• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich hab ja extra auf die Stable gewartet, da es stabiler (wie der Name schon sagt ;-) ) sein sollte als ne beta. Kann ja kein Mensch ahnen dass da...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.826
Ich hab ja extra auf die Stable gewartet, da es stabiler (wie der Name schon sagt ;-) ) sein sollte als ne beta. Kann ja kein Mensch ahnen dass da solche Bugs drin sind. Da ich erstmal online bin lasse ich bei Werner austauschen sobald eine neue FW verfügbar ist. Nur wegen dem WebIF auf eine ältere Beta FW zurück tue ich mir nicht an....

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.827
Eigentlich sollte das Webif wenn das Modem online gegangen ist nach einer bestimmten Zeit wieder erreichbar sein.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.829
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.830
Mein TC4400 mit FW SR70.12.33-180327 hat auch Probleme mit dem Webinterface. Manchmal geht es ein paar Stunden/Tage, dann geht es ein paar Stunden/Tage nicht.
Gerade ist es seit 3 Tagen nicht aufrufbar. Der Spectrum Analyser auf Port 8080 funktioniert dagegen immer zuverlässig. Werde da auch nicht schlau draus.
Dafür ist meine Internetleitung so stabiel wie noch nie :super:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.831
Klingt für mich eher nach einem Firewallproblem. Bei mir erwische ich teilweise Suricata (IDS Firewall) wie es die IP des Modem auf die Blacklist setzt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.832
Also dass das WebIF bei der 40er direkt nach dem sync erstmal nicht mehr erreichbar ist, kann ich nur bestätigen.
Durch anschließendes Testen, stellte sich dann aber raus, dass es nur ein temporäres Problem ist und etwa 2 3 Minuten nach dem sync wieder erreichbar ist.
Wieso weshalb warum kann ich im Moment nicht genau sagen, habe dort aber auch noch nicht tiefer geforscht :confused:

Was hast du denn an Hardware am Modem hängen?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.833
Bei mir ist nach dem Start das Webinterface sofort erreichbar.

Dafür ist der Spectrum Analyzer bei mir nicht erreichbar. Weder wenn das Modem provisioniert ist noch unprovisioniert.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.834
Durch anschließendes Testen, stellte sich dann aber raus, dass es nur ein temporäres Problem ist und etwa 2 3 Minuten nach dem sync wieder erreichbar ist.
Wieso weshalb warum kann ich im Moment nicht genau sagen, habe dort aber auch noch nicht tiefer geforscht :confused:
Könnte es sein, dass das Modem dann mit einer anderen MAC-Adresse ins LAN kommuniziert, bei den PCs dort aber noch der alte ARP-Eintrag für die 192.168.100.1 gecachet ist? Das könnte man mit dem Befehl "arp" überprüfen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.835
Liegts an Unitymedia oder ists ein Modemproblem mh...

Glaub der Temperatursensor arbeitet auch nicht richtig xD oder ist das ein bekannter Fehler?
Das ist echt verdammt merkwürdig. Hast du das Modem direkt mit der 40er FW bei Werner gekauft?
Sind bei dir noch andere Infos hidden?

Auf den Temp.-Sensor würde ich jetzt nicht so viel geben. Entweder ist auf dem Board gar keiner vorhanden oder die Software ließt den nicht richtig aus.

Ja habe es so gekauft bei Werner.

Hier das ist noch Hidden:

Status
Event Log
This page displays Cable Modem event log.

No EventLog Table: Hidden

Also Config File, IPV4 und der Event Log

Ist kein Weltuntergang, aber wenn es nicht normal ist, würde ich das schon gern sehen^^?!

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.836
Ich werde das Modem heute Abend mal direkt an einen Laptop anschließen und testen.
Unter welcher IP Adresse versucht ihr das Modem zu erreichen. Bei mir: 192.168.100.1
Von welcher Abesender IP Adresse versucht ihr das Modem zu erreichen. Bei mir: 192.168.100.10.
Mac Adresse zu 192.168.100.1 wird nicht gefunden.
Das vorher genutzte Cisco Modem konnte so immer problemlos aufgerufen werden.
Router ist aktuell ein Turris Omnia (OpenWrt Linux Kiste).

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.837
Unter welcher IP Adresse versucht ihr das Modem zu erreichen. Bei mir: 192.168.100.1
Von welcher Abesender IP Adresse versucht ihr das Modem zu erreichen. Bei mir: 192.168.100.10.
Genau so sollte es klappen :super:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.838
Ich halte es noch immer für ein Routingproblem. Wenns am PC direkt geht, dürfte sich das bestätigt haben.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.839
Ich halte es noch immer für ein Routingproblem. Wenns am PC direkt geht, dürfte sich das bestätigt haben.
Ich wünschte es wäre so und werde berichten.
btw: Dem Turris Omnia traue ich eh nicht mehr über den Weg. Er hat schon mehrere komische Dinge veranstaltet die nach reboot einfach wieder ok waren (inbound Sip Calls instabil etc). Der Router wird in den nächsten Wochen durch einen Mikrotik getauscht...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.840
Doofe Frage, welche Passwörter könnt ihr nutzen für die WebIf?
Das user/password funktioniert, aber kein admin-PW con der cable-wiki-Seite.
Habe ich das nu überlesen?
Meinte natürlich Software Version 70.12.40-180627 ;)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.841
Also ich komme mit der .40er Firmware und einem EdgeRouter auch nicht auf das Webinterface. Das hat für 1-2 Tage manchmal funktioniert, danach aber nie wieder. Diverse Kombinationen aus Modem neustarten, Router neustartet und warten haben auch nicht geholfen.
Mein Router hat allerdings im ARP-Table des WAN-Interfaces nur einen Eintrag mit MAC-Adresse von CASA. Würde es reichen, hier statisch einen Eintrag für das TC4400 einzutragen?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.842
Also ich komme mit der .40er Firmware und einem EdgeRouter auch nicht auf das Webinterface. Das hat für 1-2 Tage manchmal funktioniert, danach aber nie wieder. Diverse Kombinationen aus Modem neustarten, Router neustartet und warten haben auch nicht geholfen.
Mein Router hat allerdings im ARP-Table des WAN-Interfaces nur einen Eintrag mit MAC-Adresse von CASA. Würde es reichen, hier statisch einen Eintrag für das TC4400 einzutragen?

Das ist normal, habe ich in meiner pfSense auch drin stehen. Der statische Eintrag bringt nichts.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.843

Selbes Verhalten mit meinem EdgeRouter X. Habe es bisher auf das TC4400 geschoben. Aber @rv112 hat recht, es scheint ein Routingproblem zu sein. Habe gestern eine neue Firmware auf den Edgerouter gespielt, seit dem komme ich wieder auf das TC4400 (ohne das TC4400 neugestartet zu haben).
In dem ARP-Table ist auf WAN Seite auch nur das CMTS aufgeführt und ich komme momentan ja trotzdem auf das Webinterface.
Ich weiß echt nicht woran es genau hängt. Über ICMP und Port 8080 liefert TC4400 immer eine Antwort nur Port 80 will nicht immer :confused:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.844
Was ist denn euer Standardgateway im Router? Wird die 192.168.100.1 überhaupt sauber nach WAN geroutet?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.845
Code:
edgerouter:~$ show ip route
Codes: K - kernel, C - connected, S - static, R - RIP, B - BGP O - OSPF, IA - OSPF inter area N1 - OSPF NSSA external type 1, N2 - OSPF NSSA external type 2 E1 - OSPF external type 1, E2 - OSPF external type 2 > - selected route, * - FIB route, p - stale info
IP Route Table for VRF "default"
S *> 0.0.0.0/0 [210/0] via 37.49.92.1, eth0
C *> 37.49.92.0/22 is directly connected, eth0
C *> 127.0.0.0/8 is directly connected, lo
C *> 192.168.0.0/24 is directly connected, switch0.1000

37.49.92.1 ist die Standardgateway für UM an eth0. Ich hatte zeitweise eine eigene Route für 192.168.100.0/24 an eth0. Hat aber am Verhalten nichts geändert. Ich nehme an das das TC4400 in der Hinsicht als Man in the middle agiert und den Traffic für 192.168.100.1 abfängt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.846
Ja, so ist es. Wirklich merkwürdig. Was sagt ein Packetcapture an eth0? Geht die Anfrage überhaupt raus? Was kommt zurück?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.847
Was ist denn euer Standardgateway im Router? Wird die 192.168.100.1 überhaupt sauber nach WAN geroutet?
Ah, jetzt verstehe ich euer Problem erst. Ihr nehmt also die vom KNB DHCP zugewiesene public IPv4 und greift damit auf 192.168.100.1 zu?

Ich habe immer ein separates NAT-Interface für 192.168.100.0/24 aufgesetzt und damit komme ich immer aufs Modem, egal was auf dem WAN-Interface gerade los ist, auch wenn der DHCP gar nicht antwortet.
Code:
# ip addr
36: eth1: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc noqueue state UP qlen 1000 inet 192.168.100.2/24 brd 192.168.100.255 scope global eth1
# ip route
192.168.100.0/24 dev eth1 scope link src 192.168.100.2
Die Catchall-NAT-Regel für das WAN-Interface eth1 nutzt dann selbstverständlich auch die korrekte Source-IPv4 für das Modem.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.848
Ich mache das auch so, statisch. Aber via WAN geht es bei mir auch immer (außer UM ist offline).

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.849
Ich mache das auch so, statisch. Aber via WAN geht es bei mir auch immer (außer UM ist offline).
Interessant, ich bin gar nicht davon ausgegangen daß das überhaupt funktioniert. Bei DSL-Modems muß man auch das IP-Interface/Routing korrekt aufsetzen, um sich aufs Modem einloggen zu können. Per PPPoE geht da verständlicherweise nichts.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.850
Da bin ich mir gerade nicht sicher. Ich meine auf mein Draytek kam ich ebenfalls ohne. Nun geht es wegen Failover natürlich nicht mehr ohne.

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben