- Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.351
Andreas1969
Wenn ich das richtig sehe, wurde bei Dir Docsis3.1 aufgeschaltet und der Pegel auf dem OFDM Kanal ist extrem mies, sodass das Modem tilt.Hallo zusammen,
ich bin seit ein paar Wochen Unitymedia Business Kunde (Hessen - Frankfurt) - ebenfalls mit TC4400 Modem mit Firmware SR70.12.33-180327
Seit gestern, 07.08, in der früh scheint es massiv Probleme mit meiner Leitung (oder Modem?) zu geben - Unitymedia versucht jedenfalls den schwarzen Peter grade richtung Modem zu schieben.
Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee. Das ganz lief mindestens 4 - 5 Wochen stabil vorhrer
- Laut TC4400 hängt der Kanal 23 auf "partial Service" und wird mit OFDM anstatt SC-QAM angezeigt
- Modem ist aber "online" und Unifi Edge Router dahinter bekommt auch seine WAN IP korrekt
- Allerdings ca 95% packetloss egal zu welchen IPs (google DNS, heise, golem etc) (egal von welchem Endgerät: ob vom router, wired/wireless egal)
- Alle SNR werte sind ca 2 - 4 DB schlechter als bei der ersten inbetriebnahme
- Techniker war heute vor-ort und hat eine zu Steile "schräglage" der Dämpfungswerte bemängelt.
- Am Hausverteiler (MFH) wären die Werte "ok" gewesen, worauf hin er die Dose in meinem Büro ausgetauscht hat und danach nur lapidar meinte "jetzt ist es besser - mein testgerät ist online - alles grün"
- Laut UM lässt sich auch das Modem nicht mehr "korrekt" auslesen
Anbei Screenshot aus dem Spectrum Analyzer, Connection Status und Log.
Das ganze wird jetzt nochmal an den 2nd Level eskaliert aber irgendwie seh ich da schwarz....
*seufz*
Gruß
Nams
Da muss wohl ein Techniker ran.