• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Bei mir sieht es nach ca. 20h (Letzer Ausfall war gestern um 15 Uhr) so aus: Nur noch lächerlich. Ich hatte letzten Monat 37 Ausfälle und...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.476
Bei mir sieht es nach ca. 20h (Letzer Ausfall war gestern um 15 Uhr) so aus:

Nur noch lächerlich. Ich hatte letzten Monat 37 Ausfälle und diesen Monat auch schon wieder 19 Ausfälle. :traurig:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.477
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.478
Ist es nicht so, dass ein Regelmechanismus zwischen CMTS und Modem die Pegel so hält, dass das Signal gerade noch ausreichend für wirksame Fehlerkorrektur ist? Ein zu hoher Pegel ist nämlich auch schädlich...
Der SNR ist doch jetzt optimal, wo sind da zu hohe Pegel :kratz:
Der Power Level im US ist mit 48/49 dB auch noch gerade im Rahmen.
Wenn der bei einer Einstrahlung hochgeht und nicht mehr ausreicht, kann ich ja wieder auf den Verstärker wechseln. :zwinker:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.479
Hallo zusammen.
Ich habe mich nun auch nach Monaten dazu entschieden einen TC4400 zu kaufen, hauptsächlich wegen Ping und den SIP-Daten.
Einige Seiten an Beiträgen habe ich schon durch, nur sind diese teilweise alt oder sagen mir überhaupt nichts.

In einigen Signaturen sehe ich, dass manche den TC4400 mit dem gleichen Tarif benutzen wie ich (NRW 2play 400up/40down, IPv4).

Das Modem sollte ich in 2-3 Tagen in den Händen haben und dazu habe ich nun paar fragen (entschuldigt mich, dass ich keine Zeit habe 139 Seiten zu durchforsten :( )
Gekauft bei Werner GmbH Onlineshop.
Wie gehe ich nun vor? Aktuell habe ich die Connectbox
- Modem erstmal nur an einem PC anschließen zwecks der Vor-Konfiguration (IP etc.)
- Sonstige Unitymedia spezifischen Einstellungen setzen?
- MAC des Modems aufschreiben und bei Unitymedia anrufen zum freischalten
- Wenn OK von UM -> Modem an Kabeldose anschließen
- Kann ich nun davon ausgehen, dass das Modem funktioniert?

Ich bin leider ein DAU, was Modems angeht. Interne Netzwerke sind aber kein Problem.
Hoffe ihr habt Verständnis und könnt mir meine Fragen beantworten, oder einen Link zu einer Anleitung schicken.

Vielen Dank im Voraus.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.480
Katastrophal, was sagt denn der Techniker :kratz:

Der hat halt so gut es geht eingepegelt mit dem übertriebenen Verstärker. Aber das Signal kommt schon viel zu schlecht in mein Haus. Und auf die zweite Störungsmeldung reagiert Unitymedia halt einfach nicht. Ich glaube so viele Resyncs hat man bei der Telekom net auch wenn die den Müll mit DLM machen.

Ich überlege mich mal an extra3 zu wenden. So eine Folge könnte man bei mir auch machen. https://youtu.be/YKmzZ9KXDK0

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.481
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.482
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.483
Hallo zusammen.
Ich habe mich nun auch nach Monaten dazu entschieden einen TC4400 zu kaufen, hauptsächlich wegen Ping und den SIP-Daten.
Einige Seiten an Beiträgen habe ich schon durch, nur sind diese teilweise alt oder sagen mir überhaupt nichts.
Hi,
erstmal Glückwunsch zum Modem. Was hast du denn vor als Router dahinter zu betreiben ?
- Modem erstmal nur an einem PC anschließen zwecks der Vor-Konfiguration (IP etc.)
Würde ich nicht empfehlen, lieber direkt den Router dran anschließen, denn bevor du wieder von PC zu Router umstöpseln kannst, muss das Modem einmal stromlos gemacht werden. (Der UM DHCP hat noch die MAC-Adresse deines Rechners drin und vergibt deinem Router somit keinen DHCP-Lease)
Je nach Routermodell kommst du auf die Weboberfläche des Modems, siehe hierzu
- Sonstige Unitymedia spezifischen Einstellungen setzen?
Brauchst du nicht, kannst im Modem sowieso fast nichts einstellen :winken:
Bitte auch Bedenken das eine Änderung des Admin-Passworts eine Längenbeschränkung von glaube 16 Zeichen (?!) hat und alles was mehr eingegeben wird einfach hinten abgeschnitten.
- MAC des Modems aufschreiben und bei Unitymedia anrufen zum freischalten
Ja, die steht aber auf der Unterseite des Modems bzw. auf der Verpackung seitlich (CM-MAC)
- Wenn OK von UM -> Modem an Kabeldose anschließen
Das müsste dir jetzt jemand mit UM-Anschluss beantworten, aber ich meine du könntest das Modem direkt anschließen
- Kann ich nun davon ausgehen, dass das Modem funktioniert?
Wenn es aktiviert wurde und du auf der Weboberfläche keine "noservice.bin" oä. als DOCSIS-Configfile hast dann ja.
Ich bin leider ein DAU, was Modems angeht. Interne Netzwerke sind aber kein Problem.
Hoffe ihr habt Verständnis und könnt mir meine Fragen beantworten, oder einen Link zu einer Anleitung schicken.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, wenn es zu Problemen kommt wird einem hier weitergeholfen (oder zumindest der Versuch unternommen). :smile:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.484
Modem einfach anschließen. Da es nur din Modem ist, gibt es nichts zum einstellen. Also einfach die Kabeldose und den Router dahinter. Dann bei UM am besten via Chat die Seriennummer und CM-MAC durchgeben. Steht beides auf dem Karton und Modemunterseite. (Keine Schreibfehler!!!)

Modem sollte innerhalb eines Tages von sich aus neustarten und den richtigen Tarif ziehen. Modem daher immer in Betrieb lassen.

Viel Spaß damit!

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.485
Stimmt, die Seriennummer brauchen die ja auch noch :)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.486
Danke für die fixen Antworten :D
Als Router+VoIP hatte ich mir diesen hier gedacht ( https://geizhals.de/tp-link-archer-vr600v-a1474910.html?hloc=de )
Sollte ja eigentlich dann funzen, oder ?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.487
Als Router+VoIP hatte ich mir diesen hier gedacht ( https://geizhals.de/tp-link-archer-vr600v-a1474910.html?hloc=de )

Wenn du den DSL "WAN"-Port irgendwie auf Ethernet umschalten kannst sollte das laufen.
Aber da können dir die TC4400-User hier die einen OpenWRT/LEDE-Router haben sicher besser weiter helfen.

Für mein Geschmack hat der Router zu wenig "Dampf".

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.488

Wenn du den DSL "WAN"-Port irgendwie auf Ethernet umschalten kannst sollte das laufen.
Aber da können dir die TC4400-User hier die einen OpenWRT/LEDE-Router haben sicher besser weiter helfen.

Für mein Geschmack hat der Router zu wenig "Dampf".

Ja, das sollte gehen. Hatte damals zu Zeiten wo Unitymedia noch CISCO-Modems verteilt hat einen TP Link Router (+integrierten DSL Modem) hinten dran.
Der "Dampf" reicht mir ;) Mache im Netzwerk nicht viel, außer Video Stream/Zocken und jeden Sonntag n Backup aufs NAS ziehen.

Sollte definitiv reichen für 1 PC, 1 Laptop und 2 Smartphones. :)

Danke noch mal für die Antworten. Samstag sollte Modem und der TP-Link Router ankommen :) Sollten Probleme auftauchen, werdet ihr sicherlich noch mal von mir hören. :radio:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.489
Der Router ist nix Besonderes aber besser als jede Connectbox. Von daher, nix falsch gemacht :)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.490
Bin nun auch Besitzer eines TC4400. Der folgende Text trägt nicht Neues zum Thema bei, wollte nur eine Art Erfahrungsbericht schreiben:

Habe es jetzt zwei Stunden online und es scheint perfekt zu laufen. Habe es obwohl ich einen Business Vertrag habe im Privatkundenchat provisionieren lassen. Eine Minute später lief die Provider Fritzbox nicht mehr und dafür nach Neustart das TC4400.
Neue SIP Zugangsdaten waren auch sofort im Kundencenter und ließen sich problemlos in meiner eigenen Fritzbox 7362SL (welche nur Telefonie macht) registrieren. Hatte dort testweise schon die alten SIP Zugangsdaten drin, die ich der Provider Fritzbox weggenommen habe.
In meinem Edgerouter X musste ich nur mein Gast Netz auf einen anderer IP-Bereich legen, da dieser 192.168.100.0/24 beansprucht hat und ich deshalb nicht auf das Webinterfeace des Modems kam.
Die dynamische IPv4 und IPv6 haben sich nicht mal geändert.

Der Ping ist einiges besser geworden. Hier alten Werte mit der Fritzbox 6490 (FW 6.50):
Code:
--- 2a02:8070:6300::1 ping statistics ---
1243 packets transmitted, 1243 received, 0% packet loss, time 1234597ms
rtt min/avg/max/mdev = 7.752/14.566/459.158/12.570 ms
Und mit dem TC4400:
Code:
--- 2a02:8070:6300::1 ping statistics ---
1034 packets transmitted, 1034 received, 0% packet loss, time 1034348ms
rtt min/avg/max/mdev = 4.136/8.337/113.793/8.484 ms
Hatte beim Testen manchmal Pingspikes auf immer genau 113ms. Kann es gerade aber nicht mehr replizieren. Jetzt ist der Ping sehr stabil (rtt min/avg/max/mdev = 6.129/7.502/10.474/0.925 ms). :confused:

Das TC4400 verbraucht auch etwas weniger Strom als die Provider Fritzbox 6490 (FW 6.50).
Fritzbox mit einer 1000Base-T Verbindung ohne WLAN, DECT, Telefonie, NAS, usw.: 12W
TC4400 mit einer 1000Base-T Verbindung: 7W

Der SNR ist etwa 1,5dB besser als bei der Fritzbox. Die Schräglage macht mich zwar etwas unglücklich, aber die Leitung läuft ja fast perfekt

Die restlichen Infos stehen in meiner Signatur oder in der

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.491
Und wieder einem Kunden das Unheil von Fritzbox und Co. genommen und eine saubere Leitung hergestellt, Glückwunsch und viel Spaß!

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.492
Ja, Deshalb auch vielen Dank an die Early Adopter, die das Ganze erst möglich gemacht haben.
Habe ja damals mit der Installationsübersicht angefangen um mir ein besseres Bild von der Situation zu machen. Jetzt sind ja viele der Unklarheiten geklärt und ich hoffe, dass noch einige Andere eine so reibungslose TC4400 Erfahrung machen können wie ich. Ist ja bei UM leider nicht selbstverständlich...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.493
Heute gab es wieder um 14:47 einen Totalausfall bis ca. 15:01Uhr. Ich war zum Glück am See und habe davon nichts mitbekommen :D . Aber von meiner Familie weiß ich dass die Leitung davor und danach auch sehr wackelig war. Man hat teilweise 1 Minute warten müssen für 5 Sekunden Youtube schauen.

Im Upstream steht nun auch ein Kanal mit Partial Service. Das wundert mich aber garnet. Wenn das Signal im Vorwärtskanal so blöd reinkommt dann können die Modems auf meiner C-Linie auch nur so blöd zurücksenden.
Ich bezweifle aber dass Unitymedia nun was tun wird. Die denken wahrscheinlich immer noch dass sie hier Monopol sind. Aber das ändert sich ja in 6 Monaten. Werden sie schon sehen wenn dann alle hier weglaufen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.494
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.495
Schon traurig :traurig:

Aber müsste er nicht eigentlich das Geräte selber aktivieren können im Aktivierungsportal? Oder ist das bei einem Business Anschluss anders?

Jedenfalls interessant das der Kundenservice wohl von den TC4400 mitbekommen hat :brüll:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.496
Nö, es gibt fast keine Unterscheidung von Business zu Privatkunden bei VF. Sogar die AGBs sind gleich (halte ich für bedenklich bzgl. der Nutzung von Serverdiensten).
Einziger Unterschied: du kannst nur in Business-Verträgen eine statische IPv4 (/30er) + IPv6-Präfix (immerhin /56er) bekommen, durch zusätzlichen Aufpreis versteht sich. Bekommst aber auch bei "2play" Verträgen eine Providerfritte ohne Möglichkeit den Bridgemode nutzen zu können. Das Aktivierungsportal ist dasselbe.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.497
Ich denke es wird allmählich klar dass das TC4400 im VF ebenfalls problemlos läuft, man aber aus anderen Gründen dies verhindern möchte.

Aber interessant dass der Verkauf von UM gescheitert ist und TC nun mit UM kooperiert :D

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.498
Ich denke es wird allmählich klar dass das TC4400 im VF ebenfalls problemlos läuft, man aber aus anderen Gründen dies verhindern möchte.

Aber interessant dass der Verkauf von UM gescheitert ist und TC nun mit UM kooperiert :D

Ich glaube, das ist haltloses Geschwätz weil dem Mitarbeiter kein anderer Ablehnungsgrund eingefallen ist.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.499
Klar, denke ich auch. Wobei er bei sowas vorsichtig sein sollte mit börsenorientierten Unternehmen. Schnappt das die Presse auf heißt es schnell „Verkauf an VF laut Mitarbeiter gescheitert“.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.500
Ich glaube, das ist haltloses Geschwätz weil dem Mitarbeiter kein anderer Ablehnungsgrund eingefallen ist.
So etwas ist eine bodenlose Frechheit seitens VF, bzw. deren MA. :hirnbump:

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben