• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Habe genau die Konfiguration bei mir laufen. Geht einwandfrei und wenn du sowieso schon Unifi Produkte im Einsatzt hast ist die Einrichtung ein...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.551
Hi, nur nr kurze Frage, betreibt einer von euch das TC 400 zufällig vor einem USG von Unifi, denn ich habe aktuell noch die Fritzbox 6490 und dahinter Alles von unifi, leider in der Konstellation mit doppeltem NAT. Deshalb würde ich mir jetzt gerne die TC4400 kaufen und die Fritzbox abhängen. Nur bin ich leider technisch no so versiert, deshalb hier die nachfrage ob das vielleicht schon bei jemandem in Betrieb ist?

Danke im Voraus.

Habe genau die Konfiguration bei mir laufen. Geht einwandfrei und wenn du sowieso schon Unifi Produkte im Einsatzt hast ist die Einrichtung ein klacks. Es muss für die Grundkonfiguraion eigentlich nicht mal großartig was gemacht haben. Anschließen - Strom drauf und es läuft schon. Dann nur noch in den Controller einbinden.
Ich bin davon absolut begeistert :)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.553
@Niwo, super, dann hoffe ich krieg es hin, wenn nicht würde ich kurz bei Dir nachfragen wenn das okay ist :smile: .

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.556
Ne, vorher kommt 5G.
Brauchen wie dann überhaupt noch Kupfer, Glas und Koax :kratz:
5G braucht Glas (FTTB). Und deshalb wird 5G in der Fläche auch nicht kommen. Ist ja noch nichtmal LTE fertig.

Wobei hier "FTTB" Neudeutsch mit "Fiber to the Basisstation" übersetzt werden müsste ;-)
Wenn man ein Raster von 300 Metern zwischen den Basisstationen annimmt würde sich schon ein deutlich dünneres Netz aus Glasfasern ergeben, als wenn man alle "Buildings" mit Faser versorgt.
Ich möchte aber persönlich schon lieber eine eigene Leitung ins Haus, als einen 5G Internet-Zugang ...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.557
Wobei hier "FTTB" Neudeutsch mit "Fiber to the Basisstation" übersetzt werden müsste ;-)
Die Antenne steht in der Regel auf einem "Building".
Wenn man ein Raster von 300 Metern zwischen den Basisstationen annimmt würde sich schon ein deutlich dünneres Netz aus Glasfasern ergeben, als wenn man alle "Buildings" mit Faser versorgt.
Erstmal wird es so ein dichtes Netz in Deutschland niemals geben und zweitens sind nicht mal alle LTE-Sender mit Glasfaser angebunden (wie auch?). Richtfunk, DSL und bei Vodafone HFC (deswegen habe sie KD gekauft) sind da immer noch die Norm.

Damit erübrigt sich die Frage, ob im Bundesgebiet 5G eine Alternative zur Glasfaser (FTTB/FTTH) sein könnte. Ohne die zugrundeliegende Festnetzinfrastruktur kann man es komplett vergessen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.558
Funk wird niemals Kabel ersetzen können. Ich denke man wird jedoch auf Glas, Coax sowie „5G to the Home“ setzen in Zukunft. Hybrid wird sicherlich gerade seitens der Telekom forciert. So hat man auch ganz schnell Gigabittarife im Portfolio.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.559
Hybrid wird sicherlich gerade seitens der Telekom forciert. So hat man auch ganz schnell Gigabittarife im Portfolio.
Hybrid funktioniert aber erst in der Fläche, wenn auch alle Dienste darüber laufen, was aber zum aktuellen Zeitpunkt nicht der Fall ist :traurig:
Daher stellt das momentan keine Alternative für mich dar :traurig:
Ausserdem gibt es keine freien Router / Modems für Hybrid :winken:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.560
Ich weiß, ich weiß. Aber die Generation Computerbild nicht.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.561
Ist die bei Werner angebotene SR70.12.33-180327 Lab Version die beste Option im Moment? Oder gibt es was aktuelles/besseres?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.562
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.563
Funk wird niemals Kabel ersetzen können. Ich denke man wird jedoch auf Glas, Coax sowie „5G to the Home“ setzen in Zukunft. Hybrid wird sicherlich gerade seitens der Telekom forciert. So hat man auch ganz schnell Gigabittarife im Portfolio.

Ich kenne einige Internet-Nutzer, an deren heimischer Router kein einziges Netzwerkkabel angeschlossen ist....
Von da her scheinen sie mit einer kleinen Wohnungsumsmannenden WLAN-Funkzelle durchaus zufrieden zu sein ;-)
Wenn die 5G Funkzellen eine ähnliche Ausdehnung haben würden, könnte wohl so ziemlich alle zufrieden sein, aber Kosten würden bei den Netzbetreibern so nicht eingespart. Da müssten schon Hunderte von "Festnetz-Ersatz" Anschlüssen aus einer gemeinsamen Funkzelle versorgt werden - da kann ich ja gleich beim shared Medium Kabel bleiben ...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.564
Die Antenne steht in der Regel auf einem "Building".
Erstmal wird es so ein dichtes Netz in Deutschland niemals geben und zweitens sind nicht mal alle LTE-Sender mit Glasfaser angebunden (wie auch?). Richtfunk, DSL und bei Vodafone HFC (deswegen habe sie KD gekauft) sind da immer noch die Norm.

Damit erübrigt sich die Frage, ob im Bundesgebiet 5G eine Alternative zur Glasfaser (FTTB/FTTH) sein könnte. Ohne die zugrundeliegende Festnetzinfrastruktur kann man es komplett vergessen.

Je dichter die Besiedelung, desto dichter das Funkzellen-Netz.
Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen reicht vielleicht eine Funkzelle mit 20 km Radius auf Frequenzen der "Digitalen Dividende II"

Flächendeckendes 5G bedeutet, dass zu fast allen Basisstationen Fasern gelegt werden müssen. Es bedeutet aber nicht Flächendeckendes FTTB für alle "B"s

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.565
Zur Info für Buissneskunden die ein eigenes Endgerät verwenden möchten:
Die Umstellung an sich ging problemlos, allerdings hat mir Unitymedia dadurch, ohne mich zu Informieren, einen neuen Vertrag mit neuer Mindestvertragslaufzeit untergeschoben.
Genau das Selbe ist mir passiert, als ich den Vertrag von IPv4 only auf Dual Stack umstellen habe lassen.
Im Golem Forum berichtet jemand von einem ähnlichen Fall:

Also, aufpassen der Buissnesservice meint es doch manchmal zu gut mit den Kunden. :hammer:
Ich freue mich schon das wieder mal gerade biegen zu dürfen...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.566
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.567
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.568
Zur Info für Buissneskunden die ein eigenes Endgerät verwenden möchten:
Die Umstellung an sich ging problemlos, allerdings hat mir Unitymedia dadurch, ohne mich zu Informieren, einen neuen Vertrag mit neuer Mindestvertragslaufzeit untergeschoben.
Genau das Selbe ist mir passiert, als ich den Vertrag von IPv4 only auf Dual Stack umstellen habe lassen.
Im Golem Forum berichtet jemand von einem ähnlichen Fall:

Also, aufpassen der Buissnesservice meint es doch manchmal zu gut mit den Kunden. :hammer:
Ich freue mich schon das wieder mal gerade biegen zu dürfen...

Das steht aber auch so in den Bedingungen für die Businesskunden mit eigener Hardware dabei, Nurum. Vorher informieren hilft da meistens ;)

https://blog.unitymedia.de/2016/06/08/routerfreiheit-d/
Ich bin B2B-Kunde. Können auch Geschäftskunden einen eigenen Router verwenden?

Neukunden sowie Bestandskunden im Geschäftskundensegment, die ihren Vertrag verlängern (mit Neustart der 24-monatigen Mindestvertragslaufzeit), bieten wir ab dem 1. August die Möglichkeit, ihren Router frei zu wählen. Dabei verzichten sie jedoch auf ausgewählte Service- und gegebenenfalls auch auf technische Leistungen. Um welche es sich dabei handelt, ist abhängig vom gebuchten Tarif. Grund dafür ist enge Verzahnung von Telekommunikations- und besonderen Serviceleistungen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.569
Bei mir wollten die sogar 99€ als Aktivierungsgebühr kassieren als ich von einem Hitron auf das Technicolor gewechselt bin...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.570
Bei mir wollten die sogar 99€ als Aktivierungsgebühr kassieren als ich von einem Hitron auf das Technicolor gewechselt bin...
Für was, bitteschön :kratz:
Ist ja echt unglaublich :traurig:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.571
@Torsten1973: Oh, das war mir tatsächlich nicht bewusst. Dann muss ich wohl auf Kulanz von Unitymedia hoffen. Widerrufsrecht habe ich ja leider nicht.
@MichaelBre: Ja, bei mir auch. Mir wurde aber telefonisch zugesichert, dass das ein Fehler seitens Unitymedia war und korrigiert wird. Die Erneuerung der Mindestvertragslaufzeit ist mir erst danach aufgefallen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.572
Wurde bei mir auch korrigiert, in Form einer Gutschrift...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.573
Je dichter die Besiedelung, desto dichter das Funkzellen-Netz.
Ja, so wie heute. Aber sicher nicht 300m. Vielleicht in Österreich oder in der Schweiz.

300m ist für Städte zu groß. 5G sollte mit kleineren Zellen in Städten aufgebaut werden, wenn es nutzbar sein soll.

Prinzipiell hätten da Mobilbetreiber, die auch ein Festnetzgeschäft haben einen Vorteil: Mit günstigen Glasfaser-Festnetzanschlüssen für Hausbesitzer werden, unter der Bedingung, dass die Hausbesitzer auch der Montage einer Basisstation an ihren Häusern zustimmen. Die Glasfaser zum Haus kann damit aus dem Mobil-Geschäft und dem Festnetzgeschäft mit den entsprechenden Häusern refinanziert werden ....
Darüber hinaus gibt es schon Konzepte, die Basisstation unter dem angehobenen "Dach" von "Mehrzweckgehäusen" (für Kabelverstärker / Verteiler und Outdoor DSLAM z. B.) unterzubringen ...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.574
@Niwo, super, dann hoffe ich krieg es hin, wenn nicht würde ich kurz bei Dir nachfragen wenn das okay ist :smile: .

Aber sicher doch - kein Ding. Wenn du aber schon die APs eingerichtet hast ist der USG auch kein Hexenwerk :)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.575
heute mittag kam mein TC4400 ausgepackt, bei UM angemeldet, angeschlossen und kurze Zeit später ging es auch. Jetzt habe ich aber 3 Frage:
- ich bekomme keine IPV6 Adresse? Was muss ich hier wo zum erhalt der IPV6 Adresse einstellen?
- als IPV4 Adresse bin ich nun in einem ganz anderen Bereich, vorher 78.42...., jetzt: 91.89......
- Wie erreich ich das TC4400 Webinterface oder gibt es gar keines?

Verwende danach einen Unifi USG, 16er Unifi Switch und 2 AP´s. Echtes Dual Stack mit 2 play 400 vorhanden.

Danke Euch im Voraus.

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben