• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Und schon da hört es für mich auf. Wozu unnötig die Kanäle mit sowas zumüllen? Hier empfängt man nix mehr auf der Straße, aber 2 von 3 Nachbarn...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.126
Und schon da hört es für mich auf. Wozu unnötig die Kanäle mit sowas zumüllen? Hier empfängt man nix mehr auf der Straße, aber 2 von 3 Nachbarn haben den Mist laufen und daher ist auf dem 2,4 GHz Band Schicht im Schacht. Danke Unitymedia für diesen unnötigen ******!
Im Übrigen sind das die Nachbarn die ständig bei mir klingeln und fragen ob bei mir das Internet auch weg sei... :kiss:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.127
Und schon da hört es für mich auf. Wozu unnötig die Kanäle mit sowas zumüllen? Hier empfängt man nix mehr auf der Straße, aber 2 von 3 Nachbarn haben den Mist laufen und daher ist auf dem 2,4 GHz Band Schicht im Schacht. Danke Unitymedia für diesen unnötigen ******!
Im Übrigen sind das die Nachbarn die ständig bei mir klingeln und fragen ob bei mir das Internet auch weg sei... :kiss:

Das ist die Crux an der Sache. Gerade was WLAN angeht ist die ConnectBox nicht grad das Gelbe vom Ei und ausgerechnet die soll dann WLAN bis auf die Straße bereitstellen.

Wenn man sowas will müsste man a) große Antennen verbauen und die b) die WLAN-Sendeleistung deutlich anheben

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.128

Das ist die Crux an der Sache. Gerade was WLAN angeht ist die ConnectBox nicht grad das Gelbe vom Ei und ausgerechnet die soll dann WLAN bis auf die Straße bereitstellen.

Wenn man sowas will müsste man a) große Antennen verbauen und die b) die WLAN-Sendeleistung deutlich anheben

Die maximale Sendeleistung ist gesetzlich begrenzt. Da helfen einzig Antennen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.129
[offtopic]An der Connectbox ist vieles Schlecht, aber die verbaute WLAN Lösung gehört nicht direkt dazu.
Es sind omnidirektionale Antennen verbaut, mit denen das Signal mit der gesetzlichen Maximalsendestärke gesendet wird. Es wird bis zu 801.11ac Wave 1 mit 3x3 Antennenkonfiguration unterstützt. Durch die omnidirektionalen Antennen, komplexe Standardpasswörter und sinnvollen Standardeinstellungen (Autokanal und 20MHz bzw. 80MHz Bandbreite) ist das Ganze so gut wie DAU sicher.
Bandsteering, einstellbare Sendestärke, abnehmbare direktionale Antennen, Minimum RRSI und der Gleichen wären zwar wünschenswert, es ist aber verständlich warum es diese nicht gibt. Wer mehr Kontrolle über das WLAN braucht, kann ja (semi-)professionelle Access Points verwenden.
Im Gegensatz zum fehlenden Bridgemodus und Puma-fix kann ich gut verstehen warum diese Einschränkungen getroffen wurden. [/offtopic]

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.130
[float=left][/float]ausserdem nuetzt das Anheben der Sendeleistung im Accesspoint alleine wenig, wenn man sie nicht auch im Client entsprechend erhoeht :smile:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.131
An der Connectbox ist vieles Schlecht, aber die verbaute WLAN Lösung gehört nicht direkt dazu.
Es sind omnidirektionale Antennen verbaut, mit denen das Signal mit der gesetzlichen Maximalsendestärke gesendet wird. Es wird bis zu 801.11ac Wave 1 mit 3x3 Antennenkonfiguration unterstützt. Durch die omnidirektionalen Antennen, komplexe Standardpasswörter und sinnvollen Standardeinstellungen (Autokanal und 20MHz bzw. 80MHz Bandbreite) ist das Ganze so gut wie DAU sicher.
Bandsteering, einstellbare Sendestärke, abnehmbare direktionale Antennen, Minimum RRSI und der Gleichen wären zwar wünschenswert, es ist aber verständlich warum es diese nicht gibt. Wer mehr Kontrolle über das WLAN braucht, kann ja (semi-)professionelle Access Points verwenden.
Eigene professionelle Access-Points nützen nichts, wenn die Providerkisten fröhlich reinstören. Ich habe bspw. meine Access-Points gemäß ETSI-/BNetzA-Empfehlung auf den Kanälen 1,5,9 und 13 verteilt, um die 80 MHz im 2.4-GHz-Band effizient auszunutzen. Die dummen PYUR-Gurken und Fritzen setzen sich dann auf die Kanäle 6 und 11 und produzieren fleißig Interferenz. Mich selbst stört das zwar nicht, weil die Abdeckung mit meinen APs hinreichend dicht ist. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß diese Nutzer mit ihren "sinnvollen Standardeinstellungen" nicht sonderlich viel Spaß haben dürften.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.132
[float=left][/float]ausserdem nuetzt das Anheben der Sendeleistung im Accesspoint alleine wenig, wenn man sie nicht auch im Client entsprechend erhoeht :smile:

Vielleicht machen das ja ein paar Illegale beidseitig. Radio Powerplay :glück:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.133
Naja...ich vermeide weitgehend 2,4Ghz und benutze nur noch meine beiden 5Ghz Bänder auf Kanal 64 und 116. Da stört keiner rein, weil hier 0 Personen 5Ghz nutzen...aber 2,4Ghz ist voll :D

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.134
Naja...ich vermeide weitgehend 2,4Ghz und benutze nur noch meine beiden 5Ghz Bänder auf Kanal 64 und 116. Da stört keiner rein, weil hier 0 Personen 5Ghz nutzen...aber 2,4Ghz ist voll :D
5 GHz habe ich zwar auch, aber richtig nutzbar ist das kaum, da Radar stört.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.135
Ist dieser Radar-Mist nicht nur auf den DFS-Kanälen?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.137
Ist dieser Radar-Mist nicht nur auf den DFS-Kanälen?
Und das sind fast alle (bis auf zwei).

Zudem sind die Kanäle, die für brauchbare Sendeleistungen (0,5/1 W) freigegeben sind, alle dem Radar als primärem Frequenznutzer zugeteilt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.138
Und das sind fast alle (bis auf zwei).

Sind sogar alle: Bereich 5470–5725 MHz sind die Kanäle 100-140..funktioniert hier aber ohne Probleme 866mbit kommen über Wlan Brutto, 600 Netto super an :D

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.139
Was ist denn mit Kanal 36, 40, 44, 48? Sind das nicht vier nicht-DFS-Kanäle?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.140
Die paar Leute, die das unbedingt haben wollen, kriegen das schon hin...
Dann fang mal an und schlag vor, wie man das bei der ConnectBox hinbekommt, bzw. wie man die am Besten hacken kann :winken:
Was will man mit der ConnectBox? Eigene Fritz!Box Cable zulegen, aktuelle Firmware drauf, Settings exportieren, "lanbridges_gui_hidden = yes;" auf "no" änderen, re-importieren und Bridge-Modus nach Wunsch konfigurieren.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.141
Was will man mit der ConnectBox? Eigene Fritz!Box Cable zulegen, aktuelle Firmware drauf, Settings exportieren, "lanbridges_gui_hidden = yes;" auf "no" änderen, re-importieren und Bridge-Modus nach Wunsch konfigurieren.

Hier wurde letzens gesagt mit ner eigenen Fritte ginge der Bridge auf keinen Fall :kratz:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.142
Hallllooooo :winken:
Wir sind hier bei UM, da geht das nur mit der Providerfritte mit der ollen 6.50

Bei einer eigenen Fritzbox ist da Essig mit dem Bridge-Modus :streber:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.143
Was ist denn mit Kanal 36, 40, 44, 48? Sind das nicht vier nicht-DFS-Kanäle?

Sind genauso wie die Kanäle 52,56,60 und 64 keine DFS Kanäle und haben nur 200mW maximale Sendeleistung, im Gegensatz zu den DFS mit 1W

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.144
Achso, hier ist ja das schlecht informierte Forum. Sorry, ich bin von besser informierten Zeitgenossen verwöhnt:
https://www.kdgforum.de/viewtopic.php?t=38745&start=10#p592157
Mit der neuen Version 6.87 des FritzOS funktionieren erfreulicherweise auch die „Bridge-Anschlüsse“ (oft auch als „Bridge-Mode“ oder „Bridge-Modus“ bezeichnet) der freien FritzBox 6490 wieder, die in den vorherigen 6.8x-Versionen aus welchem Grund auch immer nicht mehr nutzbar waren.
[...]
Da es in Deutschland nach wie vor keine reinen DOCSIS 3.0 Kabelmodems zu kaufen gibt, freue ich mich wirklich, dass AVM diese nützliche Funktion der freien FritzBox 6490 wieder reaktiviert hat. Ich hoffe mal, dass wird auch in den kommenden Versionen des FritzOS so bleiben… ;)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.145
Achso, hier ist ja das schlecht informierte Forum. Sorry, ich bin von besser informierten Zeitgenossen verwöhnt:
https://www.kdgforum.de/viewtopic.php?t=38745&start=10#p592157
Mit der neuen Version 6.87 des FritzOS funktionieren erfreulicherweise auch die „Bridge-Anschlüsse“ (oft auch als „Bridge-Mode“ oder „Bridge-Modus“ bezeichnet) der freien FritzBox 6490 wieder, die in den vorherigen 6.8x-Versionen aus welchem Grund auch immer nicht mehr nutzbar waren.
[...]
Da es in Deutschland nach wie vor keine reinen DOCSIS 3.0 Kabelmodems zu kaufen gibt, freue ich mich wirklich, dass AVM diese nützliche Funktion der freien FritzBox 6490 wieder reaktiviert hat. Ich hoffe mal, dass wird auch in den kommenden Versionen des FritzOS so bleiben… ;)

Soweit ich das hier mitbekommen habe, werden im UM-Land eigene Endgeräte mit "MaxCPE=1" provisioniert, da bringt dir also die 6.87 gar nix. Nur die Provider-Fritzen oder die Connectbox erhält "MaxCPE=2"
Das ist im Übrigen analog zu VF mit ihren Geschäftskundentarifen mit fester IP, da funktioniert der Bridgemode auch nicht.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.146
Soweit ich das hier mitbekommen habe, werden im UM-Land eigene Endgeräte mit "MaxCPE=1" provisioniert, da bringt dir also die 6.87 gar nix. Nur die Provider-Fritzen oder die Connectbox erhält "MaxCPE=2"
Na dann, auf die 6.88 für die UM-Fritz!Box warten und gut ist.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.147
Achso, hier ist ja das schlecht informierte Forum. Sorry, ich bin von besser informierten Zeitgenossen verwöhnt
Ich glaube eher, daß Du schlecht informiert bist :streber:
Genau so verhält es sich :schulz:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.148
Habe es gerade noch einmal probiert. Es hat sich, zumindest bei mir, nichts getan. Ich bekomme es immer noch nicht online. Modem resetet, Aktivierungprozess durchlaufen, aber nach wie vor das gleiche Problem.
Danke an robert_s und Michaelbre für den Hinweis per PN.

Ich hab nochmal nachgefragt.

Übrigens: Die haben grade einen Ressourcen Engpass bei Technicolor.
Also geduldet euch, die Firmware wird kommen.
Es könnte aufgrund der neuen Architektur aber etwas länger dauern.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.149
Habe es gerade noch einmal probiert. Es hat sich, zumindest bei mir, nichts getan. Ich bekomme es immer noch nicht online. Modem resetet, Aktivierungprozess durchlaufen, aber nach wie vor das gleiche Problem.
Danke an robert_s und Michaelbre für den Hinweis per PN.

Ich hab nochmal nachgefragt.

Übrigens: Auch Vodafone bekommt aktuell keine bis wenige Antworten von Technicolor. Die haben grade einen Ressourcen Engpass.
Also geduldet euch, die Firmware wird kommen.
Es könnte aufgrund der neuen Architektur aber etwas länger dauern.

Wundert sich eigentlich einer darüber ?
In Frankreich ist momentan Ferienzeit, klar gibt es dann einen Ressourcen-Engpass.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.150
Wundert sich eigentlich einer darüber ?
In Frankreich ist momentan Ferienzeit, klar gibt es dann einen Ressourcen-Engpass.
Wobei die Firmwares wohl nicht in Frankreich, sondern an der US-Ostküste zusammengebaut werden:
Linux version 3.14.28-Prod_6.1.2mp2 (jenkins@brcm-bld1) (gcc version 4.8.5 (Broadcom stbgcc-4.8-1.5) ) #3 SMP Tue Mar 27 14:02:21 EDT 2018

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben