• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Kabelmodem importieren

Diskutiere Kabelmodem importieren im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Die Diskussion der Schuldfrage bei „fehlerhaften“ Dateien oder Werten habe ich immer wieder mit den Entwicklern unserer Software. Die Software...
  • Kabelmodem importieren Beitrag #1.351
Die Diskussion der Schuldfrage bei „fehlerhaften“ Dateien oder Werten habe ich immer wieder mit den Entwicklern unserer Software.
Die Software stürzt ab weil eine korrupte Datei am Client erzeugt wurde. Statt diese zu ignorieren stürzt die Software einfach ab.
Dann wird aber nur am Client verhindert das eine korrupte Datei erzeugt wird, statt den Server zu härten...

Ein ähnliches Szenario haben wir jetzt hier.

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.353
Wer soll es richten, TC oder VF oder vielleicht Beide :kratz:
Beide. Es dürfte aber schon anfangen zu funktionieren, wenn sich einer der Beteiligten bewegt.

Immer vorausgesetzt, daß das Tabzeichen überhaupt die Ursache ist.

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.354
Im Optimalfall beide ;-)
Vorerst aber Vodafone.
Dann wird dafür halt intern ein Change Request gestellt und der Tabstopp als gültiges Zeichen erkannt.

Folgende Frage bleibt weiterhin: Warum stört sich UM nicht daran?

Es geht eigentlich nur um die automatische Provisionierung mit den Aktivierungsportal.
Manuell sollte es keine Probleme geben.
Wenn es trotzdem Probleme macht muss Vodafone eine Lösung finden.
Oder steht in der Schnittstellenbeschreibung von Vodafone etwas über den erlaubten Inhalt der system Description?

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.355
Im Optimalfall beide ;-)
Vorerst aber Vodafone.
Dann wird dafür halt intern ein Change Request gestellt und der Tabstopp als gültiges Zeichen erkannt.

Folgende Frage bleibt weiterhin: Warum stört sich UM nicht daran?

Es geht eigentlich nur um die automatische Provisionierung mit den Aktivierungsportal.
Manuell sollte es keine Probleme geben.
Wenn es trotzdem Probleme macht muss Vodafone eine Lösung finden.
Oder steht in der Schnittstellenbeschreibung von Vodafone etwas über den erlaubten Inhalt der system Description?

Weil UM, im Gegensatz zu VF kein internes IPv6-only-Provisionierungsnetz auf Basis von DHCPv6 betreibt, sondern IPv4 (10er Adressen glaub ich).

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.356
Weil UM, im Gegensatz zu VF kein internes IPv6-only-Provisionierungsnetz auf Basis von DHCPv6 betreibt, sondern IPv4 (10er Adressen glaub ich).
Korrekt, vermutlich könnte UM das auch garnicht, weil sich dann die Horizon Boxen der ersten Generation nicht mehr provisionieren lassen, sind glaube ich IPV4 only Geräte :D

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.357
im Falle der 'Gulaschsuppe' hat VF den Bug ja gefixt (oder zumindest auf ihrer Seite umgangen). Also weiss VF doch sowieso genau was zu tun waere.

Die Frage ist doch, ob VF den Test-Fix offiziell machen will. Und falls nicht, dann waere fuer uns wenigstens interessant zu wissen warum nicht

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.358
Ich bin relativ neu im CM-/TC Thema, aber frei gedacht, wäre es nicht möglich die TC-FW wie bei Fritten zu modden ?
d.h. die Img-Datei auszupacken, die Datei mit HT-Char (0x09) zu identifizieren, Bin-Patch apply und dann Img-Datei neu zu packen und zu flashen.
oder ist dies zu komplex;
Code:
binwalk -e SR701230a.bin
DECIMAL	HEX	DESCRIPTION
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
2752604	0x2A005C	gzip compressed data, was "ubifs-128k-2048-3390b0-dcm-RG.img", from Unix, last modified: Mon May 22 15:00:08 2017
13762652	0xD2005C	gzip compressed data, from Unix, last modified: Mon May 22 14:58:52 2017
13828188	0xD3005C	gzip compressed data, was "vmlinuz-3390b0-dcm", from Unix, last modified: Mon May 22 15:00:08 2017

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.359
Dafür müsste man erstmal einen Weg finden, überhaupt die Firmware zu flashen. Das geht im Moment nur mit signierter Firmware und nur über ein CMTS.

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.360
Ich bin relativ neu im CM-/TC Thema, aber frei gedacht, wäre es nicht möglich die TC-FW wie bei Fritten zu modden ?
d.h. die Img-Datei auszupacken, die Datei mit HT-Char (0x09) zu identifizieren, Bin-Patch apply und dann Img-Datei neu zu packen und zu flashen.
oder ist dies zu komplex;
Code:
binwalk -e SR701230a.bin
DECIMAL	HEX	DESCRIPTION
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
2752604	0x2A005C	gzip compressed data, was "ubifs-128k-2048-3390b0-dcm-RG.img", from Unix, last modified: Mon May 22 15:00:08 2017
13762652	0xD2005C	gzip compressed data, from Unix, last modified: Mon May 22 14:58:52 2017
13828188	0xD3005C	gzip compressed data, was "vmlinuz-3390b0-dcm", from Unix, last modified: Mon May 22 15:00:08 2017

Und wie signierst du die Datei anschließend ohne den passenden Private-Key von Technicolor ? Oder bringst dem TC bei, eine unsignierte FW zu schlucken ?

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.361
Vielleicht haben die ja den Private Key gleich mit geshipped wie AVM :brüll:

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.362
Und wie signierst du die Datei anschließend ohne den passenden Private-Key von Technicolor ? Oder bringst dem TC bei, eine unsignierte FW zu schlucken ?
Die Fritten können (neben der CSV-Methode mit den Signaturen) auch über FTP-Bootloader "befüttert" werden und da werden keine signierten Images benötigt;
Gibt es ein Admin-Guide vom Hersteller für TC4400, in dem man die Update-Optionen nachlesen kann ?
ansonsten bleibt für die Community nur Reverse-Engineering;

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.363
Kann man sich eigentlich derzeit noch irgendwo auf eine der Sammelbestellungen eintragen? (https://docs.google.com/spreadsheets/d/1xsFirNhDKotUYV-6L9jW08ReM0kWZFVsdecZXGmanew/edit#gid=0 <- hier z.B.?)

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.364
Kann man sich eigentlich derzeit noch irgendwo auf eine der Sammelbestellungen eintragen? (https://docs.google.com/spreadsheets/d/1xsFirNhDKotUYV-6L9jW08ReM0kWZFVsdecZXGmanew/edit#gid=0 <- hier z.B.?)
Die Liste müsste aktuell sein.

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.365
Ergo einfach mit in die erste Tabelle bei 2. Bestellung eintragen? ;)

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.367
Hallo zusammen,

nachdem ich bei meiner Suche nach einem Kabelmodem für meinen Unitymedia Anschluss erstaunt feststellen musste das es immer noch keine frei verfügbaren Alternativen auf dem Markt gibt, hat mich meine Suche zu euch hier ins Forum geführt.

Nachdem ich mir nun in den letzten Tagen alle Threads zum TC4400 durchgelesen habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, das ich es auch gerne probieren würde. Ich habe mich daher nun auch in die Liste eingetragen.

Ich hoffe das ist in Ordnung auch wenn ich hier neu angemeldet bin. Falls nicht einfach bescheid geben.

Grüße
Marco

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.369
Frage aus Sicht der Mitbesteller der ersten Charge an die Verteiler:

Lohnt es sich überhaupt noch, mit dem Weiterversand zu warten?
Wie seht ihr das, ist noch jemand aktiv an Firmware-Updates für alle Geräte dran?
Oder ist der Moment gekommen, an dem die bisher noch nicht verteilten Modems verschickt werden?

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.370
Du kannst deins, wenn du nicht mehr warten möchtest, gerne abrufen. Soweit funktionieren die Geräte ja bei UM. :winken:

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.371
Das weiß ich.
Danach hatte ich nicht gefragt (s.o.).

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.372
Moin,
Ich für meinen Teil habe auch echt großes Interesse, ich hoffe das ich nach diesem Post dann auch eine PN schreiben darf.
Ich bin nämlich inzwischen echt genervt vom Ping jitter bei der Connectbox ... macht bei Onlinegames sowas von richtig Spaß.

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.373
Hallo zusammen,

da die ersten Tests erfolgreich waren würden wir nun gerne alle Modems ohne das Update versenden. Dieser Einzelversand ist zu aufwendig.

Vodafone Kunden können sich melden, falls sie lieber auf das Update warten wollen. Ansonsten verschicken wir auch hier bald (Bei Vodafone Anschlüssen kann es noch zu Problemen kommen).

Kurze Erinnerung weil ich so viele PN's bekomme:

Es werden alle Modems diese Woche verschickt. Siehe oben.

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.374
Hallo zusammen,

ich lese auch schon seit einiger Zeit fleißig in aller Stille im Forum mit. Da ich mich aber auch für ein TC4400 interessieren würde, habe ich mich jetzt ebenfalls hier registriert.
Aktuell bin ich in BW mit 3play 400 Fly (IPv4) unterwegs. Dort betreibe ich eine Fritzbox als „Modem“ mit einem eigenen Router hinten dran. Aber dieses doppelte NAT ist einfach nich das Gelbe vom Ei.

Eure Bestellliste habe ich bereits gefunden. Dort ist aber aktuell vermerkt, dass es vorerst keine Bestellungen mehr gibt. Das eine überzählige Modem wird wahrscheinlich schon vergeben sein. Kann man sich dennoch auf die Liste setzen und man ist somit bei der nächsten Runde gleich mit dabei, oder macht das wenig Sinn, da länger nichts mehr bestellt wird?

Lg

Basti

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.375
wäre auch dabei!

Thema:

Kabelmodem importieren

Kabelmodem importieren - Ähnliche Themen

Unitymedia

Netgear C6250EMR

Unitymedia Netgear C6250EMR: Moin! Nachdem Experimente mit einem importierten Arris CM8200B letztes Jahr nicht zum Ziel führten, bin ich nun zufällig über ein Netgear...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia

Arris TM3402B Modem

Unitymedia Arris TM3402B Modem: Hallo! Dieser Thread als Sammler für das Arris TM3402B EuroDOCSIS 3.0 / DOCSIS 3.1 Kabelmodem. Spezifikationen...
Unitymedia Kabelmodem bei Werner Electronic im UM Netz: Hallo zusammen! Ich finde heute im Shop von Werner Electronic mehrere Kabelmodem, die man dort kaufen kann...
Unitymedia Externer Router mit Connect Box: Hallo, ich weiß, es ist eigentlich nicht möglich ist, einen eigenen Router zusammen mit der Connect Box zu verwenden, da die Box nicht als reines...
Oben