• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Gesund sind 40-43 :winken:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.327
Andreas hat Recht. :winken:

Ich will einfach mal, das die Leitung gecheckt wird. Vorallem soll auch mal geschaut werden woher die unkorrigierbaren Fehler dauernd kommen. Wenn PYUR aber draufschaut kommt immer nur....ist i.O. :zerstör:

Frage: Wenn ich mir so ein Dämpfungsglied holen sollte...nur für den Rückweg 3dB oder insgesamt? :kratz:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.328
Frage: Wenn ich mir so ein Dämpfungsglied holen sollte...nur für den Rückweg 3dB oder insgesamt? :kratz:
Wenn Du so ein Dämpfungsglied einbaust, baut der Techniker das wieder aus, sagt, die Werte sind nun i.O. und schreibt Dir eine Rechnung...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.329
Wenn Du so ein Dämpfungsglied einbaust, baut der Techniker das wieder aus, sagt, die Werte sind nun i.O. und schreibt Dir eine Rechnung...
Dazu müsste ihm die Dokumentation der verbauten Hardware und deren Verschaltung vorliegen.
Während der Techniker bei der Ursprungs-Modernisierung an meinem Anschluss mit einer vormontierten Lochblech-Platte mit allen Baugruppen antanzte, und nach dem Ende der Arbeiten fleißig mit der Digitalkamera Fotos schoss, haben dies die Techniker, die apäter Änderungen vornahmen nicht mehr getan. Ob da jemand weiß, dass nun ein doppelt galvanisches Trennglied im Rahmen der Fehlerbehebung durch einen Techniker montiert worden ist ...

Daneben sollte man natürlich auch so vorgehen, wie ein Motorrradfahrer vor dem TÜV-Termin: Was der TÜV-Techniker nicht sehen sollte, muss VORHER Demontiert werden...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.330
Langsam kommt mir das Kotzen. Solutions30 hat sich immer noch nicht gemeldet. Das Signal auf den hinteren Frequenzen sieht immer noch so mies aus. Und seit heute stimmt auch irgendwas mit dem Upload nicht mehr. Streamen auf 6000kbps ist unmöglich geworden.

7528507382.png

7528511187.png

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.331
Was heißt denn im Log "TEK Invalid - Invalid Key Sequence Number"?

Bei mir ist seit gestern Abend der erste Kanal 474MHz mit vielen korrigierbaren Fehlern und nur 31dB SNR. Alle anderen bei 38-40dB.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.332
Was heißt denn im Log "TEK Invalid - Invalid Key Sequence Number"?

Bei mir ist seit gestern Abend der erste Kanal 474MHz mit vielen korrigierbaren Fehlern und nur 31dB SNR. Alle anderen bei 38-40dB.
TEK ist der Traffic Encryption Key. Ich würde da zuerst auf ein Empfangsproblem tippen, also dass der TEK fehlerhaft empfangen wurde.

Wird bei Dir in der Gegend DVB-T2 auf Kanal 21 (474MHz) übertragen?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.333
Ja.
Code:
<i>
</i>Kanal	Frequenz	Pol.	FEC	FFT	GI	Modulation	Programmpaket	Leistung
21	474 MHz	V	3/5	32k-ext	19/256	64QAM	SWR	6.31 kW	38 dbW

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.334
Ja.
Code:
<i>
</i>Kanal	Frequenz	Pol.	FEC	FFT	GI	Modulation	Programmpaket	Leistung
21	474 MHz	V	3/5	32k-ext	19/256	64QAM	SWR	6.31 kW	38 dbW
Dann wurde entweder die Sendeleistung erhöht oder die Empfangssituation verbessert - oder die Abschirmung des Kabelnetzes irgendwo geschwächt. Wohnst Du in einem MFH, wo irgendjemand unqualifiziert herumgefrickelt haben könnte? Im EFH könntest Du das Modem ja mal direkt am HAV testen - dabei die Hausverteilung natürlich abtrennen ...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.335
Im MFH, aber die anderen Pegelwerte sind unverändert "gut". Ich könnte auch so mal direkt an den HAV zur Not. Ich beobachte das mal 1-2 Tage und schließe dann mal im Keller direkt an.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.336
Im MFH, aber die anderen Pegelwerte sind unverändert "gut". Ich könnte auch so mal direkt an den HAV zur Not. Ich beobachte das mal 1-2 Tage und schließe dann mal im Keller direkt an.
Wie gesagt, dabei solltest Du am besten alles andere abtrennen, denn wenn jemand die Hausverteilung zur Empfangsanlage umfunktioniert hat, kommt die Störung womöglich auch im Keller an...

Sollte die Störung auch bei einzig dem Kabelmodem am Verstärker noch auftreten, dann ist das "Leck" irgendwo draussen. Dann muss da UM ran....

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.337
Ja alles abhängen ist kein Problem. Ich vermute dass es von draußen kommt, der Kanal ist hier seit dem CMTS Upgrade auf 31 Kanäle schon schlechter als die anderen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.338
Moin!

Hat zufällig jemand eine Idee, wie man Fremdeinstrahlung mit dem TC4400 erkennen könnte? Oder auch auf andere Art und Weise, z.B. mit einem DVB-C-Stick? Trotz guter Leitungswerte habe ich seit heute morgen tierisch packet loss und Unitymedia meint, daß da ein Fremdsignal stört.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.339
Hat zufällig jemand eine Idee, wie man Fremdeinstrahlung mit dem TC4400 erkennen könnte?
Screenshot von der Statusseite posten. Wenn das SNR auf (einem) "einzelnen" 256-QAM Kanäl/en <= 33dB ist, während die anderen deutlich höher liegen, dürfte das an Einstrahlung liegen. Das kann man durch die Frequenz des gestörten Kanals noch bekräftigen: Auf den 2-3 Kanälen um 800MHz ist es LTE-Einstrahlung, ansonsten mit dem lokalen DVB-T/T2 Angebot abgleichen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.340
Hmne, SNR war im fraglichen Zeitraum eigentlich sauber (minimal 36.3 dB).
Die Lücken in den Graphen sind entstanden, weil die Daten gar nicht mehr oder nicht in chronologischer Reihenfolge auf dem Monitoringserver eingegangen sind. Ich weiß, ich weiß, ich werde irgendwann weg von rrd auf eine influxdb gehen.

Anhänge

• modemdata.png
    modemdata.png
    483,2 KB · Aufrufe: 1.487
  • unitymediastörung-20180806.png
    unitymediastörung-20180806.png
    184,4 KB · Aufrufe: 1.482
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.341
Ich habe es heute endlich geschafft Kontakt mit Solutions30 aufzunehmen. Morgen soll ein Techniker vorbeikommen. Ich glaube allerdings nicht dran dass der es schaffen wird die Leitung zu fixen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.342
Ich habe es heute endlich geschafft Kontakt mit Solutions30 aufzunehmen. Morgen soll ein Techniker vorbeikommen. Ich glaube allerdings nicht dran dass der es schaffen wird die Leitung zu fixen.

Er kann aber den nötigen Kontakt herstellen und alles in die Wege leiten. Tritt ihm auf die Füsse und lass dir zeigen was er Unitymedia für eine Nachricht hinterlässt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.343

Hast du mal überlegt zu kündigen und das Problem über die Kundenrückgewinnung entsprechend hoch eskalieren zu lassen damit dir mal ein fähiger Techniker geschickt wird?
Kündigung zurückziehen kannste später immer noch, ob das mit dem eskalieren klappt oder nicht.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.344
Haben die Franzosen immernoch Ferien :kratz: Die neue Firmware sollte doch nun mal langsam kommen. Hoffentlich ohne den Cisco CMTS Bug..

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.345
Fuer den Fix des Tab-Bug hat wahrscheinlich ein Werkstudent gereicht.

Der Fix fuer den CISCO CMTS Bug kostet hingegen richtig Geld. Ich waere mir da nicht so sicher ob Technicolor an dieser Stelle ueberhaupt noch was macht. Nachdem wir uns ja bekanntlich leider nicht im Zielmarkt des Modems befinden :heul:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.346
kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass DE der einzige Markt für ein Cisco CMTS ist.
aber vielleicht weiß jemand auch zu diesem Detail noch mehr...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.347
Halte ich für sehr unwahrscheinlich, da der Bug auch in Technicolor´s Bugtracker erfasst wurde.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.348
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.349
Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Wochen Unitymedia Business Kunde (Hessen - Frankfurt) - ebenfalls mit TC4400 Modem mit Firmware SR70.12.33-180327
Seit gestern, 07.08, in der früh scheint es massiv Probleme mit meiner Leitung (oder Modem?) zu geben - Unitymedia versucht jedenfalls den schwarzen Peter grade richtung Modem zu schieben.
Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee. Das ganz lief mindestens 4 - 5 Wochen stabil vorhrer

- Laut TC4400 hängt der Kanal 23 auf "partial Service" und wird mit OFDM anstatt SC-QAM angezeigt
- Modem ist aber "online" und Unifi Edge Router dahinter bekommt auch seine WAN IP korrekt
- Allerdings ca 95% packetloss egal zu welchen IPs (google DNS, heise, golem etc) (egal von welchem Endgerät: ob vom router, wired/wireless egal)
- Alle SNR werte sind ca 2 - 4 DB schlechter als bei der ersten inbetriebnahme
- Techniker war heute vor-ort und hat eine zu Steile "schräglage" der Dämpfungswerte bemängelt.
- Am Hausverteiler (MFH) wären die Werte "ok" gewesen, worauf hin er die Dose in meinem Büro ausgetauscht hat und danach nur lapidar meinte "jetzt ist es besser - mein testgerät ist online - alles grün"
- Laut UM lässt sich auch das Modem nicht mehr "korrekt" auslesen

Anbei Screenshot aus dem Spectrum Analyzer, Connection Status und Log.

Das ganze wird jetzt nochmal an den 2nd Level eskaliert aber irgendwie seh ich da schwarz....

*seufz*

Gruß
Nams

Anhänge

• Screenshot 2018-08-08 at 16.42.09.png
    Screenshot 2018-08-08 at 16.42.09.png
    235,3 KB · Aufrufe: 1.139
  • Screenshot 2018-08-08 at 16.41.45.png
    Screenshot 2018-08-08 at 16.41.45.png
    197,8 KB · Aufrufe: 1.139
  • Screenshot 2018-08-08 at 16.41.32.png
    Screenshot 2018-08-08 at 16.41.32.png
    245,5 KB · Aufrufe: 1.139
Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben