- Kabelmodem importieren Beitrag #1.676
Wechseler
- Punkte Reaktionen
- 17
Sagen wir ein hypothetischer marktbeherrschender KNB möchte nur "für den deutschen Markt vorgesehene" Hardware in seinem Netz haben. Das wäre so eine Motivation.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du hast es schon richtig erkannt.Sagen wir ein hypothetischer marktbeherrschender KNB möchte nur "für den deutschen Markt vorgesehene" Hardware in seinem Netz haben. Das wäre so eine Motivation.
- Wenn man die Schnittstellenbeschreibung lässt wie sie ist, sinkt das Risiko einen Prozess führen zu müssen, weil ein Kunde klagt- Wenn sich Gerät aktivieren lässt und läuft, sinkt der Supportaufwand
- Wenn das Gerät funktioniert, gibt es weniger Beschwerden wegen schlechter Providerrouter, weil Poweruser wechseln können
- Wenn das Gerät gut ist und läuft, gibt es mehr Zufriedenheit bei den Kunden
- Selbst wenn nur wenige Kunden die Geräte einsetzen (z.B. 500 Stück) kommt dies einem kostenlosen Betatest gleich, für den Fall dass VF mal irgendwann selbst das Gerät nutzen will
Wie gesagt, das ist nur hypothetisch. Was könnte man theoretisch bei einem KNB tun, der einen Präzidenzfall schaffen will, damit die Kundschaft nicht noch Dutzende andere Gerätschaften aus dem EWR anschleppt und damit die doch extrem übersichtliche Situation auf dem "deutschen" Kabelendgeräte-Markt ein bißchen bunter gestaltet.- Wenn man die Schnittstellenbeschreibung lässt wie sie ist, sinkt das Risiko einen Prozess führen zu müssen, weil ein Kunde klagt
Da es aktuell immer noch keine Verpflichtung gibt, für kundeneigene Geräte die Firmware bereitzustellen, sehe ich keinen wirtschaftlichen Nachteil für den KNB, wenn er diese Geräte erlaubt.
Wenn du eins mit 33er bestellstz würde ich gerne auch eins nehmen, um es bei PYUR zu testenHabe gerade nochmal mit Herrn Werner telefoniert, er bekommt nächste oder übernächste Woche neue Modems mit der aktuellen Firmware drauf. Er spricht mit seinem Importeur, das er vielleicht auch welche mit de .33 bekommt.
Ich rufe dort in 2 Wochen nochmal an und frage nach, dann würde ich dort direkt eins bestellen zum Testen.
Ich glaube, ich habe das schon mal erwähnt, trotzdem nochmal ein für alle Mal:
Eine gemeinsame Sache zwischen VF und AVM gibt es NICHT. Oder warum lässt sich nahezu jedes x-beliebige andere DOCSIS 3.1 - Modem (die sicher auch nicht explizit für den deutschen Markt bestimmt sind) bei VFKD problemlos aktivieren?
Das gleiche gilt für das TC4400, wenn die 33er-Firmware drauf ist, d.h. die Schnittstellenbeschreibung wird dann NICHT nochmal geändert.
Ihr müsst mir das jetzt so glauben, ansonsten kann ich euch auch nicht mehr helfen... :kafffee:
Wenn du eins mit 33er bestellstz würde ich gerne auch eins nehmen, um es bei PYUR zu testen![]()
Dieser Einzelfall wurde aber nicht als "kundeneigenes" Endgerät provisioniert. :winken:Dann zähl doch bitte mal die Modems auf, die bei VF provisioniert werden. :zwinker:
Außer Einzelfällen les ich dazu nichts, was beim TC4400 ohne die 33er-Firmware übrigens auch galt, nur war VF wohl der plötzliche Andrang zu viel geworden.
Oder warum lässt sich nahezu jedes x-beliebige andere DOCSIS 3.1 - Modem (die sicher auch nicht explizit für den deutschen Markt bestimmt sind) bei VFKD problemlos aktivieren?
Das gleiche gilt für das TC4400, wenn die 33er-Firmware drauf ist, d.h. die Schnittstellenbeschreibung wird dann NICHT nochmal geändert.
Ihr müsst mir das jetzt so glauben, ansonsten kann ich euch auch nicht mehr helfen... :kafffee:
jap, die Antwort ist die gleiche: [highlight=yellow]Das Technicolor TC4400 wird nicht in unserem Netz zugelassen werden[/highlight]. Wir erwarten noch eine genaue Begründung und informieren Dich dann.
Sondern ? als Testfall ?Dieser Einzelfall wurde aber nicht als "kundeneigenes" Endgerät provisioniert. :winken:
Aktuell ist der Markt für entsprechende Geräte tatsächlich etwas rar gesät, freischalten lässt sich aber wie gesagt das TC4400 mit 33er-Firmware. :streber:
Außer diesem Modem geht wie gesagt jedes beliebige DOCSIS 3.1 - Modem ohne Probleme. Wurde schon mit zwei Modems von Arris und einem von Ubee getestet. Problem, die können in der Regel halt kein EuroDOCSIS 3.0... Wenn sich DOCSIS 3.1 aber mal etabliert hat, könnt ihr faktisch nehmen, was ihr wollt.
Darauf wollt ihr aber wohl nicht warten, denke ich.
Ich denke, da fehlt noch der Satzteil "mit der aktuellen Firmware (die 20er und 30er)"...wer von euch sagt jetzt eigentlich die Wahrheit?![]()
Irgendwer schrieb in diesem Thread, daß sich Kunden irgend etwas "konstruieren". Aber es sind doch genau solche Antworten des First-Level-Supports, die die Spekulationen überhaupt erst befeuern. Warum macht man sich so unnötig das Leben schwer?wer von euch sagt jetzt eigentlich die Wahrheit?![]()
Oder warum lässt sich nahezu jedes x-beliebige andere DOCSIS 3.1 - Modem (die sicher auch nicht explizit für den deutschen Markt bestimmt sind) bei VFKD problemlos aktivieren?
das hoert sich hier aber voellig anders an:
jap, die Antwort ist die gleiche: [highlight=yellow]Das Technicolor TC4400 wird nicht in unserem Netz zugelassen werden[/highlight]. Wir erwarten noch eine genaue Begründung und informieren Dich dann.
entnommen aus:
Betreff: Aktivierung Technicolor TC4400
wer von euch sagt jetzt eigentlich die Wahrheit?![]()
Hallo juey89,
leider wird es keine weitere Aktivierung von diesem Technicolor in unserem Netz geben. Grund ist auch, dass unsere Anforderungen von diesem nicht für den deutschen Markt vorgesehenen Modem umgesetzt werden.
Gruß
Jens
wer von euch sagt jetzt eigentlich die Wahrheit?![]()
Bei PYUR wurden die bisher zwei TC4400 auch nur als "kundeneigene Endgeräte" provisioniert. Einzig die Modem-Daten werden manuell ins Aktivierungsportal reingefüttert, danach ging es ganz regulär im Standardprozeß weiter, bis die Hardware dann schließlich wie jede andere auch Kundenkonto hinterlegt ist.
Hui. Das ist aber ganz schön drastisch.
Folgende Aussage finde ich besonders bemerkenswert. Da muss sich Vodafone schon etwas einfallen lassen damit die Bundesnetzagentur nicht schimpft oder einen anderen Grund welcher nicht durch ein Firmware Update gelöst werden kann::
Hallo juey89,
leider wird es keine [highlight=yellow]weitere[/highlight] Aktivierung von diesem Technicolor in unserem Netz geben. Grund ist auch, dass unsere Anforderungen von diesem nicht für den deutschen Markt vorgesehenen Modem umgesetzt werden.
Gruß
Jens
Was für Gerätetypen außer kundeneigene gibt es denn sonst noch in einem Kabelnetz? :kratz:Sondern ? als Testfall ?
Irgendwer schrieb in diesem Thread, daß sich Kunden irgend etwas "konstruieren". Aber es sind doch genau solche Antworten des First-Level-Supports, die die Spekulationen überhaupt erst befeuern. Warum macht man sich so unnötig das Leben schwer?wer von euch sagt jetzt eigentlich die Wahrheit?![]()
Was für Gerätetypen außer kundeneigene gibt es denn sonst noch in einem Kabelnetz? :kratz:Sondern ? als Testfall ?
Die KNB wären sicherlich zufrieden, wenn der Kunde einen reinen EuroDOCSIS-3.0-Kabelrouter erwirbt und diesen dann entweder zur DOCSIS-3.1-Einführung oder wenn der Hersteller die Updates des Routerteils eingestellt oder die WLAN-Leistung nicht mehr reicht/nicht mehr sicher ist, wieder entsorgt. Aber man muß auch dem Kunden die Entscheidungsfreiheit zugestehen, daß er sich statt dessen lieber für den Erwerb eines reinen Modems mit zwei technisch modernen Betriebsarten auf dem physischen Layer entscheidet, wenn er schon die Spendierhosen anzieht.Also halten wir mal fest: es gibt derzeit kein frei erhältliches Kabelmodem, das von VF provisioniert wird. Erst recht nicht wenn es euroDOCSIS 3.0 als Fallback können muss.
In den Genuss von D3.1 kommen wir wohl noch nicht in absehbarer Zeit.