• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; jedenfalls spielt seit ein paar Tagen irgendwer vermehrt an der Connectivity herum. Bei mir (PYUR ehem. KMS/cablesurf) sieht's im Moment so aus...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.726
jedenfalls spielt seit ein paar Tagen irgendwer vermehrt an der Connectivity herum. Bei mir (PYUR ehem. KMS/cablesurf) sieht's im Moment so aus:

wobei so eine miese Qulitaet an meinem Anschluss eher ungewoehnlich ist.

Anhänge

• c814ca0600624c8ece20834646ac52af2e272b0f.png
    c814ca0600624c8ece20834646ac52af2e272b0f.png
    196,6 KB · Aufrufe: 796
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.727
Kann es sein dass in FRA was ausgefallen ist? Seit 12 Uhr hat meine DSL Leitung heftig Packetloss auf die 1.0.0.1 und die UM Leitung 20ms mehr da Routing über Paris.

Der 1.0.0.1 in FFM scheint DOWN zu sein.
werde auch auf den in Paris umgeleitet .. einer meiner Server auf den in der Schweiz
ein anderer server nach münchen
Code:
 2 fra3.xe-0-0-1.accelerated.de (84.200.230.54) 0.363 ms 0.336 ms fra4.accelerated.de (84.200.230.6) 0.306 ms 3 decix.accelerated.de (84.200.230.2) 0.567 ms 0.546 ms 0.523 ms 4 xe-7-3-0-0.cr0.muc2.de.tnib.net (81.92.175.77) 6.466 ms 6.425 ms 6.459 ms 5 de-cix-munich.as13335.net (80.81.202.9) 7.892 ms 8.270 ms 8.243 ms 6 one.one.one.one (1.0.0.1) 6.910 ms 6.898 ms 6.881 ms

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.729
Also bei mir schwankt der Ping nun auch mit IPv6 recht stark (ca. 10ms). Irgendwas ist faul...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.730
Habe zusätzlich festgestellt dass ich seit heute Nacht durchweg ca. 100kbit/s Last auf der UM Leitung habe. Ein Packetcapture zeigt dass Unmengen an ARP request auflaufen von WAN Seite. Die Quelle ist mein CMTS! Kann das jemand bestätigen?

Anhänge

• cmtsarp.jpg
    cmtsarp.jpg
    839,6 KB · Aufrufe: 1.843
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.731
Werde auch bei 1.1.1.1 über Paris umgeleitet.

Hab erstmal auf Quad DNS umgestellt, geht bei mir nur über 7 Hops und 10-15 ms geringerer Ping

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.732
Traffic rerouting in Frankfurt Point of Presence Subscribe
Investigating - Cloudflare's POP in Frankfurt is currently experiencing connectivity issues and traffic is being rerouted to neighbouring locations.

Our technical teams are actively engaged to resolve the issue. Latency may increase as a result of this temporary re-routing.
Sep 13, 13:42 UTC

EDIT:

Läuft wieder

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.733
Kann es sein dass in FRA was ausgefallen ist? Seit 12 Uhr hat meine DSL Leitung heftig Packetloss auf die 1.0.0.1 und die UM Leitung 20ms mehr da Routing über Paris.

Der Packetloss sollte allerdings andere gründe haben als der Ausfall von Cloudflare in FFM, bei mir ist da kein Packetloss durch verursacht worden.
cloudflarepublicdnsbvvicql.png

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.734
Ping passt wieder und Packetloss ist auf der DSL Leitung auch wieder verschwunden. Die ARP requests bleiben jedoch vom CMTS.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.735
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.737
Falls sich jemand fragt, ob sich der Umstieg von der Connect Box auf das TC4400 lohnt:

n9va9iW.png

Allerdings ist der Ping ca. 10-15ms höher als mit meinem alten Cisco. Weiß jemand woran das liegen kann?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.738
ansonsten bin ich drauf und drann einen Anschluss bei der Telekom zu buchen.
Paketverluste und immer wieder starke Verzögerungen (Ping) führen bei mir wohl jetzt auch dazu :wein:

Inzwischen wird's jeder hier schon mitbekommen haben. Ist ja nicht der erste Thread, in dem du uns davon erzählst :zunge:
Allerdings ist der Ping ca. 10-15ms höher als mit meinem alten Cisco. Weiß jemand woran das liegen kann?
Wie lange ist das her? Mal das Routing verglichen? Wurdest du von IPv4 auf DS(Lite) umgestellt? Auf jeden Fall Glückwunsch zum TC :super:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.739
Wie lange ist das her? Mal das Routing verglichen? Wurdest du von IPv4 auf DS(Lite) umgestellt? Auf jeden Fall Glückwunsch zum TC :super:

Ca. eine Woche. Das Routing habe ich nicht mehr genau im Kopf, es dürfte aber gleich geblieben sein. Ich habe einen durchschnittlichen Ping von 15ms zum ersten Hop, warum auch immer. Der Anschlusstyp hat sich nur von IPv4 zu DS geändert. Die Modemwerte sehen auch alle so aus, als wären sie innerhalb der Toleranzen:

tf8YIal.png

giXITUU.png

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.741
Mein TC4400 ist jetzt unterwegs zu tobsen. Freue mich dann schon das Modem endlich bei Vodafone auch nutzen zu können. Erst recht jetzt, da in meinem Segment nun 32 Downstream Kanäle verfügbar sind :smile:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.742
Hallo, ich nutze einfach mal diese informativen Monster-Threat und bitte um Hilfe.
Ich habe meine alte NAT-Fritzbox rausgeworfen und durch ein TC4400 ersetzt. Dahinter läuft ein Turris Omnia Router, welcher auf openwrt aufsetzt.
Die Umstellung hat bei UM über 2 Wochen gedauert, zahlreiche Internetstörungen bei mir verursacht und meinen Telefonanschluss zwei Wochen lang deaktiviert. Nach Stunden an der Hotline ergab sich wohl eine Fehlkonfiguration mit sich widersprechenden Vertragspaketen, nach 4 maligem Storno meines Auftrags und Neuaufsetzen ("bitte warten Sie 48h") wurde jetzt wohl händisch eingegriffen. Es sollte jetzt DualStack eingerichtet sein, auch mein Telefon tut wieder.
Jetzt aber zum Problem. Der Router schafft keine vernünftige Verbindung über IP4 und IP6. Wenn ich beide Dienste konfiguriere werden mir bei wieistmeineip zwar IP4 und IP6 Adressen angezeigt, das sind aber nicht die meines Eingangs am Router. Disable ich IP6, dann bekomme ich meine "echte" IP4 Adresse angezeigt.
Hat jemand eine Idee, bzw. betreibt jemand die Kombination TC4400/Omnia (openwrt)?
Ich bin nach zwei Wochen UM Odysee nervlich am Ende ....
Gruss Harry

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.743
TC4400 und OpenWrt 18.06 (auf anderer Router HW, ist m.E. aber egal) laufen hier mit Dual Stack reibungslos.
Ich habe das OpenWrt einmal neu aufgesetzen müssen, weil die 3 Jahre alte Konfiguration doch zu viele Altlasten mitbrachte und vorher nie IPv6 konfiguriert war.
Der Versuch, IPv6 zur bestehenden IPv4 Altkonfiguration hinzubasteln, ist mir nicht gelungen, und hatte mir zwischendurch auch mal die IPv4 Verbindung kaputt gemacht.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.744
gerade die neue c't 20/2018 aus dem Briefkasten gefischt - das TC4400 wird als "Erstes Modem für Kabel-Internet" auf S.38 offiziell vorgestellt.

Fazit des kurzen Artikels: "Ein ausführlicher Test folgt in einer der nächsten c't-Ausgaben." :D

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.745
gerade die neue c't 20/2018 aus dem Briefkasten gefischt - das TC4400 wird als "Erstes Modem für Kabel-Internet" auf S.38 offiziell vorgestellt.

Fazit des kurzen Artikels: "Ein ausführlicher Test folgt in einer der nächsten c't-Ausgaben." :D

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2018-20-Netze-4159238.html
kann den Artikel leider nicht vollständig lesen,..kannst ja berichten was drin steht :zwinker:

Die weiterführenden Links sind ja auch interessant :D

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.746
Immerhin haben sie unter 'weiterführende Links' (steht ganz unten) die einschlaegigen Foren-Threads (einschliesslich diesem hier) genannt :smile:
Damit man wenigstens sieht wer die AKtion ins Leben gerufen hat...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.747
Immerhin haben sie unter 'weiterführende Links' (steht ganz unten) die einschlaegigen Foren-Threads (einschliesslich diesem hier) genannt :smile:
Damit man wenigstens sieht wer die AKtion ins Leben gerufen hat...

Hoffentlich schreckt das ein paar Personen aus der Management-Riege von VF/UM/PYÜR auf, dass die auch endlich mal erwachen und sehen, was technisch versiertere User wirklich an Hardware zuhause stehen sehen wollen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.748
Hallo, ich nutze einfach mal diese informativen Monster-Threat und bitte um Hilfe.
Wieso? In einem eigenen Thread findest Du die relevanten Antworten doch viel leichter.
Der Router schafft keine vernünftige Verbindung über IP4 und IP6. Wenn ich beide Dienste konfiguriere werden mir bei wieistmeineip zwar IP4 und IP6 Adressen angezeigt, das sind aber nicht die meines Eingangs am Router.

Ja, welche sind es denn? Das kann ja richtig sein, was das steht... Die wesentlichen Informationen solltest Du schon irgendwie mitliefern.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.749
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.750
Erstes Modem für Kabel-Internet

Zwei Jahre nach Wirksamwerden der Routerfreiheit hat sich endlich das erste Kabelmodem auf den hiesigen Markt geschlichen.
Mit dem Modem Technicolor TC4400-EU kann man beliebige Router an Internetanschlüssen per TV-Kabel betreiben.

Das bereits 2016 vorgestellte EuroDOCSIS-3.1-Kabelmodem Technicolor TC4400-EU ist bei Werner Electronic als zurzeit einzigem Händler in Deutschland für 155 Euro zu haben. Damit lassen sich nun beliebige Router oder auch Eigenbau-Loadbalancer, etwa mit der auf FreeBSD bauenden Router-Distribution pfSense (), direkt an Internetanschlüssen über TV-Kabel betreiben.

Im DOCSIS-3.1-Betrieb transportiert das zu DOCSIS 3.0 abwärtskompatible Modem laut Datenblatt maximal 5 GBit/s im Downstream des TV-Kabels (Upstream: 1,5 GBit/s). Über seine beiden Gigabit-Ethernet-Ports kann das TC4400-EU hingegen nur 2 × 1 GBit/s weiterleiten. Im Download erreicht ein einzelner Nutzer so höchstens 950 MBit/s, das Ethernet-Maximum bei TCP.

Foreneinträgen zufolge (siehe ) bekamen Käufer das TC4400-EU in den Netzen von Pÿur (Tele Columbus, KMS/Cablesurf, Primacom), Unitymedia und Vodafone (Kabel Deutschland) zum Laufen. Dabei habe es aber gelegentlich Probleme bei der Inbetriebnahme gegeben. So soll sich beispielsweise der Vodafone-Support weigern, das Gerät manuell zu aktivieren, wenn die automatische Provisionierung über die Freischaltseite scheitert.

In einem Schnelltest im c’t-Labor synchronisierte sich das TC4400-EU an einer Vodafone-Leitung problemlos, sodass die Aktivierungsseite des Providers erreichbar war. Dabei zog das Gerät satte 6,7 Watt (12,6 VA) aus der Steckdose, wenn einer seiner zwei LAN-Ports belegt war und kein Datenverkehr floss. Ein ausführlicherer Test folgt in einer der nächsten c’t-Ausgaben. ([email protected])

TC4400-EU in Kabelnetzen, Cable Wiki:

Quelle: https://www.heise.de/select/ct/2018/20/1538110494356045

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben