• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Mit passendem passendem Router (zwei WAN-Ports) wird man auch mehr als 950 Mbps nutzen können. Das hauptsächlich interessant für die...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.751
Im DOCSIS-3.1-Betrieb transportiert das zu DOCSIS 3.0 abwärtskompatible Modem laut Datenblatt maximal 5 GBit/s im Downstream des TV-Kabels (Upstream: 1,5 GBit/s). Über seine beiden Gigabit-Ethernet-Ports kann das TC4400-EU hingegen nur 2 × 1 GBit/s weiterleiten. Im Download erreicht ein einzelner Nutzer so höchstens 950 MBit/s, das Ethernet-Maximum bei TCP.
Mit passendem passendem Router (zwei WAN-Ports) wird man auch mehr als 950 Mbps nutzen können. Das hauptsächlich interessant für die Gigabit-Tarife (ab 1000 Mbps), wo dann eben noch "Luft" ist. 2 Gbps und mehr wird es in deutschen Kabelnetzen sowieso niemals geben.
In einem Schnelltest im c’t-Labor synchronisierte sich das TC4400-EU an einer Vodafone-Leitung problemlos, sodass die Aktivierungsseite des Providers erreichbar war. Dabei zog das Gerät satte 6,7 Watt (12,6 VA) aus der Steckdose, wenn einer seiner zwei LAN-Ports belegt war und kein Datenverkehr floss. Ein ausführlicherer Test folgt in einer der nächsten c’t-Ausgaben.
6,7 W sind doch hervorragend. 10 bis 15 W sind doch bei Kabelroutern mittlerweile normal. (Auch Vectoring braucht ordentlich mehr Saft als ADSL2+).

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.752
Nein, das TC4400 liefert nur auf einem Port Daten wenn ich beide anschließe. Kann natürlich sein dass es erst beide aktiviert wenn mehr als 1 GBit/s übertragen werden sollen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.753
Nein, das TC4400 liefert nur auf einem Port Daten wenn ich beide anschließe. Kann natürlich sein dass es erst beide aktiviert wenn mehr als 1 GBit/s übertragen werden sollen.
Ich denke, was da aktiviert wird, steht wie immer in der DOCSIS-Konfigurationsdatei vom KNB. :zwinker:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.754
Hm beide Ports funktionieren. Nur nicht gebündelt mit unterschiedlichen MAC‘s. Ist die MAC gleich, läuft über beide Ports Traffic simultan.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.755
Hm beide Ports funktionieren. Nur nicht gebündelt mit unterschiedlichen MAC‘s. Ist die MAC gleich, läuft über beide Ports Traffic simultan.
Das sollte sogar mit einem gewöhnlichen OpenWrt-Router funktionieren:

Eines der Switch-Interfaces von VLAN 1 ins VLAN 2 setzen, damit es mit dem passenden CPU-Interface verbunden wird, fertig ist das 2 Gbps-WAN. Edit: Ne funktioniert nicht, führt nur zu Broadcast-Stürmen.

Ich müßte das mal testen, schaltet mir jemand Gigabit-HFC? :brüll:

Anhänge

• openwrt-switch.png
    openwrt-switch.png
    23,4 KB · Aufrufe: 1.605
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.756
Wie gesagt, das Problem ist die MAC. Ich kann an der pfSense nicht zwei WAN Ports mit der gleichen MAC vergeben. Zwei unterschiedliche pfSense mit der gleichen MAC machen keine Probleme. Klar, dahinter könnte man den Traffic dann wieder bündeln und hätte es. Aber der Aufwand ist natürlich enorm.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.757
Wie gesagt, das Problem ist die MAC. Ich kann an der pfSense nicht zwei WAN Ports mit der gleichen MAC vergeben. Zwei unterschiedliche pfSense mit der gleichen MAC machen keine Probleme. Klar, dahinter könnte man den Traffic dann wieder bündeln und hätte es. Aber der Aufwand ist natürlich enorm.

Du könntest als WAN Interface doch aber ein bond-Interface nutzen, oder ?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.758
Jedes Interface braucht aber eine MAC und die darf nicht identisch zu einem anderen sein.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.759
Jedes Interface braucht aber eine MAC und die darf nicht identisch zu einem anderen sein.
Bei Link Aggregation evtl. schon...
https://forum.netgate.com/topic/87612/interfaces-members-of-lagg-all-appear-with-same-mac-address

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.760
Ich glaube LAGG unterstützt das Modem leider nicht. Zumindest hatte ich das wo gelesen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.761

Ein bond hat eine eigene MAC, das tritt dann nach außen trotz 2 Links nur als ein Link auf.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.762
Ja stimmt, das geht bringt aber keine Performance mit dem TC4400. Entweder ist LAGG fehlerhaft am Modem, oder es funktioniert erst richtig wenn mehr als 1 GBit/s durch müssen. Siehe auch: https://www.dslreports.com/forum/r31756839-HSI-Spectrum-gigabit-Technicolor-TC4400-dual-LAN-LAGG-testing?group=HSI

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.763
Ja stimmt, das geht bringt aber keine Performance mit dem TC4400. Entweder ist LAGG fehlerhaft am Modem, oder es funktioniert erst richtig wenn mehr als 1 GBit/s durch müssen. Siehe auch: https://www.dslreports.com/forum/r31756839-HSI-Spectrum-gigabit-Technicolor-TC4400-dual-LAN-LAGG-testing?group=HSI

Ne kein LACP, da gibts doch auch L3/L4 XOR Varianten.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.764
Das TC4400 Kabelmodem ist im Mainstream angekommen.

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2018-20-Netze-4159238.html

DIESE 'ct nur Aufgrund des TC4400 Artikels zu kaufen lohnt aber nicht... in einer der kommenden Ausgaben soll aber ein tiefergehender Test kommen ...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.765
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.766
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.767
soo schlimm sind wir doch auch wieder nicht :smile:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.769
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.770
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.771
vielleicht ist sogar bald der Breakeven an Nutzern erreicht und Technicolor puscht das Teil endlich massiv in den deutschen Markt :super:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.772
was natuerlich auch passieren kann:
Technicolor bekommt jetzt Angst das Teil eventuell wirklich noch supporten zu muessen und nimmt es lieber komplett vom Markt :heul:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.773
Technicolor bekommt jetzt Angst das Teil eventuell wirklich noch supporten zu muessen und nimmt es komplett vom Markt :heul:

... zumindest in Europa vom freien Markt. Ob es für KNB dann noch verfügbar wäre, steht ja auf einem ganz anderen Blatt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.774
Technicolor bekommt jetzt Angst das Teil eventuell wirklich noch supporten zu muessen und nimmt es lieber komplett vom Markt :heul:
Glaube ich nicht. Technicolor will Geld verdienen. Wieso den Verkauf einfach stoppen?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.775
Glaube ich nicht. Technicolor will Geld verdienen. Wieso den Verkauf einfach stoppen?
Ich hoffe auch sehr, dass Technicolor die Chance wahrnimmt, endlich mal ein vernueftiges (und derzeit konkurrenzloses) Teil auf den Markt zu bringen.

Aber ich habe schon in Firmen gearbeitet, die den Vertrieb an sich guter (Software) Produkte aus, wie es heisst 'politischen Gruenden', ploetzlich eingestellt hat.
Nur weil man Angst vor dem zu leistenden Support bekommen hat. Bescheuert aber wahr. Aber wir wollen den Teufel nicht an die Wand malen :smile:

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben