• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ja, ich kann echt nicht klagen. Am meisten bin ich aber froh dass ich 24/7 volle Bandbreite und kaum Jitter sowie niedrigen Ping habe.
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.526
Ja, ich kann echt nicht klagen. Am meisten bin ich aber froh dass ich 24/7 volle Bandbreite und kaum Jitter sowie niedrigen Ping habe.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.527
Ja, ich kann echt nicht klagen. Am meisten bin ich aber froh dass ich 24/7 volle Bandbreite und kaum Jitter sowie niedrigen Ping habe.
Das hätte ich allerdings auch gerne :gsicht:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.528
Habe ich jetzt auch. Allerdings heißt "volle Bandbreite" nun 50 Mbps. :mussweg:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.529
Hätte auch gern so tolle Werte. :wein:

Hoffe morgen kommt bei mir endlich der richtige Techniker und die Straßenarbeiten gehen dann los während ich im Urlaub bin.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.530
Hätte auch gern so tolle Werte. :wein:

Hoffe morgen kommt bei mir endlich der richtige Techniker und die Straßenarbeiten gehen dann los während ich im Urlaub bin.
Hast ja bald auch Deinen Telekom Vertrag :smile:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.531
Nunja, dafür sind meine Werte auch nur bei DOCSIS so gut.

Anhänge

• vdslstatus.jpg
    vdslstatus.jpg
    243 KB · Aufrufe: 1.360
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.532
Hast ja bald auch Deinen Telekom Vertrag :smile:

Ja :smile:

Bin heute mal rumgelaufen als ich mal wieder kein Internet hatte. :D Sind schon einige Ecken offen und wird Glasfaser gezogen. Wenn alles nach Plan läuft habe ich meinen Anschluss Anfang Februar. :kafffee:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.533
nabend.
ich moechte mich nur kurz bei allen hier bedanken, die sich so einsetzen um endlich eine gute alternative zum cisco mta zu etablieren :)
durch eure arbeit konnte ich meinen anschluss nun endlich beruhigt von 2play120 ip4 auf 2play400/40 DS umstellen und somit das gute alte cisco in den ruhestand entlassen.
nach 2 wochen connectbox mit pinkschwankungen/lag ist heute das TC angekommen. die provisionierung lief reibungslos und war nach 10 minuten durch.
das resultat ist ein super anschluss mit stabilen 13ms zu heise.de, fullspeed auch zur primetime und optimalen leitungswerten mit bisher 0 unkorrigierbaren fehlern.

danke an alle und einen schoenen abend noch :)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.534
Bei mir war heut endlich der Techniker für die Straßenstörung da. Hat mit seinem dicken Messgerät am HÜP gemessen und ne Reflektion nach 17 Metern festgestellt. Er hat dann nochmal gegen gemessen vom VrP. Ende vom Lied: Nun soll ein Abzweiger 60 Meter von meinem Haus entfernt getauscht werden. Die Tiefbaufirma soll am Freitag anrücken. Danach müsste man weitersehen. :kafffee:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.535
Wenn 17 Meter vom Haus entfernt eine Reflektion gemessen wurde, wird einfach nach einer weiteren Messung (die der ersten ggfs. wiederspricht) 60 Meter vom Haus entfernt gebuddelt.

Entweder war die erste Messung falsch (dann würde ich aber erwarten, dass man noch einmal vom HÜP aus misst) oder es ist eine doppelte Störung, und der Bagger kommt dann noch einmal, um 17 Meter vom Haus zu buddeln ...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.536
@MartinP_Do
ist es nicht sinnvoll, auch wenn eine Reflexion in 17 m gemessen wurde, erst den Abzweigen aus zu buddeln und einen neuen einzubauen ? Und dann nochmal messen?
Weil man weiß ja, das in 60m ein Abzweiger ist.. wenn in 17m nichts dokumentiert wurde, kann es ja theoretisch nur Kabel etc sein.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.537
Ein Arbeitskollege hatte mal den Fall, dass das Zuleitungskabel zu seinem Haus beschädigt wurde. Das Grundwasser ist dann innerhalb des Kabels zum nächsten Abzweiger geflossen, und hat ihn zerstört.
Da sind letztendlich noch mehr Löcher gebuddelt worden:

Zuerst nur eines, um den Abzweiger zu ersetzen (woher das Wasser kam, hat wohl niemanden interessiert)

Später hat man das Kabel und nochmals den Abzweiger geflickt ...

Wenn man nach Ausbau des alten Abzweigers den Schaden genau untersucht, und ggfs. noch eine weitere Messung Richtung Haus macht, könnte es sein, dass gleich in einem Abwasch der gesamte Schaden, wenn er denn größer ist als vorher vermutet repariert wird ...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.538
Wenn 17 Meter vom Haus entfernt eine Reflektion gemessen wurde, wird einfach nach einer weiteren Messung (die der ersten ggfs. wiederspricht) 60 Meter vom Haus entfernt gebuddelt.

Entweder war die erste Messung falsch (dann würde ich aber erwarten, dass man noch einmal vom HÜP aus misst) oder es ist eine doppelte Störung, und der Bagger kommt dann noch einmal, um 17 Meter vom Haus zu buddeln ...

Er meinte zu mir der Abzweiger vor meinem Haus wär leicht auffällig (der wär jedoch eher 6-7 Meter entfernt) aber der Abzweiger 60 Meter vom Haus entfernt würde so gut wie alles ab 300Mhz versauen. Der wird nun halt als erstes mal getauscht, danach muss man halt weiterschauen. Man wird sich sowieso nochmals bei mir melden weil ich den Verstärker für 18 Wohneinheiten weg haben will.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.539
Anstatt wieder nur dumme Muffen zu tauschen und evtl. wieder Koax durch die Straßen zu ziehen könnte man alle Anbieter von TK-Netzen verpflichten, direkt Glas legen zu müssen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.540
Jetzt machen wir erst mal 50 MBit/s Kupfer bis 2018 und dann Gigabit bis 2025 :hirnbump:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.541
Anstatt wieder nur dumme Muffen zu tauschen und evtl. wieder Koax durch die Straßen zu ziehen könnte man alle Anbieter von TK-Netzen verpflichten, direkt Glas legen zu müssen.

Das ist aber ne größere Baustelle dann. Der VrP ist zwar nur 200 Meter entfernt. Aber was bringt mir Glasfaser zum VrP. Die Kopfstelle ist ca. 1km entfernt. :zwinker:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.542

Das ist aber ne größere Baustelle dann. Der VrP ist zwar nur 200 Meter entfernt. Aber was bringt mir Glasfaser zum VrP. Die Kopfstelle ist ca. 1km entfernt. :zwinker:

Durch RFoG kann man ja auch erstmal nur vom VrP zu deiner Hausnummer Glasfaser legen. Wenn neue Störungen auftauchen tauscht man so sukzessive alle Bereiche des Segments durch Glas aus. Kostet VF nur ein bisschen Hardware in den Verteilerkästen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.543
Hi, nur nr kurze Frage, betreibt einer von euch das TC 400 zufällig vor einem USG von Unifi, denn ich habe aktuell noch die Fritzbox 6490 und dahinter Alles von unifi, leider in der Konstellation mit doppeltem NAT. Deshalb würde ich mir jetzt gerne die TC4400 kaufen und die Fritzbox abhängen. Nur bin ich leider technisch no so versiert, deshalb hier die nachfrage ob das vielleicht schon bei jemandem in Betrieb ist?

Danke im Voraus.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.544
Hi, nur nr kurze Frage, betreibt einer von euch das TC 400 zufällig vor einem USG von Unifi, denn ich habe aktuell noch die Fritzbox 6490 und dahinter Alles von unifi, leider in der Konstellation mit doppeltem NAT. Deshalb würde ich mir jetzt gerne die TC4400 kaufen und die Fritzbox abhängen. Nur bin ich leider technisch no so versiert, deshalb hier die nachfrage ob das vielleicht schon bei jemandem in Betrieb ist?

Danke im Voraus.

Ist auch nix Anderes als die Fritzbox davor zu haben.
Das Modem ist normalerweise Plug&Play angeschlossen, dein USG bezieht ja jetzt schon eine IP von der Fritzbox, musst also dort nichts umstellen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.545
Ich betreibe ein TC4400 mit einem zur USG ähnlichen Ubiquiti Edgerouter X und Unifi Accespoints.
Läuft problemlos. Du musst nur darauf achten, dass dein Anschluss nicht mit DS-lite sondern mit IPv4 only oder noch besser Dual Stack läuft. DS-lite wird nicht offiziell von Ubiquiti unterstützt und lässt sich nur durch das manuelle Anlegen eines Tunnels verwenden.

User @elarcel verwentet ein USG hinter dem TC4400 an einem Dual Stack Anschluss erfolgreich. Siehe Hier:

In der TC4400 Installationsübersicht gibt es auch einige Nutzer mit USG.

Also, das TC4400 sollte deine Probleme mit doppelten NAT definitiv lösen können.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.546
Vielen Dank @nurum und @scha4kal....hab es mir gerade bestellt, Dual Stack habe ich vorhin gebucht, freue mich schon, endlich das blöde doppelte NAT weg.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.547
Nochmal eine kurze Frage zum TC4400:
Meinem Anschluss wird von einem Arris CMTS bespielt. Im Modemlog habe ich aber ältere Einträge bei denen die CMTS-MAC auf ein Cisco CMTS deutet. Ist das einfach das CMTS mit dem der Distributor von Werner das Firmware Update eingespielt hat, oder muss ich mir Sorgen um mein Arris CMTS machen. In den neueren Einträgen ist meine bekannte Arris CMTS-MAC aufgeführt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.548
Das Cisco wird wohl das von Werner sein, ja.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.549
Das Cisco wird wohl das von Werner sein, ja.
Denke ich auch.
Vielleicht kann ja jemand von den Updatern bei Tobsen mal nachschauen, ob im Log das China CMTS auftaucht :kratz:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.550
nabend.
ich moechte mich nur kurz bei allen hier bedanken, die sich so einsetzen um endlich eine gute alternative zum cisco mta zu etablieren :)
durch eure arbeit konnte ich meinen anschluss nun endlich beruhigt von 2play120 ip4 auf 2play400/40 DS umstellen und somit das gute alte cisco in den ruhestand entlassen.
nach 2 wochen connectbox mit pinkschwankungen/lag ist heute das TC angekommen. die provisionierung lief reibungslos und war nach 10 minuten durch.
das resultat ist ein super anschluss mit stabilen 13ms zu heise.de, fullspeed auch zur primetime und optimalen leitungswerten mit bisher 0 unkorrigierbaren fehlern.

danke an alle und einen schoenen abend noch :)
Das freut mich. Gute Wahl mit dem TC4400! :super: (Ja, ich muss immer jedem mit dem TC4400 gratulieren... :brüll: )

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben