• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ohne Worte :wand: :wand: :wand: Du vergleichst hier ein weiteres mal Äpfel mit Birnen :streber: Wenn das so weiter geht, kann'ste bald'n...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.926
Apropos Telekom: Da Du ja bald dahin wechselst - bei ebay findest Du ein DSL-Modem von Deinem Lieblingshersteller (Gerät wie Chipsatz) für kleines Geld, z.B. den Speedtouch 516i-v6. Sogar mit erklärter Konformität zur Telekom-Schnittstellenbeschreibung 1TR112.
Ohne Worte :wand: :wand: :wand:
Warum legst Du Dir nicht ein solches zu und, falls das nicht auf Anhieb funktionieren sollte, forderst dann von der Telekom ein, dass sie die notwendigen technischen Umstellungen vornehmen (die durchaus möglich sind!), damit Du Dein schnittstellenkonformes Endgerät verwenden kannst? Sollte die sich (un)erwarterweise weigern, dann erwarte ich aber das gleiche Gezeter von wegen geänderte Schnittstellenbeschreibungen (die Telekom ist übrigen schon bei Version 13) und dem Ruf nach BNetzA und Richter...
Du vergleichst hier ein weiteres mal Äpfel mit Birnen :streber:
Wenn das so weiter geht, kann'ste bald'n Gemüseladen aufmachen :brüll:

Nochmal, das TC4400 ist Eurodocsis 3.0 und Docsis3.1 konform und der ISP hat das zu akzeptieren :kiss:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.927
Nochmal, das TC4400 ist Eurodocsis 3.0 und Docsis3.1 konform und der ISP hat das zu akzeptieren :kiss:
Nochmal, das hat er nicht. Da kannst Du noch so oft den Smiley gegen die Wand schicken, das wird das auch nicht ändern.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.928
Darf ich schon jetzt wetten, dass das nie passieren wird?
Ich halte Dich bestimmt nicht davon ab. Du kannst auch gerne darauf wetten, dass Du innerhalb der nächsten 10 Jahre Dein komplettes Haupthaar verlierst oder 20 kg zunimmst.

Das ändert nichts daran, dass genau das mir persönlich nichts bringt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.929

Dass das Modem laut Hersteller konform ist mag zwar sein. Aber wie stellst du sicher, dass es fehlerfrei ist?
Nein, ich rede jetzt nicht von dem Steuerzeichen in dem DHCP-Paket. Ich denke da jetzt an Bugs auf dem Modem, die z.B. unter bestimmten Situationen dafür sorgen, dass die Registrierung nicht korrekt abgeschlossen wird. Solche Bugs kommen bei D3.0 Modems je nach Softwarestand durchaus vor.

Andreas, du bekommst doch sicher auch die Release-Notes mit der Modemsoftware. Wenn man sich da die Historie mancher Bugfixes ansieht, muss einem doch klar sein, dass solche Schnitzer wie ich sie z.B. oben beschrieben habe, möglich sind.

Du und die anderen können sich doch nicht ernsthaft hinstellen und fordern das Modem, dass auf dem Papier als DOCSIS compliant vom Hersteller deklariert wird, fehlerfrei in allen nötigen Belangen des jeweiligen Kabelproviders ist.

Wie stellst du das sicher? Bitte, beantworte mir diese Frage.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.930
Nochmal, das hat er nicht. Da kannst Du noch so oft den Smiley gegen die Wand schicken, das wird das auch nicht ändern.

Was ist das Gesetz zur Endgerätefreiheit dann wert?
Technicolor hat die Firmware extra für doch Vodafone schon einmal angepasst, danach war doch alles gut. Alle Vodafonekunden wussten danach, dass das TC4400 mit der 327er Firmware auch dort laufen würde. Und jetzt auf einmal wird die Schnittstellenbeschreibung wieder geändert und Kunden die sich ein TC 4400 angeschafft hatten, stehen jetzt im Regen. Was ist denn das für ein Geschäftsgebaren? Warum ist Vodafone der einzige KNB der solche Spirenzchen macht? Wie gesagt, alle anderen Netzbetreiber haben sich auf den Standard EuroDOCSIS geeinigt, wenn es sich um den Anschluss eigener Endgräte handelt, Vodafone aber glaubt sein eigenes Süppchen kochen zu müssen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.931
Vor allem ärgert es mich, dass man von Seiten Vodafones nicht mal eine klare Antwort bekommt was denn der Fehler beim TC 4400 ist. Auch wenn sie es nicht müssen, so wäre es doch das mindeste, Kunden einen Grund zu nennen, weshalb ihr Modem, dass mehrere Monate anstandslos lief, auf einmal nicht mehr konform ist und beim nächsten Aktivierungsversuch nicht mehr provisioniert wird.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.932
Technicolor hat die Firmware extra für doch Vodafone schon einmal angepasst, danach war doch alles gut.
Technicolor hat EINEN Bug gefixt, und danach hat es den "Durchstich" geschafft. Eine vollständige Testsuite hat das TC4400 nicht durchlaufen. Oder möglicherweise inzwischen doch und ist dabei durchgefallen...
Und jetzt auf einmal wird die Schnittstellenbeschreibung wieder geändert
Wie kommst Du darauf?
und Kunden die sich ein TC 4400 angeschafft hatten, stehen jetzt im Regen.
Die standen ab dem Moment im Regen, als sie ein vom Hersteller unzureichend unterstütztes Gerät gekauft haben. Warum soll dafür ein Dritter verantwortlich sein, der selbst nie irgendwelche Zusagen über das Gerät gemacht hat?
Was ist denn das für ein Geschäftsgebaren? Warum ist Vodafone der einzige KNB der solche Spirenzchen macht? Wie gesagt, alle anderen Netzbetreiber haben sich auf den Standard EuroDOCSIS geeinigt, wenn es sich um den Anschluss eigener Endgräte handelt, Vodafone aber glaubt sein eigenes Süppchen kochen zu müssen.
Jeder andere Provider würde sich genauso weigern. Ich habe Andreas ja vorgeschlagen, dieses "Experiment" mit der Telekom zu wiederholen. Er weiß schon, warum er das unterlässt.
Vor allem ärgert es mich, dass man von Seiten Vodafones nicht mal eine klare Antwort bekommt was denn der Fehler beim TC 4400 ist. Auch wenn sie es nicht müssen, so wäre es doch das mindeste, Kunden einen Grund zu nennen, weshalb ihr Modem, dass mehrere Monate anstandslos lief, auf einmal nicht mehr konform ist und beim nächsten Aktivierungsversuch nicht mehr provisioniert wird.
Und was fängst Du als Kunde mit der Information an? Selbst fixen kannst Du die Firmware doch nicht, oder? Du wirst Dich also an den Hersteller wenden müssen, damit der das behebt. Das kannst Du auch so machen, denn der weiß schon, wie er die Informationen von VFKD bekommt, die er braucht.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.933
Lamberst, bist du der mit dem TC4400 an dem Cisco CMTS?

Ich denke dort wird es irgendein neuer Fehler sein, der die Verwendung des TC4400 verhindert.

Die Antwort aus dem Vodafone-Forum ist nun eine neue Sprachregelung mit der weitere Aktionen im Keim erstickt werden sollen, sobald ein Mehraufwand nötig ist.

So wie ich es von verschiedenen Seiten mitbekommen habe, wird das TC4400 auf allen anderen CMTS nach wie vor freigeschaltet.

Das kommt aber durch die Antwort im Vodafone-Forum nicht so rüber und anscheinend wissen die Moderatoren es auch nicht besser. Dadurch kommt es wieder zu anderen Missverständnissen und nun glauben alle, Vodafone lässt überhaupt keine TC4400 mehr aktivieren. Das zeigt aber auch einfach wie chaotisch der Informationsfluss innerhalb von Vodafone selber ist.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.934
[/quote]
Jeder andere Provider würde sich genauso weigern. Ich habe Andreas ja vorgeschlagen, dieses "Experiment" mit der Telekom zu wiederholen. Er weiß schon, warum er das unterlässt
[/quote]

Vodafone ist der einzige Kabelprovider der sich querstellt, oder habe ich was verpasst?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.935
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.936
Vodafone ist der einzige Kabelprovider der sich querstellt, oder habe ich was verpasst?
Wenn Du von irgendeinem Provider forderst, dass der seine Technik umstellt, damit Du ein Gerät Deiner Wahl, für das niemand die Konformität mit der Providerschnittstelle erklärt hat, daran betreiben kannst, wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit eine ablehnende Antwort erhalten.

Fordere doch mal von der Telekom, dass Du ein "Annex A" DSL-Modem betreiben kannst. Technisch ist das möglich, den Linecard-Port umzukonfigurieren. Werden die aber mit Sicherheit nicht machen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.937
Lamberst, bist du der mit dem TC4400 an dem Cisco CMTS?

Ich denke dort wird es irgendein neuer Fehler sein, der die Verwendung des TC4400 verhindert.

Die Antwort aus dem Vodafone-Forum ist nun eine neue Sprachregelung mit der weitere Aktionen im Keim erstickt werden sollen, sobald ein Mehraufwand nötig ist.

So wie ich es von verschiedenen Seiten mitbekommen habe, wird das TC4400 auf allen anderen CMTS nach wie vor freigeschaltet.

Das kommt aber durch die Antwort im Vodafone-Forum nicht so rüber und anscheinend wissen die Moderatoren es auch nicht besser. Dadurch kommt es wieder zu anderen Missverständnissen und nun glauben alle, Vodafone lässt überhaupt keine TC4400 mehr aktivieren. Das zeigt aber auch einfach wie chaotisch der Informationsfluss innerhalb von Vodafone selber ist.

Ja ich hänge an einem Cisco CMTS und ich denke auch, dass dieser Schuld daran ist, dass mein TC nicht provisioniert werden kann. Wenn ich die Antwort die Weser2013 bekommen hat, richtig verstanden habe, dann wird es zukünftig nicht mehr freigeschaltet.

"den offiziellen Standpunkt von Vodafone kennst Du ja bereits (der erste verlinkte Beitrag in Deinem Post).

Daher ist es so, dass solange Du das Gerät angeschlossen hast, wird es wohl laufen. Falls eine Störung auftritt und Du wechseln musst, wirst Du es danach höchstwahrscheinlich nicht wieder aktivieren können.

Viele Grüße, Manu"

Aber vielleicht hast du recht und sie wissen es selber nicht besser.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.938
Jetzt kannst Du wirklich einen Gemüseladen aufmachen. :super:
Hast Du eigentlich schon bei TC nachgefragt, wann die für den 25.6. angekündigte Firmware kommt und was der Grund für die Verzögerung ist? Nicht, dass die gerade daran arbeiten, die Inkompatibilität mit VFKD bzw. Cisco zu beseitigen und sich hier alle völlig unnötig echauffieren.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.939
Wenn Du von irgendeinem Provider forderst, dass der seine Technik umstellt, damit Du ein Gerät Deiner Wahl, für das niemand die Konformität mit der Providerschnittstelle erklärt hat, daran betreiben kannst, wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit eine ablehnende Antwort erhalten.

Fordere doch mal von der Telekom, dass Du ein "Annex A" DSL-Modem betreiben kannst. Technisch ist das möglich, den Linecard-Port umzukonfigurieren. Werden die aber mit Sicherheit nicht machen.

Aber sag mal Robert, findest du nicht selber, dass die Wogen nicht so hoch schlagen würden, wenn Vodafone seinen Kunden einfach die Situation schildern würde und eine Stellungnahme rausgeben würde?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.940
Aber sag mal Robert, findest du nicht selber, dass die Wogen nicht so hoch schlagen würden, wenn Vodafone seinen Kunden einfach die Situation schildern würde und eine Stellungnahme rausgeben würde?
Ich bezweifle inzwischen, dass Vodafone noch irgendetwas tun könnte, um hier einige zufriedenzustellen. Die Wogen scheinen mir eher bei Leuten hochzuschlagen, die aus anderen Motiven etwas gegen Vodafone haben.

Und ich finde nach wie vor, dass wenn es um die Lösung des technischen Problems geht, der Hersteller der Ansprechpartner ist. Wenn es da mit Vodafone etwas zu klären gibt, macht der das besser direkt. Die entsprechenden Kontakte hat er, ganz bestimmt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.941
Hast Du eigentlich schon bei TC nachgefragt, wann die für den 25.6. angekündigte Firmware kommt und was der Grund für die Verzögerung ist? Nicht, dass die gerade daran arbeiten, die Inkompatibilität mit VFKD bzw. Cisco zu beseitigen und sich hier alle völlig unnötig echauffieren.

es gibt 2 Moeglichkeiten:

1. die neue Firmware kommt verspaetet, weil TC ohne Anerkennung einer Rechtspflicht im Geheimen an einem Cisco-CMTS Fix fuer Vodafone arbeitet :super:

2. die neue Firmware kommt gar nicht mehr, weil TC ja offiziell sowieso nichts mehr fuer den deutschen Markt macht :heul:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.942
2. die neue Firmware kommt gar nicht mehr, weil TC ja offiziell sowieso nichts mehr fuer den deutschen Markt macht :heul:
Ist das der offizielle Standpunkt von Technicolor? Ich habe bisher nur einen von Vodafone gesehen, aber keinen von Technicolor. Was sagt Technicolor denn nun zu der ganzen Geschichte?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.943
Ist das der offizielle Standpunkt von Technicolor?
nein, ist nur ein Gedankenspiel :smile:

Denn ein klares Statement von Technicolor zum Support vom TC4400 in Deutschland scheint es bis heute nicht zu geben.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.944

Genau darauf warte ich auch. Ist das so schwierig? Wenn die Situation so klar ist kann Vodafone dies doch mal kurz im FAQ dokumentieren. Dafür reicht auch ein Werksstudent... :wut:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.945
Genau darauf warte ich auch. Ist das so schwierig? Wenn die Situation so klar ist kann Vodafone dies doch mal kurz im FAQ dokumentieren. Dafür reicht auch ein Werksstudent... :wut:
Die Stellungnahme von Vodafone Kabel liegt doch längst vor, und der entscheidende Satz darin lautet:
Hierzu kann nur der Hersteller Auskunft als Ergebnis seiner Freigabe im Sinne der Endgerätefreiheit geben.
Also bitte: WO ist die Auskunft von Technicolor? Oder haben die nicht einmal Werkstudenten?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.946
vermutlich ist sich Vodafone zu gut, als dass sie sich verpflichtet fuehlen dem gemeinen (und technisch minderbemittelten) Kunden so hochkomplexe Zusammenhaenge im Detail darzulegen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.947
vermutlich ist sich Vodafone zu gut, als dass sie sich verpflichtet fuehlen dem gemeinen (und technisch minderbemittelten) Kunden so hochkomplexe Zusammenhaenge im Detail darzulegen.
Oder sie sparen sich die technische Analyse, weil der Gerätehersteller eh schon abgewunken hat auf die Nachfrage, ob er denn an der Lösung des Problems überhaupt interessiert ist...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.948
Warum brachte TC dann eine FW heraus, die den Tab-Bug behoben hat ?
Wenn sie sowieso kein Interesse an der generellen Problembeseitigung hätten :confused:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.949
Warum brachte TC dann eine FW heraus, die den Tab-Bug behoben hat ?
Wenn sie sowieso kein Interesse an der generellen Problembeseitigung hätten :confused:
Das musst Du TC fragen. Wer hat denn hier überhaupt Kontakt zu TC? Das wird ja wohl mal möglich sein, einfach mal nachzufragen, was denn deren Standpunkt jetzt ist. Und wo eigentlich das für den 25. Juni angekündigte Firmware-Release bleibt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.950
Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben