• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Dass passiert mir allerdings nicht.
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.651
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.652
Dass passiert mir allerdings nicht.

Ja das liegt an meiner schlechten Leitung. Nach ein paar Stunden ist das Event Log mit Timeouts und sonstigen Fehler so zugemüllt dass es nichts mehr anzeigt. Meine Fritzbox 6490 ist da aber deutlich schlimmer, die war heute 4 Stunden offline. Das Technicolor nur 5 Minuten. :winken:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.653
Der Event Log braucht bei mir nur etwa eine halbe Sekunde zum laden. Hat aber auch nur 21 Einträge.
Habe Testweise drei Tabs mit dem Web Interface geöffnet und auf allen gleichzeitig die Seite der Modemwerte laden lassen. Das hat das Webinterface etwa 2min ausgeknockt.
Habe das Skript zum Modemwerte protokollieren laufen. Schätze das könnte das Webinterface überfordert haben und das Verhalten bei mir erklären...
Ich schaue mal morgen warum ich nicht auf die Management IP komme.

Naja, das Modem läuft sonst Bestens. Ich kann also in Ruhe warten bis Technicolor es schafft eine Firmware mit allen bisherigen Funktionen rauszubringen^^
Also: Schnelles funktionierendes Webinterface, Upstream Modulations Anzeige und aktuellem Broadcom Treiber.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.654
Ich habe festgestellt, dass das TC4400 mit Firmware .33 anscheinend etwas empfindlich auf Veränderungen der HF-Charakteristika reagiert. Durch das Anschließen von weiterer Hardware an einen RF Splitter, welchen ich vor dem Modem installiert habe kann ich mir bis zum nächsten Reboot nachhaltig den DS zerstören. Dann hab ich auf einmal ~1 % Paketverlust, der auch wenn ich die zusätzlich Hardware wieder entferne und den entsprechenden Anschluss anständig terminiere bestehen bleibt. Es scheint ganz so als gäbe es da irgendeine Art "Training" mit dem auch nach Verbindungsaufbau noch HF Parameter angepasst werden.

Daher meine Frage an Eingeweihte wie @Andreas1969 oder @JPDribbler: Steht in den diversen Changelogs für neuere Firmware irgendwas was impliziert, dass es da in dieser Richtung Änderungen geben könnte?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.655
Ich habe festgestellt, dass das TC4400 mit Firmware .33 anscheinend etwas empfindlich auf Veränderungen der HF-Charakteristika reagiert. Durch das Anschließen von weiterer Hardware an einen RF Splitter, welchen ich vor dem Modem installiert habe kann ich mir bis zum nächsten Reboot nachhaltig den DS zerstören. Dann hab ich auf einmal ~1 % Paketverlust, der auch wenn ich die zusätzlich Hardware wieder entferne und den entsprechenden Anschluss anständig terminiere bestehen bleibt. Es scheint ganz so als gäbe es da irgendeine Art "Training" mit dem auch nach Verbindungsaufbau noch HF Parameter angepasst werden.

Daher meine Frage an Eingeweihte wie @Andreas1969 oder @JPDribbler: Steht in den diversen Changelogs für neuere Firmware irgendwas was impliziert, dass es da in dieser Richtung Änderungen geben könnte?

Vielleicht dieser Known Issue ?

"[TC4400GEN-3970] After RF cut-off and on getting "T4 Timeout error", the modem is going for Reboot then scanning instead of DS scanning without reboot."

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.656
@sch4kal Das klingt ja eher so als würde das Modem rebooten, wenn das Problem auftritt, oder? Mein Modem rebootet halt nicht, sondern funktioniert einfach nur nicht mehr so wie ich es erwarten würde.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.657
Also, das Modem kommt mit der 40er wesentlich schneller wieder Online. Läuft auch nach Restart...mit Router oder Laptop direkt dran ohne Probleme..komme auch normal in die Übersicht oder auf die 10er IP. (wie bei der 20er) Die 30er Beta hat ewig gebraucht mal einen Startkanal zu finden. Aktivierungsportal erkennt aber Modem weiterhin nicht :brüll:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.658
Aktivierungsportal erkennt aber Modem weiterhin nicht :brüll:
Das dich betreffende Aktivierungsportal erkennt vermutlich kein Modem, sondern nur eine Fritzbox. :zwinker:

Aber irgendwann ist das sicherlich auch mal auf was Einheitliches migriert.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.659
Wenn es doch nur einen Verband von Kabel ISPs und Herstellern geben würde der das ganze standardisiert... :mussweg:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.660
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.661
komme auch normal in die Übersicht oder auf die 10er IP
Wie jetzt? Das WebIF läuft bei dir ganz normal? :kratz: :kratz:
Jetzt mach mich nicht schwach.. :D
Modem angeschlossen und direkt Laptop dran und du kommst trotzdem flüßig zu einem beliebigen Zeitpunkt aufs WebIF? :kratz: :kratz:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.662
Ich habe jetzt auch ein SR70.13.40-180627 Modem hier liegen.
Komme sobald das Modem online ist auch nicht mehr auf die 192.168.100.1 was sehr ärgerlich ist.

Auch ein sudo zmap -p 80 10.0.0.0/8 von einer Ubuntu Maschine ergab keine Alternative 10er Adresse für den Zugriff.

Was nun? ;-(

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.663
Habe es nochmal getestet. Ich komme mit Firmware SR70.12.33-180327 nicht auf die im Webinterface angegebene Management Adresse. Die lässt sich nicht mal anpingen. Dementsprechend findet "sudo zmap -p 80 10.0.0.0/8" bei mir auch keine Adresse.
Kann es sein, dass man in manchen Segmenten einfach nicht auf die Management Adresse zugreifen kann?
Am Bundesland scheint es nicht zu liegen. @Menano kommt wie ich aus BW und bei ihm geht es...
Wäre schade, wenn man so mit Firmware SR70.13.40 unter Umständen nicht mehr auf das Webinterface kommt.

Kommt man mit der SR70.13.40 auf den Spektrum Analyzer auf ? Der scheint zumindest bei mir vom normalen Webinterface unabhänig zu sein. Zumindest wenn mein Webinterface nicht mehr will, geht der Spektrum Analyzer immer.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.664
Also, nochmal getestet. Modem schon mit Laptop verbunden und gestartet: Komme aufs WebIF, Laptop kommt auch ins Internet.

Laptop abgezogen, Modem neugestartet: Komme nach ca. 1Minute wieder aufs WebIF, kein Internet.

10er IP funktioniert in beiden Fällen überhaupt nicht.

Dritter Versuch: Laptop wieder abgezogen. Kein Neustart nach dem zweiten Versuch, Nochmal dran...nach drei Minuten komme ich wieder aufs WebIF

Spectrum Analyzer zeigt an: Page Redirect to CM

Also irgendwas hat TC hier mächtig verschissen. Hätten die nicht einfach die 20er nehmen können, das Tab Zeichen raus und gut ist? :D

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.665
Laptop abgezogen, Modem neugestartet: Komme nach ca. 1Minute wieder aufs WebIF, kein Internet.

10er IP funktioniert in beiden Fällen überhaupt nicht.

Dritter Versuch: Laptop wieder abgezogen. Kein Neustart nach dem zweiten Versuch, Nochmal dran...nach drei Minuten komme ich wieder aufs WebIF
Das werde ich später auch mal testen.
Läuft das WebIF dann flüssig, wenn du wieder drauf kommst?
Also irgendwas hat TC hier mächtig verschissen. Hätten die nicht einfach die 20er nehmen können, das Tab Zeichen raus und gut ist?
Jap. Also irgendwas haben die da verkackt. Bleibt zu hoffen, dass das das einzige Problem bleibt. :hammer:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.666
Ja läuft ohne Probleme. Keine Unterbrechungen oder Langsames laden. Kanalübersicht lädt auch wie immer.

Nur spectrum Geht bei mir nicht :traurig:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.667
Ja läuft ohne Probleme.
Grade nochmal getestet. Laptop ist beim Einschalten des Modems bereits verbunden. Es zeigt sich folgendes verhalten:
1) Wie beschrieben ist das WebIF während des syncens ganz normal erreichbar über die 192er IP. Hier zeigt nmap (zmap kennt OSX nicht) sowohl auf port 80 als auch auf 8080 einen Dienst.
2) Wenn das Modem gesynct hat, ist das WebIF nach einem Seitenreload nicht mehr erreichbar. Connection Timeout. nmap liefert jetzt auch keine offenen Ports mehr.
3) Nach einer gewissen Zeit (bin los und hab mir einen Kaffee gemacht :kafffee: ) ist das WebIF komischerweise wieder erreichbar. nmap liefert wieder Port 80 & 8080.
Es scheint also so, als würde sich das Modem irgendwie wieder berappeln bzw der Webserver startet neu/ist wieder erreichbar.

Entschuldigt bitte meine vorschnelle Aussage, dass das WebIF mit der 40er FW nicht mehr erreichbar sei. :zerstör: :mussweg:
Und danke Flo, fürs gegenchecken. :winken:
Nur spectrum Geht bei mir nicht
Der lädt sich bei mir 10 Minuten lang zu tode und am Ende hab ich ne weisse Seite :kratz:
Aber der hat selbst mit 30er und 33er FW bei mir nie funktioniert. Deshalb isses mir auch egal. :D

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.668
Kein Problem...aber trotzdem ein sehr komisches Verhalten... Zumal es bei mir mit verbundenem Laptop dieses verhalten nicht gibt.

Also wird einmal alles gekappt und der Webserver startet wahrscheinlich neu. Soll das Verhalten gegen irgendetwas schützen? :kratz:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.669
7612427737.png

50er Upload mit nur 3 Upstream Kanälen ? #TC4400kanndas :D

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.670
Hallo!

Als vom Puma-6-Bug Geplagter (Test bei dslreports.com fast alles rot oder orange :sauer:), habe ich mir jetzt auch ein Technicolor TC 4400 bei Werner Electronic gekauft, das kam heute an. Wollte das dann gleich provisionieren lassen, also bei der Hotline angerufen. Beim Durchgeben der MAC und der Seriennummer hat der Mitarbeiter schließlich gemerkt, dass das keine Fritzbox ist und mir dann mitgeteilt, dass sie ausschließlich Fritzboxen oder Hitrons provisionieren würden und dass da "absolut nichts zu machen sei".

Bin übrigens Kunde in Baden-Württemberg und habe den Business 400/20-Vertrag.

Jetzt kenne ich aber sogar persönlich Leute, die eines erfolgreich bei UM in Betrieb haben. :confused:

Was schlagt ihr mir vor, was kann ich da machen? Einfach nochmal bei der Hotline anrufen und hoffen, dass man einen anderen Mitarbeiter an die Strippe bekommt, der einem das doch provisioniert? Ich habe jetzt schon einmal das Kontaktformular vom Business-Service ausgefüllt. Sehe ich das eigentlich richtig, dass es keinen Chat für Business-Kunden gibt? Kann man auch als Businesskunde den von Privatkunden nutzen?

Bin für jeden Tipp dankbar, will endlich wieder ein reines Kabelmodem und die Pumaboxen hinter mir lassen.

Gruß
Antennenkabel

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.671
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.672
Bin für jeden Tipp dankbar, will endlich wieder ein reines Kabelmodem und die Pumaboxen hinter mir lassen.
Hast Du etwa eine feste IP :kratz:
Dann wird UM Dir das Modem nämlich nicht provisionieren. :traurig:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.673
Hallo!

So schnell kann's gehen: Im Chat mein Anliegen geschildert und keine 20 Minuten später bin ich mit meinem TC 4400 online. So sieht Support aus, nicht wie die Grütze von der Hotline. :winken:

Als ich dem von der Hotline entgegnete, dass andere erfolgreich das TC 4400 an ihrem UM-Anschluss nutzen, meinte er ja sogar, dass er das nicht glaube, es sei denn, ich nannte ihm ihre UM-Kundennummern. :zerstör: Leute gibt's. Er schlug mir sogar vor - kein Scherz -, ich könnte versuchen, das Modem -- hinter -- meiner Fritzbox in Betrieb zu nehmen, "einfach mal anschließen und versuchen". In dem Moment habe ich mich dann nur noch freundlich bedankt und "Auf Wiederhör'n" gemurmelt.

Vielen Dank für eure Hilfe trotzdem und jetzt wird erstmal noch ein bisschen getestet.

Was ich bislang sagen kann: Beim Puma-6-Test von dslreports.com alles grün und der Ping zu google.de sitzt bombenfest bei 8-9 ms. :super:

Gruß
Antennenkabel

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.674
So sieht Support aus, nicht wie die Grütze von der Hotline. :winken:

Die Business Hotline ist in der Hinsicht etwas rückständiger als die für die Privatkunden. Bei mir haben sie gemeint, das eigene Endgeräte generell nicht gehen. Dabei geht es nur bei einer Statischen IP nicht, da UM das umständlich implementiert hat. Der Privatkunden Chat konnte mein Anliegen problemlos umsetzten.

Aber Achtung:
Wenn du bei UM Business das Endgerät wechselst, zählt das als Abschluss eines neuen Vertrages. So verlängert sich die Mindestvertragslaufzeit wieder. Habe per Email gefordert das bei mir wieder zu Ändern, wurde nach einer Woche nicht beantwortet. Nach einem kurzen Anruf bei der Hotline hatte ich aber wieder meine alte Mindestvertragslaufzeit wiederbekommen.
Manchmal hat man doch Glück mit der Hotline^^

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.675
Aber Achtung:
Wenn du bei UM Business das Endgerät wechselst, zählt das als Abschluss eines neuen Vertrages. So verlängert sich die Mindestvertragslaufzeit wieder.
Das ist wohl ein schlechter Witz :hirnbump:

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben