• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hi mir bricht in letzter Zeit der Upload weg, für mich sehen die Transmit Level sehr niedrig aus im Vergleich zu anderen Modem Werten die ich hier...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.451
Hi mir bricht in letzter Zeit der Upload weg, für mich sehen die Transmit Level sehr niedrig aus im Vergleich zu anderen Modem Werten die ich hier gesehen habe.
Sind die noch in Ordnung oder zu niedrig?
27-07-201814-05-016zd0c.png

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.452
Wenn die Lösung funktioniert sollten wir diese vielleicht permanent festhalten (cable wiki?),
das Problem werden wir in Zukunft sicher noch öfter antreffen wenn größere Teile von Frankfurt und später Köln und Düsseldorf umgestellt werden.

Grade eben rief einer von der UM-Technik an, sie hätten auf Docsis 3.0 zurückgestellt. Wenn nach dem späteren Flächenausbau dann wieder auf 3.1 umgestellt wird und bei mir dann immernoch Probleme auftreten soll nochmal ein Techniker ran.
Die Änderungen auf meinem Modem hatten wir auch kurz besprochen, er meinte ich kann wieder auf "default" gehen da kein 3.1 mehr anliegt.

Das war dann jetzt aber ein merkwürdiger Zufall......

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.453
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.454
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.455
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.459
Jo, wurde denn bei den anderen Frankfurtern Docsis3.1 auch wieder deaktiviert :kratz:
War das dann nur ein Testlauf :confused:

Nö, läuft hier weiterhin völlig problemlos. Uplink ist nochmal 3 dB gesunken.

Anhänge

• d31.png
    d31.png
    355,3 KB · Aufrufe: 1.061
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.460
Warum wird beim OFDM die Modulation eigentlich als "0" dargestellt und nicht "QAM1024" (oder 2048/4096)?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.462
Die Anzeige ist ziemlich nichtssagend, aber wird schon so richtig sein. 0 ist halt einfach die ID des verwendeten Modulations-Profils :winken:
Jeder einzelne OFDM-Subträger kann ja mit einer anderen Modulation laufen und das muss auch nicht zwangsläufig für alle angeschlossenen Modems die gleiche sein. Dafür lassen sich dann am CMTS unterschiedliche Profile konfigurieren.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.463
Wobei das Modem ja durchaus den Inhalt des Profils anzeigen könnte... aber dann wäre es ja eine Fritz!Box :p

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.464
Wobei das Modem ja durchaus den Inhalt des Profils anzeigen könnte... aber dann wäre es ja eine Fritz!Box :p

Im Schnitt bessere Latenzen und weniger bis keine Synchronisationsprobleme gleichen das schon gut aus :rocker:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.465
Trotzdem rennen die Speedtests wie verrückt und auch der Ping liegt zu Servern in FFM bei weiterhin senationellen 4-5ms.
Hier mal´n Speedtest auf einen Frankfurter Server, die 40 MBit´s im UL werden bei mir mittlerweile wieder erreicht, keine Ahnung, was UM da gedreht hat, der DL ist auch voll da, nur der Ping.... :schnarch:
SpeedU.JPG

Edit: Der UL tut seit ca. 2 Wochen wieder, hatte dem Braten erst nicht getraut, aber seitdem wird der eigentlich immer erreicht und es gibt auch diese komischen Schwankungen / Einbrüche bei großen Uploads nicht mehr ( dass der immer auf 25-30 MBIT'S abgesackt ist).
An der Latenz hat sich aber immer noch nichts verbessert, zwischendurch war die teilweise mal bei recht guten 20-25 ms, aber in den letzten Tagen wieder grausam bei teilweise über 100 ms.
Da haken dann die Internetseiten auch total, sodass das Surfen zur Qual wird und beim Zocken hat man extreme Lags.

Es wird immer komischer, die Latenz hat sich jetzt auf einmal verbessert. :kratz:
So gut war die schon seit über einem halben Jahr nicht mehr.
Der UL ist mittlerweile auch stabil bei 40 MBit´s.
Nur kommt jetzt der DL nicht mehr aus´m Quark :hirnbump:

Ich verstehe es nicht mehr :traurig:

Anhänge

• Ping.JPG
    Ping.JPG
    15 KB · Aufrufe: 819
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.466
Aktuelle Modemwerte?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.468
Ich bin jetzt noch´n Schritt weitergegangen.
Habe hier ja 2 HÜP´s im Keller.
Da hab ich jetzt mal von dem zweiten HÜP direkt ein Koaxkabel (5m lang) zum Modem gelegt.
Das Modem ist also jetzt direkt am HÜP ohne Verstärker und sonst noch etwas angeschlossen.

Der SNR im DL hat sich jetzt um ca. 3 dB verbessert.
Der Power Level im US hat sich aber um ca. 5 dB verschlechtert.
Die korrigierbaren Fehler fließen trotzdem weiter stetig rein (ca. 1000 pro Minute), also genau so, wie vorher.
Von meiner Seite kann ich da nix mehr tun. :traurig:

Was man jetzt sieht, die Leitung hat kaum Schieflage, eigentlich sogar recht gut bis perfekt, bis auf wohl etwas viel Dämpfung in Senderichtung.

Anhänge

• HÜP.JPG
    HÜP.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 797
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.469
Jetzt passt die Geschwindigkeit wieder, dafür ist aber die Latenz hochgegangen.

Das positive, jetzt fallen die Stromkosten für den Verstärker weg :D

Anhänge

• Ping2.JPG
    Ping2.JPG
    15,6 KB · Aufrufe: 787
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.470
Die korrigierbaren Fehler fließen trotzdem weiter stetig rein (ca. 1000 pro Minute), also genau so, wie vorher.
Wer kann da was zu sagen?
Unkorrigierbare gibt es absolut keine, auch nicht, wenn das Modem 2 Monate am Stück läuft.

Aber 1000 korrigierbare pro Minute in Summe auf den 20 Kanälen, ist das normal, bzw. noch im Rahmen :kratz:
Oder rühren da die Probleme mit den Speedeinbrüchen und Latenzschwankungen her :confused:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.471
Wer kann da was zu sagen?
Unkorrigierbare gibt es absolut keine, auch nicht, wenn das Modem 2 Monate am Stück läuft.

Aber 1000 korrigierbare pro Minute in Summe auf den 20 Kanälen, ist das normal, bzw. noch im Rahmen :kratz:
Oder rühren da die Probleme mit den Speedeinbrüchen und Latenzschwankungen her :confused:

Die werden schon daher rühren, da das Modem ja die Fehler korrigieren muss, bei dir ja Recht viele. Warum aber nur korrigierbare das kann ich dir auch nicht sagen. Bei mir stapeln sich ja z.b. die unkorrigierbaren..dafür die anderen nicht :kratz:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.472
Die werden schon daher rühren, da das Modem ja die Fehler korrigieren muss, bei dir ja Recht viele.
Jetzt nach 18 Stunden knapp 1 Millionen korrigiere Fehler. Also steigen die stetig ziemlich konstant mit 1000 pro Minute an. Die unkorrigierbaren sind auf allen 20 Kanälen auf 0
Der SNR liegt weiterhin super bei 41 dB, seitdem das Modem direkt am HÜP läuft.
Hätte eigentlich gedacht, dass die unkorrigierbaren weniger werden, durch die Verbesserung des SNR von 37/38 auf 41 dB. Ist aber nicht der Fall.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.473
Deine Leitung hätte ich gerne. :wein:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.475
Die werden schon daher rühren, da das Modem ja die Fehler korrigieren muss, bei dir ja Recht viele.
Jetzt nach 18 Stunden knapp 1 Millionen korrigiere Fehler. Also steigen die stetig ziemlich konstant mit 1000 pro Minute an. Die unkorrigierbaren sind auf allen 20 Kanälen auf 0
Der SNR liegt weiterhin super bei 41 dB, seitdem das Modem direkt am HÜP läuft.
Hätte eigentlich gedacht, dass die unkorrigierbaren weniger werden, durch die Verbesserung des SNR von 37/38 auf 41 dB. Ist aber nicht der Fall.

Ist es nicht so, dass ein Regelmechanismus zwischen CMTS und Modem die Pegel so hält, dass das Signal gerade noch ausreichend für wirksame Fehlerkorrektur ist? Ein zu hoher Pegel ist nämlich auch schädlich...

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben