- Kabelmodem importieren Beitrag #1.451
medi01
- Punkte Reaktionen
- 0
Das TC4400 "funzt" immer ausschließlich als Modem.
Ouch.
Und wie verbinde ich damit? DHCP Client oder PPPoE?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das TC4400 "funzt" immer ausschließlich als Modem.
Hast Du überhaupt einen Router, den Du hinter dem Modem betreibst :kratz:Das TC4400 "funzt" immer ausschließlich als Modem.
Ouch.
Und wie verbinde ich damit? DHCP Client oder PPPoE?
Angeblich hat er einen Mikrotik.
Dazu musst Du das Modem einmal neu starten :winken:TC 4400 => Notebook ueber LAN1 mit DHCP client funktioniert (noch?) nicht.
Falls du einen DS-Lite Anschluß hast und DD-WRT damit ans Laufen kriegst sag mal bescheid.
Ansonsten funzt openwrt einigermaßen okay, 17.01.4 wäre dort wohl gerade die einzige wirklich empfehlenswerte Option.
Falls du einen DS-Lite Anschluß hast und DD-WRT damit ans Laufen kriegst sag mal bescheid.
Ansonsten funzt openwrt einigermaßen okay, 17.01.4 wäre dort wohl gerade die einzige wirklich empfehlenswerte Option.
Ich habe IPV4, aber fuerchte das UM hat mich auf DS-Lite umgestellt.
Das kannst Du doch ganz einfach feststellen :winken:Ich habe IPV4, aber ich fuerchte UM hat mich auf DS-Lite umgestellt.
Das kannst Du doch ganz einfach feststellen :winken:Ich habe IPV4, aber ich fuerchte UM hat mich auf DS-Lite umgestellt.
Rechner per DHCP direkt ans Modem.
Na, ganz soweit ist er wohl noch nicht :traurig:Wenn der V4 Hostname irgendwas mit "aftr" im Namen hat, dann reicht das schon als Beweis.
Was hast du denn für einen Mikrotik?Bisher war das:
UM Box => Ethernet Switch (mehrere geraete angeschlossen) => Mikrotik als WiFi Hotspot.
TC4400 als reine Modem zu betreiben ist etwas mehr arbeit als geplannt, aber kein Problem.
Aber sogar:
TC 4400 => Notebook ueber LAN1 mit DHCP client funktioniert (noch?) nicht.
Sorry for my German.Was hast du denn für einen Mikrotik?
Anschließen müsstest du dann: TC4400 -> Mikrotik -> Clients
Am Mikrotik müsstest du dann entsprechend deines Anschlusses (IP4 only, DS-Lite) die Interface-Config anpassen. Sofern noch nicht passiert, würde ich in den Zuge dann auch die komplette LAN-Infrastruktur auf IP6 oder zumindest auf DS umstellen (ich würde DS nehmen, da es leider Gottes immer noch viel zu viele Clients gibt, die kein IP6 unterstützen :wut: )
Meine geplannte Konfiguraiton sieht so aus:
Kabel Box <=> Switch im Keller (Patchpanel ist halt da) <=> Mkrotik AP / Andere Geraete die ueber LAN verbunden sind.
Das klappt mit TC4400 nur falls ich:
1) Ein Router im Keller stelle
2) Noch eine LAN Kabel von Patchpanel zu Mikrotik ziehe:
Kabel Box <=> Mikrotik <=> Switch <=> Andere LAN Geraete
#1 wuerde ich eh sehr ungerne machen, #2 sieht richtig aus aber ist mir zu viel arbeit zur zeit, zudem wegen Schweissarbeiten am A1 Reinbruecke arbeite ich von zuhause nechste 2 Wochen, und dann bleibe ich lieber mit derzeitige Konfig:
ConnectBox <=> Switch <=> Mikrotik/Geraete