• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; ??? Keine Ahnung, was du meinst, aber es ging hier um den Signal-Rauschabstand und nicht um die Höhe des Signalpegels. Darüber hinaus entsprechen...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.276
Mit meiner Provider Fritzbox habe ich bei 33dB keine Unkorrigierbaren Fehler. Schätze da haben noch einige andere Faktoren Einfluss. Besonders weil eine Erhöhung um 3dB ja etwa einer Verdoppelung des Pegel entspricht...

??? Keine Ahnung, was du meinst, aber es ging hier um den Signal-Rauschabstand und nicht um die Höhe des Signalpegels. Darüber hinaus entsprechen 6 dB einer Signalverdoppelung, bzw. -halbierung. Es gilt der Bezug zur Spannung, nicht zur Leistung.

MfG

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.277
Mit meiner Provider Fritzbox habe ich bei 33dB keine Unkorrigierbaren Fehler. Schätze da haben noch einige andere Faktoren Einfluss. Besonders weil eine Erhöhung um 3dB ja etwa einer Verdoppelung des Pegel entspricht...

??? Keine Ahnung, was du meinst, aber es ging hier um den Signal-Rauschabstand und nicht um die Höhe des Signalpegels. Darüber hinaus entsprechen 6 dB einer Signalverdoppelung, bzw. -halbierung. Es gilt der Bezug zur Spannung, nicht zur Leistung.

MfG

Du hast recht. HF-Netze sind nicht mein Fachgebiet. Meine nicht den Pegel sondern den Signal-Rauschabstand, habe die Worte durcheinander gebracht. Bin mit der Einheit Dezibel bisher nur im Bezug zur Leistung in Kontakt gekommen (WLAN-Sendestärke, Lautstärke usw.) und habe fälschlicherweise angenommen man rechnet immer gleich.
Danke für die Richtigstellung. Hoffe ich habe nicht für zu viel Verwirrung gesorgt, da an meiner Aussage wirklich so gut wie nichts richtig war...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.278
Solutions 30 hat sich bei mir immer noch nicht gemeldet zwecks Terminvereinbarung. Jedoch hatte ich heute morgen um 11 Uhr einen einstündigen Totalausfall. Nun habe ich wieder auf allen Frequenzen Signal, die Fehler gefallen mir aber trotzdem noch nicht so.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.279
Die Fehlerzahlen sind ja gewaltig :confused:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.280
Ja.. und gerade eben wieder nen Ausfall.. Der Laden regt mich so auf..

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.281
Das ist aber umso besser für Dich. Denn dann ist offensichtlich etwas mit der Leitung faul was dann behoben wird. Besser als Fehler die als solche kaum zu erkennen sind und dann rumprobiert werden muss.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.282
Naja.. Die Fehler sind nun auch wieder weg da ich rumprobiert habe (Habe keine 4 Loch Dose). So sieht es derzeit aus im TC4400. Das Signal auf den hinteren Frequenzen sieht grad mal wieder ziemlich gefickt aus, aber das schwankt sehr.

Habe nun testweise mal wieder meine Fritzbox 6490 rangehängt. Die verbindet sich nur mit 16 Kanälen statt 31. Daher sieht man es nicht in der Kanalübersicht. Im Spektrum sieht es aber noch viel schlimmer aus als im TC4400.

Das ärgerlichste ist halt dass alle paar Stunden die Verbindung komplett zusammenbricht. So kann man nicht mal etwas in Ruhe zocken wenn man schon frei hat. :traurig:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.283
Elektronick aus dem VF Forum hat mit seinem TC 4400 32 Docsis 3.0 und 1x OFDM Downstream bei VF in Leipzig seit der Analogabschaltung
https://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=68&t=38748&p=609537#p609537

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.284
Elektronick aus dem VF Forum hat mit seinem TC 4400 32 Docsis 3.0 und 1x OFDM Downstream bei VF in Leipzig seit der Analogabschaltung
https://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=68&t=38748&p=609537#p609537
Interessant, also läuft das TC4400 problemlos mit Docsis 3.1 :D

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.285
Und das bei VF :D

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.286
sowas aber auch .. das TC4400 ist doch total incompatibel zum VF Netz :glück:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.287
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.288
Dann wissen wir ja schon mal welche Frequenzen VF für Docsis 3.1 nutzt. Der verwendete ODFM Kanal ist mit 158MHz 19,75x so breit wie ein EuroDocsis Kanal (8MHz).
Ist bekannt welche Frequenzen und Kanalbreiten Unitymedia für Docsis 3.1 verwendet, oder zeigen die Fritzboxen in Bochum das immer noch nicht korrekt an?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.289
Auch für Euch hier meine Modemwerte nach der Abschaltung der analogen Signale hier in Leipzig. Denke so können wir im Prinzip gelassen der Umstellung auf Docsis 3.1 entgegen sehen. Ich hänge an einem Casa CMTS. Die Firmware auf meinem TC4400 ist die SR70.12.33-180327

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.290
Sehr cool :super:

Auch schön und ein wenig überraschend, dass der OFDM Kanal richtig angezeigt wird. Ist das erst in der neueren FW so, oder kann das doch auch schon die 20er?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.291
Ich geb mir bei Pyur hier gleich die Kugel wenn ich das sehe :brüll: :motz:

Ansonsten Glückwunsch. Bist glaube ich der erste Normalkunde Deutschlandweit mit 32 Docsis 3.0 und 1x Docsis 3.1 Kanälen, dazu noch mit einem TC4400 :winken:
Dein Segment hat damit jetzt eine Kapazität von ca 2780mbit :pcfreak:
Wollte gerade die erwähnen, aber du bist ja schon eingetragen :D

Ich hatte es gerade geändert bei ihm :D

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.292
Wollte gerade die erwähnen, aber du bist ja schon eingetragen :D

@Samsungstory: Hätte ich mir auch denken können. Du bist ja quasi der Kurator der Liste geworden^^

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.293
Zum Vergleich elarcel aus der Nähe von Bochum: https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?p=403904#p403904

Man beachte Kanal 32 mit 48MHz Breite. Anscheinend hat TC mit der 33er FW tatsächlich bei der Anzeige der D3.1 Kanäle nachgebessert :kratz:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.294
Naja ich habe zwei TC4400, eins aus dem Grauimport mit der 20-Firmware was auf ein Update wartet und eins von Werner das die Laborfirmware drauf hat und online ist. Also müsste ich quasi zweimal in der Liste stehen. ;-)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.297
ok :D ..wo habe ich denn den Denkfehler jetzt? Hat der D3.1 Kanal nur 1Gbit oder wegen den 64Qam bei VF :kratz:
Ich nehme für die Rechnung mal grobe Werte her:
D3.0 (256QAM): 14 x 50 Mbit/s = 700 Mbit/s
D3.0 (64QAM): 18 x 38 Mbit/s = 684 Mbit/s
D3.1 (1024QAM): 20 x 65 Mbit/s = 1300 Mbit/s

Die Gesamtsumme wäre also knapp 2,7 Gbit/s.

Bei Empfangsproblemen fallen Teile des OFDM-Blocks aber durchaus auch auf 256QAM zurück, es kann also auch noch etwas weniger sein.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.298
Dann wissen wir ja schon mal welche Frequenzen VF für Docsis 3.1 nutzt. Der verwendete ODFM Kanal ist mit 158MHz 19,75x so breit wie ein EuroDocsis Kanal (8MHz).
Ist bekannt welche Frequenzen und Kanalbreiten Unitymedia für Docsis 3.1 verwendet, oder zeigen die Fritzboxen in Bochum das immer noch nicht korrekt an?
Das kann man auch an der Frequenz Belegung im VF netz sehen .. sie hier

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.299
Das kann man auch an der Frequenz Belegung im VF netz sehen .. sie hier
Zum Vergleich elarcel aus der Nähe von Bochum: https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?p=403904#p403904
Man beachte Kanal 32 mit 48MHz Breite. Anscheinend hat TC mit der 33er FW tatsächlich bei der Anzeige der D3.1 Kanäle nachgebessert :kratz:
Ah, OK. Wusste gar nicht, dass die Frequenzen so gut dokumentiert sind.
Dann nutzt VF einen relativ niederfrequenten Block um ca. 170MHz-330MHz für Docsis 3.1.
UM nutzt die Frequenzen ab ca. 786MHz für Docsis 3.1. Hoffe das gibt bei UM keine Probleme wenn flächendeckend 3.1 geschaltet wird. Ab ca. 700MHz gibt es ja schon öfters Probleme mit Pegel und SNR.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.300
Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben