• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; 1. Hast Du überprüft, dass das Konstrukt mit peth2 funktioniert, bevor das Kabelmodem die DOCSIS-Verbindung aufbaut? 2. Hast Du in dem tcpdump nur...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.876
1. Hast Du überprüft, dass das Konstrukt mit peth2 funktioniert, bevor das Kabelmodem die DOCSIS-Verbindung aufbaut?
2. Hast Du in dem tcpdump nur ping versucht. Dass das auch mit statischem arp-Eintrag nicht funktioniert, wurde schon geschrieben. Bitte mal TCP-Verbindungen auf die Ports 80 und 443 versuchen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.877
So. Heute wurde hier am CMTS gebaut (1,5Std. offline) Habe gleich mal im Offlinemodus das TC4400 drangehängt, und tatsächlich, es sich hat nach dem Ausfall erneut Syncronisiert und ich konnte ins Aktivierungsportal zur Freischaltung. Jetzt läuft es erst mal wieder. (Hoffentlich länger als 3 Tage) :D
(PŸUR/TC 400/12 am Cisco CMTS)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.878
Hallo zusammen,

nach einigem warten habe ich heute meine TC bekommen und übermütig gleich angeschlossen und aktivieren lassen.

So wie es aussieht hat auch alles funktioniert (Alle "Lämpchen" leuchten Gelb.

Leider komme ich aber nicht wirklich weiter und würde mich über Hilfe und Tips freuen !

- WebIF ist nur über Laptop direkt an der TC erreichbar, und das nur wenn der Laptop nicht z.B. über meine Handy mit dem Internet verbunden ist.
Das das WebIF nicht wirklich vernünftig erreichbar ist scheint ja ein allgemeines Problem zu sein, oder ?

- über 192.168.100.1:8000 erreiche ich nichts !

- kann man sich nur als User einloggen ? Also gibt es keinen wirklichen Admin Bereich ?

Jetzt aber zu den "wichtigeren" Fragen ?:

- Woran erkenne ich das das Modem wirklich online ist und eine vernünftige Verbindung hat ?
(Es werden jedenfalls Kanäle für Download und Upload aufgelistet)

- Ich habe am TC meine Unifi USG Router angeschlossen, jedoch wie gesagt komme ich nicht ins Netz ?!

- Gibt es etwas einzustellen am Modem ? Welche Einstellungen muss ich am Router vornehmen ?
(Ich habe dem USG die IP 192.168.100.2 gegeben und als Router dort 192.168.100.1 eingetragen)

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, damit ich wieder online komme

Besten Dank vorab und Grüße
Torsten

EDIT: Ich habe eine 400Mbit Leitung / IP4

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.879
- Gibt es etwas einzustellen am Modem ? Welche Einstellungen muss ich am Router vornehmen ?
(Ich habe dem USG die IP 192.168.100.2 gegeben und als Router dort 192.168.100.1 eingetragen)

Sers,
nix einstellen am WAN-Port, auf DHCP lassen, dann bekommst ne IP und damit Internet.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.880
Hi,

Danke ... aber leider funktioniert es irgendwie immer noch nicht !?!

Der USG zeigt mir an das er sich nicht mit dem Internet verbinden konnte ?! (The Gateway is unable to connect to the internet.)

Im Unifi Controller werden mir IPs beim Gateway und DNS angezeigt ... jedoch wird nichts gesendet und/oder empfangen ?

Könnt ihr anhand der Bilder sagen ob ich richtig verbunden bin und IP4 Verbindung besteht ?

Ich verzweifle so langsam :(

Danke & Grüße
Torsten

Anhänge

• Bildschirmfoto 2018-09-28 um 21.35.45.png
    Bildschirmfoto 2018-09-28 um 21.35.45.png
    25,2 KB · Aufrufe: 1.914
  • Bildschirmfoto 2018-09-28 um 21.35.51.png
    Bildschirmfoto 2018-09-28 um 21.35.51.png
    437,6 KB · Aufrufe: 1.914
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.881
Ich verzweifle so langsam
Die Frage ist, ob das Modem überhaupt schon provisioniert wurde :kratz:
Oder hat UM die falsche MAC eingetragen. :kratz:
Das lässt sich leider an Deinem Modem nicht erkennen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.882
Danke ... aber leider funktioniert es irgendwie immer noch nicht !?!

Der USG zeigt mir an das er sich nicht mit dem Internet verbinden konnte ?! (The Gateway is unable to connect to the internet.)
Du bekommst nur eine Adresse per DHCP. Wenn Du vorher den Laptop dran hattest, hat der sich die auf seine MAC-Adresse registriert, entsprechend bekommt der Router auf dessen MAC-Adresse keine mehr.

Abhilfe: TC4400 einmal aus- und wieder einschalten, und derweil einzig den Router am Modem angeschlossen haben.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.883
Hi Danke euch nochmals !

Aber leider weiterhin ohne Erfolg :(

- Um sicher zu gehen, ich gebe UM die MAC Adresse die hinten auf dem Gerät draufsteht, oder ? (Nicht die GW Nummer hinten drauf oder ne andere MAC ?)

Hab die TC4400 15min vom Strom genommen und wieder eingeschaltet, dabei war nur der Router angeschlossen, leider auch ohne Erfolg

EDIT: Weiß nicht ob es evtl. wichtig ist. Nach dem ich die TC eingeschaltet habe und als Online angezeigt wird, blinkt die Link Leuchte am USG und TC die ganze Zeit recht schnell (Am Router ist nichts angeschlossen gewesen in der Zeit

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.884
Ist der USG denn ein Router oder "nur" ein Switch?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.885
Hi,

der USG ist ein Router von Ubiquit (Unifi USG 3P)

Daran habe ich dann Switch etc angeschlossen

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.886
Hast du einen DS lite-Anschluss? Das können die Ubis leider nicht wirklich...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.887
Ne bisher war es ein reiner IP4 Anschluss ! Hoffe nicht das die bei der Aktivierung was geändert haben

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.888
Hoffe nicht das die bei der Aktivierung was geändert haben
Leider steht im Modem "Config file path hidden"
Daher kann man nicht sagen, was für ein Anschlusstyp geschaltet wurde, bzw. ob das Modem überhaupt korrekt provisioniert wurde.
Alles Rätselraterei :winken:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.889
Ich werd morgen früh sobald die Techniker, bzw. die Abteilung für provisionieren wieder da sind dort anrufen und mal nachprüfen was da Sache ist.

Merkwürdig ist zudem das, als scheinbar das Modem TC freigeschaltet wurde meine HD Programm auf der Horizon Box weg waren :(

Hab 3Play 400 mit Telefon-Komfort (wegen der Fritzbox)

Und das ie Config file "hidden" ist, verstehe ich auch nicht wirklich. Ist doch hier sonst auch bei keinem so, oder ?

Danke bis hier her schonmal allen !!!

Hoffe ich finde noch ne Lösung

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.890
So wie es aussieht hat auch alles funktioniert (Alle "Lämpchen" leuchten Gelb.

Hi erstmal,
sicher das alle LEDs gelb leuchten ?
Technicolor_TC4400_Quick_Installation_Guide-2.jpg

- WebIF ist nur über Laptop direkt an der TC erreichbar, und das nur wenn der Laptop nicht z.B. über meine Handy mit dem Internet verbunden ist.
Das das WebIF nicht wirklich vernünftig erreichbar ist scheint ja ein allgemeines Problem zu sein, oder ?
Dann stimmt eine DNAT-Regel nicht oder ist nicht vorhanden und/oder der Router dahinter erlaubt keine Zugriffe von RFC1918-Adressen aus.
Du hast die .40er Firmware drauf oder ?

Ob das ein Firmwareproblem ist kann man glaube ich noch nicht eindeutig sagen, da wohl Tobsen keine Probleme hatte auf ein .40er WebIF zu connecten.
- über 192.168.100.1:8000 erreiche ich nichts !
Da wirst du auch nie etwas erreichen, der Spectrum Analyzer hört auf die http://192.168.100.1:8080 mit denselben Credentials wie das WebIF
- kann man sich nur als User einloggen ? Also gibt es keinen wirklichen Admin Bereich ?
Mh was verstehst du unter "Admin-Bereich" ?
Versuche mal die Daten:
user: admin
pw: bEn2o#US9s

- Woran erkenne ich das das Modem wirklich online ist und eine vernünftige Verbindung hat ?
(Es werden jedenfalls Kanäle für Download und Upload aufgelistet)
Power, DS, US und Online LED leuchten (nicht blinken !) und dein Modem hat "alle" Channel aufgelistet + Configfile (oder Config File Path hidden wie in deinem Fall).
Sollte also online sein.

- Ich habe am TC meine Unifi USG Router angeschlossen, jedoch wie gesagt komme ich nicht ins Netz ?!
Wie schon von robert_s gesagt, USG direkt ans Modem, kein weiteres Gerät, TC4400 neustarten (10 sek sollten reichen) und das USG auf DHCP einstellen.
Zu Ersterem: nein, zu Zweitem: Keine 192.168.100.2 zuweisen ! Damit kommst du nicht ins Netz, da das Modem (wie der Name schon suggeriert), kein Router und damit Standardgateway für dein USG ist.
Gegenstelle wäre das CMTS, das eine öffentliche IPv4 hat. Deshalb den WAN-Anschluss auf DHCP stellen !

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.891
Power, DS, US und Online LED leuchten (nicht blinken !) und dein Modem hat "alle" Channel aufgelistet + Configfile (oder Config File Path hidden wie in deinem Fall).
Sollte also online sein.
Online ja, aber das ist kein Indiz dafür, daß es auch wirklich provisioniert wurde :traurig:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.892
Sollte also online sein.
Online ja, aber das ist kein Indiz dafür, daß es auch wirklich provisioniert wurde :traurig:

Dann müsste im WebIF aber auch etwas von "Partial Service" stehen, das ist bei VF zumindest der Fall wenn es nicht erfolgreich provisioniert wurde.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.893
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.894
Ich werd morgen früh sobald die Techniker, bzw. die Abteilung für provisionieren wieder da sind dort anrufen und mal nachprüfen was da Sache ist.

Merkwürdig ist zudem das, als scheinbar das Modem TC freigeschaltet wurde meine HD Programm auf der Horizon Box weg waren :(

Hab 3Play 400 mit Telefon-Komfort (wegen der Fritzbox)

Und das ie Config file "hidden" ist, verstehe ich auch nicht wirklich. Ist doch hier sonst auch bei keinem so, oder ?

Danke bis hier her schonmal allen !!!

Hoffe ich finde noch ne Lösung

Bei mir ist das config file sowie die ipv4 und der eventlog auch "hidden"

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.895
Zum Thema Hidden Parameters...
Habt ihr beide euer Modem direkt mit der 40er FW neu bei Werner gekauft? :kratz:
Ich frage deshalb, weil ihr beiden glaub ich bisher die Einzigen seid, die dieses "Feature" mit der 40er FW haben. Aller bisher auf die 40er FW geupdateten Modems haben das "Feature" nicht.
Wenn ich mit der Annahme richtig liege, dann scheint etwas an der FW vom Werner anders zu sein... :confused:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.896
Wenn ich mit der Annahme richtig liege, dann scheint etwas an der FW vom Werner anders zu sein... :confused:
Oder an der Konfiguration. Vielleicht spielt der eine "zugenagelte" Providerkonfiguration auf und Du nicht...?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.897
Ich würde dringend raten mich damit an Werner zu wenden. Der Herr ist ja sehr kompetent und kundenfreundlich.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.898
Oder an der Konfiguration. Vielleicht spielt der eine "zugenagelte" Providerkonfiguration auf und Du nicht...?
Die Konfiguration kommt ja per DOCSIS-File vom KNB.. oder hab ich das jetzt missverstanden?
Hatte das mit einem TC an meinem UM-Anschluss gegen gecheckt.. Kann sowohl IP4 also auch DOCSIS-File (no_service.bin) sehen.
Ich würde dringend raten mich damit an Werner zu wenden. Der Herr ist ja sehr kompetent und kundenfreundlich.
Das wäre jetzt mein Plan gewesen. :winken:
Allerdings müsste ich dazu wissen, ob die Modems wirklich bei ihm gekauft wurden. Sobald die Infos da sind, würde ich mich da dann mal hinterklemmen und ihm das Problem/die Beobachtungen schildern. :hammer:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.899
Ich habe eben ein paar Tests zum Thema Webinterface (40er FIrmware) und EdgeRouter angestellt.

Ergebnis: Es funktioniert.
Ich habe mal einen Laptop direkt an das Modem gehangen. In der ARP-Tabelle tauchte dann ein Eintrag zu 192.168.0.1 mit Broadcom-MAC (00:10:18) auf. Diese MAC-Adresse ist anders als die im Webinterface angezeigten "CM Hardware Address" und "LAN Hardware Address". Über 192.168.0.1 konnte ich auch ganz normal das Webinterface erreichen. Nachdem ich mein LAN im EdgeRouter umkonfiguriert hatte (habe vorher 192.168.0.0/24 benutzt) konnte ich auch ganz normal (ohne extra ARP-Einträge o.ä.) aus dem LAN hinter dem EdgeRouter unter 192.168.0.1 auf das Modem zugreifen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.900
Das wäre jetzt mein Plan gewesen. :winken:
Allerdings müsste ich dazu wissen, ob die Modems wirklich bei ihm gekauft wurden. Sobald die Infos da sind, würde ich mich da dann mal hinterklemmen und ihm das Problem/die Beobachtungen schildern. :hammer:

Hey tobsen,
du schreibst du kannst auf 70.20.40 updaten.
Also meins vom Werner hat die Software Version 70.12.40-180627. Da fehlen 00.08.00 versionen dazwischen :D
Vielleicht ist das der Unterschied?
Und nein, habs noch nicht am Netz. Kam nicht dazu.

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben