• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; https://www.firewallhardware.it/en/firewall-hardware-sizing-guide/ Ein alter PC genügt, zur Not ein APU4B4/APU2C4.
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.926
Mit pfSense selbst was bauen.

Ich hab gerade mal versucht bisschen was dazu zu finden. Das klingt auf jeden Fall sehr spannend, aber ich finde es schwer die passende Hardware zu finden. Kennt ihr da vielleicht gute Ressourcen für Einsteiger um sich da einzulesen?

https://www.firewallhardware.it/en/firewall-hardware-sizing-guide/

Ein alter PC genügt, zur Not ein APU4B4/APU2C4.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.927
Passend wäre ein Ubiquiti Security Gateway und ein entsprechender Switch - dann könntest du alles über die Ubiquiti Umgebung administrieren, das kostet dann aber auch 200€+ mehr. Günstiger ist z.B. ein Ubiquiti ER-X

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.928
Falsches Thema, es geht um den TC4400 hier...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.929
Wer hätte eventuell Interesse an meinem TC4400, ich benötige es nicht mehr.
Ich habe derzeit gar keinen HFC-Vertrag laufen, mein TC4400 gebe ich aber trotzdem nicht wieder her. Schon, um nachschauen zu können, ob und wann DOCSIS 3.1 drauf ist oder der Rückweg endlich stabilisiert wurde, ist es auch unprovisioniert sehr nützlich.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.930
Ich habe derzeit gar keinen HFC-Vertrag laufen, mein TC4400 gebe ich aber trotzdem nicht wieder her. Schon, um nachschauen zu können, ob und wann DOCSIS 3.1 drauf ist oder der Rückweg endlich stabilisiert wurde, ist es auch unprovisioniert sehr nützlich.
Ich habe hier definitiv durch den CMTS Wechsel von Arris auf Casa mit dem HFC innerlich abgeschlossen.
Ich werd da auch definitiv nicht mehr drauf zurückwechseln. :traurig:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.931
Ich habe hier definitiv durch den CMTS Wechsel von Arris auf Casa mit dem HFC innerlich abgeschlossen.
Ich werd da auch definitiv nicht mehr drauf zurückwechseln. :traurig:
Sorry, aber ich heirate meine Kupferstrippen nicht. :D O2 VDSL50 läuft derzeit stabil, wenn das mit Vectoring anfängt zu wackeln und bei PYUR plötzlich DOCSIS 3.1 auftaucht, rate mal, wo ich dann wieder bin.

Hauptsache keine Knebelverträge machen, schon gar nicht ohne Mitarbeiterrabatt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.932
Hi nochmals,

da ich über die "normale" IP den Spectrum Analyser erreiche wollte ich es mal über die 10er IP probieren.

Jetzt die Frage, wie finde ich diese heraus ?

Grüße & Danke
Torsten

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.935
Hi,

wollte jetzt nicht nen extra Thread aufmachen, hoffe das es Ok ist und die Frage hier rein passt ?!

Kann ich die Fritzbox 6490 von UM hinter dem TC4400 bzw. hinterm Router weiter nutzen ?

Würde solange ich die Box noch habe, sie gerne als Telefonanlage weiter nutzen.

Grüße & Danke
Torsten

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.936
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.937
Hi,

die können diese ja noch nicht zurück fordern, mein Vertrag bzw. die Option Telefon Komfort läuft ja noch.

Die Option beinhaltet ja die Fritzbox.

Und leider ist diese Option erst zum Laufzeitende kündbar (Mitte Februar 2019)

Oder sehe ich da was falsch ?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.938
Ich meine, bei den 6490 von UM gibt es die Option "Box ist IP-Client" nicht. Die Option ist erforderlich, um die Box in einem bestehenden Netzwerk einsetzen zu können.
Selbst routen (über LAN1) kann sie imho auch nicht.

Die Komfort-Option beinhaltet drei Rufnummern und zwei Leitungen. Die Fritzbox ist halt nur das bereitgestellte Gerät, damit Du diese Leistungen nutzen kannst.
Aber lass Dich ruhig auf eine Diskussion mit UM dazu ein ;)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.939
Du kannst die Box debranden und die 7.00 Retail Mesh-Firmware draufladen, dann geht die Funktion "Internet über LAN1".
Oder du flashst direkt in die mtd Partitionen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.940
Du kannst die Box debranden und die 7.00 Retail Mesh-Firmware draufladen, dann geht die Funktion "Internet über LAN1".
Jau, das würd ich auch machen :super: :mussweg:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.941
Der war gut :D :D :brüll: :brüll:

Ne mal im Ernst...
die können diese ja noch nicht zurück fordern, mein Vertrag bzw. die Option Telefon Komfort läuft ja noch.
Klar können die das und dürfen das sogar.
Sobald du eigene Hardware (in dem Fall das TC4400) bei UM anmeldest, bist du selber dafür verantwortlich, dass alle von dir gewünschten Optionen/Funktionen auch laufen.
UM schaltet normal in der Fritte per SIP deine Rufnummern.. Damit du das auch weiterhin nutzen kannst, stellt dir UM nach Anmeldung deiner eigenen Hardware die SIP-Daten zur Verfügung (per KC und analog per Post). Du musst dann für entsprechende Hardware sorgen, die das auch kann.
Solange du die 6490 nicht selber gekauft hast, geht die per Rücksendeschein an UM zurück.
Für die Telefonie kannst du dann entweder eine normale DSL-Fritte kaufen oder ein Cisco SP112 oder oder oder.
In diesem fall ist eine Diskussion zwecklos und wenn du sie nicht zurückschickst, dann bekommste von UM eine Rechnung mit 14 Tage Zahlungsziel.

An dieser Stelle sei nochmal gesagt: Das TC4400 ist ein reines Modem, ohne jegliche Funktionen, die du von einer Fritte oder einem Router gewohnt bist. Es vermittelt einfach nur zwischen Coax und Ethernet. :streber:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.942
Der war gut :D :D :brüll: :brüll:

Ne mal im Ernst...
Klar können die das und dürfen das sogar.
Sobald du eigene Hardware (in dem Fall das TC4400) bei UM anmeldest, bist du selber dafür verantwortlich, dass alle von dir gewünschten Optionen/Funktionen auch laufen.
UM schaltet normal in der Fritte per SIP deine Rufnummern.. Damit du das auch weiterhin nutzen kannst, stellt dir UM nach Anmeldung deiner eigenen Hardware die SIP-Daten zur Verfügung (per KC und analog per Post). Du musst dann für entsprechende Hardware sorgen, die das auch kann.
Solange du die 6490 nicht selber gekauft hast, geht die per Rücksendeschein an UM zurück.
Für die Telefonie kannst du dann entweder eine normale DSL-Fritte kaufen oder ein Cisco SP112 oder oder oder.
In diesem fall ist eine Diskussion zwecklos und wenn du sie nicht zurückschickst, dann bekommste von UM eine Rechnung mit 14 Tage Zahlungsziel.

An dieser Stelle sei nochmal gesagt: Das TC4400 ist ein reines Modem, ohne jegliche Funktionen, die du von einer Fritte oder einem Router gewohnt bist. Es vermittelt einfach nur zwischen Coax und Ethernet. :streber:

Was lacht ihr da, das hab ich mit meiner Providerfritte von VF auch gemacht, jetzt übernimmt die das WLAN im Gästezimmer :D
Okay, VF fordert seine Hardware auch nicht bei Aktivierung eines eigenen Endgerätes zurück

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.943

Das ist mir bewusst, daher hab ich mich ja für das TC4400 in Kombination mit meinem Unifi USG etc entschieden.

Sobald die Box zurück geschickten werden soll, werd ich dies natürlich machen. Es hieß nur am Telefon das diese solange bei mir bleibt, bis der Vertrag endet und dann mit der Horizon zurück geht.

Da ich ohnehin gerade "ärger" bzw. Problem seit der Umstellung mit UM hab, habe ich eben im Chat direkt mal darauf angesprochen. (Seit der Umstellung auf eigenes Modem hat irgendwer meine Vertragslaufzeit ab dem Tag verlängert :kratz: )
Es wird jetzt geprüft ob ich meine Telefon Komfort Option jetzt schon sofort kündigen kann.

So hätte ich zwar nur noch eine Nummer, aber mehr brauche ich auch nicht. Dann geht die Box direkt zurück und ich spar mir die Mehrkosten.

Zur Zeit überlege ich ob ich mir sowas wie Cisco SP112 oder Gigaset N510 IP besorge.

Grüße
Totti

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.944

Das ist mir bewusst, daher hab ich mich ja für das TC4400 in Kombination mit meinem Unifi USG etc entschieden.

Sobald die Box zurück geschickten werden soll, werd ich dies natürlich machen. Es hieß nur am Telefon das diese solange bei mir bleibt, bis der Vertrag endet und dann mit der Horizon zurück geht.

Da ich ohnehin gerade "ärger" bzw. Problem seit der Umstellung mit UM hab, habe ich eben im Chat direkt mal darauf angesprochen. (Seit der Umstellung auf eigenes Modem hat irgendwer meine Vertragslaufzeit ab dem Tag verlängert :kratz: )
Es wird jetzt geprüft ob ich meine Telefon Komfort Option jetzt schon sofort kündigen kann.

So hätte ich zwar nur noch eine Nummer, aber mehr brauche ich auch nicht. Dann geht die Box direkt zurück und ich spar mir die Mehrkosten.

Zur Zeit überlege ich ob ich mir sowas wie Cisco SP112 oder Gigaset N510 IP besorge.

Grüße
Totti

Das Gigaset mit der Go Box ist einfacher einzurichten, das Cisco etwas komplizierter. Habe Beides...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.945
Bin mir noch nicht sicher ob Go Box oder N510 IP ... tendiere eher zum N510 da POE (Weißt Du zufällig worin ansonsten die großen Unterschiede sind ? Außer gleichzeitige Gespräche und POE)

Aber das Cisco klingt auch interessant.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.946
Die Go Box kann zusätzlich auch an einem analogen Anschluss betrieben werden. So könntest du das Ding weiterverwenden, falls du irgendwann doch wieder auf eine Providerkiste zurückwechselst.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.947
Ich habe quasi direkt also ein paar tage nach aktivierung des TC4400 den brief bekommen, dass ich die connectbox zurück schicken soll, sonst kostet es 40euro..

Dabei hab ich eig gehofft die im Keller lagern zu können für "notfälle" falls mal was mit dem TC4400 ist..

Wenn das Kaputt gehen sollte, muss ich dann ja wieder neue Hardware bei UM anfordern oder neue eigene Hardware kaufen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.948
Ich habe quasi direkt also ein paar tage nach aktivierung des TC4400 den brief bekommen, dass ich die connectbox zurück schicken soll, sonst kostet es 40euro..
40€ ist ganz schön happig für das Teil. :nein:
Die ConnectBox kostet im EK doch höchstens 15€ :winken:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.949
Zur Info: das TC4400 scheint neuzustarten wenn auf HFC Seite nichts mehr ankommt. Hatten heute Nacht 30 Minuten Stromausfall und da USV läuft hier alles weiter. Die DSL Leitung war online, UM da der Verstärker keinen Saft hatte jedoch nicht. In den Logs hat das Modem kurz vor dem wieder Zuschalten frisch gebootet.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.950
das TC4400 scheint neuzustarten wenn auf HFC Seite nichts mehr ankommt.
Das konnte ich bisher so noch nicht beobachten.
Wenn ich auf HFC Seite den F-Stecker abmache, dann dauert es ein bisschen und dann versucht es neu zu syncen... Einen richtigen neustart konnte ich da nicht beobachten.
Gehe mal davon aus, dass du eine Online-USV verwendest.. Evtl. war die Transferzeit der USV zu lang (normal zwischen 10 und 20ms) und TC hat empfindliche Netzteile + schlechte Siebung am/um den Schaltregler auf dem Board, was dann in Summe zum Einbruch der Spannung führte und daher ein Neustart unausweichlich war :kratz:

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben