• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Also wenn man sich den doch sehr reichhaltig formulierten Changelog (war das wirklich alles?!) so durchliest, dann hat sich gegenüber der...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.626
Lohnt sich dann ein Update von SR70.12.33-180308 auf SR70.13.40-180627 überhaupt?
Also wenn man sich den doch sehr reichhaltig formulierten Changelog (war das wirklich alles?!) so durchliest, dann hat sich gegenüber der Labor-Version nicht wirklich viel getan.
Das Verhältnis zwischen "Fixed" und "Known Issues" passt für mich nicht. Dafür sind einige Issues schon zu lange bekannt.

Andreas hat mir auf jeden Fall gerade die Final per Mail rübergebeamt. Wer also gerne die Final testen möchte, kann sich gerne bei mir kurz per PN melden. :hammer:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.627
Die Fehler werden erst in einer nächsten Beta wieder gefixt...damit in der nächsten Final neue auftreten. :mussweg:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.628
Habe heute mein TC4400 provisionieren lassen. Läuft!
Jetzt kommt es aber. Ich hatte die Telefonkonfort Option mit 3 Rufnummern und ISDN Feature, was laut UM aber mit eigenem Modem zusammen nicht mehr geht.
Also folgte ich dem Vorschlag, den Vertrag auf mehr Speed und nur noch einen Telefon-Standardanschluss umstellen zu lassen. Die Bereitstellung der VOIP Zugangsdaten sollte 2h dauern und im Kundenportal abrufbar sein.
Nach 3 Stunden war noch nichts da, erneuter Anruf bei UM erbrachte dann die Rückmeldung, dass das Bereitstellen der VOIP Zugangsdaten 1 Woche dauert - sprich 1 Woche kein Telefon. Mich hat es fast umgehauen.
Kann das sein, bzw. hat jemand so etwas schon einmal mitgemacht?
Da hat man Dich aber ordentlich hinters Licht geführt, bzw. der Hotliner war einfach nur dumm :hirnbump:
Natürlich geht die Telefon Komfort mit dem Modem.
Unglaublich, was da bei UM abgeht.
Stornier diese Dummheit sofort :streber:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.629
Also wenn man sich den doch sehr reichhaltig formulierten Changelog (war das wirklich alles?!) so durchliest, dann hat sich gegenüber der Labor-Version nicht wirklich viel getan.
Wenn man dagegen in die Images reinschaut, ist da schon einiges anders, auch die Größen haben sich doch spürbar verändert. Aufgefallen ist mir, dass der CM-Bootloader sich in der Labor-Version als Technicolor Bootloader meldete, der im neuen Release jedoch als Broadcom Bootloader. Dabei ist die Versionsnummer identisch. Da scheint Technicolor seine "Customization" wieder rausgenommen zu haben und auf das "Original" zurückgegangen zu sein.

Im Router/Gateway Web-Interface sind jetzt wohl zusätzliche Seiten vorgesehen, für Powermanagement, um das Gerät zeitweise in einen Standby-Modus zu versetzen - oder um zwischen Router- und Bridgemodus zu wählen. War letzteres nicht in früheren Releases schon mal da? Dann hat Technicolor vielleicht auch hier wieder auf ein paar "Customizations" verzichtet und ist zum Broadcom-Original zurückgegangen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.630
Mal eine blöde frage, das modem zieht sich ja nach einem Reset durch das Webinterface bzw durch den Reset auf der Rückseite wieder selbstständig seine Configuration File oder?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.631
Mal eine blöde frage, das modem zieht sich ja nach einem Reset durch das Webinterface bzw durch den Reset auf der Rückseite wieder selbstständig seine Configuration File oder?
Ja, tut es :winken:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.632
Im Router/Gateway Web-Interface sind jetzt wohl zusätzliche Seiten vorgesehen, für Powermanagement, um das Gerät zeitweise in einen Standby-Modus zu versetzen - oder um zwischen Router- und Bridgemodus zu wählen. War letzteres nicht in früheren Releases schon mal da? Dann hat Technicolor vielleicht auch hier wieder auf ein paar "Customizations" verzichtet und ist zum Broadcom-Original zurückgegangen.

Der Einstellungspunkt war in der .20er jedoch unwirksam.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.633
Richtig, das TC4400 ist als reines Bridge-Modem vorgesehen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.634
Kann mir wer erklären warum sich die Unerrored Codewords nun teilweise so unterscheiden in den verschiedenen Kanälen? Modem läuft seit 11 Tagen und ich meine dass es gestern noch nicht so war. Der letzte aufgelaufene Fehler im Error Log ist vom 21 August (normaler Error bei Reboot).

Anhänge

• Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    364,1 KB · Aufrufe: 1.272
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.635
Kann sein, dass in deinem Segment Modems mit weniger Kanälen eher den unteren Frequenzbereich in Beschlag nehmen und du deswegen mehr Zeitschlitze im höheren zugewiesen bekommst. Gibt aber sicher auch noch andere Faktoren, nach denen das CMTS das entscheidet.
Durch den (nicht gleichzeitigen) Überlauf sehen die Unterschiede natürlich krasser aus, als sie eigentlich sind. Zwischen Kanal 6 und 31 ist das Verhältnis ja nicht 4000 zu 400000 sondern (2^32 + 4000) zu (2^32 + 400000) :winken:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.636
Hm war wohl nur ein Bug. Eben geschaut nun sind wieder alle gleich belegt - komisch.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.637
Edit: Habe nicht gesehen, dass @nts schon das Selbe geschrieben hatte...

Ich denke das TC4400 speichert die Fehler als unsigned integer mit 32bit. Dieser Datentyp kann Zahlen von 0 bis 4294967295 abdecken. Wenn der Wert überschritten ist, gibt es einen Überlauf und es wird wieder von Anfang an gezählt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.638
Das kann des Rätsels Lösung sein!

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.639
Bei mir steht teilweise auch noch ein Minus - davor.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.640
Also die ersten Modems haben die 40er FW drauf und es gibt auch schon die ersten Sachen, die mir aufgefallen sind. Vorallem ein sehr komisches Verhalten des WebIF.
Ich hab das TC grade mal bei mir an den UM-Anschluss gehangen.

Mein Macbook hat eine feste 192er/16 IP
1) TC eingeschaltet, Bootvorgang abgeschlossen, versucht zu syncen
--> WebIF über 192er IP erreichbar. Lädt pfeilschnell.

2) wie 1) allerdings sync abgeschlossen, versucht online zu gehen
--> WebIF über 192er IP erreichbar. Lädt sehr sehr langsam. 10er IP des Modems kann an dieser Stelle aber noch ausgelesen werden

3) wie 2) allerdings TC nun online
--> Da das TC im Moment bei mir nicht freigeschaltet ist, bekommt es nur die no_service.bin
--> WebIF über 192er nicht mehr erreichbar. Connection Timed Out im Chrome

4) zuvor die 10er IP ausgelesen. Dann gewartet bis das Modem komplett online war.
--> Über 192er nach wie vor nicht erreichbar. Dann Macbook auf DHCP umgestellt und jetzt kommts: 10er IP auch NICHT erreichbar. :wand:

Dann habe ich noch ein anderes merkwürdiges Verhalten festgestellt: wenn ich im beim syncen des Modems über die 192er IP aufs WebIF gehe und dann warte bis das TC komplett online ist, bleibt das WebIF erreichbar und es lädt auch zügig, wenn man darin rumklickt. :confused: :confused:

Ich denke wir haben da den ersten Bug gefunden. :gsicht:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.641
Was machen die bei TC denn da? Irgendwelche Neuerungen abgesehen davon festgestellt? Glaube dann bleibe ich nämlich bei der Labor FW und mit dem anderen Modem bei der .20

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.642
Gott sei dank habe ich ein laufendes .20er Modem. :D

TC verschlimmbessert die Firmware....wobei ich mich frage...das muss doch der QA auch aufgefallen sein?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.643
Was machen die bei TC denn da? Irgendwelche Neuerungen abgesehen davon festgestellt?
der HTML-Title im Browser hat sich geändert. "Broadband Router"
Damit einhergehend sind auch ein paar Menüpunkte zurück, die bei früheren Softwareversionen rausgeflogen sind.
Der Spectrum-Analyzer ist irgendwie anders in die Seite implementiert. Es gibt jetzt einen Redirect aus dem iframe heraus. Allerdings funktioniert der (zumindest bei mir) nicht.
Ansonsten ist alles beim Alten... die Logs sind immer noch abgeschnitten, Layout und Umfang der Infos sind gleich geblieben.
TC verschlimmbessert die Firmware....wobei ich mich frage...das muss doch der QA auch aufgefallen sein?
Keine Ahnung was die da bauen.
Dein Modem geht heute zur Packstation... dann kannst du ja mal testen. Hoffentlich hast du mehr Glück :hammer: :D

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.644
Keine Ahnung was die da bauen.
Dein Modem geht heute zur Packstation... dann kannst du ja mal testen. Hoffentlich hast du mehr Glück :hammer: :D

Ohje :D Da bin ich mal gespannt was rauskommt. Danke :super:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.645
Das Webinterface meines TC4400 ist nicht immer erreichbar. Ich bekomme nur eine Zeitüberschreitung. Anpingen lässt sich das Modem immer. Ein Muster im Verhalten konnte ich nicht erkennen. Mal geht es für einen Tag, dann zwei Tage nicht...
Ein Neustart des Modems ändert auch nichts. Würde deshalb nicht komplett ausschließen, dass der Fehler hinter dem Modem liegt.
Das Webinterface ist ja sowieso nicht das Schnellste. Die Übersicht der Modemwerte braucht ja ca. 15 Sekunden zum laden.

Hat jemand dieses Verhalten schon beobachten können? Ich bin etwas ratlos, obwohl es nur ein Schönheitsfehler ist. Der Anschluss läuft ja so gut wie noch nie^^
Die Management IP von UM kann ich auch nicht anpingen. Aber ich denke das ist normal.

Firmware: SR70.12.33-180327

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.647
Du hast ja noch die SR70.12.20 auf dem Modem, vielleicht ist es deshalb bei mir anders.
Ich werde das mal bei mir weiter beobachten...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.649
Bei mir auch immer erreichbar, ich habe die 33-180308 firmware.
Dass die event log und connection Seiten langsam laden kann ich aber auch bestätigen, der rest ist schnell.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.650
Die Management IP von UM kann ich auch nicht anpingen. Aber ich denke das ist normal.
Also ich kann bei mir die Management IP anpingen.
Dass die event log und connection Seiten langsam laden kann ich aber auch bestätigen, der rest ist schnell.

Bei mir auch so. Die CM Connection Seite braucht ca. 20 Sekunden zum Öffnen. Die Event Log Seite lässt sich nach ein paar Stunden Betrieb bei mir garnicht mehr öffnen da überlaufen.
Ebenfalls 33-180308 firmware

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben