• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich hab hier jetzt mal meine Signalpegel usw. zu einem großen Bild zusammengesetzt. Ich kann da leider nichts rauslesen, vllt seht ihr da ja was...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.701
Ich hab hier jetzt mal meine Signalpegel usw. zu einem großen Bild zusammengesetzt. Ich kann da leider nichts rauslesen, vllt seht ihr da ja was:
https://imgur.com/a/J7bKTES

Edit: Ich habe auch mal die Diagnose durchlaufen lassen, dabei wurde ich darauf hingewiesen, dass ein problematisches Gerät im Netzwerk hängt. Nach ein bisschen Trial and Error habe ich herausgefunden, dass er mein Ikea Tradfri Gateway als problematisch ansieht, sehr seltsam.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.702
Welchen Router betreibt ihr denn hinter dem TC4400?
derzeit

PC-Engines APU2C4 +
MikroTik R11e-2HPnD +
MikroTik R11e-5HacD

als Router, Firewall, Dual-Band Accesspoint 802.11b/g/n/ac
Betriebssystem: Debian 9 (aka stretch)

Anhänge

• IMG_20180912_125712.jpg
    IMG_20180912_125712.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 1.199
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.703
Qotom i5 mit pfSense.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.704
Ein kurzer Hinweis: Bei Werner kann man jetzt auch das TC 4400 mit SR70.12.40-180627 Firmware kaufen.
Ich bin gespannt auf das Modem! Bisher hatte ich einen 200 Mbit Tarif mit altem Cisco-Modem und wollte meinen Tarif nicht wechseln, da es überhaupt keine Modems zu kaufen gab. Das Cisco-Modem hatte jedoch in den Abendstunden öfters Probleme, daher habe ich den Tarif auf 400/40 gewechselt. Mit der ConnectBox fühlt sich das Internet allerdings etwas langsam an, das kann allerdings auch am doppelten NAT liegen.
Eine Frage habe ich zur Aktivierung vom Modem: Ich würde gerne von IPv4 auf DS umstellen lassen und das neue Modem aktivieren. Gibt es da eine Reihenfolge in der man diese Änderungen machen lassen sollte oder kommt die Hotline/Chat mit beidem auf einmal klar?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.706
Ich würde das eigene Gerät zuletzt aktivieren lassen – wenn Du das zuerst machst und bei der nächsten Änderung Probleme auftreten, wird der Support wohl etwas schwieriger werden.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.707
Seit heute Nacht ist bei mir der Ping IPv4 auf 20ms hoch. IPv6 ist unverändert bei 8ms:

795058867e0c91577e21273c64c187b27443b09e-13-09-2018.png

Modem zeigt keine Fehler, gute Pegel und nach wie vor DS. Noch jemand? :kratz:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.708
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.709
bei mir gab's am 6. AUgust mal einen harten Anstieg :smile:
Komischerweise zeigen aber meine eigenen, staendig mitlaufenden Messungen (abgehend aus dem internen Netz) keine Verschlechterung.
Vielleicht ein spezielles 'thinkbroadband.' Problem?

Anhänge

• f2c824eac5d1e6f7a59427cb9d6e0fc6d9795e03-06-08-2018.png
    f2c824eac5d1e6f7a59427cb9d6e0fc6d9795e03-06-08-2018.png
    194,8 KB · Aufrufe: 999
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.710
Ohne einen Trace kannst Du das nicht entscheiden.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.711
In der Tat ist der trace unsuffällig und der Ping zu heise auch nur minimal erhöht (12ms). IPv6 ist jedoch besser. Routing ist gleich. Evtl. liegt es nicht an UM?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.712
'thinkbroadband' sollte halt mal Infos rausruecken, wie genau sie zu den angezeigten Ergebnissen eigentlich kommen. Ich kann sie aus meiner Sicht jedenfalls nicht nachvollziehen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.713
Ich wünschte ich hätte eure Werte :mussweg:
Es lief viele jahre Problemlos aber spätestens seit der Umstellung auf das CASA kann man Zocken oder VOIP in den Abendstunden vergessen, Bandbreite ist allerdings nicht nennenswert beeinträchtigt.

624dcb23ee47decae3d610e589f10746baa372b2-12-09-2018.png

(ein Mittwoch, zum Wochende zieht es sich von 17Uhr bis Mitternacht mit Spitzen auf 200ms)

Sollte mich wohl umhören ob ein nodesplit ansteht bzw ob wir überhaupt vom Ausbau in Köln profitieren, ansonsten bin ich drauf und drann einen Anschluss bei der Telekom zu buchen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.714
spätestens seit der Umstellung auf das CASA kann man Zocken oder VOIP in den Abendstunden vergessen, Bandbreite ist allerdings nicht nennenswert beeinträchtigt.
Ah, noch ein Casa Geschädigter, genau wie bei mir :radio:
Bei Dir scheint es ja noch krasser zu sein. :hirnbump:

Es werden wohl langsam immer mehr, die aufgrund schlechter Leitung zur Telekom wechseln. :D
Kann ich nur empfehlen, die Leitung dort läuft deutlich besser, bzw. Perfekt

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.715
Die Telekom liefert hier nur 50mbit mit Vectoring was mir eigentlich etwas knapp ist, Dual-WAN ist mit dem Edgerouter aber auch kein Problem. (Kabel läuft sowieso noch bis Juni)
Auch ist mein Routing generell einfach grottig, ständig schwankende 20-30ms nach Frankfurt im besten Fall.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.716
spätestens seit der Umstellung auf das CASA kann man Zocken oder VOIP in den Abendstunden vergessen, Bandbreite ist allerdings nicht nennenswert beeinträchtigt.
Ah, noch ein Casa Geschädigter, genau wie bei mir :radio:
Bei Dir scheint es ja noch krasser zu sein. :hirnbump:

Es werden wohl langsam immer mehr, die aufgrund schlechter Leitung zur Telekom wechseln. :D
Kann ich nur empfehlen, die Leitung dort läuft deutlich besser, bzw. Perfekt

Bei mir hat die Telekom die "schlechte Leitung" Maximal 16 MBit/s buchbar, DSL-Modem-Sync mit 11 MBit/s ... Die Ausbaukarte der Telekom in meiner Gegend zeigt einen schneeweißen Fleck von ein paar hundert Meter um mein Haus herum, wenn ich auf Minimal 50 MBit/s filtere...
Glücklicherweise habe ich bisher keine so neg. Auswirkungen der Umstellung auf den CASA CMTS erfahren. Alles wie vorher, nur dass die Fritzbox nun statt 20 24 Dowstream Kanäle bekommt ...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.717
Auch ist mein Routing generell einfach grottig, ständig schwankende 20-30ms nach Frankfurt im besten Fall.
Genau, wie bei mir :winken:
Glaub ja nicht, dass sich das von allein wieder bessert.
Hab ich auch lange drauf gehofft, tut es aber nicht.
Ich kann den Betroffenen nur raten, den Provider zu wechseln.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.718
Bei mir hat die Telekom die "schlechte Leitung" Maximal 16 MBit/s buchbar, DSL-Modem-Sync mit 11 MBit/s ... Die Ausbaukarte der Telekom in meiner Gegend zeigt einen schneeweißen Fleck von ein paar hundert Meter um mein Haus herum, wenn ich auf Minimal 50 MBit/s filtere...
So sah es hier die letzten Jahre auch leider aus.
Zum Glück hat sich das Blatt jetzt gewendet und die Telekom hat hier ausgebaut.
Aufgrund relativ kurzer Leitung bekomme ich auch nen 100er, bzw. demnächst auch'n 250er Vollsync.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.719
Mein Segment ist nach wie vor mit 24/5 beschaltet (noch nicht unter 500mhz erweitert), warum man beim tausch eines CMTS die kapazität des Segments reduziert erklärt sich mir eher nicht.

Eine Straße weiter liefert die Telekom hier auch 100mbit, vielleicht tut sich mit weiterem Ausbau auf profil 35b ja noch etwas (ein DGA4132 habe ich schon).

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.720
Mein Segment ist nach wie vor mit 24/5 beschaltet (noch nicht unter 500mhz erweitert), warum man beim tausch eines CMTS die kapazität des Segments reduziert erklärt sich mir eher nicht.
Bei mir haben sie beim Tausch des Arris gegen Casa sogar ein Downgrade durchgeführt :hirnbump:
Von 24/5 Kanäle auf 20/5 Kanäle runter.
Verstehe ich sowieso nicht.
Ich hätte da eher ein Upgrade auf 31/5 Kanäle erwartet. :wand:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.721
Hi,

Ich habe im Moment mein Modem mit openwrt und dual stack lite in Gebrauch. Ich habe den power upload zugebucht und habe nun die folgende Frage :

Wie muss ich meinen Router einstellen um den Dual Stack Modus zu nutzen?
Im Moment erhalte ich noch eine Ipv4 Adresse und den aftr gateway.

Mit besten Grüssen,

Bennard123

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.722
Die neue Config schon geladen worden? Evtl. mal beide Geräte neustart, erst Modem dann Router.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.723
Wie muss ich meinen Router einstellen um den Dual Stack Modus zu nutzen?
Im Moment erhalte ich noch eine Ipv4 Adresse und den aftr gateway.
Du musst erst einmal bei der Hotline anrufen und DS buchen. Ist kostenlos.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.724
Ds ist gebucht und sollte gestern geschaltet worden sein. Aktuell funktioniert noch die dslite Konfiguration.
Wie kann ich nun den Router einstellen, dass ich eine richtige ipv4 Adresse erhalte. Ipv6 geht ja schon per Dhcpv6.

MfG,

Bennard123

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.725
Kann es sein dass in FRA was ausgefallen ist? Seit 12 Uhr hat meine DSL Leitung heftig Packetloss auf die 1.0.0.1 und die UM Leitung 20ms mehr da Routing über Paris.

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben