in welcher Form.
Wenn TC den Bug per FW nicht gepatched kriegt, müssen die notfalls alle Geräte zurücknehmen und neue bereinigte Versionen liefern! :streber:

Hab ich doch gesagt :winken:
TC muss liefern, das ist klar, aber VF muss es trotzdem provisionieren, weil ihr Aktivierungsportal ebenfalls fehlerhaft ist (s. Post von Wechseler).

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.342
TC muss liefern, das ist klar, aber VF muss es trotzdem provisionieren, weil ihr Aktivierungsportal ebenfalls fehlerhaft ist (s. Post von Wechseler).
Naja, Auslegungssache.
Da können sich jetzt TC und VF den Ball schön hin und her schieben, das kann Monate dauern.
Der Kunde ist da leider der Dumme.

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.343
Naja, Auslegungssache.
Da können sich jetzt TC und VF den Ball schön hin und her schieben, das kann Monate dauern.
Der Kunde ist da leider der Dumme.
Deswegen habe ich ja auf das Robustness Principle verwiesen (sozusagen § 1 der Internetverkehrsordnung). Nur eine Seite muß sich letztlich bewegen und es läuft wieder.

Wenn das überhaupt der Grund ist. Ich kenne das VF-Aktivierungssystem ja nicht von innen.

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.344
Bei unitymedia gibt es wenn ich das richtig Verstanden hab ja dann keine Probleme, wann werden denn dann die restlichen Geräte von JP verschickt?

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.346
Bezogen auf die Zusammenfassung vom Wechseler: https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=36074&p=398350#p398350

The "defined but not required" codes -- BEL (U+0007), BS
(U+0008), HT (U+0009), VT (U+000B), and FF (U+000C) -- and the
undefined control codes ("C0") SHOULD NOT be used unless required
by exceptional circumstances.

Fokus auf:
SHOULD NOT be used unless required by exceptional circumstances

Jetzt könnte man auf der KNB Seite argumentieren, dass der Tab-Stop \t keinen besonderern Bedarf erfüllt und deshalb DHCP Anfragen mit diesem Inhalt vom System nicht verarbeitet werden. Die Firma Technicolor dürfte auch keinen vernünftigen Grund nennen können, warum der BOOTR-Name eines \t bedarf. Das macht einfach keinen Sinn.

Andererseits sollte so eine Provisioningumgebung auch robuster sein :gsicht:

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.347
Jetzt könnte man auf der KNB Seite argumentieren, dass der Tab-Stop keinen besonderern Bedarf erfüllt und deshalb DHCP Anfragen mit diesem Inhalt vom System nicht verarbeitet werden. Die Firma Technicolor dürfte auch keinen vernünftigen Grund nennen können, warum der BOOTR-Name eines bedarf.
Was sagt den VF zum Problem ? Gibt es da eine offizielle schriftliche Stellungnahme ?
oder wird das "pauschal abgebügelt", aka. "ist keine Fritte" oder "Kabelmodems wollen wir nicht", ... ?

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.348
Jetzt könnte man auf der KNB Seite argumentieren, dass der Tab-Stop keinen besonderern Bedarf erfüllt und deshalb DHCP Anfragen mit diesem Inhalt vom System nicht verarbeitet werden. Die Firma Technicolor dürfte auch keinen vernünftigen Grund nennen können, warum der BOOTR-Name eines bedarf. Das macht einfach keinen Sinn.
Ich wüßte auch keinen Grund, warum das nicht einfach als Whitespace behandelt werden kann. Der Inhalt des sysDescr-Felds wird beim DHCPv6 SOLICIT mitgesendet, richtig?

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.349
Andererseits sollte so eine Provisioningumgebung auch robuster sein :gsicht:
wird das TC4400 seitens VF in Neuseeland eingesetzt ?
seltsam, dass es in "Down-Under" funktioniert.

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.350
Dieser Punkt wird keine Hilfe sein. Der Docsis Modemmarkt basiert zu 99% auf B2B zwischen KNB und Modemhersteller. Kein KNB in der Größenordnung wie UM, VF etc. führt ein Model ohne genauere Prüfung im Netz ein. Wenn der KNB wie z.B. Vodafone ein Model wie z.B. das TC4400 einsetzen möchte und so einen Fehler in der Testphase findet zuckt man einmal mit der linken Augenbraue und dann gibt es einen Fehlerbericht an den Hersteller. Das nächste Image fixt den Fehler und der KNB kann es nach Docsis-Prozess auf das Modem aufspielen. Als Privatuser hat man da Probleme.

Thema:

Kabelmodem importieren

Kabelmodem importieren - Ähnliche Themen

Unitymedia

Netgear C6250EMR

Unitymedia Netgear C6250EMR: Moin! Nachdem Experimente mit einem importierten Arris CM8200B letztes Jahr nicht zum Ziel führten, bin ich nun zufällig über ein Netgear...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia

Arris TM3402B Modem

Unitymedia Arris TM3402B Modem: Hallo! Dieser Thread als Sammler für das Arris TM3402B EuroDOCSIS 3.0 / DOCSIS 3.1 Kabelmodem. Spezifikationen...
Unitymedia Kabelmodem bei Werner Electronic im UM Netz: Hallo zusammen! Ich finde heute im Shop von Werner Electronic mehrere Kabelmodem, die man dort kaufen kann...
Unitymedia Externer Router mit Connect Box: Hallo, ich weiß, es ist eigentlich nicht möglich ist, einen eigenen Router zusammen mit der Connect Box zu verwenden, da die Box nicht als reines...
Oben