• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Kabelmodem importieren

Diskutiere Kabelmodem importieren im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ouch. Und wie verbinde ich damit? DHCP Client oder PPPoE?
  • Kabelmodem importieren Beitrag #1.452
Du beziehst mittelst DHCP eine öffentliche IP Adresse.

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.454
Angeblich hat er einen Mikrotik.

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.455
Hm, 5St sind schon vorbei, Notebook bekommt keine IP ueber DHCP.
Wenn ich 192.168.100.x manuel eingebe, kann ich Oberflaesche von TC4400 zugreifen und da sehe ich:

CM CW Info
Information
Standard Specification Compliant Docsis 3.0
Hardware Version TC4400-GEN Rev:3.6.0
Software Version SR70.12.20
Cable Modem MAC Address ***********
Cable Modem Serial Number ***********
CM certificate Installed
Status
System Up Time 0 days 05h:49m:18s.00
Network Access Allowed
Cable Modem IP Address IPv4=10.193.xx.xxx IPv6=----
Board temperature Not Available

CM Connection
Startup Procedure
Procedure Status Comment
Acquire Downstream Channel 474000000 Hz Locked
Connectivity State OK Operational
Boot State OK Operational
Configuration File OK "no-service.bin"
Security Enabled BPI+

(31 Down, 5 Up streams mit gute Werte)

CM Event Log
1 Time Not Established Critical (3) "SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/QPSK symbol timing;;CM-MAC=...
2 Time Not Established Critical (3) "No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC....;CMTS-MAC=......
3 Time Not Established Notice (6) "Honoring MDD; IP provisioning mode = IPv4"
4 Time Not Established Warning (5) "DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response ;CM-MAC=....:df;CMTS-MAC=00:01...
5 ??? Apr 7 15:02:23 2018 Notice (6) "TLV-11 - unrecognized OID;CM-MAC=.....;CMTS-MAC=.....;CM-QOS=1.1;CM-VE...
6 ??? Apr 7 19:24:49 2018 Error (4) "DHCP REBIND WARNING - Field invalid in response ;CM-MAC=....;CMTS-MAC=...

Ist das "normal"? :kratz:

PS
Angeblich hat er einen Mikrotik.

Bisher war das:

UM Box => Ethernet Switch (mehrere geraete angeschlossen) => Mikrotik als WiFi Hotspot.

TC4400 als reine Modem zu betreiben ist etwas mehr arbeit als geplannt, aber kein Problem.
Aber sogar:

TC 4400 => Notebook ueber LAN1 mit DHCP client funktioniert (noch?) nicht.

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.456
Mit der no-service.bin ist das Modem einfach noch nicht provisioniert. Probier mal, ob die UM-Box noch tut.

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.458
Dein Modem ist noch nicht provisioniert! Du musst den Mikrotik als Router nutzen, da das Modem kein NAT macht und Du damit nur ein Gerät daran betreiben kannst ohne Router.

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.459
VIelen Dank fuer schnelle Antworte!

Das ich nen Router brauche ist mir klar (kann ggf Mikrotik anders anschlissen oder alter router mit DDWRT benutzen).

UM Techniker warnte das falls man "das Process unterbriecht" kann es "deutlich laenger" bis "48 Stunden" dauern... Stimmt es eigentlich?

Lohnt es sich das Modem neuzustarten?

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.460
Falls du einen DS-Lite Anschluß hast und DD-WRT damit ans Laufen kriegst sag mal bescheid.
Ansonsten funzt openwrt einigermaßen okay, 17.01.4 wäre dort wohl gerade die einzige wirklich empfehlenswerte Option.

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.461
Heute ist mein Modem gekommen. Hurra!!!

Nochmals vielen Dank und JPDribbler (+Helferleins) für die tolle Unterstützung. Ohne euch würde ich immer noch ohne Modem sein.

Vielen Dank auch für die unkomplizierte und freundliche Abwicklung.

Solltet ihr mal am Niederrhein sein, dann steht für euch immer ein Bier kalt!

Thx!

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.462
Falls du einen DS-Lite Anschluß hast und DD-WRT damit ans Laufen kriegst sag mal bescheid.
Ansonsten funzt openwrt einigermaßen okay, 17.01.4 wäre dort wohl gerade die einzige wirklich empfehlenswerte Option.

Ich habe IPV4, aber ich fuerchte UM hat mich auf DS-Lite umgestellt.

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.469
Oder im Kundenportal von UM, da stehts auch.

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.470
Dem Namen der Config-Datei würde ich trauen.

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.471
Wenn er aus BW ist müsste er dennoch schon eine IP haben und auch surfen können.

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.472
Bisher war das:

UM Box => Ethernet Switch (mehrere geraete angeschlossen) => Mikrotik als WiFi Hotspot.

TC4400 als reine Modem zu betreiben ist etwas mehr arbeit als geplannt, aber kein Problem.
Aber sogar:

TC 4400 => Notebook ueber LAN1 mit DHCP client funktioniert (noch?) nicht.
Was hast du denn für einen Mikrotik?
Anschließen müsstest du dann: TC4400 -> Mikrotik -> Clients
Am Mikrotik müsstest du dann entsprechend deines Anschlusses (IP4 only, DS-Lite) die Interface-Config anpassen. Sofern noch nicht passiert, würde ich in den Zuge dann auch die komplette LAN-Infrastruktur auf IP6 oder zumindest auf DS umstellen (ich würde DS nehmen, da es leider Gottes immer noch viel zu viele Clients gibt, die kein IP6 unterstützen :wut: )

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.473
Was hast du denn für einen Mikrotik?
Anschließen müsstest du dann: TC4400 -> Mikrotik -> Clients
Am Mikrotik müsstest du dann entsprechend deines Anschlusses (IP4 only, DS-Lite) die Interface-Config anpassen. Sofern noch nicht passiert, würde ich in den Zuge dann auch die komplette LAN-Infrastruktur auf IP6 oder zumindest auf DS umstellen (ich würde DS nehmen, da es leider Gottes immer noch viel zu viele Clients gibt, die kein IP6 unterstützen :wut: )
Sorry for my German.

Mikrotik RouterBoard 951G-2HnD.
Gekauft für "seamless" WiFi roaming, war aber so viel besser als Fritz und TPLink das zweite Wifi Mikrotik war nicht noetig.
Habe alles so angeschlossen:

Modem <=> TPLink (DDWRT) im Keller <=> Mikrotik
Und... ploezlich erwaehnt das Mikrotik DHCP server von TPLink (DNSMasq) nichst als solches erkennt.

Auf jeden Fall, das Problem war nicht das Modem zu anschlissen, sondern das UM es provisioniert.
Nach 2 Tage von "Warterei" sehe ich immer noch "noservice.bin" in TC4400 Oberflaesche (mit 31 down/5 Up streams mit so gut wie keine Fehler) warum auch immer, ob die UM Techniker am Wochenende zu faul waren, oder ob MAC nicht stimmt oder ob UM es als DS-Light konfiguriert hat...

(Was hat Modem mit Versionen von IP (Level 3) zu tun, wenn es, soweit ich verstehe, reine dumme Level 2 Bridge ist :kratz: , verstehe ich nicht, aber ist egal)

Meine geplannte Konfiguraiton sieht so aus:

Kabel Box <=> Switch im Keller (Patchpanel ist halt da) <=> Mkrotik AP / Andere Geraete die ueber LAN verbunden sind.
Das klappt mit TC4400 nur falls ich:
1) Ein Router im Keller stelle
2) Noch eine LAN Kabel von Patchpanel zu Mikrotik ziehe:
Kabel Box <=> Mikrotik <=> Switch <=> Andere LAN Geraete

#1 wuerde ich eh sehr ungerne machen, #2 sieht richtig aus aber ist mir zu viel arbeit zur zeit, zudem wegen Schweissarbeiten am A1 Reinbruecke arbeite ich von zuhause nechste 2 Wochen, und dann bleibe ich lieber mit derzeitige Konfig:

ConnectBox <=> Switch <=> Mikrotik/Geraete

Also, lange Rede kurze Sinn: es gibt Neuewertige (2 Tage im Betrieb) TC4400 für 121€ zu haben (Kaufpreis), bei Interesse, bitte PM. :hammer:

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.474
@Medi01:
Dann musst du aber noch dafür sorgen, daß UM das aus deinem Kundenkonto wieder entfernt, ansonsten wird das kein anderer Kunde freigeschaltet bekommen!

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.475
Meine geplannte Konfiguraiton sieht so aus:

Kabel Box <=> Switch im Keller (Patchpanel ist halt da) <=> Mkrotik AP / Andere Geraete die ueber LAN verbunden sind.
Das klappt mit TC4400 nur falls ich:
1) Ein Router im Keller stelle
2) Noch eine LAN Kabel von Patchpanel zu Mikrotik ziehe:
Kabel Box <=> Mikrotik <=> Switch <=> Andere LAN Geraete

#1 wuerde ich eh sehr ungerne machen, #2 sieht richtig aus aber ist mir zu viel arbeit zur zeit, zudem wegen Schweissarbeiten am A1 Reinbruecke arbeite ich von zuhause nechste 2 Wochen, und dann bleibe ich lieber mit derzeitige Konfig:

ConnectBox <=> Switch <=> Mikrotik/Geraete

Du brauchst für das was Du machen willst einen Switch der VLANs kann (z.B. https://www.amazon.de/Netgear-GS108E-300PES-Managed-Gigabit-konfigurierbar/dp/B00MYYTP3S oder ähnliches)

Dann machst Du:

Switchkonfiguration:
Port 1 - VLAN 1
Port 2 - tagged VLAN (alle VLAN werden durchgelassen)
restliche Ports - VLAN 2

TC400 an Port 1
Mikrotik an Port 2
alles was bisher am Switch hing an die VLAN2 Ports

Routerkonfiguration:
WAN auf VLAN1
LAN auf VLAN2

Damit ist es genau deine alte Kabelkonfiguration.

Thema:

Kabelmodem importieren

Kabelmodem importieren - Ähnliche Themen

Unitymedia

Netgear C6250EMR

Unitymedia Netgear C6250EMR: Moin! Nachdem Experimente mit einem importierten Arris CM8200B letztes Jahr nicht zum Ziel führten, bin ich nun zufällig über ein Netgear...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia

Arris TM3402B Modem

Unitymedia Arris TM3402B Modem: Hallo! Dieser Thread als Sammler für das Arris TM3402B EuroDOCSIS 3.0 / DOCSIS 3.1 Kabelmodem. Spezifikationen...
Unitymedia Kabelmodem bei Werner Electronic im UM Netz: Hallo zusammen! Ich finde heute im Shop von Werner Electronic mehrere Kabelmodem, die man dort kaufen kann...
Unitymedia Externer Router mit Connect Box: Hallo, ich weiß, es ist eigentlich nicht möglich ist, einen eigenen Router zusammen mit der Connect Box zu verwenden, da die Box nicht als reines...
Oben