• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Wenn ich das richtig sehe, wurde bei Dir Docsis3.1 aufgeschaltet und der Pegel auf dem OFDM Kanal ist extrem mies, sodass das Modem tilt. Da muss...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.351
Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Wochen Unitymedia Business Kunde (Hessen - Frankfurt) - ebenfalls mit TC4400 Modem mit Firmware SR70.12.33-180327
Seit gestern, 07.08, in der früh scheint es massiv Probleme mit meiner Leitung (oder Modem?) zu geben - Unitymedia versucht jedenfalls den schwarzen Peter grade richtung Modem zu schieben.
Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee. Das ganz lief mindestens 4 - 5 Wochen stabil vorhrer

- Laut TC4400 hängt der Kanal 23 auf "partial Service" und wird mit OFDM anstatt SC-QAM angezeigt
- Modem ist aber "online" und Unifi Edge Router dahinter bekommt auch seine WAN IP korrekt
- Allerdings ca 95% packetloss egal zu welchen IPs (google DNS, heise, golem etc) (egal von welchem Endgerät: ob vom router, wired/wireless egal)
- Alle SNR werte sind ca 2 - 4 DB schlechter als bei der ersten inbetriebnahme
- Techniker war heute vor-ort und hat eine zu Steile "schräglage" der Dämpfungswerte bemängelt.
- Am Hausverteiler (MFH) wären die Werte "ok" gewesen, worauf hin er die Dose in meinem Büro ausgetauscht hat und danach nur lapidar meinte "jetzt ist es besser - mein testgerät ist online - alles grün"
- Laut UM lässt sich auch das Modem nicht mehr "korrekt" auslesen

Anbei Screenshot aus dem Spectrum Analyzer, Connection Status und Log.

Das ganze wird jetzt nochmal an den 2nd Level eskaliert aber irgendwie seh ich da schwarz....

*seufz*

Gruß
Nams
Wenn ich das richtig sehe, wurde bei Dir Docsis3.1 aufgeschaltet und der Pegel auf dem OFDM Kanal ist extrem mies, sodass das Modem tilt.
Da muss wohl ein Techniker ran.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.352
Richtig. Hier wurde D3.1 aktiviert. Vermutlich aber noch nicht richtig eingepegelt. Würde mal noch ein paar Tage warten, die Techniker am CMTS sehen das dass Dein Modem hier Fehler meldet und pegeln dann richtig ein.
Natürlich ein Nachteil des TC4400 hier nicht manuell D3.1 deaktivieren zu können um solche Probleme zu vermeiden.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.353
Richtig. Hier wurde D3.1 aktiviert. Vermutlich aber noch nicht richtig eingepegelt. Würde mal noch ein paar Tage warten, die Techniker am CMTS sehen das dass Dein Modem hier Fehler meldet und pegeln dann richtig ein.
Natürlich ein Nachteil des TC4400 hier nicht manuell D3.1 deaktivieren zu können um solche Probleme zu vermeiden.

wow, danke dir (und Andreas natürlich auch) für die schnelle Diagnose.

Woran entnehmt ihr den D3.1 Fakt? An der OFDM Modulation des Kanals?

Was ich nicht verstehe. Unitymedia (alle Techniker der Hotline bisher) sagen das Problem mit 1 Kanal nicht erklären würden wieso ich quasi 99% Packetloss habe.
Ich vermute mal das bei 3.1 hier dieser Kanal eine besondere Funktion hat?
Wieso stellt UM so etwas mitten in der Woche um? CMTS Update?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.354
Genau, am OFDM Kanal der ist für D3.1. Sobald ein DS oder US Kanal derart gestört ist, ist die gesamte Leitung gestört. Eventuell wird sogar der D3.1 vom Modem priorisiert behandelt. CMTS Arbeiten werden meist unter der Woche durchgeführt, da dort die meisten Techniker arbeiten und die Kunden auch weniger einen Ausfall merken. Sowas kann sich 1-2 Wochen hinziehen bis alles sauber eingepegelt ist.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.355
Hallo,

bei mir war heute der Techniker von Solutions30 da und hat 2 Stunden lang sein Bestes gegeben. Auf der gesamten C-Linie sind die oberen Frequenzen gestört, zum Ende der C-Linie immer schlechter werdend. Aber die Schräglage ist zu gering dass er eine NE3 Störung melden könnte, typisch Unitymedia. Er war auch erstaunt dass hier ein Astro HL 433G für normalerweise 13-18WE nötig ist um eine MMD zu betreiben. Er hat von F Steckern, MMD (Hab nun endlich eine 4 Loch Dose :cool: )bis hin zum Verstärker alles getauscht. Brachte aber alles natürlich nur minimale Verbesserung. Er hat nun halt so hoch gepegelt dass das Signal auf den hinteren Frequenzen gerade noch erträglich ist. Aber ein Abfall von 11dBmV ist sicherlich nicht normal. Es ist nur eine Frage der Zeit bis ich wieder Probleme habe.

Frage an die Techniker hier. Er hat mir auch nen Tap 6.5dB eingebaut. Hat das teil hier überhaupt was zu suchen?

Er kann aber den nötigen Kontakt herstellen und alles in die Wege leiten. Tritt ihm auf die Füsse und lass dir zeigen was er Unitymedia für eine Nachricht hinterlässt.

Nein kann er leider nicht. Dafür ist die Schräglage wohl zu gering.
Hast du mal überlegt zu kündigen und das Problem über die Kundenrückgewinnung entsprechend hoch eskalieren zu lassen damit dir mal ein fähiger Techniker geschickt wird?
Kündigung zurückziehen kannste später immer noch, ob das mit dem eskalieren klappt oder nicht.

Gekündigt habe ich schon seit ein paar Monaten. Seit an meinem Anschluss keine Fritzbox mehr funktioniert sondern nur noch das TC4440.

Als er vorhin gegangen ist war der SNR auf Kanal 31 auf 32dB. Nun ist er leider wieder auf 28.6dB gefallen.
Hier die Modemwerte:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.356
Das sieht noch immer nicht gut aus. Ich würde noch mal eine Störung melden, dann muss der Techniker noch mal ran bzw. es eine Stufe höher melden was das Problem ist. In diesem Fall muss dann wohl Unitymedia direkt einschreiten. Echt ärgerlich sowas...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.357
Tatsache. Du hast Recht. Das werde ich aufjedenfall nicht akzeptieren. Der Laden nervt ey.

7536285211.png

Ich habe nun mal Unitymedia per Twitter angeschrieben.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.358
Tatsache. Du hast Recht. Das werde ich aufjedenfall nicht akzeptieren. Der Laden nervt ey.

7536285211.png

Ich habe nun mal Unitymedia per Twitter angeschrieben.

Hast du ne Ahnung wie das bei VFKD abläuft...bis einem dann mal geglaubt wird, dass es sich um eine Störung in NE3 handelt wird vorher 2x die Providerfritte und 6x die MMD getauscht und 6x der HAV gecheckt, mit dem gleichen Ergebnis.
Damals hatte ich das TC4400 noch nicht (wäre vermutlich auch nicht ohne Weiteres provisioniert worden, außer ich hätte Glück gehabt wie der eine User hier), ich war 1 Woche lang komplett offline, es ging gar nix mehr :wand:
Als Entschädigung gab es einen 100 GB LTE Pass, gültig für 1 Woche, ein Witz.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.359
Vielleicht hat das Pech ja etwas Nachsicht mit uns und der Vodafone Deal platz doch noch! Was ein Verein...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.360
Hoffentlich platzt der. Vllt übernimmt VF dann Pyur :lovingeyes:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.361

Das fänd ich schon cool. Ich habe von Unitymedia noch nie eine Entschädigung bekommen bei Störungen. :nein:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.362
Da wäre mir eine Gutschrift aber lieber...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.363
Hoffentlich platzt der. Vllt übernimmt VF dann Pyur :lovingeyes:
Einspruch, das waere wohl das Letzte!

Bis jetzt laeuft das TC4400 hervorragend am KMS/cablesurf. Mit VF als Provider waere das die laengste Zeit so gewesen :confused:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.364
Einspruch, das waere wohl das Letzte!

Bis jetzt laeuft das TC4400 hervorragend am KMS/cablesurf. Mit VF als Provider waere das die laengste Zeit so gewesen :confused:

Ja bei dir vllt, da hat cablesurf ja auch ausgebaut. Bei uns hängt aber alles. War gestern mal bei einem Kumpel in der Nachbarstadt..VF 500/50 lagen voll an...was will man da noch sagen :D

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.365
Das sieht noch immer nicht gut aus. Ich würde noch mal eine Störung melden, dann muss der Techniker noch mal ran bzw. es eine Stufe höher melden was das Problem ist. In diesem Fall muss dann wohl Unitymedia direkt einschreiten. Echt ärgerlich sowas...
Naja, hier sieht´s auch nicht viel besser aus.
Die korrigierbaren Fehler sind hier enorm hoch (32 Millionen in 7 Tagen auf 20 Kanälen), obwohl es keine unkorrigierbaren gibt.
Irgend etwas läuft da im UM Netz total faul.
Bin echt froh, wenn ich den Schei… bald los bin.

Ich schätze, die Providerkiste wäre hier schon längst abgekackt. :hirnbump:

Anhänge

• Unkorrigierbare.JPG
    Unkorrigierbare.JPG
    174,1 KB · Aufrufe: 820
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.366
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.367
Hast du ne Ahnung wie das bei VFKD abläuft...bis einem dann mal geglaubt wird, dass es sich um eine Störung in NE3 handelt wird vorher 2x die Providerfritte und 6x die MMD getauscht und 6x der HAV gecheckt, mit dem gleichen Ergebnis.
Damals hatte ich das TC4400 noch nicht (wäre vermutlich auch nicht ohne Weiteres provisioniert worden, außer ich hätte Glück gehabt wie der eine User hier), ich war 1 Woche lang komplett offline, es ging gar nix mehr :wand:
Immerhin, bei PYUR wird gar keine Netzebene überprüft (nur Remote-Diagnose via Endgerät) und irgendwelche Entschädigungen gibt es erst recht nicht. Entweder es läuft oder man kann kündigen und damit hat es sich.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.368
Immerhin, bei PYUR wird gar keine Netzebene überprüft (nur Remote-Diagnose via Endgerät) und irgendwelche Entschädigungen gibt es erst recht nicht. Entweder es läuft oder man kann kündigen und damit hat es sich.

Doch, Entschädigungen gibt es. Bei mir kam mal in einer März Woche nur 66% der gebuchten Leistung an. Abends wohlgemerkt. Hab daraufhin eine Störung aufgemacht und es hat sich 3 Tage später wirklich ein Techniker gemeldet. Der hat auch gesehen, dass das Segment zu 98% ausgelastet ist und seitdem bezahle ich 10€ weniger für die 200er, sowie einmalig 30€ weniger. Frag mich nicht wo der Rabatt herkam. :winken:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.369
So sehen bei mir(jetzt gerade!) die Werte über Nacht aus mit dem TC4400:

Und so mit der Fritzbox 6490 welche ich nun dank 4 Loch Dose parallel betreiben kann:

Komischerweise komme ich aber über die Fritzbox 6490 garnicht ins Internet obwohl diese mit 1Mbits verbunden ist. :kratz:

Hat es eigentlich auch einen bestimmten Grund warum die Techniker die Multimediadosen falschrum installieren oder kann ich die bedenklos wieder umdrehen?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.370
Kommt auf die Dose drauf an. Eine von Astro z.b. hat die Data Anschlüsse unten, daher wenn du die drehst, musst du die Kabel von oben in die Dose führen. Bei Axing z.b. sind die Anschlüsse wiederum oben. :winken:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.371
Ich habe mal die Schraube gelöst und den Deckel ein wenig vorgeschoben um ein Blick rein machen zu können. So dass ich halt die Kabel nicht abstecken musste :D . Sieht nach einer Axing 12 dB Dose aus mit Abschlusswiderstand. Das Kabel wird von oben in die Dose reingeführt. Vorher war eine 3 Loch Axing 20dB Dose verbaut (Richtigherum!).

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.372
Ja dann kannst du die einfach drehen wenn das so ist :D

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.373
Perfekt! Danke Dir! Sieht doch gleich viel besser aus.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.374
Bei mir in Frankfurt wurde ebenfalls in der Nacht vom 7. auf den 8. August Docsis 3.1 aufgeschaltet. Mein TC4400 hat damit aber keine Probleme. Der Ping ist noch etwas besser geworden. Mal gucken, wie es in der Primetime ist. Die Uplink Werte sind ca. 3 dB gesunken, Downlink ist etwa gleich geblieben. Der Docsis 3.1er SNR sieht zwar sehr mager aus aber macht keinerlei Fehler.

Eine Meldung über geplante Wartungsarbeiten gab es aber nicht. Die Internetverbindung war um kurz vor Mitternacht unterbrochen. Mein Router zeigte "Poor Internet" an. Da die LEDs am Modem kein Problem anzeigten, habe ich nur den Router neugestartet und danach war Internet wieder da.

Anhänge

• FFM_spec.png
    FFM_spec.png
    118,3 KB · Aufrufe: 619
  • FFM_31.png
    FFM_31.png
    415 KB · Aufrufe: 619
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.375
Bei mir in Frankfurt wurde ebenfalls in der Nacht vom 7. auf den 8. August Docsis 3.1 aufgeschaltet. Mein TC4400 hat damit aber keine Probleme. Der Ping ist noch etwas besser geworden. Mal gucken, wie es in der Primetime ist. Die Uplink Werte sind ca. 3 dB gesunken, Downlink ist etwa gleich geblieben. Der Docsis 3.1er SNR sieht zwar sehr mager aus aber macht keinerlei Fehler.

Eine Meldung über geplante Wartungsarbeiten gab es aber nicht. Die Internetverbindung war um kurz vor Mitternacht unterbrochen. Mein Router zeigte "Poor Internet" an. Da die LEDs am Modem kein Problem anzeigten, habe ich nur den Router neugestartet und danach war Internet wieder da.

FFM_31.png
FFM_spec.png
Klingt sehr gut. kannst du ein paar Ping Beispiele posten? Sind die schon einstellig?

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben