• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich weiß auch nicht warum die KNB hierzulande nur Puma-Schrott anbieten, man macht sich doch nicht so sehr von einem (Chipsatz-)Hersteller...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.776
Ich weiß auch nicht warum die KNB hierzulande nur Puma-Schrott anbieten, man macht sich doch nicht so sehr von einem (Chipsatz-)Hersteller abhängig. Schade das der Puma Bug hierzulande wohl nicht so große Wellen geschlagen hat wie in den Staaten.

Hätte aber auch für das TC4400 noch Verbesserungsvorschläge: Anzeige der Upstream Modulation, generelles Bugfixing der DOCSIS Kanalübersicht, Anzeige des genauen D3.1 Profils, evtl. auch die Anzeige der D3.1 Kanäle in einer separaten Tabelle, RESTful Interface zum besseren Auslesen der Modemwerte, Implementierung eines Bondings (der BCM3390 kann das laut Broadcom, siehe Arris Modem des anderen Threads) auf Basis von LACP bzw. L3/L4 xor, Wiederherstellung des Systemlogs des Modems aus der .20er FW, fixen des Anzeigebugs des DOCSIS Logs, Senden der DOCSIS und Systemlogs an ein Syslog Target.

Vielleicht lesen die bei TC nach Sichtung des ct-Artikels ja hier mit :winken:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.777
Heute hat sich Norman Engineering zum Thmea DOCSIS 3.1 geäußert: https://www.golem.de/news/gigabit-docsis-3-1-kann-ohne-probleme-liefern-1809-136603.html

Interessant ist dabei für uns hier "Stefan Schrögenauer von Normann Engineering sagte: "Bei den Endgeräten gibt es schon Modems für Docsis 3.1 von AVM Fritzbox, Technicolor und Arris." "

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.778
Du bist etwas spät dran – ursprünglich hatte der Artikel sogar behauptet, alle drei hätten den gleichen Chipsatz.
Und dass AVM keine Modems baut, wissen wir ja auch.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.779
Der Artikel ist erst von heute, so spät bin ich auch wieder nicht :p

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.780
Hätte aber auch für das TC4400 noch Verbesserungsvorschläge: Anzeige der Upstream Modulation,
Das ist aber nicht beim einem einfachen "xx-QAM" getan, denn bei DOCSIS 3.1 definiert das CMTS Profile, in denen die Modulation auf unterschiedlichen Subträgern variieren kann. Das kann man vollständig eigentlich nur als Trägerbelegungs-Graphen anzeigen, wie von DSL-Modems bekannt. Im Downstream ist es ähnlich.

Also eigentlich braucht man eine Anzeige, wie man sie von DSL-Fritz!Boxen kennt: SNR und Bitbelegung für den Downstream, Upstream nur Bitbelegung. So wie hier:

5mEi4.png

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.781
Hätte aber auch für das TC4400 noch Verbesserungsvorschläge: Anzeige der Upstream Modulation,
Das ist aber nicht beim einem einfachen "xx-QAM" getan, denn bei DOCSIS 3.1 definiert das CMTS Profile, in denen die Modulation auf unterschiedlichen Subträgern variieren kann. Das kann man vollständig eigentlich nur als Trägerbelegungs-Graphen anzeigen, wie von DSL-Modems bekannt. Im Downstream ist es ähnlich.

Also eigentlich braucht man eine Anzeige, wie man sie von DSL-Fritz!Boxen kennt: SNR und Bitbelegung für den Downstream, Upstream nur Bitbelegung. So wie hier:

5mEi4.png

Das war auch eigentlich nur auf den DOCSIS 3.0 Betrieb bezogen, eine genaue Anzeige der Subträger wäre natürlich ebenfalls wünschenswert.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.782
Moin,

bin neu Besitzer eines TC4400 und 400/40er Tarifs.

Mein altes Cisco war heute offline, Hotline angerufen und nachdem ich es 2x erklärt habe (und 2 Warteschleifen), was die nette Dame denn jetzt zu tun habe, hat sie es verstanden und innerhalb von 30min war mein TC4400 online :)

Direkter Speedtest gegen Mittag:

Dieser relativiert sich wieder etwas durch spätere Tests:

Das TC4400 hat mich auch erst nicht rein gelassen, verbindung konnte im firefox nicht hergestellt werden, komischerweise gings dann plötzlich doch so beim 3 oder 4 versuch^^

Hab mich auch mal bei thinkbroadband angemeldet und lasse die Leitung überwachen, mal schauen was da rauskommt...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.783
Joa so wie mein Internet Abends ist, so sehen die Bilder auch aus...

Tagsüber aber ganz okay, wobei das aber schon ab 12Uhr los geht oder?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.784
Wenn die Leitungswerte passen, kann es nur am überlasteten Node liegen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.785
Kann man das irgendwie sehen ob Unitymedia ein neues Config file aufgespielt hat?

Da steht leider nur Config file path hidden...

versprochen war der 40er upload, den hatte ich auch zuerst, aber jetzt kommen nur noch 20 an.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.786
Bei der .33 FW sieht man den Configfile. Im Idealfall heißt der "cust-own_400000_40000_ds_sip_wifi-on.bin"

An die Technik-Cracks unter uns: seit vorgestern ist bei mir der US Powerlevel von 42 auf 51 dBmV hoch. Gestern Abend ist er dann wieder auf 43 dBmV runter. Nun wieder bei 51 dBmV. Wie ist das möglich? Weiterhin bekomme ich gerade nicht volle Geschwindigkeit durch die Leitung. Ab ca. 300 MBit/s geht der Ping deutlich hoch :kratz:

Leitungswerte aktuell (Modem online seit 10 Tagen):

Anhänge

• Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    366,9 KB · Aufrufe: 1.604
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.787
Kann man das irgendwie sehen ob Unitymedia ein neues Config file aufgespielt hat?
Auf dem Modem WebIF unter 192.... kannst links im Menü "Cable Modem DOCSIS" oder so ähnlich (habs grade nicht genau im Kopf) wählen. Dort siehst du dann alle Infos zum Modem. Da sollte auch der Name des .bin Files genannt sein, den das Modem vom CMTS bekommen hat.
versprochen war der 40er upload, den hatte ich auch zuerst, aber jetzt kommen nur noch 20 an.
Ist der dauerhaft so niedrig oder nur zur Prime-Time?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.788
Wenn bei Configfile nur "Path hidden" steht, würde ich das Modem mal neustarten. Es kann sein dass es dort hängengeblieben ist. Hatte ich auch schon einmal. Oder es liegt an der .40 FW die das nicht mehr anzeigt?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.789
An die Technik-Cracks unter uns: seit vorgestern ist bei mir der US Powerlevel von 42 auf 51 dBmV hoch. Gestern Abend ist er dann wieder auf 43 dBmV runter. Nun wieder bei 51 dBmV. Wie ist das möglich?
Das Verhalten ist ganz normal, wenn in Deinem Gebiet eine Einstrahlung vorliegt. :winken:
Bei einer Einstrahlung wird der Pegel um 8 dB erhöht, bzw. das CMTS haut ne zusätzliche Dämpfung von 8 dB im US auf die Leitung.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.790
Ich sehe davon aber nix. Überhaupt kein Packetloss oder so. Nun passt auch die Geschwindigkeit wieder. Seltsam...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.791
Ich sehe davon aber nix. Überhaupt kein Packetloss oder so. Nun passt auch die Geschwindigkeit wieder. Seltsam...
Ja, das liegt an dem TC4400, das läuft bei einer Einstrahlung ganz normal weiter, ohne dass man davon etwas merkt :zwinker:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.792
Das Verhalten ist ganz normal, wenn in Deinem Gebiet eine Einstrahlung vorliegt. :winken:
Bei einer Einstrahlung wird der Pegel um 8 dB erhöht, bzw. das CMTS haut ne zusätzliche Dämpfung von 8 dB im US auf die Leitung.

Und was hat es zu bedeuten wenn der Pegel im Downstream um 10dB fällt und im Upstream um 10dB steigt? Dass man wieder versucht unsere Straße offline zu nehmen? Sämtliche Nachbarn mit größerer Hausanlage sind wieder offline. Ich mit einem 40dB Verstärker und nur einer 12dB Dose bin gerade noch so online.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.793
Ne, beim letzten Ingress hab ich das auch gemerkt am Packetloss.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.794
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.795
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.796
Also hab wohl noch den 40er Upload, liegt wohl einfach an der schlechten Leitung, dass oftmals nur 20 ankommen...

Habs mal neugestartet aber steht immer noch hidden, wird mir nicht angezeigt.

Hier mal die Werte, sind die gut?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.797
Die Pegel sehen für mich ok aus. Aber dass die Config versteckt ist, liegt wohl an der Firmware. Also besser nicht auf die .40 upgraden. @tobsen kannst Du das bestätigen?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.798
Also besser nicht auf die .40 upgraden. @tobsen kannst Du das bestätigen?
Kann ich so jetzt nicht bestätigen. Beim dem TC, was ich hier habe, steht ganz normal die "no_service.bin" wenn ich es dran stecke.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2018-09-23 um 18.19.53.png
    Bildschirmfoto 2018-09-23 um 18.19.53.png
    668,2 KB · Aufrufe: 1.397
  • Bildschirmfoto 2018-09-23 um 18.20.37.png
    Bildschirmfoto 2018-09-23 um 18.20.37.png
    521,3 KB · Aufrufe: 1.397
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.799
Beim mir wird das Configuration File angezeigt (Vodafone Anschluss). Ich habe die 70.12.40-180627 drauf.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.800
Komisch, meine IPV4 ist auch hidden

hab auch die 70.12.40-180627

Liegts an Unitymedia oder ists ein Modemproblem mh...

Glaub der Temperatursensor arbeitet auch nicht richtig xD oder ist das ein bekannter Fehler?

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben