• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Mich macht nur stutzig, dass schon mehrere TC´s bei Vodafone laufen, ohne Probleme.
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.626
Mich macht nur stutzig, dass schon mehrere TC´s bei Vodafone laufen, ohne Probleme.

Anhänge

• original.jpeg
    original.jpeg
    70,4 KB · Aufrufe: 1.079
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.627
Mich macht nur stutzig, dass schon mehrere TC´s bei Vodafone laufen, ohne Probleme.
Da steht "Access Denied"...

Was mich allerdings stutzig macht, ist, dass das ein CMTS von Cisco ist - ich dachte bisher, Vodafone Kabel hat nur CMTS von Arris und Casa.

Wo befindest Du Dich denn? Ist das vielleicht ein Gebiet, welches Vodafone kürzlich von Tele Columbus o.ä. übernommen hat und vielleicht noch deren Technik betreibt...?!?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.628
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.629

Was mich allerdings stutzig macht, ist, dass das ein CMTS von Cisco ist - ich dachte bisher, Vodafone Kabel hat nur CMTS von Arris und Casa.

Wo befindest Du Dich denn? Ist das vielleicht ein Gebiet, welches Vodafone kürzlich von Tele Columbus o.ä. übernommen hat und vielleicht noch deren Technik betreibt...?!?

Ich komme aus der Nähe Magdeburg. Es kann durchaus sein, dass Vodafone hier Telecolumbustechnik übernommen hat. Vor ein paar Jahren hat Kabel Deutschland hier massiv ausgebaut, davor war Telecolumbus hier sehr groß.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.631
Da scheint aber ein bisschen mehr kaputt zu sein.
Vodafone nutz doch ein IP6 Management Netz oder nicht? Weil IP6 scheint das Modem gar nicht initialisieren zu wollen. Es scheint aber auf eine IP4 zu warten..
"IPv4: 0.0.0.0" Eine IPv6 ist gar nicht vermerkt.

Auch ist der QPSK/QAM Sync Timeout merkwürdig und das es auch nur einen Channel in DS/US synct. Das spricht eigentlich dafür, dass auf der RF-Ebene schon irgendwas nicht passt. DHCP ist nämlich nicht notwendig dafür, dass das TC alle verfügbaren Channel synct. Da würde dann zwar bei 20 DS-Kanälen überall "Partial Service" stehen aber sie wären trotzdem alle gesynct. Genauso in US Richtung.
@lambert: Hast du mal mit einer Provider-Box gegengecheckt wie es da aussieht?
Das Dumme ist nur, dass man sich quer stellt. Eigenes Endgerät - ergo fühlt man sich nicht mehr zuständig.
Wer muss denn den Beweis erbringen, dass das Gerät nicht der Spezifikation entspricht? Der Provider? Oder muss der Kunde beweisen, dass sein Gerät den Specs entspricht?

Wenn man jetzt böses unterstellen will, dann könnte man meinen, dass Vodafone hier mitliest und festgestellt hat "Mist, die haben ein CMTS für die Updates aufgetrieben und der Händler vertreibt auch mit aktueller FW... wir müssen uns was neues einfallen lassen" :wand: :wand:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.632
DHCP ist nämlich nicht notwendig dafür, dass das TC alle verfügbaren Channel synct. Da würde dann zwar bei 20 DS-Kanälen überall "Partial Service" stehen aber sie wären trotzdem alle gesynct. Genauso in US Richtung.

Deine Aussage ist nicht richtig! Bei D3.0 und D3.1 hat das Modem bei der Anmeldung auch immer nur einen Kanal in DS und US. Nach dem die Schritte z.B. DHCP, TFTP fertig sind kommt es zur finalen Anmeldung am CMTS und dann, erst dann teilt das CMTS dem Modem mit welche DS (RCC) und US (TCC) vom Modem verwendet werden sollen und erst dann synct das Modem auf diese Kanäle.

Wenn das Modem auf der eigenen Webseite schon alle Kanäle anzeigt, ist das halt nur statisch programmiert.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.633
@__QT__:
selbstverstaendlich gehe ich auf den teahub. Sollte er denn mal verwendbar sein:)
@Lambert:
sind bei dir waehrend der Frequenzsuche die (un)correctable errors immer auf Null? Dass im Screenshot 0 zu sehen sind hat nichts zu sagen, da das Modem im Fehlerfall im Loop laeuft und die Fehleranzeige resettet.
Waehrend der Provisionierung duerfen keine (un)correctable errors auftreten. Scheint aber eine Eigenheit des Modems zu sein.
das mag vielleicht irrefuehrend klingen, ist aber beim TC4400 normales Verhalten, wenn waehrend der Provisionierung (un)correctable errors auftreten. Kann ich jederzeit hier reproduzieren. Also: waehrend Provisionierung dringend auf einwandfreie HF-Verbindung achten. Danach spielt es keine so grosse Rolle mehr.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.634
Ich habe den Leihrouter schnell mal angestöpselt.

Das sind dessen Kanalpegel:

Anhänge

• BDownstream.jpg
    BDownstream.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 1.953
  • UpFehl.jpg
    UpFehl.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 1.953
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.635
@sparkie
Ich werde es nachher nochmal probieren und die errors im Auge behalten.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.636
Auch ist der QPSK/QAM Sync Timeout merkwürdig und das es auch nur einen Channel in DS/US synct. Das spricht eigentlich dafür, dass auf der RF-Ebene schon irgendwas nicht passt.
Ich glaube, es kristallisiert sich heraus, dass das TC4400 Probleme mit CMTS von Cisco hat:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=36248&start=2475#p407793

Es sieht so aus als hätte das TC4400 schon immer Probleme mit Cisco gehabt, und mit der 33er-Firmware geht dann gar nichts mehr.

@Samsungstory, von welchem Hersteller ist Dein CMTS? Ich glaube PYÜR/Primacom hat auch Cisco im Einsatz.

P.S.: Andererseits:
https://www.technicolor.com/news/technicolor-s-docsis-31-devices-are-spotlight-anga-com-2016
Based on Technicolor’s TC4400 modem and Cisco’s CBR8 CMTS, the live DOCSIS 3.1 speed test presented up to 2 Gbit/s downstream throughout the demonstrations. Journalists and visitors arrived in force at Unity Media’s booth to experience the future of surfing and streaming at Gigabit speeds.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.637
So, ich habe den Aktivierungsprozess (mit dem TC4400) noch einmal durchlaufen und dabei die Kanalwerte beobachtet.

Das sind die Kanalpegel während der Aktivierung:

121 unkorrigierbare Fehler

wirklich nur eine IPv4 Adresse :kratz:

Anhänge

• VorAktivierung.jpg
    VorAktivierung.jpg
    318,3 KB · Aufrufe: 1.765
  • VorAktivierung2.jpg
    VorAktivierung2.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 1.765
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.638
Auch ist der QPSK/QAM Sync Timeout merkwürdig und das es auch nur einen Channel in DS/US synct. Das spricht eigentlich dafür, dass auf der RF-Ebene schon irgendwas nicht passt.
Ich glaube, es kristallisiert sich heraus, dass das TC4400 Probleme mit CMTS von Cisco hat:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=36248&start=2475#p407793

Es sieht so aus als hätte das TC4400 schon immer Probleme mit Cisco gehabt, und mit der 33er-Firmware geht dann gar nichts mehr.

@Samsungstory, von welchem Hersteller ist Dein CMTS? Ich glaube PYÜR/Primacom hat auch Cisco im Einsatz.

P.S.: Andererseits:
https://www.technicolor.com/news/technicolor-s-docsis-31-devices-are-spotlight-anga-com-2016
Based on Technicolor’s TC4400 modem and Cisco’s CBR8 CMTS, the live DOCSIS 3.1 speed test presented up to 2 Gbit/s downstream throughout the demonstrations. Journalists and visitors arrived in force at Unity Media’s booth to experience the future of surfing and streaming at Gigabit speeds.

Gerade mit einem Cisco CMTS sollte das TC4400 doch erst recht kompatibel sein.
Die Entwicklung für das TC4400 kommt doch im Prinz aus der Cisco Schmiede :winken:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.639
Gerade mit einem Cisco CMTS sollte das TC4400 doch erst recht kompatibel sein.
Die Entwicklung für das TC4400 kommt doch im Prinz aus der Cisco Schmiede :winken:
Ich nehme an, beide wurden primär für DOCSIS 3.1 designt. Vielleicht hat man beim Testen (gerade der "Lab" Firmware) ja EuroDOCSIS 3.0 etwas vernachlässigt...?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.640
warum bringt er jetzt ploetzlich 'allowed'?
geht das Aktiv.portal immer noch nicht?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.641
Vielleicht hat man beim Testen (gerade der "Lab" Firmware) ja EuroDOCSIS 3.0 etwas vernachlässigt...?
Möglich wäre das :kratz:
Und wo wir gerade dabei sind, eine gewisse Inkompatibilität scheint es mit Casa System CMTS auch zu geben. So richtig sauber läuft das TC4400 anscheinend nur an einem Arris CMTS, warum auch immer :confused:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.643
Vielleicht hat man beim Testen (gerade der "Lab" Firmware) ja EuroDOCSIS 3.0 etwas vernachlässigt...?
Möglich wäre das :kratz:
Und wo wir gerade dabei sind, eine gewisse Inkompatibilität scheint es mit Casa System CMTS auch zu geben. So richtig sauber läuft das TC4400 anscheinend nur an einem Arris CMTS, warum auch immer :confused:

Ich hab ein Casa und hab keine Probleme mit dem TC4400, seit 4 Wochen kein einziger Uncorrectable. Es hat 1x den T3-Timeout gehabt, das hatte aber meine eigene 6490 wöchentlich.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.644
die Probleme mit Cisco bestehen nicht grundsaetzlich. Ich haenge an einer und es laeuft wie eine eins

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.645
die Probleme mit Cisco bestehen nicht grundsaetzlich. Ich haenge an einer und es laeuft wie eine eins
Die Probleme mit Casa Systems bestehen wohl auch nicht grundsätzlich, betrifft wohl nicht alle CMTS.
Nur mit Arris CMTS gibt es anscheinend wohl überhaupt keine Probleme :kratz:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.646
Jo, hier Arris und alles tadellos.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.648
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.649
mit SR70.12.33-180327 lief/laeuft Provisionierung und Betrieb ohne Probleme am Pyur (ehemals KMS/cablesurf) und Cisco CMTS

Ich haette dann noch eine SR70.12.20 zu bieten. Auf das Aktivierungsportal komme ich damit ebenfalls schon mal ohne Probleme. Aber ich habe eine testweise Provisionierung (statt der ersten Box) noch nicht gewagt :kratz: Nicht dass dann gar nix mehr geht. Aber andererseits waer's nen Versuch vielleicht schon mal wert:smile:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.650
Ja ich hab auch nen Cisco CMTS...jedoch eins mit nur 8 DS. Sparkie hat schon 16. Kann sein das er eine neuere Version hat.
Im Dezember soll dann anscheinend ein Arris CMTS mit 24 DS hier das Cisco ablösen. Laufen tut es auch gut, nach manueller Übergabe der Daten, damit das Aktivierungsportal mein Gerät erkennt.

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben